Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von sozialen Medien für unter 16-Jährige in Australien

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ab 8, 9 Jahren sind die mindestens auf TikTok und Whatsapp.
Also meine Kinder waren mit 8/9 Jahren nicht auf Tiktok oder Whatsapp.
Da hatten sie noch nicht mal ein Smartphone.
Aber es gab 2 oder 3 Kinder in der Klasse, die schon eines hatten.
Das ist jetzt 10 Jahre her...

Ich hoffe sehr, dass es heutzutage noch nicht sooo schlimm ist, dass die meisten 8/9jährigen sich dort rum treiben.

2x zitiertmelden

gestern um 20:05
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber warum nicht, während man sich mit sozialen Medien beschäftigt, klassisches Radio hören?
Warum? Ok, bei mir läuft viel Radio BOB, aber wirklich klassisches Radio? 30% Mark Forster und co. mit ihrer Großstadtdepression, 50% ausgelutschte Klassiker und 20% aktueller Pop.

Deutsches Radio ist eher so semi. Da bringen mir die Playlists von Spotify viel mehr.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also meine Kinder waren mit 8/9 Jahren nicht auf Tiktok oder Whatsapp.
Da hatten sie noch nicht mal ein Smartphone.
Aber es gab 2 oder 3 Kinder in der Klasse, die schon eines hatten.
Das ist jetzt 10 Jahre her...
Da tickte die digitale Welt auch nochmal etwas anders. Influencer sind heute die großen Stars und die laufen nun mal vornehmlich auf ihren Kanälen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hoffe sehr, dass es heutzutage noch nicht sooo schlimm ist, dass die meisten 8/9jährigen sich dort rum treiben.
So krass ist doch noch nicht, zumindest was ich so wahrnehme. Mein Kind ist in dem Alter und es braucht schon ein verdammt schlechtes Elternhaus dass das zulässt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hoffe sehr, dass es heutzutage noch nicht sooo schlimm ist, dass die meisten 8/9jährigen sich dort rum treiben.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So krass ist doch noch nicht, zumindest was ich so wahrnehme. Mein Kind ist in dem Alter und es braucht schon ein verdammt schlechtes Elternhaus dass das zulässt.
Vielleicht sollte ich es so sagen: Sie wollen auf TikTok etc. sein. Ob sie es dann sind, andere Frage. Aber kommt, wirklich, Fernsehen und Radio war schon zu meiner Zeit out. Ich hab mit 12 mit beidem aufgehört und durchs Internet ersetzt. Radio läuft eher nur noch zufällig als Wecker.

3x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber kommt, wirklich, Fernsehen und Radio war schon zu meiner Zeit out.
Das habe ich nie bestritten.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mein Kind ist in dem Alter und es braucht schon ein verdammt schlechtes Elternhaus dass das zulässt.
Haben sie schon ein smartphone?
Oder seid ihr noch in der Situation, dass die ersten in der Klasse eines haben und eure auch eines wollen?

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vielleicht sollte ich es so sagen: Sie wollen auf TikTok etc. sein. Ob sie es dann sind, andere Frage.
Ok. Da bin ich schon selbst raus.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber kommt, wirklich, Fernsehen und Radio war schon zu meiner Zeit out. Ich hab mit 12 mit beidem aufgehört und durchs Internet ersetzt. Radio läuft eher nur noch zufällig als Wecker.
Joar, so Anfang der 2000er mit dem Aufkommen von DSL definitiv. Trotzdem war Fernsehen immer mal aktuell und die Stars liefen im TV. YouTube und co. gab es da noch nicht in der Form.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Haben sie schon ein smartphone?
Oder seid ihr noch in der Situation, dass die ersten in der Klasse eines haben und eure auch eines wollen
Wir sind da eher ein schlechtes Beispiel. Mein Sohn besucht eine Privatschule auf dem Dorf und muss seit diesem Schuljahr mit dem Bus fahren. Da hat er seit Sommer ein Smartphone, falls was ist. Aber ohne TikTok oder den Kram. Bisher ist gibt es da auch noch kein Verlangen, was mich irgendwie bestätigt, das die anderen Kids auch keinen Bezug dazu haben.

2x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber ohne TikTok oder den Kram.
Kann man nicht mit jeden internetfähigen Smartphone TikTok auch ohne eigene App aufrufen?

2x zitiertmelden

gestern um 22:29
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Kann man nicht mit jeden internetfähigen Smartphone TikTok auch ohne eigene App aufrufen?
Vermutlich schon. Internet ist aber nicht auf dem Handy freigeschalten. Nur Zuhause im WLAN und da ist das Handy uninteressant.

melden

gestern um 23:15
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Kann man nicht mit jeden internetfähigen Smartphone TikTok auch ohne eigene App aufrufen?
Nicht wirklich. Tiktok lässt dich zwar einzelne Videos aus dem Browser heraus aufrufen, fordert dich aber dann sehr nachdrücklich dazu auf, die App zu installieren.

melden

um 07:07
Was ich schade finde vor die kinder heutzutage ist, sie entdecken nichts selber, sondern lassen entdecken.
Die ganze videos, da ist später nicht viel mehr spannend oder was besonders.

Sie kennen es alles schon aus dem netz.

Ja finde ich schade.

melden

um 12:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Joar, so Anfang der 2000er mit dem Aufkommen von DSL definitiv. Trotzdem war Fernsehen immer mal aktuell und die Stars liefen im TV. YouTube und co. gab es da noch nicht in der Form.
Die gute alte Zeit! :-)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber kommt, wirklich, Fernsehen und Radio war schon zu meiner Zeit out. Ich hab mit 12 mit beidem aufgehört und durchs Internet ersetzt. Radio läuft eher nur noch zufällig als Wecker.
Wann war denn deine Zeit?

Ich hab tatsächlich noch Radio (ein Kurbelradio als Notfallvorsorge, und ein Akkuradio). Höre aber sehr selten, wenn dann nur kurz Nachrichten oder irgendwelche Talkformate. Musik kommt, wenn, eher von meinen alten Playlists oder Youtube. Über die aktuellen Charts könnte ich nicht mitreden.
Dafür schaue ich tatsächlich noch analog TV - wenn denn mal was läuft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Schulfach: Wirtschaft & Recht
Politik, 29 Beiträge, am 26.06.2025 von Momjul
Momjul am 22.01.2015, Seite: 1 2
29
am 26.06.2025 »
von Momjul
Politik: Rassismus und Nationalismus im Internet....
Politik, 169 Beiträge, am 08.01.2023 von loonts
pan am 24.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 08.01.2023 »
von loonts
Politik: Kommentare auf MSN Nachrichten usw.
Politik, 25 Beiträge, am 11.01.2023 von Zeralda
loonts am 07.01.2023, Seite: 1 2
25
am 11.01.2023 »
Politik: Datensammelwut
Politik, 2 Beiträge, am 07.07.2023 von UnreaI
mark07 am 07.07.2023
2
am 07.07.2023 »
von UnreaI
Politik: Geplantes IT-Sicherheitsgesetz: Passwort her oder Beugehaft!
Politik, 17 Beiträge, am 05.12.2022 von Marfrank
ateravis am 13.04.2019
17
am 05.12.2022 »