Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von sozialen Medien für unter 16-Jährige in Australien

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.12.2025 um 12:19
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Alle müssen in die Pflicht genommen werden.
Vor allem die Eltern.
@JoschiX
Eltern: begleitend.
Aber Pflicht? Eltern können damit weniger umgehen als ihre Kinder
und vielen wird egal sein, was ihre Kinder machen.
Schulen? Dafür ist kein Geld da.
Nein, die Anbieter sind in der Pflicht.
Aber die zwingen..? Das sind durchweg US-Firmen und man weiss ja,
wie Trump regiert, wenn er/sein Land reglementiert wird. (EU abschaffen)
Da hilft wirklich nur, bei den Konsumenten ansetzen.
Wenn draussen die Tollwut umgeht, lässt du deine Katze nicht raus.
Dafür zerkratzt sie deine Möbel.
So ist das leider.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 21:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist aber trotzdem Unsinn, eine echte Sucht mit einer nur umgangssprachlichen in einen Topf zu werfen.
Dabei kann nur Murks raus kommen
Ich finde es komplett albern beispielsweise als Sucht zu definieren, statt als Hobby. Ich meine, wenn ich meine ganze Freizeit nutze um Bücher zu lesen, bin ich ja auch nicht "Buchsüchtig", wenn ich die ganze Zeit töpfere bin ich nicht "Tonsüchtig", aber wenn ich game bin ich wohl irgendwie süchtig, wie albern.

2x zitiertmelden

15.12.2025 um 00:19
Zitat von philaephilae schrieb:Aber der Vergleich passt für mich nicht wirklich.
Nein, überhaupt nicht. Rock ist eine Musikrichtung, die den Konservativen sauer aufgestoßen ist. Social Media verblödet nachweislich.
Zitat von philaephilae schrieb:Social Media in der jetzigen Form hat nachhaltige Auswirkungen auf die Kommunikationsfähigkeit, ferner auch das soziale Verhalten, die Aufmerksamkeitsspanne. Auf die Debattenkultur und das soziale Miteinander. Es macht etwas mit uns Menschen, und das finde ich nicht gut.
So ist es. Ich selber komme noch aus einer Zeit von MeinVZ. Damals hat man reingeschaut, um zu gucken was die Freunde heute so treiben. Heute geht es doch kaum noch um das vernetzen, sondern um Selbstdarstellung (gut, gab es vielleicht damals in geringeren Rahmen auch schon), sich von Reels mit KI-Inhalten überreizen zu lassen, mit für Dich ausgewählter Werbung überhäuft zu werden und durch schlechte News den Tag versaut zu bekommen. Durch das Handy ist es auch ständig verfügbar.

Und ob man das nun Sucht oder Gewohnheit nennt, spielt da keine Rolle. Wer selbst Kinder hat, wird das vermutlich etliche Male beobachtet haben. Man kommt zum Kinderarzt in den Wartebereich und die Kids hängen da wie Zombies am Handy und lassen sich von vielen bunten Bildern ruhig stellen. Hauptsache es hält die Klappe. Es muss immer was flimmerndes zwischen den Händen haben. Das wird auch beim nächsten Mal so lange quengeln, bis es wieder ein Handy in der Hand hat.

Da fängt es ja schon an, das man dem Kind automatisch Geduld abtrainiert und, ich bin kein Psychologe, kann mir aber vorstellen dass das einfache beobachten der Gestiken und Mimiken anderer Menschen jetzt nicht gerade schadet, wenn es ums Thema Social Skills geht.

Man sagt ja auch, das Kinder heutzutage weniger etwas mit der Natur anfangen können. Aber was sollen die denn auch groß entdecken? Alles was es hier so zu sehen gibt, gibt es auf TikTok 100-Mal größer.

Bevor jetzt wieder die Empörung losgeht "aber bei uns ist das anders...". Ja, bei uns auch. Und ich beziehe mich nicht auf die gesamten Kinder/Jugendliche. Mir fällt aber immer wieder auf, wie scheißegal das so vielen Eltern ist.

Und da kommen wir ins Spiel:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eltern können damit weniger umgehen als ihre Kinder
Oftmals, ja. Natürlich! Uns gab aber auch niemand einen Leitfaden, wie Medienkonsum funktioniert, weil es mittlerweile eine gigantische Industrie ist, die gar keine Interesse hat das man damit vernünftig umgeht. Höher, Weiter, Schneller und wir haben es nicht mitbekommen.
Zitat von philaephilae schrieb:Dieses Forum hier könnte man ja im weitesten Sinne auch als soziales Medium begreifen. Aber hier findet immerhin ein Diskurs statt, man hört einander zu, muss auch mal längere, zusammenhängende Texte lesen und (v)erfassen.
Ja, weil das Forum moderiert ist. Auf Facebook, TikTok, X, usw. herrscht nach wie vor Anarchie.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich weiß nicht ob man das wirklich so wollen kann.
Wir müssen uns halt verdeutlichen, das unser Hirn gerade erst aus der Steinzeithöhle gekommen ist, während die Technik immer schneller weiter entwickelt wird. Ich hatte letztens das erste Mal eine VR Brille auf und konnte regelrecht fühlen, wie mein Hirn das überhaupt nicht raffte, was da denn abging. Das ist eine nette Spielerei und Gaming gesamt könnte man noch positive Sachen abgewinnen. Ob Kreativität, kognitive Fähigkeiten, soziale Geschichten durch Multiplayer.

Aber welchen Mehrwert hat Social Media?
Mir fällt nicht ein guter Grund für Social Media ein. Wenn es rein um das vernetzen ginge, gibt es mildere Mittel wie Whatsapp oder Discord. Und dem Klima würde es auch helfen ;) (kommt in der Klimadebatte meistens zu kurz).

Auch wenn ich Facebook selber nutze und mich auch dabei erwische zu lang durch die Reels zu wischen, kann weg!

3x zitiertmelden

15.12.2025 um 00:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es komplett albern beispielsweise als Sucht zu definieren, statt als Hobby. Ich meine, wenn ich meine ganze Freizeit nutze um Bücher zu lesen, bin ich ja auch nicht "Buchsüchtig", wenn ich die ganze Zeit töpfere bin ich nicht "Tonsüchtig", aber wenn ich game bin ich wohl irgendwie süchtig, wie albern.
Der Vergleich hinkt nicht nur. Da passiert doch etwas ganz anderes im Hirn als beim Lesen oder Töpfern.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 01:32
Zitat von soomasooma schrieb:Der Vergleich hinkt nicht nur. Da passiert doch etwas ganz anderes im Hirn als beim Lesen oder Töpfern.
gibt es dazu irgendwelche Belege?

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 05:59
Zitat von cejarcejar schrieb:gibt es dazu irgendwelche Belege?
Vollständig erforscht ist es nicht, da fehlen quasi die "Langzeitstudien", aber zum Beispiel:
Mark Williams ist Neurowissenschaftler und hat erforscht, welche fatalen Folgen der Konsum von Social Media haben kann. Das Gehirn sei wie ein Muskel, erklärt er, es verkümmere bei Unterforderung. Eine pauschale Alterssperre sei vorerst der richtige Weg. "Zumindest gibt es Kindern erst mal 16 Jahre Zeit, die wirklich wichtigen Fähigkeiten zu entwickeln - ihre emotionale Intelligenz, ihre Empathie, Kommunikationsfähigkeit, sich länger auf etwas konzentrieren zu können. Eine ganze Reihe von Fähigkeiten, die sie bis zum Alter von 16 entwickeln können, bevor soziale Medien anfangen, darauf Einfluss zu nehmen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/social-media-verbot-australien-in-kraft-100.html

Lässt sich aber auch im Alltag beobachten.

2x zitiertmelden
melden

15.12.2025 um 10:18
Zitat von soomasooma schrieb:Vollständig erforscht ist es nicht, da fehlen quasi die "Langzeitstudien", aber zum Beispiel:
Kann es da überhaupt Langzeitstudien geben wo sich die Onlinewelt so schnell verändert ?

Kann man soziale Netz aber nicht vielleicht mit religiösen Gruppen vergleichen die irgendwann abdrehen, sich von der Welt abschotten?

Wohin sowas im Extremfall führen kann sah man 1978 beim Jonestown-Massaker.

TP

melden

15.12.2025 um 12:43
Welche Inhalte in den sozialen Medien und im Internet allgemein sollen am meisten verblöden? Kann es sein, dass der "verblödende Einfluss" auf verschiedene Menschen bei gleichen Konsum unterschiedlich ist?

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 14:14
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Heute geht es doch kaum noch um das vernetzen, sondern um Selbstdarstellung (gut, gab es vielleicht damals in geringeren Rahmen auch schon), sich von Reels mit KI-Inhalten überreizen zu lassen, mit für Dich ausgewählter Werbung überhäuft zu werden und durch schlechte News den Tag versaut zu bekommen. Durch das Handy ist es auch ständig verfügbar.

Und ob man das nun Sucht oder Gewohnheit nennt, spielt da keine Rolle. Wer selbst Kinder hat, wird das vermutlich etliche Male beobachtet haben. Man kommt zum Kinderarzt in den Wartebereich und die Kids hängen da wie Zombies am Handy und lassen sich von vielen bunten Bildern ruhig stellen.
Viele Social Media sind extra so aufgebaut, dass man möglichst viel Zeit verbringt und sich durch Likes belohnen lässt. Ist ähnlich wie beim Glücksspiel, der Einsatz ist aber nicht Geld sondern seine Lebenszeit.

melden

15.12.2025 um 16:34
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Welche Inhalte in den sozialen Medien und im Internet allgemein sollen am meisten verblöden? Kann es sein, dass der "verblödende Einfluss" auf verschiedene Menschen bei gleichen Konsum unterschiedlich ist?
Vor (ca. 20) Jahren gab es zum Fernsehkonsum mal eine wissenschaftliche Studie.
Kurz zusammen gefasst: Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer.
Sollte diese Studie (die ich ganz sicher nicht wieder finde) valide sein, dürfte der Effekt im Internet ähnlich sein.

2x zitiertmelden

15.12.2025 um 18:09
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber welchen Mehrwert hat Social Media?
Naja, auf Youtube gibt es durchaus interessante und informative Sachen die du so über Mainstream Medien nicht bekommen würdest und du kannst danach auch zielgerichtet suchen.

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 11:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber welchen Mehrwert hat Social Media?
Mir fällt nicht ein guter Grund für Social Media ein. Wenn es rein um das vernetzen ginge, gibt es mildere Mittel wie Whatsapp oder Discord. Und dem Klima würde es auch helfen ;) (kommt in der Klimadebatte meistens zu kurz).

Auch wenn ich Facebook selber nutze und mich auch dabei erwische zu lang durch die Reels zu wischen, kann weg!
Ich würde dir zustimmen.

Mich nervt halt auch der Zwang. Jetzt werden wieder einige fragen, wer zwingt dich denn? In Wahrheit ist es doch aber so, dass wer sich mitteilen will, oder mit anderen vernetzen, oder aber "Werbung" für sein Projekt machen will, der muss eben auf den gängigen Plattformen unterwegs sein. Sonst wird man nicht wahrgenommen. Selbst bis in die Politik hinein reicht dieser Zwang. Potenzielle Wähler erreicht man heute am besten auf Social Media.

Nun werde ich nostalgisch und behaupte, früher war das alles einfacher. Das Internet der 2000er hat mir völlig gereicht. Und generell, die Parallelität zwischen digital und analog. Man hatte die Wahl.

Es liegt aber wohl in der Natur des Menschen, alles immer weiter entwickeln und optimieren zu wollen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wer selbst Kinder hat, wird das vermutlich etliche Male beobachtet haben. Man kommt zum Kinderarzt in den Wartebereich und die Kids hängen da wie Zombies am Handy und lassen sich von vielen bunten Bildern ruhig stellen.
Auch ohne eigene Kinder (aber in einer Gegend wohnhaft, die jeder aktuellen Statistik zur rückläufigen Geburtenrate widerspricht) beobachte ich das. Oder, noch schlimmer, die Eltern hängen die ganze Zeit am Smartphone, und achten gar nicht mehr auf ihre Kleinen, egal ob sie gerade etwas fragen, oder aber mit ihrem Laufrad in Passanten reinfahren.

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 15:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kurz zusammen gefasst: Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer.
Sollte diese Studie (die ich ganz sicher nicht wieder finde) valide sein, dürfte der Effekt im Internet ähnlich sein.
Es klingt zumindest logisch, daher neige ich dazu, deine Einschätzung zu teilen.

melden

16.12.2025 um 18:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es komplett albern beispielsweise als Sucht zu definieren, statt als Hobby. Ich meine, wenn ich meine ganze Freizeit nutze um Bücher zu lesen, bin ich ja auch nicht "Buchsüchtig", wenn ich die ganze Zeit töpfere bin ich nicht "Tonsüchtig", aber wenn ich game bin ich wohl irgendwie süchtig, wie albern.
@cejar
Wenn Smartphonenutzer ihr Smartphone für eine Zeit abgeben müssen,
erleiden sie die selben Symptome, die auch Süchtige haben.
Das ist erwiesen.
Es gibt weitere anerkannte Süchte, neben Heroin, Alkohol usw.
Es gibt Arbeitssucht, Sexsucht uam.
Ich sehe das große Problem darin, dass Kinder süchtig gemacht werden (gezielt und absichtsvoll),
die überhauopt noch nicht wissen könnrn, was eine Sucht ist. Sie verfügen in jungen Jahren noch nicht über Selbstkontrolle und wissen nicht, was es heisst, sie zu verlieren.
Sie können noch nicht wissen, was sie für die hemmungslose Nutzung der Sozialen Medien aufgeben, weil sich alles toll und lustig anfühlt (jedenfalls, bis sie schlechte Erfahrungen machen).
Und darum reagieren sie auf Reglemetierungen so empört.
Ich finde wichtig, dass man ihnen ein interessantes Gegenangebot macht:
Kunst, Theater spielen, Sport. Alles worin sie sich erproben und beweisen können.
Wenn ich lese, dass die Schwimmhallen in schlechtem Zustand sind, Schulschwimmen nicht mehr stattfindet,
viele Kinder nicht schwimmen können, passt das nicht zusammen.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 00:46
Attraktive Gegenangebote sind auf jedem Fall besser als irgendwelche Verbote und Zwänge!

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 06:56
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Attraktive Gegenangebote
...wenn Eltern sie denn machen würden...

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 10:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde wichtig, dass man ihnen ein interessantes Gegenangebot macht:
Kunst, Theater spielen, Sport. Alles worin sie sich erproben und beweisen können.
Wenn ich lese, dass die Schwimmhallen in schlechtem Zustand sind, Schulschwimmen nicht mehr stattfindet,
viele Kinder nicht schwimmen können, passt das nicht zusammen.
Ich sehe generell die Situation, dass von Seiten des Staates derzeit eher die Digitalisierung gefördert und gepusht wird, während andererseits überall dort gespart und eingeschränkt wird, wo es interessante Alternativangebote geben könnte: bei Sporteinrichtungen, Schwimmhallen, Bibliotheken, Theatern, Kinos, etc. Auch hier in meiner Stadt denkt man derzeit wieder drüber nach, weitere Stadtteilbüchereien zu schließen.

Aber je weniger Alternativangebote es gibt, die einen von den digitalen Medien weglocken könnten, umso stärker werden diese in Anspruch genommen.

melden

17.12.2025 um 11:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...wenn Eltern sie denn machen würden...
Ja, die jetzt jungen Eltern (Millennials) kennen es ja schon selbst gar nicht mehr anders. Die gesellschaftlichen Veränderungen passieren mittlerweile einfach viel zu schnell. Die nächste Generation wächst in einer vollkommen anderen Umwelt auf als die vorherige.
Vermutlich mögen die wenigsten Menschen diesen schnellen Wandel, aber er findet statt und wir alle müssen uns damit arrangieren.
Jugendschutz, auch im Fall von Social Media, ist ein Problem, aber es müssen andere Massnahmen ergriffen werden als nur ein Verbot auszusprechen, das alle ohne Konsequenzen einfach umgehen können.
Wir müssten den Zugang zum Internet regulieren, gerade für Privatpersonen. Jeder Mensch bräuchte seine Digitale ID um ins Internet zu kommen. Das gefällt aber den Älteren nicht.

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 11:02
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das gefällt aber den Älteren nicht.
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte es ausgerechnet den Älteren nicht gefallen? Ich dachte, gerade die Älteren sehen der ungebremsten Digitalisierung eher ambivalent entgegen und könnten sich mit einer Regulierung arrangieren?

1x zitiertmelden