Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Social-Media-Verbot für unter 14 jährige in Deutschland

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verbot, Social Media ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:51
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Welcher Automat? Wenn man online einkauft, läuft die Identifizierung doch meist über die AusweisApp oder andere Anbieter zur Identifikation.
Der Zigarettenautomat, um den es ging. Da steckt man den Perso ein. War am Snackautomaten in der Reha aber ebenso, weil man da auch Bier ziehen konnte.

1x zitiertmelden

um 06:53
Zitat von soomasooma schrieb:Der Zigarettenautomat, um den es ging.
Nicht in diesem speziellen Fall. ;)
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Als ich zu Coronazeit mal Zigaretten im Internet bestellen wollt

1x zitiertmelden

um 06:56
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ein räumlich beschränktes Verbot hilft halt wieder nicht den Problemen, die durch Social Media Konsum entstehen. Dann nutzen sie es halt Zuhause. Man kann vieles auch am PC nutzen, sodass auch das Klapphandy nicht 100% hilft.
Angenommen die Social-Media-Betreiber werden verpflichtet, das Alter zu prüfen.... Dann könnten die an jedem Login einen Perso verlangen (NFC) den man entsprechend auf einem Lesegerät ausführt. Das geht heute schon mit Smartphones, Perso dranhalten und identifizieren. Das kann natürlich auch an jedem Login, egal wo, stattfinden.
Der feuchte Traum von Datensammlern.

1x zitiertmelden

um 06:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nicht in diesem speziellen Fall. ;)
Oops – ist aber da dann das Gleiche: Echtheit und Alter werden überprüft. An der Selbstbedienerkasse kommt auch wer gucken, wenn man Mon Cherie kauft.

Will sagen: Kontrolle ist möglich.

1x zitiertmelden

um 07:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann könnten die an jedem Login einen Perso verlangen (NFC) den man entsprechend auf einem Lesegerät hinterlegt. Das geht heute schon mit Smartphones, Perso dranhalten und identifizieren.
Der feuchte Traum von Datensammlern.
Ja, das wäre die einzig sinnvolle Möglichkeit (auch das kann man natürlich umgehen, Perso von Mama ist schnell genommen). Ich bin gespannt, wie langfristig die Umsetzung in Australien funktioniert.
Zitat von soomasooma schrieb:Kontrolle ist möglich.
Ja, möglich ist alles. Die Frage ist, ob eine reine Alterskontrolle reicht.

1x zitiertmelden

um 07:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ja, das wäre die einzig sinnvolle Möglichkeit (auch das kann man natürlich umgehen, Perso von Mama ist schnell genommen). Ich bin gespannt, wie langfristig die Umsetzung in Australien funktioniert.
Solange Mama keinen eigenen Account hat den sie mit ihrem Perso nutzen muss. Ich denke man sollte hier vorsichtig sein, das geht in Richtung Ausweispflicht im Netz und würde jeden betreffen.

1x zitiertmelden

um 07:05
Ich sehe die Kontrolle bei den unter 14J bei den Eltern...ansonsten kaufe ich ein VPN.
Das Internet funktioniert nicht so...es ist ein elektronisches System in dem es Umgehungen gibt...das sind Maßnahmen die die Berechtigten schikanieren und die Unberechtigten nicht aufhalten.

1x zitiertmelden

um 07:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke man sollte hier vorsichtig sein, das geht in Richtung Ausweispflicht im Netz und würde jeden betreffen.
Jeden, der Social Media nutzt. Man denke an aktuelle Gesetzgebung, von der bereits nur große Plattformen oder Online-Marktplätze betroffen sind (VLOPs und VLOSEs aus dem Digital Services Act). Da ist also grundsätzlich eine Einschränkung möglich.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das Internet funktioniert nicht so...es ist ein elektronisches System in dem es Umgehungen gibt.
Das sehe ich leider auch. Aber die Kontrolle bei den Eltern ist hier auch nicht zur Umsetzung geeignet. Entweder sie haben keine Ahnung oder sind sich potentieller Gefahren nicht bewusst. Oder sind selbst im Sog.

1x zitiertmelden

um 07:18
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber die Kontrolle bei den Eltern ist hier auch nicht zur Umsetzung geeignet. Entweder sie haben keine Ahnung oder sind sich potentieller Gefahren nicht bewusst. Oder sind selbst im Sog.
Meine Meinung, eher strategisch und generell gemeint:
Die Politik kommt nur mit Lösungen für Wenige, die aber für alle Anderen Probleme bringen - dann kommt auch noch eine beschiessene Umsetzung dazu.
Ein bereits umgesetztes Beispiel: wieviele Raser gibt es ? 10%? Alle Autos sollen Verkehrszeichenerkenung haben und piepen wie blöde, falsch erkannt, nicht erkannt, man kommt aus der 30er Zone, man darf 50 fahren, das DIng ist noch bei 30...einfach Mist. Dazu kommen Tachos die bis zu 10% nach oben abweichen dürfen, man fährt Tacho 100, reell 90 und von hinten kommt der LKW mit GPS 93km/h.

Ich bin der Meinung dass die Politik und Gesellschaft von solchen Lösungen wegkommen müssen, ich erinnere daran, die Aufgabe lautet:
14J kommen nicht ins (Social Media) Internet und NICHT Alle User führen Altersidentifikationen durch.
Man muss doch irgendwann geistig auf eine höhere Ebene kommen - dazu gehört auch: geht nicht, dann machen wir es nicht und NICHT ja dann machen wir es trotzdem.

melden

um 07:21
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ein räumlich beschränktes Verbot hilft halt wieder nicht den Problemen, die durch Social Media Konsum entstehen. Dann nutzen sie es halt Zuhause. Man kann vieles auch am PC nutzen, sodass auch das Klapphandy nicht 100% hilft.
Das sehe ich ja auch so aber zumindest würden andere Kids nicht damit , in einem Raum wo sie sich aufhalten müssen, behelligt.

melden

um 07:29
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Klar gibt es diese Möglichkeiten, das ist halt aufwendig und teuer zu implementieren, weshalb das keiner machen will
Dann müsste man die Plattformen dazu verpflichten.

Bin auch für ein Social-Verbot für unter 14-Jährige. Also ein Verbot für Kinder.

Nur gleichzeitig müsste es Kindern halt auch erschwert werden, gegen das Verbot verstoßen zu können, denn sonst bringt das Verbot ja nicht wirklich was.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich wäre auch für ein totales Smartphoneverbot in Schulen und Horten - auch in den Pausen, damit sie wieder lernen direkt zu kommunizieren.
Ich finde, man sollte sogar über ein generelles Smartphone-Verbot für Kinder nachdenken. Bis zu einem gewissen Alter sollte ein einfaches Handy doch wohl genügen.

Zu häufige Smartphone-Nutzung kann abhängig von diesen Dingern machen (gut, wohl mehr nur zusammen auch mit Social-Media-Nutzung), kann zu Schlafproblemen führen - genauso wie zu häufiges aufs Smartphone zu schauen auch schon bei Kindern zu HWS-Problemen führen kann und seis auch nur der Geierhals. Der kann aber auch bei zu viel vorm PC-Bildschirm und in falscher Haltung davor zu sitzen auftreten.

1x zitiertmelden

um 07:57
@Luminita

Und genug Geld hätten diese Techkonzerne doch auch.

Am Geld dürfte es bestimmt nicht scheitern, sondern eher am Geiz.

Da hilft dann nur, die Verantworlichen hinter Social‐Media gesetzlich dazu zu verpflichten.

melden

um 08:17
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ich finde, man sollte sogar über ein generelles Smartphone-Verbot für Kinder nachdenken. Bis zu einem gewissen Alter sollte ein einfaches Handy doch wohl genügen.
Aber wie willst du das denn im privaten Bereich kontollieren und wozu extra noch das Handy, wenn der Zugang zu gewissen Seiten eine Altersbeschränkung hat? Es nutzt ja auch nichts wenn die Kids an ihrem 14. Geburtstag plötzlich wie der Ochse vorm Tor stehen, wenn sich da erst das Komplette Netz auftut.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Deutschland Verboten
Politik, 165 Beiträge, am 21.07.2010 von DahamImIslam
Fabiano am 04.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 21.07.2010 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 33.613 Beiträge, am 22.02.2026 von ApexOne
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1702 1703 1704 1705
33.613
am 22.02.2026 »
Politik: Deutscher Sozialstaat?-Was ist hier los?
Politik, 62 Beiträge, gestern um 13:47 von peekaboo
Rene1982 am 12.10.2007, Seite: 1 2 3 4
62
gestern um 13:47 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.822 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 139 140 141 142
2.822
am 22.02.2026 »
von SvenLE
Politik: SPD
Politik, 6.538 Beiträge, am 22.02.2026 von RayWonders