Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Social-Media-Verbot für unter 14 jährige in Deutschland

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verbot, Social Media ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2026 um 11:12
Ich bin dagegen.

Ich sehe mich als Elternteil in der Pflicht, meinen Kindern Werte zu vermitteln, damit es keine Verbote braucht, über die sich bei inkonsistenten Werten hinweggesetzt wird, aber ich verstehe auch, dass durch die Realität aus Kindern, die in den Brunnen gefallen sind, eine konsequentere Regulierung durch den Gesetzgeber herbeigesehnt wird, um gemachte Fehler zu kompensieren.

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 08:11
Zitat von philterphilter schrieb:Ich sehe mich als Elternteil in der Pflicht, meinen Kindern Werte zu vermitteln, damit es keine Verbote braucht, über die sich bei inkonsistenten Werten hinweggesetzt wird, aber ich verstehe auch, dass durch die Realität aus Kindern, die in den Brunnen gefallen sind, eine konsequentere Regulierung durch den Gesetzgeber herbeigesehnt wird, um gemachte Fehler zu kompensieren.
Mir gefallen diese Agumente!

Denn es wird nichts kopensiert oder geheilt werden. Egal, wie oft noch AfD-"Spaziergänge" über Ernst-Thälmann-Straßen stattfinden werden.
Solange noch Albert Einsteins Name stiefmütterlich gedacht werden wird oder grundsätzlich andere Benennungsregeln gelten,
bleibt es für mich eine Vodoo-Diskussion.

Der zunehmende Hass ist und bleibt Hass!

melden

04.03.2026 um 09:18
@eckhart

Vielleicht hofft man, Kinder damit vor zwischenmenschlichen und technischen Mechanismen bzw Problemen zu schützen, die sie negativ beeinflussen. Ich bin allerdings skeptisch, ob es a) überhaupt funktioniert und b) ob Kinder die sozialen Medien nicht sogar verantwortungsvoller nutzen als diejenigen, die sie erfunden haben - siehe Facebook bzw Meta (wie es entstanden ist); X, ehemals Twitter, wie Musk es sich vorstellt, als öffentliche Toilette der eigenen Meinung und TikTok als mehr Zucker in die Cola.

Immerhin sind wir "Alten" es, die dort mehrheitlich menschenverachtende Grütze absondern, und nicht die Kinder, die wir vor unserem eigenen Unsinn schützen wollen.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 10:00
Zitat von philterphilter schrieb:Immerhin sind wir "Alten" es, die dort mehrheitlich menschenverachtende Grütze absondern, und nicht die Kinder, die wir vor unserem eigenen Unsinn schützen wollen.
Genau so ist es!

melden

04.03.2026 um 11:16
Zitat von philterphilter schrieb:Ich sehe mich als Elternteil in der Pflicht, meinen Kindern Werte zu vermitteln, damit es keine Verbote braucht,
Das sehen nur leider nicht alle so. Sähe die Welt sonst aus, wie sie aussieht?

Was also tun?

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 16:40
Zitat von philaephilae schrieb:Was also tun?
Bei offensichtlichen Nachlässigkeiten Kindergeld streichen, bei gravierenden entzieht das Jugendamt sowieso die Kinder

melden

13.06.2026 um 12:56
Der von der Bundestagspräsi beauftragte Ethikrat hat sich nun gegen ein Social-Media-Verbot ausgesprochen.

Ein pauschales Social-Media-Verbot für Jugendliche lehnen die Fachleute ab. Stattdessen präsentieren sie ein differenziertes Schutzkonzept, das Plattformbetreiber, Eltern und Politik in die Pflicht nimmt.'

https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/social-media-verbot-fuer-jugendliche-was-der-ethikrat-empfiehlt/

'Bei der Förderung der Medienkompetenz der Heranwachsenden sollen Schulen eine bedeutende Rolle spielen. Sowohl in der Schule als auch im außerschulischen Alltag sollten zudem analoge Aktivitäten und soziale Interaktionen gestärkt werden – beispielsweise durch attraktive Jugendbegegnungsräume sowie naturpädagogische, kulturelle und sportliche Freizeitangebote auf lokaler Ebene.'

Aber ist das nicht naiv? Freizeitangebote verbessern? In Zeiten in denen sich Kommunen den Betrieb von Schwimmbädern kaum noch leisten können?

Ich finde es müssen die Plattform-Betreiber konsequent in die Pflicht genommen werden. Wenn es eine Plattform nicht schafft, dass Onlinestellen von z.B. Tierquälervideos zu unterbinden, und die Veröffentlicher zu sperren, müssen empfindliche finanzielle Strafen erfolgen. Und als Ultima Ratio eine (temporäre) Sperrung der Plattform.

Konkret zu Tierquäler-Inhalten:

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/tierquaelerei-fuer-klicks-warum-gewaltvideos-im-netz-boomen-200923589.html

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 13:45
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Bei der Förderung der Medienkompetenz der Heranwachsenden sollen Schulen eine bedeutende Rolle spielen
Die bekommen in mancher Orts noch nichtmal Bio und Chemie abgedeckt.....
Weil einfach keine Sau mehr unterrichten will.

Neues aus dem Elfenbeinturm.

melden

13.06.2026 um 20:09
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb am 03.03.2026:Willst du jetzt aufrechnen was schlimmer war/ist? Der Unterschied zu früher ist die riesige Verbreitung durch sm und was im Netz ist, das bleibt für gewöhnlich auch im Netz, das gab es früher nicht.
Ich sehe das Posting erst jetzt. Um Himmels willen - natürlich will ich nichts aufrechnen. Mobbing ist schlimm. Es macht mich betroffen.

Was ich vielmehr betonen möchte: Früher wurde leider vieles kleingeredet, obwohl es existierte. Da hieß es noch oft, es haben "zwei gestritten", obwohl regelrecht überfallen wurde, oder "zum Streiten gehören immer zwei", "Jungs kämpfen halt". Oft auch "dann sag' halt was zurück". Mittlerweile scheint man Mobbing eher zu sehen (gut so). Es ist somit genau das Gegenteil von Aufrechnen, wie es früher oft passierte, was ich möchte: Dass man hinschaut, konkret hilft, generell hilft, anstatt es abzutun als etwas bei dem man sich nicht so anstellen solle.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Deutschland Verboten
Politik, 165 Beiträge, am 21.07.2010 von DahamImIslam
Fabiano am 04.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 21.07.2010 »
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 13.542 Beiträge, am 03.04.2026 von Betonschwein
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 678 679 680 681
13.542