Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Social-Media-Verbot für unter 14 jährige in Deutschland

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verbot, Social Media ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:29
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, in Verbindung mit "allgemein zugänglich".
Genau das wird möglicherweise das BVerfG überprüfen, ob man die
allgemeine Zugänglichkeit einschränken darf.

1x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Genau das wird möglicherweise das BVerfG überprüfen, ob man die
allgemeine Zugänglichkeit einschränken darf.
Es hat schon entschieden!
Ein klarer Satz, mag der politisch meinungsfreudige Bürger meinen. Wäre nur nicht der offenbar weniger populäre Artikel 1 Absatz 3 GG – dieser lautet: "Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht".
Quelle: https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/meinungsfreiheit-grundrecht-abwehrrecht-private

melden

um 10:35
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Außerdem war ein Verbot noch nie die Lösung. Beispiele sind das Verbot von Alkohol

und Prostitution.
Natürlich sind Verbote keine Lösung aber sollte man Alkohol und Prostiution deswegen für Kinder erlauben? Ich denke jedes Verbot kann und wird von einem Teil der Bevölkerung missachtet und man könnte bei allem sagen, es hätte keinen Sinn weil sich ein paar Leute nicht dran halten.

Wo siehst du denn einen Vorteil für Kinder wenn sie tiktok nutzen?

2x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wo siehst du denn einen Vorteil für Kinder wenn sie tiktok nutzen?
Warum muss es einen Vorteil geben, wenn man Social Media konsumiert?

melden

um 10:52
Ob es "muss" weiß ich nicht, bei Kindern sollte es aber einen geben, finde ich. Dann wundert mich noch so nebenher, warum man etwas völlig Nutzloses verteidigt und auf irgendwelche Rechte pocht.

melden

um 11:27
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Natürlich sind Verbote keine Lösung aber sollte man Alkohol und Prostiution deswegen für Kinder erlauben? Ich denke jedes Verbot kann und wird von einem Teil der Bevölkerung missachtet und man könnte bei allem sagen, es hätte keinen Sinn weil sich ein paar Leute nicht dran halten.
Genau.

Man muss die Nutzung übrigens gar nicht verbieten. Man kann diese Medien auch einfach abschalten. Für alle. Es geht ja nun vor allem um ganz bestimmte Plattformen und deren Algorithmen, die nicht nur für Kinder schädlich sind. Ohne die ging es bis vor 20 Jahren auch ganz gut.

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von philaephilae schrieb:Man muss die Nutzung übrigens gar nicht verbieten. Man kann diese Medien auch einfach abschalten. Für alle. Es geht ja nun vor allem um ganz bestimmte Plattformen und deren Algorithmen, die nicht nur für Kinder schädlich sind. Ohne die ging es bis vor 20 Jahren auch ganz gut.
Auch dafür braucht man eine Begründung die vor dem BVerfG standhält. Ansonsten gibt
es die Möglichkeit von Schadensersatzforderungen.

Generelle Betrachtung unabhängig von @philae:

Auch ist es komisch, dass man solche Methoden in Diktaturen oder autokratischen Staaten für
"pöhse" hält und hier einführen will.

3x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Ansonsten gibt es die Möglichkeit von Schadensersatzforderungen.
Welcher Schaden wird denn verursacht, wenn man TikTok und Co. einschränkt, bzw. abschaltet?

melden

um 12:16
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:dass man solche Methoden in Diktaturen oder autokratischen Staaten für
Nicht man, sondern erstmal nur ich. ;-)
Aber ich rede auch nicht von Abschaltung oder Zensur des gesamten Internets, so wie sie in diesen Staaten geschieht.
Stattdessen könnte man ja auf alternative Plattformen ausweichen. Meinungs- und Informationsfreiheit bliebe unberührt.

melden

um 12:19
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Auch ist es komisch, dass man solche Methoden in Diktaturen oder autokratischen Staaten für
Die Länder, die den SocialMedia-Konsum für Kinder bereits einschränken oder das aktuell vorhaben, sind Diktaturen oder Autokratien? 🤔

2x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von soomasooma schrieb:die den SocialMedia-Konsum für Kinder bereits einschränken oder das aktuell vorhaben, sind Diktaturen oder Autokratien
Oder einfach nur vorausschauend um Dummheit vorzubeugen.

Kürzlich hat eine 16-18 jährige zu den Musolitos
Frm 771
wo Krebsscheren an einem Ende rausschauen gemeint, dass das "Fischhaxe" ist, da das Schienbein noch rausschaut. Sieht ja aus wie panierte Hühnerflügel.

melden

um 12:40
@m.A.o
Leider entstellst Du das, was ich geschrieben habe, ins Gegenteil durch Weglassen:
die den SocialMedia-Konsum für Kinder bereits einschränken oder das aktuell vorhaben, sind Diktaturen oder Autokratien
vs.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Länder, die den SocialMedia-Konsum für Kinder bereits einschränken oder das aktuell vorhaben, sind Diktaturen oder Autokratien? 🤔
Bitte lass sowas.

melden

um 13:17
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn nicht lässt sich die Altersbeschränung leicht umgehen indem man sich bei der Eingabe ein paar Jahre älter macht.
Für gewöhnlich ist in der gesamten ID noch etwas drin was zu einem bestimmten Prüfschlüssel-Ergebnis führt. das heißt wenn man ausschließlich das Datum verändern würde und so eine ID eingibt dann stimmt ein vorgegebener Prüfwert nicht mehr und man kann rausbekommen, dass es keine gültige ID eines Ausweises ist.

Wikipedia: Prüfsumme

1x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Für gewöhnlich ist in der gesamten ID noch etwas drin was zu einem bestimmten Prüfschlüssel-Ergebnis führt. das heißt wenn man ausschließlich das Datum verändern würde und so eine ID eingibt dann stimmt ein vorgegebener Prüfwert nicht mehr und man kann rausbekommen, dass es keine gültige ID eines Ausweises ist.
Wenn man sich bei Social Media über den Ausweis sein Alter identifizieren muss,
dürften dies wahrscheinlich viele ablehnen.

melden

um 13:46
@Bogdan60

das denke ich mir auch. aber da gibts auch Unterschiede. Bei Facebook z.b. heißt es ja laut Regeln eigentlich sowieso dass man seinen echten Namen angeben muss (auch wenn viele das nicht machen) also würde dort ein Login mit Ausweis-App vermutlich noch viel eher umgesetzt werden als z.b. bei Instagram?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Deutschland Verboten
Politik, 165 Beiträge, am 21.07.2010 von DahamImIslam
Fabiano am 04.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 21.07.2010 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 33.613 Beiträge, am 22.02.2026 von ApexOne
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1702 1703 1704 1705
33.613
am 22.02.2026 »
Politik: Korruption in Deutschland?
Politik, 105 Beiträge, am 14.02.2026 von juvenilea
aimang am 14.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 14.02.2026 »
Politik: Deutscher Sozialstaat?-Was ist hier los?
Politik, 62 Beiträge, gestern um 13:47 von peekaboo
Rene1982 am 12.10.2007, Seite: 1 2 3 4
62
gestern um 13:47 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.822 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 139 140 141 142
2.822
am 22.02.2026 »
von SvenLE