Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Risiken durch Russland und China

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:17
Zitat von TanneTanne schrieb:Komisch ist aber, das du das Vorgehen Russlands & China nicht kritisierst, sondern im Gegenteil versuchst herunterzuspielen. Das ist merkwürdig.
Wo versuche ich etwas herunterzuspielen?

Ich habe einen analytischen Schreibstil, der sich mit Bewertungen zurückhält, das ist alles. Weil in politischen oder historischen Texten nach Möglichkeit keine expliziten oder emotionalen Bewertungen vorkommen sollten, sonst ist man schnell an einem whataboutism, der vom Fokus ablenkt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Gibt es durch die militärische und wirtschaftliche Kooperation denn keine Gefahr für Europa?
Klar, und im Einleitungstext habe ich darauf einen Schwerunkt gelegt. Trotzdem würde ich das Thema auch nicht nur auf die Gefahren für Europa einengen wollen. Ich habe z.B. auch Malaysia erwähnt. Also nicht nur die USA.

1x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo versuche ich etwas herunterzuspielen?
Hier ->
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Klar, und im Einleitungstext habe ich darauf einen Schwerunkt gelegt. Trotzdem würde ich das Thema auch nicht nur auf die Gefahren für Europa einengen wollen. Ich habe z.B. auch Malaysia erwähnt. Also nicht nur die USA.
Das ist sowas von weg vom eigentlichen Thema, also bitte.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich habe einen analytischen Schreibstil, der sich mit Bewertungen zurückhält, das ist alles.
Das ist widersprüchlich, denn, wärst du "analytisch", dann hättest du das akribischer ausgearbeitet.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Klar, und im Einleitungstext habe ich darauf einen Schwerunkt gelegt. Trotzdem würde ich das Thema auch nicht nur auf die Gefahren für Europa einengen wollen. Ich habe z.B. auch Malaysia erwähnt. Also nicht nur die USA.
Auch das ist keine Akribie, sondern Ausweichen!

melden

um 17:35
@Tanne

Naja. Erstens ist der Text nicht aus dem Einleitungstext, sondern aus einem späteren Post genau vor deinem.

Dort sage ich nur, dass diese Risiken, die du ansprichst, (miltärisch und wirtschaftlich) für Europa bestehen, aber eben nicht nur, sondern auch für Länder außerhalb Europas. Damit relativiere ich die Risiken für Europa nicht. Und da das Thema hier "Globale Risiken durch Russland und China" lautet, sind die Risiken für andere Länder auch nicht zu weit vom Thema weg.

Malaysia finde ich v.a. deshalb wichtig, weil die Straße von Malakka tatsächlich DER Handelsknotenpunkt ist, zudem die Zufahrt an der Südchinasee grenzt.

Oder würdest du sagen, die Menschen in Taiwan machen sich keine Sorgen, die Menschen in Litauen aber schon? (Das ist jetzt eigentlich wieder eine zu emotionale Frage, ich würde lieber auf der Sachebene bleiben)

1x zitiertmelden

um 17:43
@Panaetius

Mmhh, okay, dann können wir

- Malaysia
- Süd-Korea
- Taiwan
- Polen
- Tschechien
- Litauen
- Weissrussland (Belarus)
- Slowakei
- Grönland

etc. auch mit in die Liste aufnehmen, auch die Afrikanischen Nationen werden durch Russland und China ausgebeutet.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ich würde lieber auf der Sachebene bleiben
Welche Sachebene hast du denn?
Zu ignorieren dass Russland und China einen hybriden Krieg gegen Europa führt?

1x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von TanneTanne schrieb:Zu ignorieren dass Russland und China einen hybriden Krieg gegen Europa führt?
Nein, im Gegenteil. Aber das ist mal ein interessanter Ansatz. Dass Russland einen hybriden Krieg gegen Europa führt, ist glaube ich jedem klar. Persönlich sehe ich eben auch eine Beteiligung Chinas an dieser hybriden Kriegsführung gegen, sagen wir, die Europäische Union. Welche konkreten Beispiele fallen dir da ein? Woran würdest du das festmachen?

1x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass Russland einen hybriden Krieg gegen Europa führt, ist glaube ich jedem klar. Persönlich sehe ich eben auch eine Beteiligung Chinas an dieser hybriden Kriegsführung gegen, sagen wir, die Europäische Union.
Das ist allgemein bekannt.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Persönlich sehe ich eben auch eine Beteiligung Chinas an dieser hybriden Kriegsführung gegen, sagen wir, die Europäische Union. Welche konkreten Beispiele fallen dir da ein? Woran würdest du das festmachen?
Das läuft schon seit über 15 Jahren, Angriffe auf Containerschiffe, die Cyberangriffe auf kritische Infrastruktur (Strom, Sani, Polizei, Militär) <- das ist hybride Kriegsführung, da man ein Land nicht militärisch - mit Soldaten & Panzern angreift, sondern die Infrastruktur des Landes.

Desweiteren Propaganda und Fake-News, die auch durchaus Schaden verursachen können,
und die Wirtschaftskriminalität, die zum Teil gezielt von Russland und China durchgeführt werden, kommen noch obendrauf.

melden

um 18:06
@Tanne

Propaganda, Fake News, Spionage - ganz klar, da ist China mit drin, und Russland und China ziehen an einem Strang.

Das gilt übrigens auch für KI, wie ChatGPT (zumindest manipuliert Russland dieses):
Für seine weltweiten Desinformationskampagnen manipuliert Russland nach den Erkenntnissen von Wissenschaftlern auch westliche Chatbots. Mehr als ein Drittel der Antworten von KI-Dialog-Assistenten wie ChatGPT enthielten prorussische Falschinformationen, wie eine Studie der Organisation NewsGuard ergab. Dahinter steckt den Forschern zufolge das Prawda-Netzwerk in Moskau, das weltweit kremlfreundliche Propaganda verbreitet.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/chatgpt-und-perplexity-ai-russland-manipuliert-westliche-chatbots-fuer-seine-propaganda-a-7e276236-cac3-4f35-8ad4-40eaba1c8caf

Chinesische KI dient der Überwachung der eigenen Bürger, wie bei George Orwell, wird aber auch exportiert und im Westen genutzt, siehe etwa: https://www.merkur.de/politik/ki-china-ueberwachung-manipulation-export-tbl-zr-92469347.html

Diese chinesische KI enthält dann spezifische chinesische Propaganda, wobei sich diejenige zu Russland schwer abgrenzen lässt.

Youtube und Tiktok halte ich für großenteils - vor allem bei politischen Themen wie diesen - direkt oder indirekt (oft über die AfD) von diesen Ländern gesteuert.

Schwieriger finde ich die direkte Involvierung Chinas in Sabotageakte und Anschläge (also ob diese nur von Russland verübt oder initiiert werden oder ob auch China mit drinsteckt).

Bislang fielen mir diese Beispiele ein:

Es gab mehrere Sabotagen von Ostseedatenkabeln, darunter der Fall der Yi Peng 3, ein chinesisches Schiff, das im Auftrag von Russland gehandelt haben soll:

Am 12. Dezember 2024 meldete das deutsche Nachrichtenmagazin Der Spiegel, dass Sicherheitskreise vermuten, dass der Kapitän der Yi Peng 3 die Seekabel im Auftrag Russlands durchtrennt habe.
Quelle: Wikipedia: BCS-East-West-Interlink-Zwischenfall 2024

Es gab aber auch den Fall der New Polar, eines chinesischen Schiffes, dass Datenkabel zerstört hat: https://www.scmp.com/news/china/diplomacy/article/3274120/china-admits-hong-hong-flagged-ship-destroyed-key-baltic-gas-pipeline-accident

Vor ein paar Wochen gab es wieder einen ähnlichen Fall (zweiter Vorfall innerhalb einer Woche):
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/lettland-ostsee-unterwasserkabel-100.html

Und natürlich viele russische. So dass eine Synergie nahe liegt. Oder kommen die beiden völlig unabhängig auf die Idee, dass es ihnen nutzt, Datenkabel in der Ostsee zu beschädigen, ohne jemals miteinander darüber gesprochen zu haben nutzen nur aus Zufall Schiffe des anderen Teils?

Was die Spionage betrifft, so muss man nur auf die AfD schauen: Die Vorwürfe der Spionage für Russland sind sicher bekannt, ebenso dass die AfD aber auch für China spioniert: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ex-mitarbeiter-krah-spionage-urteil-100.html - innerhalb eines solchen eng gesteckten Netzwerkes werden China und Russland oder die jeweiligen Agenten sich sicherlich austauschen.

melden

um 18:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Thema China und Russland gegen die regelbasierte Ordnung ist doch das Thema unserer Zeit!
... und genau da liegst du falsch.
Russland pfeift auf dem letzten Loch - die haben mehr als genug mit der Ukraine und sich selbst zu tun.

Wie kommst du auf das schmale Brett, Russland hätte zukünftig noch nennenswerten Einfluss?

melden

um 18:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Thema China und Russland gegen die regelbasierte Ordnung ist doch das Thema unserer Zeit!
China und Russland verbrüdern sich im weltsicherheitsrat schon jeher gegen das was du hier regelbasierte Ordnung nennst. Dieses kolonialding wurde jüngst vom kreml aufgewärmt, natürlich wollen die nicht " nach unserer pfeife " tanzen. Russland zb hätte gern ein russki mir , das kannst du mal mit Propaganda der letzten jahre abgleichen.

1x zitiertmelden

um 19:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:China und Russland verbrüdern sich im weltsicherheitsrat schon jeher gegen das was du hier regelbasierte Ordnung nennst. Dieses kolonialding wurde jüngst vom kreml aufgewärmt, natürlich wollen die nicht " nach unserer pfeife " tanzen. Russland zb hätte gern ein russki mir , das kannst du mal mit Propaganda der letzten jahre abgleichen.
Ja, ich denke, hier sind wir uns einig. Wobei China in jüngerer Zeit die gleiche Kolonialrhetorik fährt. Was z.B. Menschenrechtsverletzung bzw. Einmischungen in solche Angelegenheiten angeht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Russland hatte wie China äußerst früh einen wirksamen Impfstoff – die jeweiligen Impfstoffentwickler verstarben mysteriös bzw. wurden ermordet –[13] und konnte die Wirtschaftskrise und aufgeheizte Stimmung im Westen zum Überfall auf die Ukraine nutzen.
Bitte ? :D

ECHT crazy Stuff .

Ich dachte immer wenn die Merkel weg ist geht's los , jetzt wars coroni ? Soweit ich weiss mussten Russen doch gar keine Masken tragen weil " sie " uns der Freiheit beraubten und alles nur ein hoax " der elite " .
Tatsächlich brauchst du mehr kontext zu hybrider Kriegsführung, dann klappt das auch mit dem Blick auf die geopolitik. Is so
Was China angeht, so ist es sogar durch wissenschaftliche Publikationen nachweisbar, dass der Entwickler des Impfstoffs kurz nach der Erstveröffentlichung verstarb, denn die Anschlussveröffentlichung erwähnte ihn als verstorbenen Mitautor.

Aus China ist natürlich wenig an Informationen zu bekommen, aber laut Times of London ist dieser Entwickler vom Dach des Instituts, das das Coronavirus (laut Wieler) wahrscheinlich hergestellt hat, gefallen und dabei gestorben.
Der chinesische Militärwissenschaftler und Kooperationspartner von Shi Zhengli, Zhou Yusen, legte außerdem bereits im Februar 2020 ein Patent für einen Corona-Impfstoff vor. Nach Informationen US-amerikanischer Ermittler müsste er spätestens im November 2019 mit der Entwicklung begonnen haben. Im Mai erschien dann ein wissenschaftlicher Aufsatz, der hinter seinem Namen als Autor in Klammern die Ergänzung „verstorben“ führte. Es liegen keine offiziellen Informationen zu der Todesursache vor, nach Informationen der Times soll er aber an den Folgen eines Sturzes vom Dach des WIV gestorben sein.[107] Bereits im Juni 2020 begann China als erstes damit, sein Militär mit einem selbstentwickelten Impfstoff zu versorgen.[108] Anfang 2023 wurde der Co-Autor des Patents für den russischen Impfstoff Sputnik V in Moskau mit einem Gürtel erdrosselt.[109]
Quelle: Wikipedia: COVID-19-Laborunfallhypothese#Folgen für die wissenschaftliche Auswertung

Aus Moskau ist natürlich ebenfalls sehr wenig über Todesumstände zu erfahren, aber ob es wirklich ein "privater Streit" war? Warum sind die Ursachen für den privaten Streit nicht bekannt - frage ich mich...
Nach Angaben der russischen Behörden wurde Botikow bereits am 1. März ermordet. Offenbar wurde er mit einem Gürtel erdrosselt. Der Täter sei inzwischen gefasst. Man gehe davon aus, dass ein »privater Streit« zwischen den beiden Männern eskaliert sei.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/sputnik-v-russischer-impfstoff-entwickler-in-moskau-ermordet-a-79e5483f-d7df-42af-a6ae-34cc77980634

melden

um 20:11
@Fedaykin

Was "DomRep" angeht, war dies natürlich nur ein sehr zugespitztes Beispiel dafür, dass Russland für China aufgrund seiner territorialen Lage, aber auch seiner imperialistischen Invasionspläne in Osteuropa und der Ostukraine eine besondere Bedeutung hat, die ein beliebiges anderes Land nicht ersetzen kann. Die "DomRep" stand einfach beispielhaft für diese Länder, an deren Küsten viel Handelstraffic vorüberläuft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Nordroute ist interessant, aber auch da spielt Russland bestenfalls eine Rolle wenn es die blockiert.
Nehmen wir mal als Beispiel, dass Sanktionen umgangen werden sollen, dann müssen bei dieser Route Häfen angefahren werden. Über die Nachvollziehbarkeit der Bewegungen dort, wenn z.B. die Herkunft von Gütern verschleiert werden soll, hat die EU keinerlei Zugriff. Das ist dann so, wie verlässliche Informationen aus dem Kreml zu Kriegzielen in den nächsten Jahren zu bekommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich möchte das du einen Atlas nimmst, China suchst und dann mit nrm Stift TUI Westküste der USA malst, denn da möchte ich sehen inwiefern Russland tangiert wird.
Siehe hier:
Daten der Marine Exchange of Alaska, einer Organisation zur maritimen Überwachung, zeigen für 2024 insgesamt 665 Transite durch die Beringstraße, die Russland von den USA trennt. Das entspricht einem Anstieg von 175 % gegenüber den 242 Durchfahrten im Jahr 2010 – ein deutliches Signal für die wachsende Nutzung des Arktischen Ozeans. Und China denkt nicht daran, hier Halt zu machen. usw.
Quelle: https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/die-arktis-koennte-zum-groessten-geopolitischen-coup-pekings-werden-ce7e5cdad888ff21

Länder wie China und Russland, die im Kern Diktaturen sind, planen langfristiger, da die Politiker sich weniger um Wahlperioden und Legislaturperioden kümmern müssen. Die Weichen werden jetzt gestellt. Bzw. spätestens seit 2013.

1x zitiertmelden

um 20:22
@Zz-Jones

Es kommt darauf an, was du unter Einfluss verstehst? Meinst du militärische Kontrolle über Schwarzmeerhäfen, inbesondere Cherson?

Dass es der Bevölkerung zunehmend schlechter geht, steht außer Frage, aber daraus ergibt sich in Russland nicht zwingend irgendeine Änderung in der politischen Richtung.

Das Geld für Infrastrukturprojekte kommt natürlich aus China. Da spielt der russische Staatshaushalt bzw. dessen Zustand also keine Rolle.

melden

um 20:44
@Panaetius

Du baust deine Argumentation mMn sehr stark narrativ auf.

Du verknüpfst viele reale Aspekte, wie bestimmte Transitstrecken oder geopolitische Spannungen so miteinander, dass am Ende ein geschlossenes Bild entstehen muss, in dem Russland zwangsläufig als zentraler Drehpunkt erscheint.

Dabei treten die ganzen Größenordnungen, Handelsvolumina und tatsächliche oder praktische Logistikfragen eher in den Hintergrund. Zukunftsszenarien behandelst du teilweise so, als würden sie die Gegenwart auch bereits bestimmen.

Du setzt implizit bereits voraus, dass geopolitische Kontrolle über Transitwege automatisch strategische Dominanz bedeutet. Von dieser Annahme aus interpretierst du dann jede existierende oder potenzielle Route, als Beleg für Russlands zentrale Rolle. Die Ausgangsannahme wird also nicht geprüft, sondern durch ausgewählte Beispiele immer wieder nur bestätigt.

Insgesamt entsteht dadurch zwar ein schlüssiges geopolitisches Deutungsmuster, das sich mit hypothetischen Annahmen rückwirkend erklärt oder die Hypothese (oder Bias) argumentativ stützt und verstärkt, ökonomisch aber nicht im gleichen Maß empirisch abgesichert ist.

melden

um 20:47
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was die Rohstoffe angeht, die aus Zentralaisen nach Europa kommen, so findest du oben im Einleitungstext einen Link dazu, es ist Nr. 3b - auf jeden Fall mehr als 10% und steigend.
Und die kommen über Moskau oder per Schiff?

Welche Rohstoffe aus welchem Land.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was die Lieferketten angeht, so ist selbstverständlich nicht nur Russland gemeint, sonderen zentralasiatische Länder, die billig produzieren.
Gut dafür ist Russland wie gesagt überhaupt nicht relevant
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also zum einen will china eine regelbasierte Ordnung nach ihrem Gusto aber zum anderen bekämpfen sie die regelbasierte Ordnung weil was?
Ziemlich komischer plot
This, China ist mitnichten Gegner der Ordnung
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:imperialistischen Invasionspläne in Osteuropa und der Ostukraine eine besondere Bedeutung hat, die ein beliebiges anderes Land nicht ersetzen kann
Aha also Nonsens

Im übrigen hat China kein Interesse an ei em Konflikt Europa Russland, weil es wohl die Exporte
einbrechen liese
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nehmen wir mal als Beispiel, dass Sanktionen umgangen werden sollen, dann müssen bei dieser Route Häfen angefahren werden
Du weißt Scheinbar nicht wie Sanktionen funktionieren... Nein Hagen Spielen keine Rolle.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:verschleiert werden soll, hat die EU keinerlei Zugriff
Alter die Herkunft der Güter wird nicht anhand der Schiffsroute bestimmt.. die ganzen Schiffe fahren schon unter Flaggen von No Name Schiffen.
Organisation zur maritimen Überwachung, zeigen für 2024 insgesamt 665 Transite durch die Beringstraße, die Russland von den USA trennt. Das entspricht einem Anstieg von 175 % gegenüber den 242 Durchfahrten im Jahr 2010 – ein deutliches Signal für die wachsende Nutzung des Arktischen Ozeans. Und China denkt nicht daran, hier Halt zu machen. usw.
Quelle: https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/die-arktis-koennte-zum-groessten-geopolitischen-coup-pekings-werden-ce7e5cdad888ff21

Immer noch verschwindet gering

Und selbst wenn een interessiert dann Russland.

Im übrigen dein Beispiel betrifft eine Route nach Europa nicht die USA
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Länder wie China und Russland, die im Kern Diktaturen sind, planen langfristiger
Mythos Russland plant nicht für 5 Pfennig, deshalb sind sie ja in der Misere und im Zukunft Chinas Knecht

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
Politik, 23.997 Beiträge, am 22.02.2026 von Desperadoo
nocheinPoet am 18.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1214 1215 1216 1217