Hä was?
Panaetius schrieb:Dazu passt, dass Trump aktuell das gemeinsame Manöver mit Südkorea im Umfang drastisch reduziert hat
1. Ich poste einen europäischen Report von CEPA über die chinesisch-russische Kooperation in der Arktis. Eine mögliche Frage hier etwa wäre, haben die Europäer schon ihre Anstrengungen für die Sicherheitslage in der Arktis vergrößert und intensiviert, wie sie es angekündigt hatten? Oder gab es schon Europäische Regierungschefs - ich glaube es war Jana Puglierin, die das angemahnt hatte, wenn ich mich richtig erinnere - welche der Bevölkerung die eigenen bzw. europäischen Sicherheitsinteressen um und für Grönland zu erklären versucht haben?
2. Und du kommst an mit einem DT SM Post über Südkorea? Und eingeleitet wird das mit "Dazu passt"?
3. Dazu, gesprochen wird im Indikativ ("drastisch reduziert hat") und zitiert wird eine Ankündigung?? Merkste selber, oder nicht?
4. Nicht mitzitiert wird natürlich
Ob Trump seine Planänderung vorab mit der südkoreanischen Regierung abgestimmt hatte, wurde in südkoreanischen Medien offen angezweifelt. Das Präsidentenbüro in Seoul reagierte zunächst nur vage und verwies auf eine enge Koordination beider Länder bei den Militärübungen.
Ungeachtet der Kontroverse begann das Manöver „Ulchi Freedom Shield“ am Montag wie geplant. An der Übung sind Tausende Soldaten beider Länder beteiligt. Allerdings umfasst die diesjährige Auflage laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap nur noch 14 Feldübungen – drei weniger als im Vorjahr. Diese Reduzierung geht demnach auf Initiativen des südkoreanischen Präsidenten Lee Jae Myung zurück, der ähnlich wie Trump eine diplomatische Annäherung an Nordkorea anstrebt.
Südkorea berücksichtigt in diesem Jahr nach eigenen Angaben ausdrücklich die Kampferfahrungen nordkoreanischer Soldaten aus dem Ukraine-Krieg.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/kritik-an-trumps-suedkorea-entscheidung-republikaner-warnt-vor-putin-unterstuetzung-zr-94448029.htmlJa wow, mega drastisch.
5. Fazit. Es ist mir zu mühsam mit dir, wirklich. DT hat da eine Geschichte erzählt, wo es auch viel um Biden ging und wo so gut wie nichts stimmte. Warum er das macht? Weiß nicht, ist mir letzlich egal. Weil Wahlkampf? Weil seine (Umfrage)werte auf Tiefststand sind? DT erzählt alle Tage allerlei Unsinn, interessiert micht nicht, mach den Bums doch im passenden Fred. Oder mach es hier, auch egal, aber ohne mich zusammenhanglos zu zitieren. Danke.
6. Ansonsten gilt, Strategiewechsel erkennt man auf dem Boden (on the ground), an Verschiebungen, tatsächlichen Umgruppierungen usw. usf. Nicht an irgendwelchen SM Posts. Kurz geschaut, so siehts etwa aus
The U.S. and South Korea have held joint military exercises for more than 70 years. This year’s iteration, termed Ulchi Freedom Shield, was expected to involve about 18,000 South Korean troops and a sizable portion of the 28,500 American troops stationed in the country.
Pentagon leaders are considering plans to withdraw about 4,500 troops from South Korea, to be redeployed elsewhere in the Indo-Pacific region.
Congress has generally opposed the idea, including language in last year’s national defense authorization act to prevent the administration from reducing the American footprint there below the 28,500 level.
Quelle:
https://www.politico.com/news/2026/08/16/trump-hegseth-joint-military-drills-south-korea-01038949Es geht also - womöglich - um ein Redeployment anderswo ("elsewhere") und wohin? Auch im Indo-Pazifik. Jo, du hast Recht, das ist natürlich ein wahnsinniger Strategiewechsel *Ironie off*.
7. Was mich hier - themarelevant - interessiert, das sind Sachen wie diese hier.
Das interessiert wohl auch
@Röhrich Vielleicht auch
@xsaibotxAus Times of Israel, weil Telegraph UK Bericht hinter paywall. Das ist eine neue wichtige Entwicklung und Untersuchung.
UK, US both said probing alleged ties between China and an anti-Israel protest group
Quelle:
https://www.timesofisrael.com/uk-us-both-said-probing-alleged-ties-between-china-and-an-anti-israel-protest-group/Welche Überraschung, es geht um staatliche Einflussnahme durch China, im UK. China soll auf diesem Weg Pro-Pali Demonstrationen finanziell unterstützt haben. (Was wohl TV Philosoph Precht sagen würde, wenn er auch nur ansatzweise informiert wäre?)
According to The Telegraph, the UK’s Home Office’s probe into the group’s funding is part of a larger investigation into foreign influence and interference in Britain. The paper said that the probe comes amid concern in London that Beijing is looking to deepen societal tensions and wage “political warfare” in the country.
Code Pink is suspected of receiving 250,000 British pounds ($338,000) from a company connected to a China-based British tech tycoon named Neville Roy Singham, who has previously been accused of funding Chinese propaganda, the report said, though he has consistently denied such allegations. Singham is married to Code Pink co-founder Jodie Evans.
Commenting on the probe, an unnamed government spokesperson said: “The first duty of government is to protect our national security. That is why we have brought forward some of the most robust measures to defend our country and democracy from state-backed threats.”
“Protecting the UK’s democracy and democratic institutions is fundamental to our national security, and we will continue to take whatever action is necessary to safeguard them,” the spokesperson added.
Quelle:
https://www.timesofisrael.com/uk-us-both-said-probing-alleged-ties-between-china-and-an-anti-israel-protest-group/Es geht um mehr Chaos, das Vertiefen von gesellschaftlichen Spannungen und Instabilisierung der Demokratie.
Auch China führt einen hybriden Krieg gegen den Westen bzw. die westlichen Demokratien.
So, ich denke, das wars dann mal wieder.