Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2026 um 17:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich, und deshalb wird die AfD auch vom Verfassungsschutz beobachtet.^^
Das kam ja auch viel später, ich rede aber nicht nur von heute. Die Tatsache, dass man sogar Liberale zu Nazis gemacht hat und zwar 13 Jahre vor heutiger Zeit spricht Bände. Dass die AfD sich radikalisiert hat in den 13 Jahren mag für die ganzen "Anti-Rechten" eine Bestätigung sein, dass sie immer recht hatten - aber das hatten sie nicht und hatten sie nie. Und ihre Strategie scheiterte auch wenn man sich mal die Umfragen etc. anschaut.
Diese ganzen Menschen sind das linksalternative Abbild von ihren so gehassten "Nazis", sieht man ganz gut auch bei den Demos bzw. Gegendemos.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich haben sie die Politik zu verantworten, die sie gemacht haben. Das ändert aber nun mal kein Jota daran, dass der Wähler sein Kreuzchen zu verantworten hat.
Da stimme ich dir auch zu. Ist ja nicht so als ob jemand eine Pistole an den Wähler halten würde damit er die AfD wählt.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 17:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Tatsache, dass man sogar Liberale zu Nazis gemacht hat und zwar 13 Jahre vor heutiger Zeit spricht Bände.
In meiner Erinnerung haben zu viele Liberale zu wenig Selbstreflektion geübt, bis hin, sich für Disruption zu begeistern.
Ich glaube, das beobachte ich gerade.
Das ist zwar keine selbsterfüllende Prophezeiung
Aber es ist zweifelhaft, ob Kubicki das richtige Gespür für die Situation hat.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-walzt-ueber-halbe-FDP-hinweg-id30875973.html
Aber was ist, wenn noch mehr Liberalismus denselben immer autoritärer werden lässt?
Quelle: https://politischeoekonomie.com/liberalismus-mit-der-kettensaege/

So erahne ich Kubicki in seiner Not.

Für Demos bzw. Gegendemos halte ich die Liberalen zu unbedeutend!

melden

31.05.2026 um 17:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich haben sie die Politik zu verantworten, die sie gemacht haben. Das ändert aber nun mal kein Jota daran, dass der Wähler sein Kreuzchen zu verantworten hat.
Ich finde diese Argumentation nicht zielführend: einerseits haben wir lügende und mistbauende Parteien denen man immer wieder vertraut hat, andererseits setzt man moralische Verbote man solle AfD nicht wählen (btw. die AfD wurde nie in Führung gewählt).
Wer die "bewährten" Parteien nicht mehr will und die AfD nicht wählen darf, soll wen wählen? Die Violeten, die Spirituellen? damit man weder Vollpfosten der Linke, Mitte, Öko, Rechte wählt?

melden

31.05.2026 um 17:38
@ApexOne
Jeder entscheidet selbst, wen er wählt.
Große Teile entscheiden sich, Rechtsextreme zu unterstützen.
Verbote, die Rechtsextremen zu unterstützen, gibt es meines Wissens nicht. Insofern verstehe ich deinen Ansatz nicht.
Was ich von den Unterstützern Rechtsextremer halte, ist doch für den Rest der Welt völlig irrelevant.
Es nahmen bei der letzten Bundestagswahl meines Wissens mehr als 20 Parteien teil.
Wer angesichts der Menge glaubt, sein Kreuzchen bei Rechtsextremen machen zu müssen, der gehört wohl auch dahin.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 17:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder entscheidet selbst, wen er wählt.
Ja, habe ich gar nicht beanstandet, soll doch jeder.
Zitat von emanonemanon schrieb:Insofern verstehe ich deinen Ansatz nicht.
Das ist mein Problem auch, ich verstehe deinen auch nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es nahmen bei der letzten Bundestagswahl meines Wissens mehr als 20 Parteien teil.
Aber die "bewährten" Parteien scheissen weiterhin auf den Wähler, es ist ihnen egal wenn der Wähler einen der 19 wählt...
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ich von den Unterstützern Rechtsextremer halte, ist doch für den Rest der Welt völlig irrelevant.
Also mich interessiert das, ich erinnere mich auch dass Du früher die Schiene gefahren bist: wer AfD wählt ist entweder blöd, rechtsextrem oder beides...sprich in deiner Meinung sind die unten durch, kann man machen, geht für mich auch iO.
Nur, ich habe so meine Zweifel ob diese Theorie richtig ist wenn diese Zahlen ständig steigen.

3x zitiertmelden

31.05.2026 um 18:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also mich interessiert das, ich erinnere mich auch dass Du früher die Schiene gefahren bist: wer AfD wählt ist entweder blöd, rechtsextrem oder beides...sprich in deiner Meinung sind die unten durch, kann man machen, geht für mich auch iO.
Im Großen und Ganzen liegts du da richtig.
Ich sehe es so

Man kann intelligent sein und Rechtsextreme unterstützen. Dann ist man nicht anständig.

Man kann anständig sein und Rechtsextreme unterstützen. Dann ist man nicht intelligent.

Und man kann anständig und intelligent sein. Dann unterstützt man keine Rechtsextreme.

Persönliche Erfahrungen bestätigen mich in meiner Ansicht.
Ich will da auch keinen bekehren. Soll jeder sein Kreuzchen da machen dürfen, wo er will.
In meinem persönlichen Umfeld (und das ist keinesfalls elitär) bleibe ich bisher von solchen Gestalten glücklicherweise weitestgehend verschont.
Allmy zeigt mir da sehr schön, wie XXXX es in Teilen zugeht und mit wie wenig man zufrieden sein kann.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nur, ich habe so meine Zweifel ob diese Theorie richtig ist wenn diese Zahlen ständig steigen.
Natürlich kann ich falsch liegen.
Oder es gibt halt mehr von der Sorte, als man wahrhaben möchte.
Beides ist möglich.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 18:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Verbote, die Rechtsextremen zu unterstützen, gibt es meines Wissens nicht. Insofern verstehe ich deinen Ansatz nicht.
Die Verbote gibt es nicht, weil die Vollidioten unter den Kämpfern gegen rechts von irgendwelchen Antifa Spinnern und ähnlichen Geschwüren zum Glück auch nicht den Staat gekapert haben und die FDGO gestürzt haben. Sonst würde es ganz anders aussehen wenn das so wäre. Man hat sich eine gewisse Macht erschaffen innerhalb von akademischen Ecken und Medien, aber den Staat und das Grundgesetz können sie damit (noch) nicht zersetzen.

Das gleiche lässt sich tatsächlich auch über die Spinner bei den rechten Demos sagen, die Idioten sind auch so eine eigene Geschichte wo man den Kopf schütteln kann.

melden

01.06.2026 um 07:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wer AfD wählt ist entweder blöd, rechtsextrem oder beides
Das ist keine "Schiene", das ist Tatsache - und hat sich kein bisschen geändert.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 09:56
Zitat von emanonemanon schrieb:In meinem persönlichen Umfeld (und das ist keinesfalls elitär) bleibe ich bisher von solchen Gestalten glücklicherweise weitestgehend verschont.
Das geht mir auch so, was mich inzwischen schon fast wundert, wenn man sich ansieht, wie die Umfragewerte für die AfD steigen und steigen. Aber tatsächlich gibt es hier nach wie vor keine AfD-sympathischen Aussagen zu hören. Im Gegenteil: bei zufälligen Gesprächen kriege ich häufig die Besorgnis über diese Entwicklung mit.

Und dabei bin ich nicht nur in der "linksgrünen" Großstadt unterwegs, sondern ich bin regelmäßig auch im ländlichen Bayern und Baden-Württemberg unterwegs.

2x zitiertmelden

01.06.2026 um 11:55
Zitat von emanonemanon schrieb:In meinem persönlichen Umfeld (und das ist keinesfalls elitär) bleibe ich bisher von solchen Gestalten glücklicherweise weitestgehend verschont.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber tatsächlich gibt es hier nach wie vor keine AfD-sympathischen Aussagen zu hören.
Na ja, es drohen ja Konsequenzen bis zum Jobverlust...daher bleibt nichts sagen, Kreuz machen.

3x zitiertmelden

01.06.2026 um 12:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja, es drohen ja Konsequenzen bis zum Jobverlust...daher bleibt nichts sagen, Kreuz machen.
Ich kann dir versichern, dass hier niemand "wegen drohendem Jobverlust" auf AfD-Meinungen verzichtet. Schon allein deswegen, weil wir hier im Job ein buntes gemischtes Team sind, das einen AfD-Anhänger wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen lassen würde. Hier eine AfD-Meinung zu vertreten wäre ziemlich kontraproduktiv und würde unser Team und unsere Teammitglieder quasi "verraten".

Und die übrigen Personen im sozialen Umfeld haben ja mit meinem Arbeitsplatz zu tun, und wenn man sich privat und persönlich äußert, drohen keine Konsequenzen.

Außerdem würde ich sagen, dass man schon einschätzen kann, ob jemand sich AfD-Meinungen nur verkneift oder eine ehrliche andere Meinung vertritt. Das merkt man ja meistens schon an der Einstellung gegenüber anderen Menschen (insbesondere, wenn es Migranten, "linksgrüne" Menschen sind) oder bei z.B. Einrichtungen wie Windräder, die ja für AfDler anscheinend ein Reizthema darstellen. Ein AfD-Sympathisant würde wahrscheinlich anders reagieren, als jemand mit einer abweichenden Einstellung.

3x zitiertmelden

01.06.2026 um 12:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja, es drohen ja Konsequenzen bis zum Jobverlust...daher bleibt nichts sagen, Kreuz machen.
Wenn man auf Arbeit ist, hat man politische Meinungen zurückzuhalten. Das gehört einfach dort nicht hin.

Wer im privaten Umfeld im Auftrag des Unternehmens sich äußert hat sich ebenso zu verhalten. Deine private Meinung in einem privaten Umfeld interessiert ein Unternehmen nur dann, wenn es ein schlechtes Bild abgibt. Ansonsten drohen dir in keinster Weise Konsequenzen.

2x zitiertmelden

01.06.2026 um 13:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und die übrigen Personen im sozialen Umfeld haben ja mit meinem Arbeitsplatz zu tun, und wenn man sich privat und persönlich äußert, drohen keine Konsequenzen.
Nachtrag: hier fehlt ein sinnverändendes Wörtchen: nichts

Meine übrigen Bekannten haben mit meinem Arbeitsplatz NICHTS zu tun. Deswegen müssen sie auch nicht fürchten, ihren Arbeitsplatz zu gefährden, wenn sie mir mir privat reden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das gehört einfach dort nicht hin.
Es ist aber schon so, dass in einem "bunten", diversen Arbeitsumfeld insbesondere eine deutlich vorgetragene AfD-Meinung schwierig zu vertreten wäre. Es sei denn, man möchte dem Team Knüppel zwischen die Beine werfen. Aber da ich hier überwiegend eine wertschätzende Atmosphäre wahrnehme - auch gegenüber denjenigen Kollegen, die der AfD ein Dorn im Auge wären - gehe ich davon aus, dass AfD-Meinungen nicht notdürftig zurückgehalten werden, sondern hier tatsächlich nicht vertreten werden.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 13:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und dabei bin ich nicht nur in der "linksgrünen" Großstadt unterwegs, sondern ich bin regelmäßig auch im ländlichen Bayern und Baden-Württemberg unterwegs.
In Bayern und Baden-Württemberg hat die AfD auch nicht die Wahlergebnisse als anderso (wobei sich die AfD bei der letzten Landtagswahl in Ba-Wü dem Bundesniveau fast anpasst hat). Das mag bei Bayern daran liegen, dass die CSU und Aiwanger-Freie Wähler das Klientel bedienen, oder es den Menschen wirtschaftlich etwas besser geht und man nicht Angst hat dass einem der böse Ausländer die Bratwurscht aus der Semmel stiehlt, oder deutschnationales Geschrei nicht so ankommt, weil man sich eher regional identifiziert.

Das ist übrigens ganz interessant, historisch - die Braunen hatten in katholisch geprägten Ländern (Süddeutschland, Rheinland) deutlich niedrigere Wahlergebnisse als in protestantisch geprägten Ländern. Den wertkonservativen ländlichen Katholen war das Bierkeller-Gegrunze und Schlägertruppentum zumindest Anfangs ziemlich suspekt.

melden

01.06.2026 um 13:53
Mit persönlichem Umfeld waren Familie, Freunde und Bekannte gemeint. Keiner von denen ist bei mir angestellt.
Die Gefahr, beruflich sanktioniert zu werden, gibt es da nicht.
Auch hier auf Allmy, im anonymen Raum, fallen mir die Rechten nicht durch ausdauernde Verteidigung ihrer Positionen auf.
Meist erschöpft es sich in einem kurzen Auflauf, wenn mal wieder etwas Negatives über das bevorzugte Feindbild zu vermelden ist, und auf Nachfragen ist dann auch häufig zeitnah Hängen im Schacht.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 14:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem würde ich sagen, dass man schon einschätzen kann, ob jemand sich AfD-Meinungen nur verkneift oder eine ehrliche andere Meinung vertritt. Das merkt man ja meistens schon an der Einstellung gegenüber anderen Menschen (insbesondere, wenn es Migranten, "linksgrüne" Menschen sind) oder bei z.B. Einrichtungen wie Windräder, die ja für AfDler anscheinend ein Reizthema darstellen. Ein AfD-Sympathisant würde wahrscheinlich anders reagieren, als jemand mit einer abweichenden Einstellung.
Das würde ich nicht sagen! ;-)

Ist wahrscheinlich nicht wirklich zielführend, Klischee an Klischee zu reihen.

Mein bester langjähriger Kollege, den ich wegen seiner perfekten Arbeit zu mir ins Team geholt habe, war "maximal Ausländer".
Der Unterschied ist, dass dann, als er wirklich Unterstützung gebraucht hätte (Karriere), war von den ganzen Vielfaltsträumern und Gewerkschaftlern niemand mehr zu sehen. Im Gegenteil, die Seilschaften im Betriebsrat wollen dann von den werten ihrer Hochglanzbroschüren nichts mehr wissen.
Egal, er hat sich erfolgreich selbständig gemacht und es geht im besser als zuvor.

Mit sehr linksgründen Menschen habe ich regelmäßig im Freundeskreis zu tun. Ich finde ihre naive und wohlwollende Einstellung tatsächlich liebenswert. Aber immer wieder lustig, wie schnell sich die Sache dreht, sobald sie PERSÖNLICH von irgendwelchen Entwicklungen betroffen sind.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie sind einfach nur unsicher und haben einfach nur Angst vor einer falschen Einstellung. Wirklich fundiert informiert sind sie selten. Ich denke, wenn man sie fragen würde, würden sie mich bei Grün verorten. ;-) ;-)

Ein Windrad ist kein Reizthema, sondern ein technisches Thema. Und weil alle Seiten ihr Windrad inzwischen nur noch durch ideologische Brillen anschauen, verhärten die Fronten. Es gibt nur noch 0 und 1- das ist aber nicht AfD-spezifisch.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 14:14
Zitat von emanonemanon schrieb:fallen mir die Rechten nicht durch ausdauernde Verteidigung ihrer Positionen auf.
Das ist ist schnell erklärt: Weil es absolut keinen Sinn macht. Da muss man schon ganz viel Zeit haben und gerade wirklich nicht wissen, was man sonst gerade tun soll.

Dieser Thread hier hätte durchaus seine Berechtigung- aber natürlich fühlen sich einige sofort in ihrer Deutungshoheit bedroht, machen ihn zu einem zweiten (parallel-) Anti-AfD-Thread und kommen mit den ewig gleichen sinnfreien Phrasen:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wer AfD wählt ist entweder blöd, rechtsextrem oder beides
Das ist keine "Schiene", das ist Tatsache - und hat sich kein bisschen geändert.
Dann habe ich kürzlich noch gelernt, dass alles was man anders sieht, sind Strohmann-Argumente...

Daher:
Zitat von emanonemanon schrieb:und auf Nachfragen ist dann auch häufig zeitnah Hängen im Schacht.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 14:19
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ist wahrscheinlich nicht wirklich zielführend, Klischee an Klischee zu reihen.
Dann passt es ja. Mir liegen Klischees ohnehin nicht, deswegen reihe ich sie auch nicht aneinander. Das was du vielleicht als Klischee siehst, ist eher das, was man aus AfD-Richtung sehr häufig zu hören und zu lesen bekommt.

Würdest Du also sagen (wenn Du die genannten Punkte als Klischees wahrnimmst), dass die AfD Themen wie Migration, "linksgrün", erneuerbare Energien nicht mehr als Kernthemen ansieht? Würdest du also meinen, dass auch AfD-Wähler sehr unproblematisch mit Menschen mit Migrationshintergrund, Linksgrünen, LGBT und Queeren etc. zurecht kommen und auch gar nicht mehr über Remigration reden mag?

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 14:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man auf Arbeit ist, hat man politische Meinungen zurückzuhalten. Das gehört einfach dort nicht hin.
Ich nehme an Du hast es für die Anhänger aller Parteien gemeint.
Wie siehst Du das mit Firmenchefs die bestimmte Parteien vorschlagen oder Wähler bestimmter Parteien ausschliessen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deine private Meinung in einem privaten Umfeld interessiert ein Unternehmen nur dann, wenn es ein schlechtes Bild abgibt. Ansonsten drohen dir in keinster Weise Konsequenzen.
ApexOne arbeitet bei ApexOne - ich habe nachgefragt, mir drohen gar keine Konsequenzen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine übrigen Bekannten haben mit meinem Arbeitsplatz NICHTS zu tun. Deswegen müssen sie auch nicht fürchten, ihren Arbeitsplatz zu gefährden, wenn sie mir mir privat reden.
Das ist mir schon klar - das war meinerseits ein Beispiel...man liest aber immer wieder dass bei bekennenden AfD MItgleidern/Unterstützer die Karierre schnell zu Ende sein kann.

3x zitiertmelden

01.06.2026 um 14:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:.man liest aber immer wieder dass bei bekennenden AfD MItgleidern/Unterstützer die Karierre schnell zu Ende sein kann.
Woraus man aber nicht ableiten kann, dass jeder, der eine nicht AfD-konforme Meinung äußert, dies nur deswegen tun würde, weil er Angst vor einem Karriereende hätte. Ich wollte damit sagen, dass es auch reale echte Menschen gibt, die real und ganz aus sich heraus eine andere Meinung haben, als es die AfD vorgibt.

melden