Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würdest Du also sagen (wenn Du die genannten Punkte als Klischees wahrnimmst), dass die AfD Themen wie Migration, "linksgrün", erneuerbare Energien nicht mehr als Kernthemen ansieht?
Es gibt einen großen Unterschied zwischen (politischen-) Kernthemen und ob man zu diesen Themen ziemlich pauschal bestimmte Standpunkte, welche nicht statthaft sind, unterstellt. ;-)

Wenn die sogenannten Altparteien damit starten, zu diesen Themen ehrliche Debatte zu führen (nennt sich Konsensdemokratie), wird das AfD Thema ja auch wieder entspanner.

Aber sie haben sich völlig verrannt und können anscheinend nicht mehr anders?

1x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Es gibt einen großen Unterschied zwischen (politischen-) Kernthemen und ob man zu diesen Themen ziemlich pauschal bestimmte Standpunkte, welche nicht statthaft sind, unterstellt. ;-)
Zum Glück unterstelle ich nichts. Die genannten Themen werden üblicherweise nicht von mir thematisiert, sondern von der AfD-Seite. Und deswegen habe ich sie genannt und aufgegriffen.

Was wären denn aus deiner Sicht die tatsächlichen politischen Kernthemen, die (der AfD) wichtig sind? Ganz unpauschal gesprochen?

1x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Dieser Thread hier hätte durchaus seine Berechtigung- aber natürlich fühlen sich einige sofort in ihrer Deutungshoheit bedroht, machen ihn zu einem zweiten (parallel-) Anti-AfD-Thread und kommen mit den ewig gleichen sinnfreien Phrasen:
Na ja, die AfD in einem Thread zu thematisieren, in dem es um Demokratie geht, scheint mir so abwegig nicht zu sein, ist sie doch Teil der aktuellen Parteienlandschaft.
Ich würde da weggehen vom nackten Begriff Demokratie = Herrschaft des Volkes und gerne noch freiheitlich und rechtsstaatlich dazu addieren. Es geht ja um mehr als bloße Wahlroutinen.
Die Äußerungen diverser AfDler habe ich ja schon eingestellt. Angesichts derer fällt es mir schwer zu glauben, dass die Säulen der Demokratie sind.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie siehst Du das mit Firmenchefs die bestimmte Parteien vorschlagen oder Wähler bestimmter Parteien ausschliessen?
So wie hier:

Dachdecker-Ronney-Weis-Azubi-Anzeige-Que
?

Wer so etwas ablässt, ist in meinen Augen ein Asi, auch wenn er vielleicht mal einer Oma über die Straße geholfen hat.

1x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was wären denn aus deiner Sicht die tatsächlichen politischen Kernthemen, die (der AfD) wichtig sind? Ganz unpauschal gesprochen?
- Migration
- Sozialsysteme
- Energie (Preise)
- Wirtschaft (Rahmenbedingungen)

Natürlich haben die anderen Parteien dazu auch legitime Standpunkte- sie sind nur eben realitätsfern, ideologiegetrieben und damit gefährdend. Was nicht heißt, dass die AfD Ansätze automatisch wesentlich besser wären.

Ich fände es auch toll und wäre stolz darauf, ein Bürger eines Landes zu sein, der unbegrenzt Menschen aufnehmen und versorgen und integrieren kann oder könnte. Würde ich gerne machen- außer für diejenigen, die sich beim Gastgeber nicht benehmen können. Aber denen mache ich keinen Vorwurf, es wird ja die schützende Hand über sie gehalten.

Ich würde auch den Sozialstaat gerne behalten. Muss man aber gegenüber den nachfolgenden Generationen verantworten können, wenn sie unter der Schuldenlast erdrückt werden. (was außer der Hofschranze Fratzscher jeder so sieht).

Ich hätte gerne zu 100% EE. In dem Bereich arbeite ich seit 25 Jahren teilweise. Wenn aber Unternehmen für Unternehmen wegbricht, ist der Schaden größer als der Nutzen.

Die Wirtschaft ist das Rückgrat des Staates (und dessen Finanzen, s.o.).
Es gibt so vieles, was ich dort sogar noch verschärfen würde (Lieferkettensorgfaltsgesetz, Umweltbedingungen u.ä.)
Nützt aber nichts. Siehe oben.

3x zitiertmelden

um 14:58
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:- Migration
War das nicht eines der Themen, die ich angesprochen hatte, und die mir als Klischee ausgelegt worden waren?

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich nehme an Du hast es für die Anhänger aller Parteien gemeint.
Korrekt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie siehst Du das mit Firmenchefs die bestimmte Parteien vorschlagen oder Wähler bestimmter Parteien ausschliessen?
Das nennt sich unternehmerische Freiheit. Kann ja jeder halten wie ein Dachdecker…
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer so etwas ablässt, ist in meinen Augen ein Asi, auch wenn er vielleicht mal einer Oma über die Straße geholfen hat.
Ja, ist seine Freiheit sich zum Bleppo zu machen. Das Sebnitz jetzt kein Ort ist wo man freiwillig hingeht sollte auch klar sein. Das ist hinterstes Zonenrandgebiet.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Natürlich haben die anderen Parteien dazu auch legitime Standpunkte- sie sind nur eben realitätsfern, ideologiegetrieben und damit gefährdend.
Schon alleine dieser Punkt disqualifiziert dich und zeigt deine ideologische Verblendung durch zuviel AfD-Lektüre. Rückwärts immer, vorwärts nimmer.

1x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schon alleine dieser Punkt disqualifiziert dich und zeigt deine ideologische Verblendung durch zuviel AfD-Lektüre. Rückwärts immer, vorwärts nimmer.
Meine ideologische Verblendung teile ich (in den genannten Punkten) mit den meisten europäischen Nachbarstaaten und denke, das passt so ganz gut für mich.

Einzig, der Erfolg gibt "Euch" Recht ;-)

melden

um 15:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:War das nicht eines der Themen, die ich angesprochen hatte, und die mir als Klischee ausgelegt worden waren?
Nein, Dir ist
Zitat von martenotmartenot schrieb:an der Einstellung gegenüber anderen Menschen (insbesondere, wenn es Migranten
als Klischee ausgelegt worden ;-)

1x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:als Klischee ausgelegt worden ;-)
Du meinst, es ist ein reines Klischee, dass AfD-Wähler und Anhänger misstrauisch gegenüber bunten Gemeinschaften (mit Migranten, LGBTs, etc.) sind?

Wenn es so ist, umso besser. Das freut mich. Ich will keineswegs auf Klischees bestehen, sondern ich möchte in einem Land leben, in dem wir alle miteinander gut auskommen, egal, woher wir kommen, wie wir aussehen, und welcher Minderheit wir angehören. Und wenn Du mir als Klischee auslegst, dass ich AfD-Anhängern quasi unterstellt habe, dies nicht zu wollen, dann lege ich sehr gern dieses Klischee ab.

2x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich will keineswegs auf Klischees bestehen, sondern ich möchte in einem Land leben, in dem wir alle miteinander gut auskommen, egal, woher wir kommen, wie wir aussehen, und welcher Minderheit wir angehören.
Das will aber die AfD nicht. Ob Ihre Wähler die geistige Reife haben, das zu erkennen, das mag jeder für sich selbst in Augenschein nehmen.

Ich für mein Teil kann sagen, dass die Äußerungen der Partei nicht für Ruhe in diesem Land sorgen werden, sondern ein Kulturkampf der alten weißen Männer ausgerufen wird. Captain Ahab ruft zur Jagd.

3x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:sondern ein Kulturkampf der alten weißen Männer ausgerufen wird.
Wobei ich anmerken möchte, dass "alte weiße Männer" nicht zwangsläufig AfD-Anhänger sind, und umgekehrt nicht alle AfD-Anhänger "alte weiße Männer" sind.

Auch ich bin sozusagen ein "alter weißer Mann", ohne irgendwas mit dieser Partei gemeinsam zu haben. Und demokratiezerstörerisch bin ich ganz und gar nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der die Werte des Grundgesetzes und der Demokratie hochgehalten wurden. Und ich möchte gern, dass das so bleibt.

melden

um 15:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich für mein Teil kann sagen, dass die Äußerungen der Partei nicht für Ruhe in diesem Land sorgen werden, sondern ein Kulturkampf der alten weißen Männer ausgerufen wird. Captain Ahab ruft zur Jagd.
Wer ist da gemeint? BM Bas nehme ich an, oder?

melden

um 15:47
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Was nicht heißt, dass die AfD Ansätze automatisch wesentlich besser wären.
OK. Hast du denn Ansätze der AfD, die du als wesentlich besser identifiziert hast?
Zum Beispiel bei der
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:- Wirtschaft (Rahmenbedingungen)

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, es ist ein reines Klischee, dass AfD-Wähler und Anhänger misstrauisch gegenüber bunten Gemeinschaften (mit Migranten, LGBTs, etc.) sind?
Ich würde sagen, sie sind misstrauisch gegenüber einer Diskriminierung der genannten Gruppen. Insb. wenn es um positive Diskriminierung handelt.

Wenn man es genauer anschauen will, wird es natürlich komplexer- in Kurzfassung: Viele AfDler haben ein gewisses Unbehagen, wenn ihnen "von oben" signalisiert wird, dass viele Politiker im Land eigentlich gerne lieber andere Menschen hier hätten (z.B. Bas)

Wir haben eine große Vielfalt im Land und diese wird jeden Tag zu allen möglichen Anlässen wieder weiter beschworen. Aber sobald die "Eigenen" mal anfangen von der Meinungsvielfalt Gebrauch zu machen, reagieren einige hier ganz schön empfindlich.

2x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Aber sobald die "Eigenen" mal anfangen von der Meinungsvielfalt Gebrauch zu machen, reagieren einige hier ganz schön empfindlich
Konkretes Beispiel dazu?

melden

um 15:57
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Viele AfDler haben ein gewisses Unbehagen, wenn ihnen "von oben" signalisiert wird, dass viele Politiker im Land eigentlich gerne lieber andere Menschen hier hätten (z.B. Bas)
Viele Nicht-AfDler haben ein gewisses bis erhebliches Unbehagen, wenn ihnen von Seiten der AfD mehr oder weniger deutlich mit Remigration, Ausgrenzung, Entzug von Rechten, etc. gedroht wird. Zur Veranschaulichung, was bei manchen Menschen Unbehagen auslöst, folgender alte Artikel. Der ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber meinem Eindruck nach ist die gern verwendete Rhetorik noch immer ähnlich.

https://www.deutschlandfunk.de/afd-kundgebung-in-erfurt-wenn-wir-kommen-wird-aufgeraeumt-100.html

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Hast du denn Ansätze der AfD, die du als wesentlich besser identifiziert hast?
Zum Beispiel bei der
zum Beispiel die Punkte, insb. die hervorgehobenen:
Abbau der Nachhaltigkeitsberichterstattung
 Vereinfachung der Datenschutzgrundverordnung
Vereinfachung des Vergaberechts
 drastische Reduzierung von Vorschriften, Berichts- und Doku
mentationspfl ichten für Mittelstand und Landwirte
Quelle: Wahlprogramm

melden

um 16:09
@Wutbürger
OK, es geht also darum, auch durchaus sinnvolle, Auflagen einzuschränken.
Klar, dass im Wahlprogramm nur Allgemeinplätzchen stehen.
Den Punkt kann man diskutieren und da steht die AfD auch nicht als alleiniges Leuchtfeuer in der Brandung.
Bürokratieabbau wollen doch eigentlich alle.
Da die die Nachhaltigkeitsberichterstattung so wichtig ist, was ist mit der CSRD?
Das führt dann zur Frage wie du zum EU-Austritt stehst.
Hat ja durchaus auch wirtschaftliche Komponenten.

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Viele Nicht-AfDler haben ein gewisses bis erhebliches Unbehagen, wenn ihnen von Seiten der AfD mehr oder weniger deutlich mit Remigration, Ausgrenzung, Entzug von Rechten, etc. gedroht wird.
Was meinst Du damit genau?

Aus meiner Sicht:

Remigration:
Es gibt Fachkräftezuwanderung (nahezu zum Erliegen gekommen, Standort unattraktiv) Darum geht`s nicht.

Menschen, die Asylanspruch haben, denen wird dieser gewährt. Je nach Situation ist dieser auf Zeit. Um diesen Schutzstatus auch weiterhin aufrecht erhalten zu können und ggf. anderen Menschen auch noch bieten zu können, ist hier eine konsequente Durchsetzung des Rechts erforderlich. Dies kann Remigration (das Wort ist keine AfD Erfindung) erforderlich machen.

3x zitiertmelden

um 16:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich für mein Teil kann sagen, dass die Äußerungen der Partei nicht für Ruhe in diesem Land sorgen werden, sondern ein Kulturkampf der alten weißen Männer ausgerufen wird.
Ruhe ist so ziemlich das Gegenteil vom 'flood the zone with shit' Credo eines Steve Bannons, der Lehrmeister der US-Rechten, zu dessen Netzwerken AfD-Politiker pilgern und der die europäischen Rechtspopulisten stärken und einigen möchte.

melden