Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:14
Kurzer Einwurf: Ihr macht gerade einen zweiten AfD-Thread draus.

Das eigentliche Thema hat doch durchaus ein eigenes Thema verdient, geht aber gerade etwas unter.

3x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Was meinst Du damit genau?
Zur Verdeutlichung hatte ich bereits noch einen Link beigefügt. Da kann man z.B. Phrasen und Einstellungen lesen, die bei Nicht-AfDlern eben Unbehagen auslösen. Unverständlich?

1x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Kurzer Einwurf: Ihr macht gerade einen zweiten AfD-Thread draus.
Stimmt. Wobei die Frage "wer zerstört die Demokratie" in Deutschland ohne genauere Betrachtung der AfD wahrscheinlich nur schwer zu besprechen ist.

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei die Frage "wer zerstört die Demokratie"
Das ist einfach, alle Parteien, insbesondere die mit Regierungsbeteiligung.

1x zitiertmelden

um 16:24
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das eigentliche Thema hat doch durchaus ein eigenes Thema verdient, geht aber gerade etwas unter.
Ja, und die AfD ist der Zerstörer der Demokratie. Case closed!

melden

Zitat von emanonemanon schrieb:OK, es geht also darum, auch durchaus sinnvolle, Auflagen einzuschränken.
Ja, der eine erachtet es als sinnvoll, der andere - Achtung Überraschung: auch! Aber im Moment eben nicht sinnvoll.

Und wenn das nicht zulässig ist, hier zu einer anderen Einschätzung zu gelangen, dann nennt das Kind beim Namen: Man kann mit unterschiedlichen Sichtweisen hier nicht leben und umgehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bürokratieabbau wollen doch eigentlich alle.
...um ihn noch weiter aufzubauen? Jedenfalls nicht abzubauen...
Zitat von emanonemanon schrieb:Da die die Nachhaltigkeitsberichterstattung so wichtig ist, was ist mit der CSRD?
Theoretisch gut, praktisch sinnlos. Schränkt hier noch mehr ein und Asien lacht sich schlapp.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das führt dann zur Frage wie du zum EU-Austritt stehst.
Hat ja durchaus auch wirtschaftliche Komponenten.
Früher hätte ich eine deutliche Reduzierung dieser Institution bevorzugt, inzwischen ist`s mir fast egal. Wir haben so viel Wettbewerbsvorteile verloren, dass wir froh sein können, dass sie uns nicht rauswerfen. Uns hat die EU langfristig natürlich massiv geschadet, aber inzwischen ist egal. Die drei Speditionsunternehmen, die noch unter deutschen Lohnbedingungen mit deutschen Kennzeichen hier umherirren, müssen wir jetzt auch nicht mehr schützen. BOSCH, Audi, BMW, Conti... alles inzwischen in Ungarn (weil Unternehmen nicht in Staaten mit rechten Regierungen investieren *lol*). Da gibt`s auch nichts mehr zu verteidigen. Und Arbeitnehmerfreizügigkeit: Diejenigen, die uns über den tisch ziehen, machen es inzwischen schon in mafiösen Struktren, viel schlimmer kann`s nicht mehr werden.

3x zitiertmelden

Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist einfach, alle Parteien, insbesondere die mit Regierungsbeteiligung.
Und zuvorderst natürlich die AfD, die das Zerstörungwerk dann vollenden wird.

melden

um 16:26
Zitat von cejarcejar schrieb am 28.05.2026:Solltest Du als Diskussionsleiter nicht mal ein paar Links oder Belege posten?
Würdest du das dann nur stillschweigend zur Kenntnis nehmen und ne andere Nebelkerze aufmachen ?

Oder wirklich zum Thema was schreiben? Interessant zu was immer quellen verlangt werden ?!

Einmal mit der Verfassungsänderung um die AfD zu schwächen
https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-neue-spielregeln-fuer-u-ausschuesse-warum-der-landtag-die-verfassung-aendern-will-100.html

Hier das Haselhof das mit dem Abi gesagt hat
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/haseloff-abitur-abschluss-zeugnis-afd-anerkennung-100.html

das mit dem Podcast
https://www.focus.de/politik/meinung/hoecke-podcast-zeigt-linke-diskurswaechter-verlieren-hoheit_adba6405-270c-4aa7-b733-84e10517177c.html

Und das mit dem Landtags Vize
Zuvor hatten Abgeordneten den bisherigen Innenminister Thomas Strobl (CDU) zum neuen Landtagspräsidenten gewählt, die bisherige Präsidentin Muhterem Aras (Grüne) ist seine Stellvertreterin. In der vergangenen Legislaturperiode hatte es einen weiteren Vizeposten gegeben. Die Regierungsfraktionen hatten sich darauf geeinigt, dass es nun nur noch einen geben soll. Der zweite Vizeposten wäre sonst an die AfD als größte Oppositionsfraktion gegangen.
Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/AfD-pocht-auf-Vizeposten-im-Landtag-und-scheitert-id30813995.html

Gern geschehen...

3x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zur Verdeutlichung hatte ich bereits noch einen Link beigefügt. Da kann man z.B. Phrasen und Einstellungen lesen, die bei Nicht-AfDlern eben Unbehagen auslösen. Unverständlich?
Was konkret zum Beispiel? Das ist ein Bericht vom DLF in dem er das macht, was er 24h Stunden am Tag macht: Irgendwas Empörendes über die AfD und Anhänger zusammenkratzen.

Der Bischof macht das Lichts im Dom und lässt sich für seinen Mut feiern. Wow! Gerade die Kirchen, die für ihre Selbstreflexion und Aufrichtigkeit bekannt sind. Außer es geht um ihre eigene Themen.

Nenne einen konkreten Punkt daraus, dann werde ich gerne dazu Stellung nehmen.

2x zitiertmelden

Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Einmal mit der Verfassungsänderung um die AfD zu schwächen
Kann man gleich wieder ändern - zuerst von 20 auf 25% ..und jetzt auf 30%, 40%?

melden

Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Was konkret zum Beispiel?
Das was konkret in dem Artikel drin steht. Was genau ist denn da unkonkret? Vielleicht kannst du es konkretisieren, was genau in dem Artikel unkonkret ist? Was ist z.B. unkonkret an Formulierungen wie "Wenn wir an der Macht sind, wird aufgeräumt?"

Oder meinst du, das war einfach so gemeint, wie man eben ein Zimmer aufräumt? Putzlappen und Kehrbesen holen und Staub wischen?

2x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Wir haben so viel Wettbewerbsvorteile verloren, dass wir froh sein können, dass sie uns nicht rauswerfen.
Ehrlich, geh draußen im Sandkasten spielen und lass es sein. Nur mal für dich kurz zusammengefasst:
- Barrierefreier Zugang zu 400 Mio. Einwohnern
- gleiche Währung
- stabile Lieferketten
- einheitliche Standards

Belese dich in die Materie ein.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Uns hat die EU langfristig natürlich massiv geschadet, aber inzwischen ist egal
*facepalm* Klar, aber Putin der Heilsbringer wird uns retten...
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Einmal mit der Verfassungsänderung um die AfD zu schwächen
Die Regeln gelten für alle Parteien und letztendlich wissen wir alle, das bei von der AfD eingesetzten UA nur Blödsinn zu erwarten ist. Das dies AfD-Wähler nicht verstehen, ist natürlich logisch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was genau ist denn da unkonkret? Vielleicht kannst du es konkretisieren, was genau in dem Artikel unkonkret ist?
Du wirst keine konkrete Antwort bekommen. Von einem AfD-Wähler wirst du maximal Headlines hingeworfen bekommen. Siehe dazu den inhaltslosen Post zum Wirtschaftsteil. No content...

2x zitiertmelden

um 16:44
Jedenfalls, da es um das Thema Unbehagen ging: ich denke, es ist nicht unverständlich, wenn Nicht-AfDler sich nicht so wohl fühlen, wenn Drohungen und Gewaltphantasien ausgesprochen werden. Für mich ist das jedenfalls ein nicht unwesentliches Detail, das mir diese Partei mehr als verleidet. Selbst wenn sie ansonsten noch so viel Wirtschaftskompetenz hätte....

melden

um 16:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Regeln gelten für alle Parteien und letztendlich wissen wir alle, das bei von der AfD eingesetzten UA nur Blödsinn zu erwarten ist. Das dies AfD-Wähler nicht verstehen, ist natürlich logisch.
Ich habe noch nie die AfD gewählt... Aber klar das man wieder diese Schiene fahren muss.

Eigentlich bist du ja der beste beleg für diesen Thread....

Die AfD würde da eh nur blödes machen also ändern wir die Verfassung....
Merkst de selber oder ?
Mal abwarten was passiert wenn die 5 % Hürde weg bricht da ja die AfD sonst die alleinige Mehrheit hätte.

2x zitiertmelden

um 16:55
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die AfD würde da eh nur blödes machen
Vor allem scheint die AfD wohl einen gewissen Hang zu Drohungen und Schmähungen zu haben, welches bei Nicht-AfD-Wählern Unbehagen auslöst. Wer will schon gern durch "Aufräumaktionen" (ein Begriff, der wahrscheinlich bewusst undeutlich formuliert ist) quasi aus dem Weg geräumt werden? Wer wird sich da wohl fühlen und diese Partei wohlwollend beurteilen?

melden

um 17:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das was konkret in dem Artikel drin steht. Was genau ist denn da unkonkret? Vielleicht kannst du es konkretisieren, was genau in dem Artikel unkonkret ist? Was ist z.B. unkonkret an Formulierungen wie "Wenn wir an der Macht sind, wird aufgeräumt?"
Genau das war damit gemeint- eine konkrete Formulierung an der Du das festmachst.

Die AfD ist in diesem Kontext (Flüchtlingsthematik) mit dem Schleifen der eigen Regeln äußerst unzufrieden (Stichwort: "Jetzt sind sie halt nun mal da..") Dazu kam, dass die ganzen Probleme mit (nicht vorhandenem) Geld zugeschüttet wurden.

Und nun will man mit dieser Politik aufräumen. Aufräumen ist eine gute Sache- zumindest war/ist meine Mum immer dieser Meinung...

Im Zusammenhang mit der Kirche, die sich ja hier als moralisch überlegen generiert, haben das auch andere so formuliert:

https://www.sueddeutsche.de/politik/kirche-und-missbrauch-nun-will-der-vatikan-durchgreifen-1.6713

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rhein-main/opfer-anwaeltin-in-der-kirche-muss-aufgeraeumt-werden-1726063

Schon mal Wehner gehört?

Ich halte den Stil auch für falsch und uncool, aber genauso falsch ist es, in solche Aussagen irgendwas Maximales hineinzudeuten.

1x zitiertmelden

um 17:04
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:eine konkrete Formulierung an der Du das festmachst.
Ähm, was genau wird wohl in dem Artikel drin stehen? Ist das so arg unkonkret?

Naja, zumindest kennst du jetzt einen der Gründe, warum nicht jeder so rasend begeistert von der AfD ist (scheint für manche Menschen extrem unverständlich zu sein, warum die Zustimmung nicht längst die 99% erreicht hat).

melden

um 17:17
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Dies kann Remigration (das Wort ist keine AfD Erfindung) erforderlich machen.
Kommt aus dem Lateinischen und heißt etwa "zurückwandern". Für mich beinhaltet das die Freiwilligkeit. Der Ausdruck Remigration ist daher in meinen Augen Volksverarsche bzw. bestenfalls ein Euphemismus.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Und wenn das nicht zulässig ist, hier zu einer anderen Einschätzung zu gelangen, dann nennt das Kind beim Namen: Man kann mit unterschiedlichen Sichtweisen hier nicht leben und umgehen.
Mmmhm, welche Sichtweisen sind denn hier nicht zulässig? Dass Höcke seine SA-Parolen nicht so einfach in die Öffentlichkeit tröten darf?
Stört dich das?
Gerade in Deutschland ist doch recht viel möglich, was die Meinungsäußerung angeht.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Schränkt hier noch mehr ein und Asien lacht sich schlapp
Ist möglich, dass sich Asien schlapp lacht, aber ist das deine persönliche Richtlatte?
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Uns hat die EU langfristig natürlich massiv geschadet, aber inzwischen ist egal
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Gilt das nur für die AfD, oder haben sich alle Parteien dran zu halten?
Merkste selbst?
Rhetorische Frage.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Hier das Haselhof das mit dem Abi gesagt hat
Sollte sich Sachsen-Anhalt nicht an grundlegende Qualitätsstandards halten, dann wäre es schon möglich, dass deren Abiturienten irgendwann mal eine "Äquivalenzprüfung" ablegen müssten, um in einem anderen Bundesland studieren zu können.
Wäre natürlich ein absolutes Armutszeugnis für die Bildungspolitik der AfD, daher liegt es in ihrem ureigensten Interesse, da auf Augenhöhe zu bleiben.

Und auch die Regelung des Landtagsvize gilt für alle Parteien.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Irgendwas Empörendes über die AfD und Anhänger zusammenkratzen.
Und wir sind uns einig, dass es da einiges gibt?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Mal abwarten was passiert wenn die 5 % Hürde weg bricht da ja die AfD sonst die alleinige Mehrheit hätte.
Halte ich für einen feuchten Traum.

1x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ehrlich, geh draußen im Sandkasten spielen und lass es sein. Nur mal für dich kurz zusammengefasst:
- Barrierefreier Zugang zu 400 Mio. Einwohnern
- gleiche Währung
- stabile Lieferketten
- einheitliche Standards

Belese dich in die Materie ein.
Achso! Das wusste ich gar nicht? Und das gibt`s dort alles? Wahnsinn! Und vor allem auch gar keine Wechselwirkungen!

Werde gleich mal im Adenauerhaus mein Austrittsformular anfordern! *freu*

Ehrliches Dankeschön für die Zusammenfassung, aber das macht wirklich keinen Sinn über sowas zu diskutieren. Alleine über die Vor- und Nachteile von einheitlichen Standards könnte man jetzt 400 Seiten -und davon 200 Seiten Nachteile- schreiben. Aber ein "sowohl als auch" kommt hier leider eben nicht vor.

melden

um 17:42
Zitat von emanonemanon schrieb:
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Dies kann Remigration (das Wort ist keine AfD Erfindung) erforderlich machen.
Kommt aus dem Lateinischen und heißt etwa "zurückwandern". Für mich beinhaltet das die Freiwilligkeit. Der Ausdruck Remigration ist daher in meinen Augen Volksverarsche bzw. bestenfalls ein Euphemismus.
Ja, das mag schon freiwillig beinhalten, aber so ist eben langfristig kein gefestigter Staat zu machen. Ich habe Anforderungen (z.B. Asylanspruch), dann habe ich Möglichkeiten (Kapazitäten, finanz. Mittel etc.) und daraus erschaffe ich verbindliche Regeln.
Und diese müssen eingehalten und umgesetzt werden.

Und wenn ich mich nicht an Regeln halte, hat es Konsequenzen. Das ist fast überall so.

Und mein Problem (und ich glaube auch das der AfD) ist ja nicht in erster Linie, dass sich die Gäste nicht an die Regeln halten, sondern die Regierung. Und wenn ich merke, dass mir ein Thema entgleitet, muss ich reagieren und gegensteuern.
Zitat von emanonemanon schrieb:
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Schränkt hier noch mehr ein und Asien lacht sich schlapp
Ist möglich, dass sich Asien schlapp lacht, aber ist das deine persönliche Richtlatte?
Meine persönliche Richtlatte wird hier leider nicht abgefragt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mmmhm, welche Sichtweisen sind denn hier nicht zulässig? Dass Höcke seine SA-Parolen nicht so einfach in die Öffentlichkeit tröten darf?
Stört dich das?
Gerade in Deutschland ist doch recht viel möglich, was die Meinungsäußerung angeht.
Die Parole, die im Kontext wohl eher so gar keinen SA-Bezug hatte?

Es ist in Deutschland vieles möglich gewesen- und vieles zu Recht verboten. Wenn aber krampfhaft versucht wird, einen Zusammenhang zu konstruieren, wirkt es nur noch lächerlich. Da fällt mir ein, beim "Denkmal der Schande" wurde nicht auf den Ursprung der Parole hingewiesen?

2x zitiertmelden