@Neustarter Zustimmung. Vie allem bringen auch Verbote nichts, da das nur zu einer Radikalisierung eines grossen Teils der Bevölkerung fügren würde. Sei es in völligen Rückzug (das ist etwas, was im Westen gefühlt mehr und mehr würd - man hört oft etwas in der Art von "ich geh nicht wählen, weil ich dann nicht in die Verlockung komme, aus Frust etwas zu wählen, das man auch nicht wirklich will) oder man nimmt sich eine noch extremer Partei, da diese Leute dann garantiert das System noch mehr in Frage stellen würden.
Die AfD ist neoliberal bis zum Anschlag. Dagegen ist die FDP noch zurückhaltend. Das wird aber kaum vermittelt. Migrationspolitik ändern, GEZ abschaffen usw - das klingt alles gut und bringt Stimmen, aber der neoliberale Aspekt wird kaum erwähnt.
Was die Migrationspolitik angeht, hat die CDU das soätestens 2015 versemmelt, als die AfD bei drei Prozent stand. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und CDU, SPD, Grüne,Linke, FDP und wie sie alle heißen, bekommen es nicht auf die Reihe, die Politik diesbezüglich wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen und zwar im Konsens nationaler Interessen für die eigene Bevölkerung.
Aber die bekommen es ja nicht einmal hin, den Benzinpreis richtig zu deckeln, die MwSt auf Grundnahrungsmittel und Medikamente auf unter zehn Prozent zu senken, überall kostenlose Kindergärten zu etablieren (ich kenn das gar nicht,dass man dafür zahlen muss) uswusw
Stattdessen wird Lobbypolitik gemacht, der Sozialstaat abgebaut usw
Landtagswahlen sind doch heute häufig nur Protest gegen die Bundesregierung.
Aber man rafft nix und stellt sich an, als wär man ein spießiger Sparkassenmitarbeiter aus den 80ern. Völlig planlos was soziale Medien Auftritte angeht, was Bürgerbüros angeht, die auch wirklich gehen uswusw
Voussoir schrieb:Wurde hier noch vor paar Jahren das Wahlverhalten im Osten mit der DDR erklärt.
Das wurde es tatsächlich, ist aber Quatsch. Vor allem in Arbeiterstädten wie Mannheim wanderten viele von der SPD zur AfD.
In der Pfälzer Provinz oft von CDU zu AfD.
BSW und Co haben (hier in der Region!) nie eine Rolle gespielt
Im Ruhrgebiet dürfte es ähnlich sein.