Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:24
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Widerspricht dem Föderalismus und den freiheitlich-demokratischen Grundsätzen.
Welche freiheitlich-demokratischen Grundsätze siehst du da gefährdet?
Nur damit ich mal einordnen kann, wo es dich juckt.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Man schützt die Demokratie nicht, in dem man demokratische Grundrechte abschafft.
Das ist natürlich richtig, allerdings solltest du dann auch aufzeigen können, welche demokratischen Grundrechte da verletzt werden.

melden

um 15:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:es droht eine ernsthafte Diagnose.
Die Therapie dürfte langwierig und mit Rückschlägen verbunden sein, ohne Garantie auf eine günstige Prognose. Wahrscheinlicher ist der Übergang in ein chronisches Stadium mit unregelmäßig wiederkehrenden akuten Schüben, die dann aufwändig wieder eingehegt werden müssen, um einen Kollaps des Gesamtsystems zu vermeiden.

1x zitiertmelden

um 15:33
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Die Therapie dürfte langwierig und mit Rückschlägen verbunden sein, ohne Garantie auf eine günstige Prognose. Wahrscheinlicher ist der Übergang in ein chronisches Stadium mit unregelmäßig wiederkehrenden akuten Schüben, die dann aufwändig wieder eingehegt werden müssen, um einen Kollaps des Gesamtsystems zu vermeiden.
Aktive Prävention kann den Unterschied machen, dazu gehört aber auch, dass man nicht einfach so weiter bisher weitermacht, wenn klar ist dass es nur schlimmer wird, sondern über neue Ansätze nachdenkt.

2x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aktive Prävention kann den Unterschied machen
Wobei die Option, sich nun für eine AfD-Regierungsbeteiligung zu entscheiden eher das Gegenteil von aktiver Prävention ist. Erinnert mich eher an eine Art Masernparty: man stürzt sich voll ins Getümmel und hofft, dass es nicht so schlimm wird.

melden

um 15:35
@Neustarter
Zustimmung. Vie allem bringen auch Verbote nichts, da das nur zu einer Radikalisierung eines grossen Teils der Bevölkerung fügren würde. Sei es in völligen Rückzug (das ist etwas, was im Westen gefühlt mehr und mehr würd - man hört oft etwas in der Art von "ich geh nicht wählen, weil ich dann nicht in die Verlockung komme, aus Frust etwas zu wählen, das man auch nicht wirklich will) oder man nimmt sich eine noch extremer Partei, da diese Leute dann garantiert das System noch mehr in Frage stellen würden.
Die AfD ist neoliberal bis zum Anschlag. Dagegen ist die FDP noch zurückhaltend. Das wird aber kaum vermittelt. Migrationspolitik ändern, GEZ abschaffen usw - das klingt alles gut und bringt Stimmen, aber der neoliberale Aspekt wird kaum erwähnt.
Was die Migrationspolitik angeht, hat die CDU das soätestens 2015 versemmelt, als die AfD bei drei Prozent stand. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und CDU, SPD, Grüne,Linke, FDP und wie sie alle heißen, bekommen es nicht auf die Reihe, die Politik diesbezüglich wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen und zwar im Konsens nationaler Interessen für die eigene Bevölkerung.
Aber die bekommen es ja nicht einmal hin, den Benzinpreis richtig zu deckeln, die MwSt auf Grundnahrungsmittel und Medikamente auf unter zehn Prozent zu senken, überall kostenlose Kindergärten zu etablieren (ich kenn das gar nicht,dass man dafür zahlen muss) uswusw
Stattdessen wird Lobbypolitik gemacht, der Sozialstaat abgebaut usw
Landtagswahlen sind doch heute häufig nur Protest gegen die Bundesregierung.
Aber man rafft nix und stellt sich an, als wär man ein spießiger Sparkassenmitarbeiter aus den 80ern. Völlig planlos was soziale Medien Auftritte angeht, was Bürgerbüros angeht, die auch wirklich gehen uswusw
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wurde hier noch vor paar Jahren das Wahlverhalten im Osten mit der DDR erklärt.
Das wurde es tatsächlich, ist aber Quatsch. Vor allem in Arbeiterstädten wie Mannheim wanderten viele von der SPD zur AfD.
In der Pfälzer Provinz oft von CDU zu AfD.
BSW und Co haben (hier in der Region!) nie eine Rolle gespielt
Im Ruhrgebiet dürfte es ähnlich sein.

1x zitiertmelden

um 15:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vor allem in Arbeiterstädten wie Mannheim wanderten viele von der SPD zur AfD.
Und einige werden nun in Zukunft in andere Länder wandern. Zumindest jene, die die Möglichkeit dazu haben. Denn Deutschland dürfte in AfD-Form deutlich unattraktiver werden.

1x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und einige werden nun in Zukunft in andere Länder wandern. Zumindest jene, die die Möglichkeit dazu haben. Denn Deutschland dürfte in AfD-Form deutlich unattraktiver werden.
Glaub ich nicht.Da wird vorher nur getönt. Passiert in Frankreich oder Holland auch nicht. Oder Skandinavien. Und sollte die AfD zb in SA an die Regierung kommen, wird sich zeigen, ob es geräuschlos läuft, oder die sich selbst zerlegen. Dann wird es schnell Neuwahlen geben.
Auf Bundesebene wird sowieso niemand mehr alleine regieren, so viel Stimmen wird keiner bekommen. Und eine CDU zb würde es im Westen zerreißen, wenn sie mit der AfD arbeiten würde, im Osten ist das ein kleineres Problem. Den Untergang des Abendlandes seh ich jetzt nicht gerade, auch wenn Spengler mir vermutlich was von einem Zyklus erzählen würde. Nee - einfach durch die Bank von Links bis Rechts keine guten Politiker, aber viel Lobbyismus. Das ist ein Problem

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:sondern über neue Ansätze nachdenkt.
Wo sollen die denn herkommen, wenn man in der Regel nur über Anpassungsleistungen bezüglich etablierter Strukturen und Methoden im Rahmen einer Parteimitgliedschaft eine politische Karriere starten kann, die einen dann in die Landesparlamente oder in den Bundestag bringt? Die Auslese schleift doch jegliche Bereitschaft zu Innovationen auf grundsätzlichen politischen Feldern ab, die dann auch durchsetzbar wären.

Es mag ja sein, dass es hier und da Gesprächskreise gibt, in denen solche Strukturfragen aufgeworfen und debattiert werden, aber am Ende scheitert es bei der Umsetzung, weil verschiedene Interessenslagen berücksichtigt werden müssen, um auf notwendige Mehrheiten in Abstimmungen zu kommen. Dann eben doch lieber kleine und kleinste Reförmchen und Novellierungen, die den Auswuchs an Bürokratie befördern, statt zu reduzieren und damit die Stagnation verlängern, statt aufzubrechen.

Mir erscheint die Situation hier vergleichbar wie in der Sowjetunion der Breshnew-Ära - man wurstelt sich so durch und hofft, dass es irgendwann mal wieder besser laufen wird, wenn der Alte tot und der Neue im Amt ist. Na ja, wie das dann dort nach Breshnews Ableben weiter gegangen ist, kennt man ja ...

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Glaub ich nicht. Passiert in Frankreich oder Holland auch nicht. Oder Skandinavien.
Die haben ja auch noch keine AfD installiert. Und in den USA gibt es durchaus Tendenzen, abzuwandern. Zumindest diejenigen, die können und keine Trumpfans sind, versuchen, wegzukommen.

Und ich würde die AfD ähnlich wie das Trump-Regime einschätzen. Ähnlich chaotisch, ähnlich schrecklich. Und wer nicht mit den Wölfen heult, der hat nicht viel zu lachen.... (da bin ich viel zu nonkonformistisch, um mich in so ein Regime einordnen zu können).

1x zitiertmelden

um 15:57
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wo sollen die denn herkommen, wenn man in der Regel nur über Anpassungsleistungen bezüglich etablierter Strukturen und Methoden im Rahmen einer Parteimitgliedschaft eine politische Karriere starten kann, die einen dann in die Landesparlamente oder in den Bundestag bringt? Die Auslese schleift doch jegliche Bereitschaft zu Innovationen auf grundsätzlichen politischen Feldern ab, die dann auch durchsetzbar wären.
Auch hier Zustimmung. Querköpfe und Charismatiker werden hier ungern gesehen.
Ist in anderen Ländern anders, aber Deutschland hatte ja mal ein Problem mit nem Charismatiker. Daher evtl eher der Trend zum biederen Beamten. Oder Banker. Ausnahmen wie Schmidt oder Brandt aussen vor, ich mein eher die aktuelle Situation.
Die SPD zb ist doch keine Partei der Teilzeitkraft im Supermarkt oder des Lkw Fahrers oder unversvuldet Arbeitslosen. Das ist ne Partei der Oberstudienräte, Beamten und Co.
Bezeichnebdtfindvich auch, wenn man sich so ne doofe Morgenshow im Radio anhört (die mit den nervtötend naiven Moderatoren) - immer heißt es "auf dem Weg ins Büro..." dass Menschen auch Pakete ausfahren, auf der Baustelle arbeiten etc kommt kaum vor. Alles überall eigene Bubble.

2x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die SPD zb ist doch keine Partei der Teilzeitkraft im Supermarkt oder des Lkw Fahrers oder unversvuldet Arbeitslosen.
Die AfD aber noch viel weniger. Sie tut nur so, um die Stimmen abzugreifen, aber sie hat ähnlich wenig Interesse am Schicksal der Menschen wie auch Trump.

Leider fehlt momentan in der Parteienlandschaft eine sozial orientierte Partei mehr oder weniger komplett. Und ich verstehe nicht, warum sich ständig alle in Richtung AfD strecken, von wo garantiert keine Hilfe kommen wird.

2x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn einem die Anteile der AfD Wähler abschrecken und man alles nur nach diesem Maßstab misst, ja dann ist Sachsen-Anhalt wohl der falsche Ort.
Jetzt weißt du auch warum Grossinvestitionen in Ostdeutschland nur massiv gefördert werden müssen und gleichzeitig auch nur die Leuchttürme betrifft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Realität, die AFD würde vielleicht das ein oder andere Gelüste des Wählers befriedigen, aber im großen und ganzen das Land vor die Wand fahren...
Sehe ich genauso.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du solltest aber ganz schnell mal eine Email Richtung Israel schicken, denn die haben so gar keine Ahnung was hier ab geht:
Die Wutbürger bringen das schon noch zu Fall. Sei dir da sicher. Wie ist der Stabd der Dinge? Ist der Stabd noch aktuell?
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Dann eben zugewanderte Elternteile
Alles falsch! Lass es einfach. Nicht jeder Ossi hat eben dieses verschrobene Weltbild.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gerade als Urlaubsgegend
Ok, also wie Süditalien. Nur Landwirtschaft und Tourismus - wenn man das richtige Aussehen hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ergebnis ist bei manchen halt dann nur leider eine "Wir gegen Die" Mentalität samt Wagenburg und Mittelfinger.
Das hilft nicht weiter. Vielen ist Demokratie und Eigenverantwortung einfach zu viel. Betreutes Denken und Leben scheint wohl deren Schlaraffenland zu sein.

2x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich verstehe nicht, warum sich ständig alle in Richtung AfD strecken, von wo garantiert keine Hilfe kommen wird.
Das tun sie, weil man mit der AfD eine Möglichkeit hat, den etablierten Parteien und Politikern des etablierten Systems auf effiziente Weise gegen das Schienbein zu treten, was vorher im Westen gar nicht und im Osten nur über die PDS möglich gewesen ist. Nichtwählen wirkt sich auf die Zusammensetzung der Parlamente nicht aus, wenn die Wähler dann doch nur die etablierten Parteien wählen. Jetzt aber gibt es eine gesamtdeutsch erfolgreiche Partei, über die man die grundsätzliche Unzufriedenheit mit dem etablierten System als solchem kommunizieren kann, indem man wirklich die Pfründe der etablierten Strukturen denen abgreift, die man nicht mehr in Verantwortung wissen will. Darum der Run auf die AfD - es ist ein destruktiver Impuls, der hier zum Tragen kommt.

3x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:oder des Lkw Fahrers
Dem widerspreche ich zu 50%. Ich habe sehr lange SPD gewählt, allerdings war mit Scholz Schluss. Und ich bin Truckerbabe...
Zitat von abberlineabberline schrieb:wenn man sich so ne doofe Morgenshow im Radio anhört (die mit den nervtötend naiven Moderatoren) - immer heißt es "auf dem Weg ins Büro..." dass Menschen auch Pakete ausfahren, auf der Baustelle arbeiten etc kommt kaum vor. Alles überall eigene Bubble.
Ja da sind nahezu alle Morgensendungen gemeint mit Doppelmoderation. Und ja, die meisten reden von der Fahrt ins Büro. Liegt wohl daran, dass man nicht alle Berufe aufzählen kann. Jedenfalls nicht diese Moderatoren. (Ganz schrecklich übel wird mir bei MDR Jump).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Leider fehlt momentan in der Parteienlandschaft eine sozial orientierte Partei mehr oder weniger komplett. Und ich verstehe nicht, warum sich ständig alle in Richtung AfD strecken, von wo garantiert keine Hilfe kommen wird.
Leider hast du Recht. Es gibt keine echte sozial-orientierte Partei. Und die, die mit der AfD liebäugeln sind zu großen Teilen Protestwähler. Sie sind enttäuscht von den lügen, Skandalen, leeren Worten. Dass die braune Kacke sie auch bloß wie der Rattenfänger von Hameln zu ihrer geistig unterentwickelten Musik tanzen lässt werden sie noch sehen. Ich hoffe, dann ist es noch nicht zu spät.

3x zitiertmelden

um 16:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und in den USA gibt es durchaus Tendenzen, abzuwandern. Zumindest diejenigen, die können und keine Trumpfans sind, versuchen, wegzukommen.
Zum einen haben die USA ein anderes Wahldystem und dadurch nur eine Partei, die regiert - und gleich Auswandern halte ich für extreme Einzelfälle. Die Menschen, die ich aus den USA kenne, schütteln mitunter auch den Kopf, aber im Kern leben die ihr Leben ganz normal wie vorher auch. Natürlich gibt es Spaltung, aber gleich die Koffer packen und in andere Länder ziehen, halte ich in den meisten Fällen bislang für übertrieben. Und wie gesagt - mit Deutschland nicht zu vergleichen, da ganz andere System.
German Angst sagt man woanders gerne. Der Weltuntergang Naht in Deutschland manchmal recht schnell. Was nicht heißt, dass ich es in Deutschland aktuell politisch gut finde, im Gegenteil - ich find aktuell niemanden gut

melden

um 16:23
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Darum der Run auf die AfD - es ist ein destruktiver Impuls, der hier zum Tragen kommt.
Was ist der Plan dieses destruktiven Impulses? @Neustarter ?

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Betreutes Denken und Leben scheint wohl deren Schlaraffenland zu sein.
Du stellst die Ostdeutschen aber schon als deppert zurückgebliebene Ureinwohner dar, das ist ja schon fast pathologisch 😉
Ich find die Tiraden ja mitunter amüsant und rs macht Ostdeutschland sympathisch. Wie kann man den Menschen dort Deiner Meinung nach denn helfen? Und denkst Du über Eifel, Ostfriesland, Niederbayern, Hunsrück und Co Bewohner auch so? Und urban gleich super? Wie gesagt, ich kenn auch Ostberlin recht gut, Mitte und Co wär mir zu urban. Aber es gibt überall solche und solche Menschen. Dieses Menschen in Schubladen packen ist immer so ein bisschen schwierig. Hat ein Geschmäckle.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es gibt keine echte sozial-orientierte Partei. Und die, die mit der AfD liebäugeln sind zu großen Teilen Protestwähler. Sie sind enttäuscht von den lügen, Skandalen, leeren Worten.
Seh ich ähnlich. Es ist die einfachste Möglichkeit, den etablierten Parteien eins reinzudrücken. Links oder Tierschutzpartei kommt nicht so wild rüber, das erschreckt nicht.

2x zitiertmelden

um 16:30
@Neustarter
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das tun sie, weil man mit der AfD eine Möglichkeit hat, den etablierten Parteien und Politikern des etablierten Systems auf effiziente Weise gegen das Schienbein zu treten, was vorher im Westen gar nicht und im Osten nur über die PDS möglich gewesen ist.
Und? Hat es etwas gebracht?

Zudem ist das, zumindest was CDU/CSU angeht, eh vergebens. Irgendwelche Höchstände der AfD interessieren Merz, Söder und die übrige Bagage doch gar nicht.

1x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Wutbürger bringen das schon noch zu Fall. Sei dir da sicher.
Das haben sie schon von der in 20km weit entfernten geplanten Abschiebeeinheit versucht, jetzt ist das Teil halb fertig. Aber ich berichte.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:(Ganz schrecklich übel wird mir bei MDR Jump).
Zumindest hat Jump die "Guten Nachrichten aus Sachsen Anhalt". Also mal News, bei denen sich die Leute nicht früh schon am liebsten wieder ins Bett legen würden und die auch mal ein gutes Gefühl hinterlassen. Es wird ja sonst nur über die Region berichtet, als seien wir im tiefsten Afrika.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du stellst die Ostdeutschen aber schon als deppert zurückgebliebene Ureinwohner dar
So sind wir halt :)

2x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was ist der Plan dieses destruktiven Impulses?
Es gibt keinen. Kaputtmachen reicht und genügt als Befriedigung für Rachegelüste.

2x zitiertmelden