Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In dem speziell besprochenen Fall ist es nicht notwendig:
In Thüringen, Sachsen und Brandenburg ist das so.
In Sachsen-Anhalt und Meckpomm auch?

1x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von emanonemanon schrieb:In Sachsen-Anhalt und Meckpomm auch?
Ich weiss es nicht - da ist aber die AfD nicht so stark, sprich nicht in der Nähe eines MP.

melden

um 10:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht um Bildung und wenn Intel dort gebaut hätte, dann wären viele Fachkräfte aus anderen Regionen gekommen. Die Qualifikation gibt es dort nicht und die TU Magdeburg hätte das aufbauen müssen.

Die Zugezogenen hätten sich umgeguckt, wenn sie das erste Mal dort unterwegs gewesen wären
Ist das nicht immer so wenn eine Unternehmen einen neuen Standort eröffnet? Die TU Magdeburg hat seit 1993 geschlossen. Und was sollen sich die zugezogenen umgucken? die Stadt wurde größtenteils über die letzten Jahre saniert, ÖPNV ausgebaut, die Mietpreise erschwinglich, selbst Einfamilienhäuser im Umland sowieso.

Wenn einem die Anteile der AfD Wähler abschrecken und man alles nur nach diesem Maßstab misst, ja dann ist Sachsen-Anhalt wohl der falsche Ort.

1x zitiertmelden

um 10:42
Thüringen, Sachsen und Brandenburg wählen, glaube ich, erst 2029 wieder. Bis dahin sollte man die Befugnisse der Ministerpräsidenten beschneiden und den Landtag bei der Entscheidung mit ins Boot holen.
Eine einheitliche Regelung für alle Bundesländer halte ich für sinnvoll und machbar.

2x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Thüringen, Sachsen und Brandenburg wählen, glaube ich, erst 2029 wieder. Bis dahin sollte man die Befugnisse der Ministerpräsidenten beschneiden und den Landtag bei der Entscheidung mit ins Boot holen.
Eine einheitliche Regelung für alle Bundesländer halte ich für sinnvoll und machbar.
Widerspricht dem Föderalismus und den freiheitlich-demokratischen Grundsätzen.

2x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Widerspricht dem Föderalismus und den freiheitlich-demokratischen Grundsätzen.
Wie auch einige Teile vdes AFD Programms, gut das man die Demokratie Schützem möchte
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die erste Partei reißt die "Brandmauer" ein.
Ach crazy ivans Groupie .

Na dann....

Ansonsten erstaunlich, das man glaubt Inkompetenz, durch Inkompetenz mir Extremismus verbessern zu können.

Die Realität, die AFD würde vielleicht das ein oder andere Gelüste des Wählers befriedigen, aber im großen und ganzen das Land vor die Wand fahren...

2x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie auch einige Teile vdes AFD Programm
dann ist das Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht kein Problem mehr.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gut das man die Demokratie Schützem möchte
Man schützt die Demokratie nicht, in dem man demokratische Grundrechte abschafft.

2x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Man schützt die Demokratie nicht, in dem man demokratische Grundrechte abschafft.
Welches Grundrecht wollte denn wer abschaffen?

Ich hoffe die blauen bedenken das als eifrige Demokratieschützer

melden

um 13:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht um Bildung und wenn Intel dort gebaut hätte, dann wären viele Fachkräfte aus anderen Regionen gekommen. Die Qualifikation gibt es dort nicht und die TU Magdeburg hätte das aufbauen müssen.

Die Zugezogenen hätten sich umgeguckt, wenn sie das erste Mal dort unterwegs gewesen wären.
Wir können jetzt auch nichts dafür, das wir den ganzen Tag nichts können, außer mit dem Faustkeil auf Knochen rumzuhacken.

Du solltest aber ganz schnell mal eine Email Richtung Israel schicken, denn die haben so gar keine Ahnung was hier ab geht:
Sangerhausen/MZ. - Junge Zuckerrübenpflanzen sprießen aus der braunen Erde, daneben ist ein leuchtend gelbes Rapsfeld. Doch mit der Landwirtschaft könnte es auf der großen Fläche zwischen Sangerhausen und Wallhausen (Mansfeld-Südharz) bald vorbei sein. Auf dem Acker an der A 38 könnten künftig Industriehallen entstehen, in denen ein israelisches Unternehmen Rüstungsteile produziert.
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/wirtschaft/grossansiedlung-diese-rustungsfirma-will-in-sangerhausen-ein-werk-bauen-4254827

1x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Umland von Halle ist Richting Harz die verlorenste Gegend Deutschlands
Ein Freund von mir, der immer quer durch Europa reist, hat da gerade Urlaub gemacht und war brgeistert. Die ganze Unstrut Route biscHarz ist doch großartig. Ich war auch mal dort.
Wenig Menschen? Ja das ist ja das großartige. Ich komm ja selbst ursprünglich aus so einer einsamen Gegend. Genau das liebe ich. Ich hab Berlin und Hannover als Kontrast, aber auch da nur ruhige Ecken weit draussen.

melden

um 13:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bin nur kein geborener Staatsbürger aus den westlichen Bundesländern.
Dann eben zugewanderte Elternteile - es ändert nichts daran, dass Deine Vorurteile, die Du hier ungefragt zum Besten gibst, der Denkweise vieler Staatsbürger westdeutscher Herkunft entspricht, Du mithin also zumindest mental in der westdeutschen Klientel verortet bist, die ich benannt hatte, was der Widerwärtigkeit Deiner "Argumentation" hingegen keinerlei Abbruch leistet. Nun gut, kann man auf sich beruhen lassen ...

2x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:ändert nichts daran, dass Deine Vorurteile, die Du hier ungefragt zum Besten gibst, der Denkweise vieler Staatsbürger westdeutscher Herkunft entspricht, Du mithi
@SvenLE

Da muss ich als Wessi aus dem wildesten Westen aber protestieren. Hier sprechen die Menschen sehr positiv über den Osten. Gerade als Urlaubsgegend. Sei es Ostsee, sei es die sächsische Schweiz, das Unstruttal, die grosse Auswahl an Szene lKonzerten (Gothic, Metal und Co) uswusw
Und der Vergleich mit "dort leben' - in Sachen viel Landschaft, wenig Menschen muss man jemandem aus der Eifel, vom Hunsrück, dem Saargau, dem Pfälzer Wald oder dem Nahetal (ok, da kommt außer Bruce Willis wirklich nicht viel her, aber selcst der hat da mitunter Urlaub gemacht) nix erzählen.
Wenn man urbanes Leben möchte, ist das natürlich nix, aber ich komm mit meinem Kontrastprogramm gut klar. Würde im Zweifel aber das Dorf der Grosstadt immer vorziehen.
Das mögen andere anders halten, aber ganz so Primitivlinge sind die Menschen nirgendwo. Die Dorfeskimos (bin selbst einer)haben sogar schon Netflix (um eine Grönländerin zu zitieren).
Hier werden Stereotype rausgehauen, dass es schon fast Satire ist.
Und was die Leute in Sachsen Anhalt wählen, ist auch individuell und nicht pauschal. Ist halt deren Sache. SA wird davon nicht untergehen (das klingt jetzt wie ein oller Schlager aus dunkler Zeit)

3x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da muss ich als Wessi aus dem wildesten Westen aber protestieren.
Kann ich nachvollziehen. Insbesondere im westlichen Teil Westdeutschlands (Rhein-Mosel-Gebiet) bin ich sehr sympathischen Menschen begegnet, die sich wohltuend von der Klientel abgehoben haben, die hier damals im Osten aufgeschlagen ist, um hier nach gutsherrlicher Art und kolonialistischer Methode unter Beziehung von "Buschzulage" nicht müde wurden, um westdeutsche Muster auf ostdeutsche Strukturen aufzudrücken und damit hier wirkungsvoll und effizient zu einer nachhaltigen Deindustrialisierung beizutragen, die dann als Argument eingebracht wird, den Ostdeutschen jegliche Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen abzusprechen.

Falls sich also jemand ungerechtfertigt kritisiert fühlt, bitte ich um Nachsicht - ich meine nur diejenigen, die sich durch meine Benennung besagter arroganter Denkweise ertappt und angesprochen fühlen - und davon gibt es leider nicht wenige ...

1x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sei es Ostsee, sei es die sächsische Schweiz, das Unstruttal,
Mir gefällt es da auch überall sehr gut (die Ostseeregion kenne ich weniger gut). Und vor Ort sind mir überwiegend nette Menschen begegnet (echte AfD-Parolen habe ich im realen Leben deutlich seltener zu hören bekommen als im Internet).

Gerade ST hat wirklich sehr schöne Orte und Landschaften. Ich habe inzwischen schon einiges erkundet, z.B. Halle, Magdeburg, die Unstrutregion, Naumburg, Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode, die Altmark.

1x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Insbesondere im westlichen Teil Westdeutschlands (Rhein-Mosel-Gebiet) bin ich sehr sympathischen Menschen begegnet, die sich wohltuend von der Klientel abgehoben haben, die hier damals im Osten aufgeschlagen ist, um hier nach gutsherrlicher Art und kolonialistischer Methode unter Beziehung von "Buschzulage" nicht müde wurden, um westdeutsche Muster auf ostdeutsche Strukturen aufzudrücken und damit hier wirkungsvoll und effizient zu einer nachhaltigen Deindustrialisierung beizutragen, die dann als Argument eingebracht wird, den Ostdeutschen jegliche Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen abzusprechen.
Bis dahin waren wir ja auch die Buschmänner (und Frauen, der Ordnung halber) - davor waren es die Bayern und Ostfriesen, die Menschen von der Zonengrenze, dann das Tal der Ahnungslosen und davor vermutlich wer anders. Ist den Menschen in den Regionen aber wurscht. Ich lass dem Kölner auch seinen Düsseldorfer, dem Pfälzer seinen Saarländer und dem Ossi seinen Wessi. So lange man es mit Humor nimmt. Ergebnis ist bei manchen halt dann nur leider eine "Wir gegen Die" Mentalität samt Wagenburg und Mittelfinger. Und das kann bei manchen Gesellen irgendwann in Ideologie umschwenken. Beim Fussball angefangen, bei der Politik aufgehört.
Es gibt in jeder Region nette Menschen und Vollhonks.
Was die Wendezeit angeht, stimmt ich Dir zu. Da gab es Prämien und Extrabezahlung, für so manche Wessis, die für ihre Firma nach Fernost gewandert sind. Über die Treuhand will ich gar nicht gross anfangen. Herr Rohwedder wollte es ja anders machen und nicht alles verscherbeln - der war dann plötzlich tot - angeblich von der RAF ermordet, das kann man glauben oder nicht.
Aber in den frühen 90ern haben sich schon so einige bereichert. Bei diversen Wessi Glücksrittern angefangen, bei alten SED Seilschaften aufgehört.
Ich kann den Zorn der normalen Menschen verstehen. In Ost und West.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gerade ST hat wirklich sehr schöne Orte und Landschaften. Ich habe inzwischen schon einiges erkundet, z.B. Halle, Magdeburg, die Unstrutregion, Naumburg, Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode, die Altmark.
Absolut. Und ich hab bislang eigentlich überall nette Menschen kennengelernt. Und auf Bäumen wohnen die auch nicht. Meistens zumindest 😉

2x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ergebnis ist bei manchen halt dann nur leider eine "Wir gegen Die" Mentalität samt Wagenburg und Mittelfinger. Und das kann bei manchen Gesellen irgendwann in Ideologie umschwenken. Beim Fussball angefangen, bei der Politik aufgehört.
Ja, und diese Art von grundsätzlicher Gegnerschaft vertieft dann nur noch Spaltung und Vorurteile, wenn es irgendwann nur noch um Schuldzuweisungen und Zurückweisungen derselben geht. An diesem Punkt sind wir längst angekommen, wie die Ossi-Debatte bezüglich des AfD-Aufschwungs zeigt. Ich sage jedoch, dass uns das inhaltlich nicht weiterbringt, denn das ist ein gesamtdeutsches Problem, dass auch den Westen Deutschlands inzwischen in dem Ausmaß erreicht hat, wie es vor ein paar Jahren bereits im Osten gewesen ist. Die Frustration im Osten über die Art und Weise der Politikgestaltung, die vom Westen übernommen worden ist (ich hatte das als "antiwestdeutschen Reflex" bezeichnet), ist mittlerweile zu einem gesamtdeutschen Phänomen ausgewachsen, der die Systemfrage aufgeworfen hat, was die grundgesetzlich verfasste Ordnung als solche betrifft.

Die Vertrauenskrise beginnt, sich in eine Systemkrise auszuwachsen, so dass an irgend einer Stelle der Staat als Ordnungssystem dazu gedrängt werden wird, repressiv zu werden, um den verfassungsmäßigen Ordnungsrahmen der Rechtsstaatlichkeit zu wahren. Wie aber durchsetzen, wenn die ersten Länderparlamente mit absoluten AfD-Mehrheiten bestückt sind? Das dürfte künftig noch spannend werden ...

2x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das dürfte künftig noch spannend werden ...
Eine Spannung, auf die ich gern verzichten kann. Das ist für mich ähnlich aufregend wie die Frage, ob ich demnächst wohl eine schwerere Infektionskrankheit bekommen könnte und wie sich das wohl dann anfühlt.

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ich sage jedoch, dass uns das inhaltlich nicht weiterbringt, denn das ist ein gesamtdeutsches Problem, dass auch den Westen Deutschlands inzwischen in dem Ausmaß erreicht hat, wie es vor ein paar Jahren bereits im Osten gewesen ist
Über diese Aussage muss ich schmunzeln. Wurde hier noch vor paar Jahren das Wahlverhalten im Osten mit der DDR erklärt. Weitere zusätzliche Attributzuschreibungen spare ich mir an dieser Stelle. Jetzt wo die AfD auch in den alten Bundesländern teilweise bei 20 % liegt hätte ich gerne die Erklärung dazu. DDR(-Mentalität) entfällt ja an dieser Stelle…..

1x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Spannung, auf die ich gern verzichten kann.
Sicher. Aber nach Lage der Dinge dürfte diese Spannung ab September diesen Jahres Realität geworden sein.

1x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Aber nach Lage der Dinge dürfte diese Spannung ab September diesen Jahres Realität geworden sein.
Deswegen fühle ich mich auch so ähnlich, als ob ich auf das Ergebnis einer medizinischen Untersuchung warten würde, und es droht eine ernsthafte Diagnose.

1x zitiertmelden