Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wundern sich dann auch noch (bzw. reagieren gekränkt), wenn man sich als Angehöriger einer dieser Minderheiten nicht so begeistert zeigt oder sogar übers Auswandern nachdenkt.

Ja, soll man es vielleicht auch noch feiern, dass man in Zukunft diskriminiert oder in seiner Lebensweise beschränkt und gegängelt werden soll?
Sprachst du da nicht von dir? Ich hatte es so verstanden.

1x zitiertmelden

gestern um 16:38
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Sprachst du da nicht von dir?
Äh, nein.... wie gesagt, ich wusste nicht, dass es sowas zu geben scheint.

(hm, mir scheint, es geht gerade darum, die Diskussion in eine etwas absurde Richtung zu lenken. Drum schreibe ich nix weiter dazu. Vielleicht gibt es ja auch User, die es so verstanden haben, wie es eigentlich gemeint war).

melden

gestern um 16:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:nicht weil ich das gemusst hätte oder es ein Notfall war, sondern weil ich es richtig fand, wertvoll für die Kinder.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung, aber ist ja auch ok🍻

melden

gestern um 18:32
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Die AfD wurde demokratisch von einer gewaltigen Wählerschaft gewählt.
Und da war er wieder, der Unterschied den so viele nicht erkennen (wollen?). Demokratisch gewählt ist keine Garantie für die demokratische Ausrichtung einer Partei bzw. ihres Programms und ihrer Ziele.
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Wer gewählt wird, hat allerdings auch die Verantwortung zu liefern. Die Schonfrist ist vorbei, jetzt müssen Taten sprechen.
Die im Vorfeld, sowohl auf Landes-, in diesem Fall LSA, als auch auf Bundesebene von Fachleuten eher angezweifelt werden. Also die Erreichbarkeit der Ziele...
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Wie sich Teile der Altparteien seit der Wahl wieder aufführen, erinnert mich ehrlich gesagt eher an ein Verhalten aus dem Kindergarten als an professionelle Politik.
Yep...
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Anstatt das Ergebnis zu analysieren und wieder politische Arbeit für die Bürger zu machen, wird geschmollt und mit dem Finger gezeigt.
Viel anderes bleibt aus meiner Sicht auch nicht mehr, ich denke wir sind an einem Punkt, an dem bspw die CDU "Remigration" schreien könnte und dennoch wählen die Leute die AgD.
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Ein Gutes hat die Ausgangslage für die AfD immerhin beim Thema „Liefern“: Dank der Arbeitsverweigerung und der Politik der Altparteien in den letzten Jahren liegt die Messlatte für spürbare Verbesserungen wahrlich im Keller.
Naja, an diesem Niveaulimbo hat die AgD selber kräftig mitgearbeitet. Populismus wirkt. Und im Zweifel sinds die anderen, im Zweifel heißt es in 10 Jahren noch "Mama Merkel ists Schuld"!
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Das ist richtig. Nur haben sie eben nicht die Absolute Mehrheit. Das bedeutet sie müssen sich, um zu regieren noch jemanden suchen oder eine Minderheitsregierung stellen. Dummer- oder Glücklicherweise will niemand mit den Schlüsselkindern spielen. So läuft das eben in unserer Demokratie.
Was, sptestens wenn man die Kommentarspalten am Wahlabend in LSA verfolgt hat, iwie bei vielen in Vergessenheit geraten ist - wenn die Bildung je soweit reichte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich bin der Meinung, dass man auch gegen eine soeben erst gebildete neue Regierung dennoch weiterhin eine gegenteilige Meinung sagen dürfen sollte, sowie auch dagegen protestieren. Es gibt keine Verpflichtung, von nun an demütig zu schweigen und alles hinzunehmen, auch wenn es einem Nachteile bringt.

(Hat man ja bei früheren Regierungen auch nicht anders gemacht).
Genau DAS! Danke!
Zitat von emanonemanon schrieb:Fakt ist, eine gewaltige Wählerschaft unterstützt Rechtsextremisten. Traurig.
Wer die Vergangenheit vergisst, ist verdammt, sie zu wiederholen.
Wie jetzt? Ich dachte in diversen Fäden wurde festgestellt, das dem nicht so ist und das die Wähler der AgD nicht verantwortlich sein können?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, soll man es vielleicht auch noch feiern, dass man in Zukunft diskriminiert oder in seiner Lebensweise beschränkt und gegängelt werden soll?
Natürlich! Bist du Patriot, dann unterstützt du dein Land ohne Rücksicht auf eigene Verluste! Nimm dir ein Beispiel an "Wir haben keine Verfassung"-Alitsche. Definiere dich einfach um - damit kannst du sogar in der AgD was werden. Und wenn es nur ein Feigenblatt ist!

melden

gestern um 19:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Möglicherweise hast du schon mal was vom Internet gehört, von sozialen Medien und von Internet-Foren?

Tatsächlich muss man neuerdings gar nicht mehr am selben Ort leben, um miteinander kommunizieren zu können.
Wäre aber wirklich mal wieder vom Vorteil. Bei den harmlosesten Themen gibt es mittlerweile in den sozialen Medien polarisierten Kulturkampf.

Empörung → Aufmerksamkeit/Bestätigung → mehr Empörung → andere übernehmen den Ton → Empörung wird zur Norm.

Da sprechen wir noch nicht mal von Bots.

melden

gestern um 20:46
Youtube: Kanzlersturz und kriminelle AfDler | Bosetti will reden!
Kanzlersturz und kriminelle AfDler | Bosetti will reden!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Fand ich ganz interessant. Ab etwa 2:50 min.
Demnach sind etwa 10 % der Landtagsabgeordneten der AfD wegen einer Straftat verurteilt worden bzw. ein Verfahren ist anhängig. Demnach ist die AfD-Fraktion im neuen Landtag krimineller als Zuwanderer Spoilervon denen wurden weniger als 5 % einer Straftat verdächtigt.
Geil.
#Nur die allerdümmsten Kälber ...

1x zitiertmelden

gestern um 23:58
@emanon

Ein Haufen mit Kontakten tief in die Neonazi-Szene hinein, Stasi-Offizieren und Kriminellen. Aber der gewählt wurde, weil man es mit Bratwurst, Bier und Simson Geknatter, geschafft hat, die Reibungshitze beim übern Tisch ziehen als Nestwärme zu verkaufen.

1x zitiertmelden

um 01:04
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Stasi-Offizieren
Scheint sonst ja hier nicht so interessant zu sein, aber:
Der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Sven Hüber wird mit schweren Anschuldigungen konfrontiert: Ein ehemaliger DDR-Grenzsoldat wirft ihm schwere Übergriffe auf einen Mauerflüchtling vor. Historiker und Stasi-Experte Hubertus Knabe ordnet die Vorwürfe ein.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/video6a8dc8e6511d4fd3bc4e3b07/vorwuerfe-gegen-gdp-vize-hueber-dann-schilderte-er-zwei-szenen-nicht-nur-die-eine-mit-der-pistole-im-mund.html

Video anschauen zur politischen Bildung.

Was hat es damit auf sich?
In einem Artikel in der Zeitschrift der Gewerkschaft der Polizei (GdP) hatte Hüber skizziert, wie Polizisten reagieren sollten, wenn die AfD in einem Bundesland ein Innenministerium übernähme. „Verfassungsfeinde, egal welcher politischen oder religiösen Schlagrichtung, können von Polizistinnen und Polizisten niemals toleriert werden, weil das dem geleisteten Eid widerspricht,“ schrieb der stellvertretende GdP-Vorsitzende. „Wer seinen geleisteten Eid ernst nimmt, kann gar nicht anders: No-Go mit der AfD“, so Hüber weiter.
Quelle: https://hubertus-knabe.de/gdp-vize-hueber-will-kritiker-zum-schweigen-bringen/

Einfach mal einlesen zu dieser Thematik, ist interessant - versprochen!

2x zitiertmelden

um 02:01
Mal sehen ob sich etwas durch den AFD Sieg zum positiven ändert, ob sie überhaupt richtig an den Hebel der Macht kommen, das ist ja net so sicher.
Ich merke bl0ß in den Medien wird mehr gehetzt und das einseitig. Besonders die letzte Heute Show war unerträglich bösartig.
Das sich das noch freiwillig leute anschauen ist mir schleierhaft. Ich hab mal seit einem viertel jahr wieder und einmal und nie wieder.
Die Hetzsender sollen pleite gehen , auf die Afd schimpfen aber dann so unter gürtellinie.

Warum kann nicht alles in harmonie geklärt werden sondern immer nur mit böswilligkeit ? man muss den anderen ja net mögen aber tolerieren wär mal ein anfang. Die Linksextremen sind ja auf der selben schiene, wie die Rechtsextremen, die schreien Ausländer raus und die Linken Nazis raus.
Das feine ist das Zusammenleben, was ja so oder so stattfindet, niemand verlässt dieses Land, wir müssen selber für Frieden sorgen.
Und mit Beschimpfungen geht das nicht.
Erstmal dem anderen die Hand reichen und ausreden lassen.
Auf den anderen eingehen und auch verstehen, alle nöte, alle ängste und sorgen.
Ja das ist schwer und aufwendig aber nötig um eine gute faire welt zu schaffen.

Geht aufeinander zu und umarmt euch einfach mal. Habt einander gern, wir sind alle Menschenwesen. Mut zur Liebe und Respekt.

Ich wünsch euch eine erholsame Nacht.

5x zitiertmelden

um 07:33
Zitat von rainloverainlove schrieb:Besonders die letzte Heute Show war unerträglich bösartig.
Das sich das noch freiwillig leute anschauen ist mir schleierhaft.
Ich gucke den Kack seit der Ampel-Regierung nicht mehr weil mir das Gehetze auf den Keks ging und da war noch keine AfD dabei.

Muss man sich nicht wundern, wenn der einfältige Zuschauer da abdreht aber über die "Spaltung der Gesellschaft" labern. Traurig, dass unsereins das auch noch zahlt.
Ich finde , die Spaltung wird von den Medien stark befeuert. Was hat man davon?
Zitat von rainloverainlove schrieb:wir müssen selber für Frieden sorgen.
So ist es. Frieden fängt bei uns an, wenn wir nur Hass und Hetze wollen, dann kommt es eben so.

2x zitiertmelden

um 07:49
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich finde , die Spaltung wird von den Medien stark befeuert. Was hat man davon?
Moment, Du meinst ÖRR?

1x zitiertmelden

um 07:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Moment, Du meinst ÖRR?
Den sowieso aber ich meine auch die schreibende Zunft, wobei ich die ja wenigstens nicht zahle.

melden

um 08:03
Zitat von rainloverainlove schrieb:einseitig. Besonders die letzte Heute Show war unerträglich bösartig.
Was haben Sie denn so bösartiges gesagt?

melden

um 08:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Demnach sind etwa 10 % der Landtagsabgeordneten der AfD wegen einer Straftat verurteilt worden bzw. ein Verfahren ist anhängig.
Mich wundert dann doch, dass das bei den AfD-Wählern so gar keine Beachtung findet. Sollte man nicht auch als Patriot daran interessiert, sein, dass die Regierungsvertreter nicht gerade durch Straftaten glänzen? Immerhin geht es ja ums eigene Heimatland bzw. die Heimatregion, dass von denen regiert werden soll. Wünscht man sich da nicht möglichst gute und vertrauenswürdige Regierungsvertreter?

Generell überrascht mich, dass man selbst als jemand mit Verurteilungen oder Strafverfahren weiterhin Volksvertreter sein darf, und dass das kein Ausschlusskriterium ist.

3x zitiertmelden

um 09:05
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Einfach mal einlesen zu dieser Thematik, ist interessant - versprochen!
Bevor ich anfange, mich einzulesen: Was genau hat das mit der Landtagswahl zu tun?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich merke bl0ß in den Medien wird mehr gehetzt und das einseitig. Besonders die letzte Heute Show war unerträglich bösartig.
Ach herrje, da hat eine Satireshow die AfD einfach mal nicht auf Rosen gebettet und schon fließen bittere Tränen. Merz war ja auch ausführlich Thema, aber da konntest du deine Tränen ja anscheinend zurückhalten.
Steht wohl nicht weit genug rechts.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die Hetzsender sollen pleite gehen , auf die Afd schimpfen aber dann so unter gürtellinie.
Und jetzt ist es dann gleich der ganze Sender?
Herr, wirf ...
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Muss man sich nicht wundern, wenn der einfältige Zuschauer da abdreht aber über die "Spaltung der Gesellschaft" labern.
Da du "einfältig" nicht in Anführungszeichen gesetzt hast, kann ich dir in diesem Fall beipflichten. :Y:

1x zitiertmelden

um 09:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell überrascht mich, dass man selbst als jemand mit Verurteilungen oder Strafverfahren weiterhin Volksvertreter sein darf, und dass das kein Ausschlusskriterium ist.
Doch, da kann man sogar Bundeskanzler werden, wie man bei Herrn Scholz mitbekam.

Strafverfahren werden wohl dauernd gegen irgendwelche Politiker eingeleitet. Natürlich darf man da noch alles, es gilt die Unschuldsvermutung bis zur Verurteilung.

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Doch, da kann man sogar Bundeskanzler werden, wie man bei Herrn Scholz mitbekam.
Soweit ich verstanden habe, kam es bei Herrn Scholz nicht zu einer Verurteilung, wegen mangelnden Straverdachts.

Wenn das auch bei allen AfD-Kandidaten so ist, ist ja somit alles geklärt.

1x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich verstanden habe, kam es bei Herrn Scholz nicht zu einer Verurteilung, wegen mangelnden Straverdachts.
Genau. Jetzt hast du es verstanden, denke ich. Ob es zu einer Verurteilung kommt weiß man während des Verfahrens nie, deswegen gilt die Unschuldsvermutung und die Verdächtigen sind nicht in ihrem Tun eingeschränkt, was ja auch gut so ist.

1x zitiertmelden

um 09:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:deswegen gilt die Unschuldsvermutung und die Verdächtigen sind nicht in ihrem Tun eingeschränkt, was ja auch gut so ist.
Wie gesagt, wenn auch sämtliche gewählte Volksvertreter in Sachsen-Anhalt nicht rechtskräftig verurteilt wurden, dann ist das natürlich kein Thema. (Was mir die AfD natürlich noch lange nicht näherbringt, aber das sind ja zwei verschiedene Aspekte).

1x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Bevor ich anfange, mich einzulesen: Was genau hat das mit der Landtagswahl zu tun?
Stand alles im Beitrag. Der gute Mann hatte vor der Wahl um die es hier im Strang geht, folgendes angekündigt:
In einem Artikel in der Zeitschrift der Gewerkschaft der Polizei (GdP) hatte Hüber skizziert, wie Polizisten reagieren sollten, wenn die AfD in einem Bundesland ein Innenministerium übernähme. „Verfassungsfeinde, egal welcher politischen oder religiösen Schlagrichtung, können von Polizistinnen und Polizisten niemals toleriert werden, weil das dem geleisteten Eid widerspricht,“ schrieb der stellvertretende GdP-Vorsitzende. „Wer seinen geleisteten Eid ernst nimmt, kann gar nicht anders: No-Go mit der AfD“, so Hüber weiter.
Quelle: https://hubertus-knabe.de/gdp-vize-hueber-will-kritiker-zum-schweigen-bringen/

Lesen bildet. Dümmlich nachfragen nicht.

1x zitiertmelden