Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:03
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Schon seit es Massenmedien gibt, ist Politik auch oft nur Performance und solange man seine Anhänger mit Geschichten bei Laune hält, wird es auch nicht zu einer "Entzauberung" kommen.
Es hilft immer ein Feindbild aufzubauen bzw. ins Zentrum zu stellen: Die Juden, das Kapital, die Demokraten, Kanada, die Migranten, der Islam, Brüssel usw. Damit ist man immer ganz gut gefahren und kann damit erstaunlich lange an der Macht bleiben.

melden

gestern um 15:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Viel schlimmer ist doch, dass man immer wieder Ausreden sucht und nicht versucht eigene Fehler wieder zu korrigieren.
Man kann Fehler machen, wenn man aber aus diesen nichts lernt, dann ist das ein Problem.
Ich habe das Gefühl, das Problem ist die absolute Überzeugung der Politik, unfehlbar zu sein. Nach dem Motto: ‚Wir machen alles richtig, die Wähler sind nur zu dumm, um es zu verstehen.‘ Dass im Inland die Kosten explodieren, während gleichzeitig großzügig Geld an andere verteilt wird, lässt sich aber nicht mehr mit ‚besserer Kommunikation‘ oder ‚besseren Erklärungen‘ schönreden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:11
Zitat von KTGKTG schrieb:Was ist denn konkret eine Politik, von der sich die Menschen vertreten fühlen?
Warum sind die Wähler von SPD und CDU in den letzten ~10 Jahren in Scharen abgewandert?
Weil die so tolle Regierungsarbeit leisten? Weil die Bildzeitung irgendwas geschrieben hat?
Warum die Wähler die AfD wählen dürfte in den Nachwahl Umfragen zu finden sein.

Was seit 2015 offensichtlich geworden ist, das Kritik schnell abgebügelt wurde, es durfte bei einigen Themen nur eine Meinung geben und alles andere war Rechts, NAZI oder sonst was.
Was wäre passiert wenn SPD und CDU auch selbstkritisch gewesen wären und nicht immer mit der Keule agiert hätten?
Wie wäre die Stimmung der Wähler, wenn die ehemaligen Volksparteien breitere Wählerinteressen verfolgt hätten?

Es ist bemerkenswert wie auf Kritik abwertend reagiert wird und wie einfach es wurde Kritik sofort damit zu kontern, das ist AfD.
Warum wundert es da noch, dass die AfD nun so stark ist?

Wer mit Kritik nicht konstruktiv umgehen kann sondern immer und immer wieder destruktiv dagegen pauschalierend abwertet, der darf sich über das Ergebnis nicht wundern.

2x zitiertmelden

gestern um 15:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was man bedenken sollte, Du hattest Höcke erwähnt, durch Siegmund verschieben sich innerhalb der Partei die Sympathien und Kräfte.
Siegmunds Erfolg wird nun in der Partei für Unruhe und Machtverschiebungen sorgen, hier könnte sich was anbahnen und die Gegner Höckes stärken
Muss man schauen.

Wenn man sich freilich die Gestalten anschaut, die da in den Landtag eingezogen sind, halte ich das nur für wenig wahrscheinlich.

Noch ein Artikel dazu - diesmal aus der f.a.z. (die vorigen kamen aus Handelsblatt und FR):
Im Norden von Sachsen-Anhalt wurde mit 41,6 Prozent der Stimmen der AfD-Bewerber Simon Lansmann im Wahlkreis Salzwedel gewählt. Gegen Lansmann wird derzeit ermittelt, weil er sich an einer Fortführung der verbotenen neonazistisch-antisemitischen „Artgemeinschaft“ beteiligt haben soll. Im Juni hatte auf dem Privatgrundstück von Lansmann in Gardelegen eine pagane Zeremonie zur Sommersonnenwende stattgefunden, bei der nach einem „Spiegel“-Bericht auch ein Ritual mit Tierhörnern eine Rolle spielte. Zudem soll ein Lied der Hitlerjugend gesungen worden sein. Die Behörden haben den Verdacht, dass bei dem Treffen die verbotene „Artgemeinschaft“ wiederauflebte, von der sich Lansmann im Nachhinein dann ebenso distanzierte wie sein Parteifreund Sebastian Koch, der dort anwesend war und gegen den ebenfalls ermittelt wird.

Koch wurde im benachbarten Wahlkreis Gardelegen-Klötze mit 41,5 Prozent der Erststimmen direkt in den Landtag gewählt. Über den 39 Jahre alten AfD-Politiker hieß es im Bericht des Landesamts für Verfassungsschutz aus dem Jahr 2023, er tauche seit 2012 „konstant in rechtsextremistischen Zusammenhängen“ auf und habe an einer Vielzahl von Veranstaltungen wie „Heldengedenken“, Kranzniederlegungen oder Konzerten der neonazistischen Szene teilgenommen.
Und?
2016 ist die AfD erstmals in den Landtag eingezogen. Seitdem zeigte sie keinerlei Mäßigung. Auch bei den zahlreichen innerparteilichen Konflikten in dem Landesverband ging es zu keinem Zeitpunkt um ein Aufbegehren gegen die extremistischen, vom identitären bis ins neonazistische Spektrum reichenden Strömungen in den eigenen Reihen.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C3%B6rde/sachsen-anhalt-diese-fragw%C3%BCrdigen-afd-abgeordneten-kommen-in-den-landtag/ar-AA2bKVR0

Wenn du da weiter hoffen willst, dein Ding. Oder, wer da weiter hoffen will, darf das natürlich :shrug:

Nachrichtendiensttechnisch?

Da ist es so, dass wenn Nachrichtendienste Sorgen haben, dass die AfD Zugriff haben könnte auf gewisse, sensible Informationen, diese dann einfach nicht mehr geteilt werden. Natürlich muss sich Deutschland da vorsehen. Also gibt es da eben Pläne in der Richtung, wie das zu bewerkstelligen ist. Einfach.

Das hat nichts zu tun mit Schikane oder einem pööösen Kartell der (AfD Sprech) "Altparteien". Infos zu konkreten Bedrohungen im Land würden aber weiter geteilt.

Diese Sorgen gab es auch bei Österreich (also soll die AfD da bitte nichts von einer angeblichen "Verschwörung" faseln).
„Das Misstrauen gegenüber einer möglichen Regierungsbeteiligung der FPÖ ist insofern nachvollziehbar, als dass es 2018 die große BVT-Razzia gegeben hat, wo auch vertrauliche Daten von befreundeten Diensten Gegenstand von Gerichtsverhandlungen oder Ermittlungen geworden sind“, so der Terror- und Extremismusforscher Nicolas Stockhammer von der Donau-Uni Krems zur APA.

Ein zweiter Faktor sei die Teilen der FPÖ nachgesagte „Affinität zu Russland“, sodass die Befürchtung bestehe, dass sensible Informationen mit Bezug zu Russland und dem Ukraine-Krieg durchsickern oder sich Personen als „Erfüllungsgehilfen des Kreml“ einspannen lassen könnten. Beim Berner Club, dem informellen Zusammenschluss europäischer Nachrichtendienste, funktioniere „alles auf Vertrauensbasis“.
Und
In der Geheimdienstzusammenarbeit des Berner Clubs, dem die 27 EU-Staaten sowie die Schweiz und Norwegen angehören, gibt es laut Hänni „Abstufungen, welche Informationen geteilt werden und welche nicht“. Schon heute dürfte Österreich „nicht vollständig eingeschlossen“ sein.
Quelle: https://orf.at/stories/3372929/

1x zitiertmelden

gestern um 15:17
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wenn du da weiter hoffen willst, dein Ding. Oder, wer da weiter hoffen will, darf das natürlich
Um die AfD kommen wir leider derzeit nicht drumrum.
Die CDU hat es verpasst die AfD klein zu halten, in dem sie die zunehmende konservative Stimmung weniger bedient.

Es ist doch wirklich die letzte Hoffnung, dass die AfD vielleicht durch schlechte Politik wieder Wähler verliert.
Derzeit habe ich wenig Hoffnung, dass eine CDU das Ruder rumreißen könnte.
Sollte Merz gehen scheinen derzeit ja eher Kandidaten des linken Flügels nachzurücken.
Ich frage mich, woher die ganzen Wähler links der Mitte kommen sollen? Die gibt es derzeit ja schon nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:27
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Dass im Inland die Kosten explodieren, während gleichzeitig großzügig Geld an andere verteilt wird, lässt sich aber nicht mehr mit ‚besserer Kommunikation‘ oder ‚besseren Erklärungen‘ schönreden.
Ich provoziere bewusst mal: Ich fahre selbst kein Verbrennerauto, der Spritpreis ist mir relativ egal (ich weiß auch, dass ein hoher Benzinpreis sich auf andere Preise auswirkt), wenn man mich vor die Wahl stellt, Waffen für die Ukraine oder Tankrabatt, würde ich eher für die Ukraine stimmen.

@Röhrich
Irgendwie fand ich die Antwort jetzt nicht so konkret. Aus Fehlern lernen und Kritik nicht abbügeln , ist sehr allgemein gehalten.

1x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von KTGKTG schrieb:würde ich eher für die Ukraine stimmen.
Warum in einen Krieg einmischen? Dann wird man noch selbst zum Ziel, wenn man so provoziert.

3x zitiertmelden

gestern um 15:37
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Warum in einen Krieg einmischen? Dann wird man noch selbst zum Ziel, wenn man so provoziert.
Wir mischen uns ja nicht in einen Krieg ein, sondern in eine "begrenzte militärische Spezialoperation"!

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Warum in einen Krieg einmischen? Dann wird man noch selbst zum Ziel, wenn man so provoziert.
Dann nimm statt Waffen für die Ukraine ein UN-Ernährungsprogramm in Afrika.

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sind die Wähler von SPD und CDU in den letzten ~10 Jahren in Scharen abgewandert?
Weil sichtbare Probleme seit Jahrzehnten nicht wirksam gelöst oder zumindest entschärft werden.
Statt sinnvoller Zusammenarbeit gibt es nur Reibereien auf Messers Kante um eigene Maximalforderungen.
Womit wir gleich logisch zur nächsten Stufe kommen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist bemerkenswert wie auf Kritik abwertend reagiert wird und wie einfach es wurde Kritik sofort damit zu kontern, das ist AfD.
Es wird nur noch versucht, den Partner zu stören. Ein konstruktiver Dialog ist nicht mehr gegeben.
Spahn schimpft auf seine Kritiker, Söder versucht Bierzelt-Witze über die Grüüünen, das Vertrauen wird einseitig gebrochen, im BT wird mehr gepöbelt.
Pauschale Pauschale Beschimpfungen der AFD setzen den neuen Standart, werden aber auch von anderen gerne ajfgegriffen, Buzz-Wörter bestimmen wochenlang die Schlagzeilen, nicht die reale Arbeit.
Gemeinsame Arbeit und gute Ergebnisse sind nicht sichtbar, max. ein Eiertanz der niemandem hilft...
Und der Kanzler hört sich an als wäre es der Wahlkampf von vor 2 Jahren - immer noch dasselbe - und keine Regierung.
Was war nochmal die Frage?🤮

1x zitiertmelden

gestern um 15:44
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:"begrenzte militärische Spezialoperation"!
Ah stimmt, hab ich vergessen :D
Zitat von KTGKTG schrieb:ein UN-Ernährungsprogramm in Afrika.
Das würde mir besser gefallen. Lieber arme Menschen Brot und Wurst geben statt in Krieg .

3x zitiertmelden

gestern um 15:46
Wir mischen uns in den Krieg nicht ein und provozieren ebenso wenig.
Ein Krieg wenige Hundert Kilometer von Berlin entfernt auf europäischen Boden sollte uns schon einiges angehen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das würde mir besser gefallen. Lieber arme Menschen Brot und Wurst geben statt in Krieg .
Das sieht sicherlich jeder einzelne Ukraine ebenso, leider sieht Russland und Putin das anders.

1x zitiertmelden

gestern um 15:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:leider sieht Russland und Putin das anders.
Ja leider. Ich würde auch am liebsten dass der krieg in Ukraine aufhört aber solange Russland nicht will geht es unendlich weiter :(

melden

gestern um 15:49
Zitat von hiddenhidden schrieb:im BT wird mehr gepöbelt.
Vielleicht mal Bundestags Debatten von vor 30, 40, 50 Jahren anschauen, da war der Ton rauer.

melden

gestern um 15:53
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das würde mir besser gefallen
Das ist doch prima. Jetzt haben wir in meinem Beispiel drei Sachen, wo wir unser Geld hin geben könnten (Tankrabatt, Waffen für die Ukraine, Brot für Afrika). Für alles gibt es gute Gründe oder auch Punkte die dagegen sprechen. Jeder will vielleicht etwas anderes und was "richtig" ist, keine Ahnung. Das macht das Ganze doch total schwierig ( für alle Menschen und Parteien) und zeigt doch, dass es kompliziert ist und es nicht wirklich eine "einfache" Lösung gibt

melden

gestern um 15:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die CDU hat es verpasst die AfD klein zu halten, in dem sie die zunehmende konservative Stimmung weniger bedient.
Das hatten wir schon.
Und was ich dazu gesagt habe, möchte ich nicht noch mal wiederholen.
Dazu nur kurz

1. Ich denke nicht, dass dies den Wahlerfolg der AfD in Sachsen-Anhalt zu- oder hinreichend erklärt. Da war auch gaaanz viel Simson und ostidentitärer Scheiß dabei. Deshalb auch meine Umfrage (Nase voll von ostdeutschen Ressentiments). Habe da Hinreichendes zu gesagt, auch zu den Spannungen zwischen Ost und West AfD. Die AfD steht nicht vor der Machtübernahme, auch wenn Weidel das so lächerlich-feixend und bei ihrer Generaldebatte Rede (auch mit ganz viel Falsch Infos) so darbot.

2. Mir ist da auch ein wenig zu viel Dramatik. Das ist aber nur mein Geschmack. Ich sehe das - wie so oft - wie im Fußball. Natürlich ist der Wahlerfolg eine Zäsur, die auch historisch einzuordnen ist. Ich habe da die guten Zitate von Tusk oder Radek Sikorski aus Polen gebracht. Aber auch: Wenn der Gegner ein Tor geschosssen hat, dann ist das Spiel noch nicht vorbei. Nein, dann geht das Spiel erst richtig los.

3. Das Einzige dabei, was ich da akzeptieren würde, wäre die Theorie von der Repräsentations-Lücke. Das ist ein Problem, das über Deutschland hinausgeht. Und auch da ist mir dann - gerade deshalb - das dauernde Draufhauen auf Merz zu unterkomplex. Die Theorie geht kurz so (in der FT gabs da sogar Erhebungen und Grafiken zu, hatte es mir angeschaut, die Grafiken, aber nicht die Datenerhebung konkret): wenn die Wähler in zentralen Themen weiter rechts ticken als die Regierung im Amt, dann gibt es da eine Repräsentations-Lücke, die von Populisten gnadenlos ausgenutzt wird. Interessanterweise ließ sich das in vielen EU Ländern beobachten, mit wenigen Ausnahmen (glaub, es waren zwei). Eins davon war Dänemark (wo die Populisten keine große Rolle mehr spielen). Das wiederum könnte man genauso als eine Aufforderung lesen, an die SPD, sich doch mehr an ihren Kollegen in Dänemark zu orientieren. (Und die Klingbeil SPD ist nun mal auch noch so ein eigenes Problem.) Merz ist nun mal - vom Wähler - in eine Koalition mit der SPD gezwungen worden. Ist das seine Schuld? Glaubst du, er ist blöd? Wenn so viele AfD wählen, dann muss er die Politik eben mit Rot oder Grün machen. Man kann ihn ja für vieles kritisieren, aber das Grundproblem - insofern man mit dieser Theorie der Repräsentations-Lücke denkt - ist nicht seine Schuld. Irgendso n PolitProf vor Tagen sah ihn ja als Übergangskanzler, der so viel wie möglich an notwendigen Reformen machen muss (und das mit der Klingbeil SPD), die schon von Merkel liegen gelassen wurden, dies zudem in Krisen- und Umbruchs-Zeiten, so dass das Schiff wieder in ruhigere Gewässer kommen kann. Europäisch und international macht er seine Sache jedenfalls gut, jedenfalls besser als sein Vorgänger.

Und das wäre wohl besser anderswo diskutiert.

3x zitiertmelden

gestern um 15:55
Waffenunterstützte Remigration kommt beim potentiellen Koalitionspartner irgendwie nicht so gut an:
Auch das BSW, das sich nach bisherigem Bekunden eine Zusammenarbeit mit der AfD projekt- und themenbezogen vorstellen konnte, äußerte sich scharf. Die AfD unterstütze Hochrüstung und „rechtfertigt die Ansiedlung des israelischen Rüstungskonzerns Elbit mit dem Einsatz von Rüstungstechnik für "Remigration"“, schrieb der Co-Bundesvorsitzende Fabio De Masi. „Das zeigt: Die wollen gar nicht regieren und suchen verzweifelt einen Ausweg durch Provokation.“
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ruestung-und-remigration-empoerung-ueber-ruestungsaussage-von-afd-spitzenmann-siegmund/100253838.html

melden

gestern um 16:06
@Fellatix
Sehr guter Beitrag.
Das zeigt: Die wollen gar nicht regieren und suchen verzweifelt einen Ausweg durch Provokation
Sucht das BSW schon einen Ausweg? An Siegmunds Stelle würde ich es mal probieren, mich ohne absolute Mehrheit wählen zu lassen. Für die AfD ist ein MP (egal ob mit oder ohne Mehrheit) ein Erfolg. Wenn es dann nicht läuft, hat man doch gegenüber dem Wähler die perfekte Ausrede (der Landtag hat den wahren Fortschritt verhindert) und er könnte mit Amtsbonus in die nächste Wahl gehen. Was hat die AfD denn zu verlieren? Die letzte FPÖ-Regierung in Österreich war auch eher ein Desaster (Ibiza). In den Umfragen steht man jetzt aber besser denn je da.

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zitat von FellatixFellatix schrieb:. Da war auch gaaanz viel Simson und ostidentitärer Scheiß dabei.
Und daher liegt die AfD nun auch bundesweit bei Umfragen bei ~30%?
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Der Blick allein auf den Osten war gestern.
Ich finde es als Wessi übrigens mal wieder beschämend, wenn man den "Ossi" als Simson Kultigen bezeichnet. Immer drauf, wenn einer nicht das macht, was man persönlich möchte oder man selbst damit nichts anfangen kann?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Interessanterweise ließ sich das in vielen EU Ländern beobachten, mit wenigen Ausnahmen (glaub, es waren zwei). Eins davon war Dänemark (wo die Populisten keine große Rolle mehr spielen).
Ich habe ja mehrmals darauf verwiesen, dass ehemalige konservative Volksparteien in Europa verschwunden sind oder belanglos wurden.
Dänemark ist ein gutes Beispiel, dass eine funktionierende Migrationspolitik in der EU möglich ist und auch von einer Sozialdemokratischen Partei.
In Deutschland scheint es außer der AfD und der BSW da derzeit aber wenig Interesse zu geben hier Lösungen zu entwickeln, die die Wähler überzeugen und abholen.
Auch wirtschaftlich hat die Regierung kein gutes Händchen, Sondervermögen, steigende Belastungen der Steuerzahler sind nun wirklich keine Lösung.
All das verschiebt, verschleiert Probleme, die uns noch auf die Füße fallen können.

CDU und SPD müssen sich daran gewöhnen, dass sie ihre gesicherte Stammwählerschaft größtenteils verloren haben und ich sehe nicht, dass das an andern liegt sondern an den Parteiprogrammen und der Politik dieser selbst.

1x zitiertmelden

gestern um 16:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich finde es als Wessi übrigens mal wieder beschämend, wenn man den "Ossi" als Simson Kultigen bezeichnet. Immer drauf, wenn einer nicht das macht, was man persönlich möchte oder man selbst damit nichts anfangen kann?
Ist mir egal.
Ich bezog mich da auf eine Debatte, die von Reinhard Bingener angestoßen wurde. Zuerst hier:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/ost-west-debatte-wehe-wenn-die-langmut-im-westen-endet/ar-AA2a0GxL

Umfrage dazu, hier
Nase voll von ostdeutschen Ressentiments?

Mehr zu Simson, auch zum Geschichts Revisionismus der AfD Ost, auch hier
Nase voll von ostdeutschen Ressentiments? (Beitrag von Fellatix)

Und ja, wenn auf AfD Wahlkampfveranstaltungen in Sachsen-Anhalt die DDR Nationalhymne gesungen wird, dann darf man das auch kritisch sehen, diesen ostidentitären Bums. Auf die dabei bejubelten Mordphantasien, welche Götz Aly schockierten, von Steimle mit Bezug auf Merz ("Wo ist Stauffenberg, wenn man ihn mal wirklich braucht?") möchte ich nicht noch mal eingehen. Da sage ich nur: 44 Prozent!
Einfach.

melden