SomertonMan schrieb:Darum geht's nicht. Geht darum, dass ST ein Irgendwas ist. Die haben keine Identität.
Das ist nicht ganz richtig. In einem Bundesland hat man nicht die EINE Identität, sondern viele Unterschiedliche. Ich kann dir hier ringsum Ortschaften zeigen, bei der jede eigene kulturelle Eigenheiten hat.
SomertonMan schrieb:Die wollten Anfang der Nuller mal gegensteuern. Da standen dann Werbetafeln auf den Autobahnen und in den Städten mit dem Slogan "Das Land der Frühaufsteher". Da hab ich mir gedacht, ob es noch dümmer geht. Was zum Geier ist das für ne Floskel?
Obwohl ich Langschläfer bin. Nie verstanden, aber der neue Slogan "Modern Denken" ist auch nur eine Floskel, aber zumindest ein Versuch.
emanon schrieb:Spaltung der Gesellschaft
Die Spaltung hilft den Rändern ungemein. Sie drängt die Wähler aus der Mitte raus und macht CDU und SPD mittelfristig bedeutungslos. Die FDP ist schon weg. Jeder der den Kulturkampf bedient, hilft dieser Entwicklung. Nachdem das noch nicht schlimm genug ist und während die Linke und das BSW nur schrittweise wachsen, fällt der AFD der Löwenanteil in den Schoß.
Was Sachsen Anhalt betrifft, müssen sie gar nicht regieren, bzw. wollen es vielleicht auch gar nicht, zumindest wenn man bundesweit denkt. Sobald die Leute checken, das die AFD auch bloß nichts bewirken wird (im Worst Case es sogar schlimmer wird), bricht die Strategie der AFD zusammen, wie ein Kartenhaus.
alhambra schrieb:Nur weil nicht jeden Tag dir ein Herold mit der Fanfare davon berichtet hat, bedeutet das nicht, dass sich niemand für dieses Problem interessiert hätte.
Genau das ist ja einer der Probleme. 60% der Wähler sehen ihre Wahl als Denkzettel Richtung Berlin und das kommt ja nicht davon, das sie sich gehört fühlen. Auch meine Wahl kann man zu diesen 60% mit einfließen lassen, nur das ich nicht die AFD, sondern die FW wähle.
In der Medienlandschaft geht Sachsen Anhalt ja auch komplett unter (zumindest bis zum D-Day am 6.). Wenn was berichtet wird, dann lediglich der ganze negative Mist. Die vielen schönen Gegenden, Geschichten und tollen Menschen, kommen über das MDR ja nicht hinaus.
Sowas hier habe ich vorher noch nie erlebt:
DerThorag schrieb am 06.09.2026:Ich habe gerade noch an einer Umfrage vom ZDF am Wahllokal teilgenommen und mit dem ZDF-Vertreter gesprochen. Wir waren auf einer Wellenlänge, das die Presse da auch ihren Teil zur derzeitigen Lage beigetragen hat. Heute schaut gefühlt die ganze Welt auf Sachsen Anhalt und nächste Woche weiß keiner mehr, wo das überhaupt liegt.
Und nun kommen auch Grüße vom Trump und Putin. Zumindest das hat die AFD geschafft.