Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:53
Technologieoffen kam glaub ich von der FDP um gegen Habeck Heizungs-"Verbot" anzustinken.
Wurde aber gleich und gern mit der selben Absicht von der CDU übernommen.

melden

gestern um 14:42
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu pauschal. „Konservativ“ ist ein ziemlich weiter Begriff und noch lange keine gemeinsame politische Grundlage für eine Koalition. Entscheidend ist doch, bei welchen konkreten Sachfragen beide Parteien tatsächlich dieselben Ziele verfolgen und wo sie sich fundamental unterscheiden.
ich kann hier nur meine persönliche Einschätzung abgeben. Ich sehe zumindest in der Politik dieser Parteien mehr Übereinstimmungen als zu anderen Parteien.

Dass die politischen Ansätze von SPD, CDU und Grünen für viele Bürger nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben, zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre deutlich. Das klappt vorne und hinten nicht. Daher sollte man offen für neue Wege sein...

1x zitiertmelden

gestern um 15:57
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das klappt vorne und hinten nicht.
ich beobachte ab mitte der 60er, auch rückblickend, die "familienpolitik" dieses landes.

da hätte vieles anders laufen müssen.
heute habven wir den "Salat" - aber ob das von den jeweils verantwortlichen wirklich erkannt wurde?

das hilft jetzt aber auch nicht weiter...

1x zitiertmelden

gestern um 16:02
Zitat von Alienpn_Alienpn_ schrieb:die "familienpolitik" dieses landes.
Was hätte da anders laufen müssen?
Meine Mutter hat damals nicht mehr gearbeitet als die Kinder kamem, heute undenkbar, da braucht man das 2. Gehalt weil alles so teuer ist

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von hiddenhidden schrieb:Was hätte da anders laufen müssen?
ich denke, alleroberstes gebot ist hauptaugenmerk auf den nachwuchs!
kostenlose betreuung in kindergärten und vorschulen, damit alle elternteile
ihren beruf weiter ausüben können.
es wird seit jahrzehnten derart viel geld verschleudert, aber an diejenigen,
welche später mal alles weiter gut händeln sollten, hat man nicht gedacht.
und genau die fehlen heute!

und nun sollen's die "Fachkräfte" richten.

das ist traurig und erbärmlich - aber, wie gesagt, nicht erst seit gestern...

(meine sichtweise!)

1x zitiertmelden

gestern um 16:52
Zitat von Alienpn_Alienpn_ schrieb:kostenlose betreuung in kindergärten und vorschulen, damit alle elternteile
ihren beruf weiter ausüben können.
Ich komm nicht aus Sachsen-Anhalt, kostet KiGa da Geld? Bei uns zb ist der Kindergarten kostenlos. Wobei die meisten Kinder erst ab drei Jahren in den KiGa gehen, was ich auch vernünftig finde. Wir haben das auch so gemacht. Jüngere Kinder im KiGa (sagen wir unter zwei Jahren)sollten die Ausnahme sein, zb für Alleinerziehende oder in finanziellen Notlagen etc.

2x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir haben das auch so gemacht. Jüngere Kinder im KiGa (sagen wir unter zwei Jahren)sollten die Ausnahme sein, zb für Alleinerziehende oder in finanziellen Notlagen etc.
Die finanzielle Notlage heißt häufig „nach einem Jahr wieder arbeiten, sonst reicht die Kohle nicht“. Und so richtig knifflig wird es eh erst bei Kind Nr. 2

1x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die finanzielle Notlage heißt häufig „nach einem Jahr wieder arbeiten
Fänd ich zu früh. Familien müssten dann so entlastet werden, dass nur einer die ersten drei Jahre arbeiten muss bzw man sich auch abwechseln kann. Wäre in meiner Gegend auch schwierig, wenn beide arbeiten müssen, da es nur begrenzt Ganztagsolätze in Kindergärten gibt.

melden

gestern um 17:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich komm nicht aus Sachsen-Anhalt, kostet KiGa da Geld? Bei uns zb ist der Kindergarten kostenlos. Wobei die meisten Kinder erst ab drei Jahren in den KiGa gehen, was ich auch vernünftig finde. Wir haben das auch so gemacht. Jüngere Kinder im KiGa (sagen wir unter zwei Jahren)sollten die Ausnahme sein, zb für Alleinerziehende oder in finanziellen Notlagen etc.
Ja die Kita kostet hier Geld. IdR ist die Krippe teurer als Kindergarten. Meine Frau war 12 Monate in Elternzeit, ich Zwei. Nein wir hätten das Kind nicht länger zu Hause lassen können.
Nein ich will nicht, dass Menschen Geld ansparen müssen um sich ein Kind zu "leisten".

1x zitiertmelden

gestern um 17:38
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nein ich will nicht, dass Menschen Geld ansparen müssen um sich ein Kind zu "leisten".
Da bin ich bei Dir. Familien müssten diesbezüglich deutlich entlastet werden, damit eben einer für mindestens zwei Jahre Zuhause bleiben kann.

1x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da bin ich bei Dir. Familien müssten diesbezüglich deutlich entlastet werden, damit eben einer für mindestens zwei Jahre Zuhause bleiben kann.
Stimme ich vollkommen zu. Hätten wir auch gerne gemacht, aber ging finanziell schlicht nicht.

Mit dem zweiten haben wir extra länger gewartet, damit man wieder für das Elterngeld vorarbeiten kann.

Und da geht es eigentlich um Kleckerbeträge, wenn man entgegen hält, wie viel Einkommenssteuer und Sozialabgaben das Kind dann bei Medianverdienst einzahlt. Das wäre schon ein mächtiger ROI, wenn man Kinder aus Staatssicht als Investition betrachten würde.

Ich denke genau da hat die Politik massiv versäumt, weswegen solche Wahlergebnisse überhaupt zu Stande kommen können.

1x zitiertmelden

gestern um 19:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Stimme ich vollkommen zu. Hätten wir auch gerne gemacht, aber ging finanziell schlicht nicht.
Absolut und das ist halt nicht okay. Es wird so viel Geld zum Fenster rausgeworfen, aber in dem Punkt tut die Politik zu wenig. Kostenlose Kindergärten und Schulbücher wären ein Anfangsminimum.
In Luxemburg zb gibt es jedes Jahr einen Gutschein für Schulsachen (so ca 280 Euro pro Kind). In Deutschland sind dafür viele Schulen marode. Viel Gelaber, seit Jahren aber alles unverändert

1x zitiertmelden

gestern um 19:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man kann davon ausgehen dass hier viele junge Menschen dabei waren.
Neben dem Friedhof ist der Wegzug der Bildungselite und geistige flexiblen Menschen der Hauptgrund für den Schwund an Einwohnern. Der Trend ist auch nicht mehr umkehrbar.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier könnte sich tatsächlich dann auch eine positive Entwicklung anbahnen, wenn Kommunen mehr Geld bleibt um zu investieren, damit Unternehmen zu unterstützen oder anzulocken.
*ROTFL* Glaubst du wirklich an so einen Käse, den du hier schreibst?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da standen dann Werbetafeln auf den Autobahnen und in den Städten mit dem Slogan "Das Land der Frühaufsteher". Da hab ich mir gedacht, ob es noch dümmer geht. Was zum Geier ist das für ne Floskel?
Die hatte tatsächlich einen Grund - weit mehr als der heutige Quatsch: Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage im Land, pendeln sehr viele Menschen aus diesem Bundesland in andere Regionen (Wolfsburg, Leipzig, Berlin...). Um rechtzeitig vor Ort zu sein, muss man früh aufstehen. Das ist auch statistisch nachgewiesen worden. Da man nichts besseres gefunden hat, war das dann der Slogan.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aktuell ist es glaube ich "Land der Reformation". ist ein Ereignis, dass vor 500 Jahren stattfand, echt das einzige Hervorhebenswerte?
Seit der Reformation ist in dieser Region auch nichts mehr passiert 😝
*scnr

melden

gestern um 19:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wird so viel Geld zum Fenster rausgeworfen
Sowas sehe ich eher kritisch. Wir haben ein strukturelles Problem, dass sich dank verschlafener Reformen immer weiter verschärft. Die Crux ist ja, dass notwendige Reformen auch mal unbequem sein können. An sowas traut sich aber keine Politik heran, die in Legislaturperioden denkt.

Das Geld was „zum Fenster rausgeworfen wird“ sind dabei nur Kleckerbeträge, die selbst bei kompletter Eliminierung kaum nennenswerten Einfluss generieren können imo.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41