Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.09.2026 um 19:12
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da steht vor allem, dass er noch 2017 gelogen hat.
Ich hatte was ganz anderes gefragt:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:warum das nie juristisch aufgearbeitet wurde, jetzt - nach ca. 37 jahren - es aber nun relevant sein soll.

melden

10.09.2026 um 19:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Schulze ist nun Ministerpräsident und Oppositionsführer in einem, so geht "UnsereDemokratie".
Man kann nur mit dem Kopf schütteln was da alles in der Politik vor sich geht.
Das mit Schulze ist nun erst mal vorläufig.

Das von Siegmund ist für erst mal nur Scharade.

@Yoshimitzu

Die Antworten dazu habe ich schon gegeben. Wenn du es nicht sehen willst, nicht mein Problem.

Also bitte lass mich da in Ruhe, du kannst es ja sehen, wie du willst.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:16
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Was schlägst du denn Siegmund vor?
Auf jeden Fall nicht mit der BSW koalieren.
In wie fern es da bei dem 8 zu 7 in der CDU nun rumort werden wir noch sehen.
Es ist jedenfalls ein doch bedenkliche Vorgang, wenn der derzeitige Ministerpräsident nun sein eigener "Kontrolleur" ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die CDU Abgeordneten alle für richtig halten, da könnte es also noch Bewegung geben.

Siegmund braucht vorerst nur an der Bande stehen zu zuschauen. Neuwahlen könnten immer noch angestrebt werden. Warum sollte er das direkt nach der Wahl äußern?
Es sind gerade Mal 4 Tage vergangen und in Anhalt ist eine schwierige Lage entstanden.
Vielleicht reißen einige CDU Mitglieder, Abgeordnete auch nach der MV Wahl die Reisleine.
Also abwarten.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:19
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das mit Schulze ist nun erst mal vorläufig.
Es ist unwürdig, selbst wenn das nur ein paar Wochen gehen sollte.
Auch hier hat sich die CDU keinen Gefallen getan, "Demokratie retten" geht anders.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:19
Und a propos Demokratie ...

Das Schockierende bei Siegmund ist erst mal schlicht die Unfähigkeit, Demokratie zu begreifen.

Da hat jemand ein Wahlergebnis, nach dem jede Partei (oder jede andere Partei) alles tun würde, um die Regierung, die der Wähler will, zu erlangen.

Aber Demokratie heißt nun mal Kompromiss.

Reaktionen?

Dann war der Wähler so dumm halt (um mir das gewünschte Ergebnis zu liefern) und dann soll er halt noch mal wählen?

So eine Wahl kostet halt auch nicht wenig, ein kleines Vermögen, und war man nicht angetreten, staatliches Geld nicht mehr einfach zu verschwenden?

Aber ...? Bisher hat Siegmund aus Sicht seiner Wähler alles gut gemacht?

Da wird es dann wirklich nur noch dumm. #Idiokratie

Siegmund könnte sich ja echt mal beweisen, jetzt. Aber mein Tipp bleibt: nein, das macht er nicht.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:24
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber Demokratie heißt nun mal Kompromiss.
Derzeit will man ihm aus allem einen Strick drehen, Koalition eingehen oder nicht regieren ohne Mehrheit.
Warum sollte er sich in der jetzigen Lage festlegen, es gibt sicherlich Gespräche und es könnte nach MV dann ganz schnell gehen.

3x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:es gibt sicherlich Gespräche
Jo, mit dem BSW. Sonst ist da niemand.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Derzeit will man ihm aus allem einen Strick drehen, Koalition eingehen oder nicht regieren ohne Mehrheit.
Warum sollte das ein Strick sein, herrje nein.

Ich habs schon gesagt, das gehört zur Demokratie.

Und wenn er jetzt damit von anderen getrieben wird, tut mir leid, auch das ist kein Strick, auch das ist Demokratie.

Sorry und tja.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auf jeden Fall nicht mit der BSW koalieren.
Warum sollte Siegmund sowas machen, sich von einer 5% Partei abhängig machen?

Die AfD setzt da eher auf Überläufer aus der CDU.

Falls es die nicht gibt, gibts Neuwahlen und der Wähler darf entscheiden, ob Politikwechsel oder "Weiter-so". Es wird dann zu einer binären Entscheidung.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist unwürdig, selbst wenn das nur ein paar Wochen gehen sollte.
Auch hier hat sich die CDU keinen Gefallen getan, "Demokratie retten" geht anders.
Ist es nicht völlig normal, dass die vorherige Regierung erstmal geschäftsführend im Amt bleibt, bis eine neue gefunden wurde?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Derzeit will man ihm aus allem einen Strick drehen, Koalition eingehen oder nicht regieren ohne Mehrheit.
Woher aufeinmal das Mitleid? Hat er sich nicht durch seine eigenen Aussagen vor der Wahl in diese Lage gebracht?
Oder ist das nur bei einem Merz ein Problem und bei Siegmund ist es süß?

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:29
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die AfD setzt da eher auf Überläufer aus der CDU.
Klingt total nach Plan.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:30
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Warum sollte Siegmund sowas machen, sich von einer 5% Partei abhängig machen?
Auch das gehört eben - bei dem Wahlergebnis - eben zur Demokrattie. Tja.

Bei Merz war es so, dass er sich ein Ergebnis wie in Hessen gewünscht hatte (Auswahl von 2 Partnern, SPD oder Grün), kam aber nicht so.

Ist halt auch Demokratie.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klingt total nach Plan.
Da bin ich mal bei dir :D

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da bin ich mal bei dir :D
14 von 15 haben schon Nö gesagt. Zumindest öffentlich. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Und selbst wenn: sich nur mit den Stimmen von Wechslern zum MP wählen lassen, das wäre genau mein Humor wenn es um die AfD und S. geht.

melden

10.09.2026 um 19:41
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Warum sollte das ein Strick sein, herrje nein.

Ich habs schon gesagt, das gehört zur Demokratie.
Damit bist nicht Du gemeint.
Aber schau die einige Posts über Dir an.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jo, mit dem BSW. Sonst ist da niemand.
Aha.
Warten wir mal ab, Du beziehst das halt rein auf Parteien...

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warten wir mal ab, Du beziehst das halt rein auf Parteien...
Von den CDUlern haben schon 14 abgewunken. Hoffst du nun auf Überläufern von den linken Parteien? Oder doch dem BSW? Wo sollen die Stimmen herkommen, wenn nicht von Frau Wagenknecht?

melden

10.09.2026 um 19:43
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ist es nicht völlig normal, dass die vorherige Regierung erstmal geschäftsführend im Amt bleibt, bis eine neue gefunden wurde?
Ja das schon aber nicht das man sich dann noch zum Oppositionsführer macht, um sich selbst zu kontrollieren.
Das gab es bislang in einem Landtag 1 Mal, da stand aber der neue bereits Ministerpräsident fest.
Das ganze könnte also nun durchlaufen...

Gefühlt macht man das, was man der AfD immer unterstellt hat.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gefühlt macht man das, was man der AfD immer unterstellt hat.
Und das soll sein? Schulze muss MP bleiben, solange bis es nen neuen gibt. Und als Chef der größten Oppositionspartei ist er eben auch Oppositionsführer. Das skurrile ist eher das die CDU dort an dem Mann festhält. Als besonders begnadeter Politiker ist er nicht aufgefallen.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Duer erzählst wieder etwas vom Pferd. Es fing mit deiner Übertreibung von internationalen Gästen an. Da ist bisher nichts gekommen ausser heisser Luft.
Während du ausschließlich mit Fakten um dich schmeißt. :troll:

https://statistik.sachsen-anhalt.de/daten-und-veroeffentlichungen/pressemitteilungen/2026/07/188/2026-tourismus-in-sachsen-anhalt-leichter-aufschwung-der-beherbergungsbetriebe-im-mai-2026
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie viele Japaner hat es denn in die Provinz verschlagen?
3870
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Phänomen Stadt <> Land ist überall sichtbar. Nur was willst du damit anfangen, wenn der Bildungsgrad auf dem Land nicht mehr ausreichend ist, eigene Unzulänglichkeiten zu erkennen.
Da schießt selbst der Siegmund auf der Sympathieskala nach oben.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:By the way, Spaziergänge machst du durch einen Forst - keinen Wald.
Du weißt schon das....Ach, lassen wir das. Geh halt im Forst spazieren. :D

Am Ende musst du mit deiner Wut auf "uns" selbst klar kommen. Ich bin dann auch raus.

melden

10.09.2026 um 19:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gefühlt macht man das, was man der AfD immer unterstellt hat.
Was denn? Welche großen Dinge erwartest du denn nun von einer Übergangsregierung, deren Befugnisse eingeschränkt sind?

Werd doch mal konkret.
Und vor allem, was erwartest du jetzt von Schulze? Rücktritt? Koaltionsverhandlungen mt der AfD?
Dann wäre es für dich vergessen, dass Siegmund Wahlversprechen bricht?

Ist das dies diese Andersartigkeit der AfD?

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 19:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schulze muss MP bleiben, solange bis es nen neuen gibt. Und als Chef der größten Oppositionspartei ist er eben auch Oppositionsführer.
Solange er geschäftsführender MP ist (die AfD also nicht regiert) kann er ja nicht gleichzeitig Oppositionsführer sein. Unabhängig von dieser Wortdefinition, finde ich es aber mehr als unglücklich, dass er auch Fraktionsvorsitzender ist, wo er noch MP ist. Er hätte besser gesagt, dass man den Fraktionsvorsitz neu wählt, wenn ein neuer MP gewählt wurde.

melden