Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:26
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Fakt ist für mich ganz einfach: Die AfD wurde demokratisch von einer gewaltigen Wählerschaft gewählt
Fakt ist, eine gewaltige Wählerschaft unterstützt Rechtsextremisten. Traurig.
Wer die Vergangenheit vergisst, ist verdammt, sie zu wiederholen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich bin der Meinung, dass man auch gegen eine soeben erst gebildete neue Regierung dennoch weiterhin eine gegenteilige Meinung sagen dürfen sollte, sowie auch dagegen protestieren. Es gibt keine Verpflichtung, von nun an demütig zu schweigen und alles hinzunehmen, auch wenn es einem Nachteile bringt.
So hatte ich das auch nicht gemeint. Natürlich muss dagegen Protestiert werden dürfen.

Akzeptanz heißt für mich nicht, dass man gleicher Meinung sein muss oder zu schweigen hat.

melden

gestern um 11:19
Zitat von Alienpn_Alienpn_ schrieb:aber alles was die ausbildung von kindern/ jugendlichen betrifft, sollte eltern nicht
oder so wenig wie möglich belasten.
Zustimmung
Zitat von Alienpn_Alienpn_ schrieb:das wichtigste ist doch, dass der staat seine eigenen leute für die zukunft fit macht
Der Staat hat die Eltern zu unterstützen, die Erziehung ist hingegen Aufgabe der Eltern (die dann natürlich auch verantwortungsvoll sein sollten, was bei manchen Eltern heute ja so ne Sache ist).
Aber Kita oder Kinderkrippe sollte nur im Notfall sein, wenn es finanziell halt nicht anders geht.
Und da muss der Staat eben dafür sorgen, dass es finanziell machbar ist, dass ein Elternteil Zuhause bleiben darf und kann, die ersten drei Jahre.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:richtig. Nur haben sie eben nicht die Absolute Mehrheit. Das bedeutet sie müssen sich, um zu regieren noch jemanden suchen oder eine Minderheitsregierung stellen
Das müssen dort ja alle. Am Ende kommt dann gar nix raus, weil keiner mit dem anderen kann oder will. Selbst wenn sich irgendwer mit irgendwem einigt, das hält alles nicht lange, glaub ich. Ob links mit rechts oder oben mit unten oder alle zusammen oder gegeneinander...Popcorn...

2x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Kannst du mir diese Übereinstimmungen aufzählen?
z. B. in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Migrationspolitik.
Vereinfacht lassen sich somit drei politische Gruppierungen in der Analyse identifizieren: eine konservative Gruppierung (Union, Freie Wähler, AfD), eine progressive Gruppierung (SPD, Grüne, Linke) und die FDP, die je nach Politikbereich unterschiedliche Überschneidungen zu diesen beiden Gruppen hat. Um diese Ähnlichkeiten und Unterschiede auch formal messbar zu machen, werden die Überschneidungen der einzelnen politischen Positionen der Parteien prozentual gemessen an den Antworten im Wahl-O-Mat (Tabelle).

Die stärkste Überschneidung der politischen Positionen der AfD gibt es mit denjenigen der Union. Besonders stark ist diese in Bayern und in Thüringen, wo 74 Prozent der Antworten, also fast drei von vier Positionen, identisch sind. In Hessen ist die Überschneidung der Position von AfD und FDP mit zwei Dritteln aller Antworten genauso hoch wie zwischen AfD und CDU.
Quelle: https://www.diw.de/de/diw_01.c.881264.de/publikationen/diw_aktuell/2023_0089/das_afd-paradox_und_die_politische_naehe_zu_anderen_parteien__die_meisten_ueberschneidungen_gibt_es_mit_der_union.html
m stärksten ist die Überschneidung von Union und AfD bei der Klima- und Umweltpolitik, gefolgt von der Wirtschafts- und Finanzpolitik und der Gesellschaftspolitik. Dagegen ist die Union in ihren Positionen weit weg von SPD, Grünen und Linken. Nur in Hessen, wo eine schwarz-grüne Koalition regiert, ist die Überschneidung zwischen CDU und Grünen deutlich größer.
Quelle:

1x zitiertmelden

gestern um 13:32
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:z. B. in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Migrationspolitik.
Beides sind Artikel von 2023. Ob das heute auch noch so ist?

1x zitiertmelden

gestern um 13:34
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Beides sind Artikel von 2023. Ob das heute auch noch so ist?
sicherlich, die politische Agenda wird sich innerhalb von 3 Jahren nicht gänzlich geändert haben. Dass es kaum Übereinstimmungen mit der SPD und den Grünen gibt, das bekommen wir doch seit Jahren zu spüren.

melden

gestern um 13:37
Gleichwohl gibt es zwischen CDU/CSU und AfD manche inhaltlichen Schnittmengen. Das Handelsblatt skizziert anhand ausgewählter Themen aus den Wahlprogrammen Übereinstimmungen und Unterschiede. Und geht der Frage auf den Grund, ob ein schwarz-blaues Regierungsbündnis trotz bestehender Widerstände möglich wäre.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-was-union-und-afd-verbindet-und-was-sie-trennt/100101428.html

ein aktueller Artikel zu dem Thema. Leider hinter eine Bezahlschranke. @Auweia

melden

gestern um 13:40
Wirtschaft?
Die AfD will raus aus der EU bzw. sie nach ihrem Gusto umändern und raus aus dem Euro.
Die, die nicht ständig beim Wickeln von der Kommode gefallen sind, vertreten eine diametrale Position. Zudem möchten sie mit Anlauf in Putins Pöppes, um sich dann bis zum Caecum vorzuarbeiten. Da ist ihnen das BSW noch am nächsten.
Soziales?
Die AfD hat ein völkisch-nationalistisches Weltbild und macht sich für die Ausgrenzungen von Minderheiten stark. Wem mehr als eine hochgerutschte Rachenmandel zum Denken zur Verfügung steht, der wird erkennen können, dass so etwas zutiefst unsozial ist.
Migrationspolitik?
Das Gefasel von millionenfacher Abschiebung und glühenden Startbahnen lese ich nur von rechtsextremistischen Schwachmaten.
Warum wohl?
Weil es halt ein trauriges Alleinstellungsmerkmal der Rechtsextremen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 13:45
Nur in Hessen, wo eine schwarz-grüne Koalition regiert,
@Socialme Das stimmt nicht, den Hessischen Landtag regiert eine Koalition aus CDU und SPD seit Okt. 23.
Obwohl vorher eine bis dahin bestehende Koa mit den Grünen von beiden Seiten gelobt wurde, entschied sich die Union nach der letzten Lanbtagswahl für die SPD, obwohl eine Regierung mit den Grünen weiterhin möglich war, warum auch immer.

melden

gestern um 13:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Die AfD hat ein völkisch-nationalistisches Weltbild und macht sich für die Ausgrenzungen von Minderheiten stark.
Und wundern sich dann auch noch (bzw. reagieren gekränkt), wenn man sich als Angehöriger einer dieser Minderheiten nicht so begeistert zeigt oder sogar übers Auswandern nachdenkt.

Ja, soll man es vielleicht auch noch feiern, dass man in Zukunft diskriminiert oder in seiner Lebensweise beschränkt und gegängelt werden soll?

3x zitiertmelden

gestern um 13:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wundern sich dann auch noch
Tun sie das?

1x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von soomasooma schrieb:Tun sie das?
Ja, und das nicht selten. Jedenfalls wurde mir schon häufig Verständnislosigkeit entgegen gebracht. Also, ja, tun sie.

1x zitiertmelden

gestern um 13:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, und das nicht selten. Jedenfalls wurde mir schon häufig Verständnislosigkeit entgegen gebracht. Also, ja, tun sie.
Von AfD-Wählern? Wo begegnest Du denen denn immer?

1x zitiertmelden

gestern um 15:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber Kita oder Kinderkrippe sollte nur im Notfall sein
Hä? Wie jetzt? Kannst du mir erklären was der Satz meint?

1x zitiertmelden

gestern um 15:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:? Wie jetzt? Kannst du mir erklären was der Satz meint?
Dass Kinder im Normalfall erst mit drei Jahren in den Kindergarten sollen und vorher Familien so unterstützt werden, dass ein Elternteil (meinetwegen abwechselnd) die ersten Jahre zuhause bleiben kann.

melden

gestern um 16:19
@abberline
Ehm, okay, kannst du persönlich so gut finden, für mich eine sehr seltsame Haltung. Alle meine Töchter waren mit einem Jahr in der KiTa - nicht weil ich das gemusst hätte oder es ein Notfall war, sondern weil ich es richtig fand, wertvoll für die Kinder.
Für Kinder aus prekären Verhältnissen gilt das noch viel mehr.

1x zitiertmelden

gestern um 16:31
Zitat von soomasooma schrieb:Von AfD-Wählern? Wo begegnest Du denen denn immer?
Interessante Frage an dich @martenot . So viele AfD -Wähler gibt es in München doch gar nicht. Gehst du da zu deren Treffen? Ich kenne einen einzigen, der berichtet, er hätte die AfD gewählt aber der alte Herr hat vorher auch schon die Republikaner gewählt, da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:So viele AfD -Wähler gibt es in München doch gar nicht.
Möglicherweise hast du schon mal was vom Internet gehört, von sozialen Medien und von Internet-Foren?

Tatsächlich muss man neuerdings gar nicht mehr am selben Ort leben, um miteinander kommunizieren zu können.

Des weiteren gibt es auch die Möglichkeit, die eigene Stadt zu verlassen, und - beispielsweise mit der Bahn - in andere Städte oder Bundesländer zu fahren (was ich ausgiebig mache).

2x zitiertmelden

gestern um 16:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Möglicherweise hast du schon mal was vom Internet gehört, von sozialen Medien und von Internet-Foren?
Schon, aber ich wusste nicht, dass man da seine sexuelle Orientierung kundtut um angegriffen zu werden. Wieder was gelernt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Schon, aber ich wusste nicht, dass man da seine sexuelle Orientierung kundtut um angegriffen zu werden.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Gibt es Menschen, die eine Eigenschaft von sich aus dem Grund preisgeben (oder darüber schreiben), um dafür angegriffen zu werden?

melden