Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.09.2026 um 16:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und was Skandale angeht, da kann die AfD alles was Frau Schwesig jemals getan hat um Längen überbieten
Word!

SpoilerAnbei: Go for Schwesig in mcpomm.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht wird da mit zweierlei Maß gemessen?
Also wenn ich etwas von der blaubraunen AfD-Grütze von Partei einschließlich vieler ihrer fanatischen, starrsinnigen Wählerschaft in den letzten 10 Jahren gelernt habe, dann sind es Relativierungen und mit zweierlei Maß zu messen und das auch über die AfD und ihren Politikern und ihren Verfehlungen und Verflechtungen hinaus.

melden

17.09.2026 um 16:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich wundert dann doch, dass das bei den AfD-Wählern so gar keine Beachtung findet. Sollte man nicht auch als Patriot daran interessiert, sein, dass die Regierungsvertreter nicht gerade durch Straftaten glänzen? Immerhin geht es ja ums eigene Heimatland bzw. die Heimatregion, dass von denen regiert werden soll. Wünscht man sich da nicht möglichst gute und vertrauenswürdige Regierungsvertreter?
Adenauer musste seine Regierung such mit vorbelasteten hoch ziehen und sagte Du schüttest dreckiges Wasser nicht weg wenn Du kein sauberes hast

2x zitiertmelden

17.09.2026 um 16:57
Zitat von TePeTePe schrieb:und sagte Du schüttest dreckiges Wasser nicht weg wenn Du kein sauberes hast
Hm, das hieße, dass sich in den AfD-Reihen kein "sauberes Wasser" finden lässt?

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 17:52
Zitat von TePeTePe schrieb:Adenauer musste seine Regierung such mit vorbelasteten hoch ziehen und sagte Du schüttest dreckiges Wasser nicht weg wenn Du kein sauberes hast
Wie jetzt? DE ist zerstört? Staat und Verwaltungen liegen in Schutt und Asche? Wir müssen bei Null anfangen und einen Staat neu aufbauen?

Cool, ist mir noch gar nicht aufgefallen....

melden

17.09.2026 um 19:03
@Desperadoo
@TePe
Wobei Adenauer schon weiter ging, als den schmutziges Wasser Spruch. Globke zb war bis in die sechziger Jahre in hoher Position.
andererseits erklärte er am 25. März 1956 in einem Zeitungsinterview, Behauptungen, sein enger Mitarbeiter sei ein eifriger Gehilfe der Nationalsozialisten gewesen, entbehrten jeder Grundlage.
Quelle: Wikipedia: Hans Globke
Bereits während der Weimarer Republik wirkte Globke federführend an einer antijüdischen Änderung des Namensrechts mit, die der nationalsozialistischen Rassengesetzgebung den Weg bereitete. In der NS-Zeit war er Mitverfasser und Kommentator der Nürnberger Rassengesetze und verantwortlicher Ministerialbeamter für die Namensänderungsverordnung von 1938, durch die Juden als solche erkennbar gemacht und stigmatisiert wurden.
Quelle:
Wikipedia: Hans Globke

Hat mit der Wahl in Sachsen-Anhalt nix zu tun, aber es war im oben genannten Punkt schon ein bisschen mehr als "war ja am Anfang kein anderer da".

Heutige Parteien müssen sich allerdings da ja kein Beispiel dran nehmen. Das ist damals wie heute heute keine Ausrede.

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 19:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heutige Parteien müssen sich allerdings da ja kein Beispiel dran nehmen. Das ist damals wie heute heute keine Ausrede.
Wenns den Wähler nicht stört ? Die AFD Wähler halten ja eh nicht sonderlich viel vom Saat oder sagen sich wer da ohne Sünde ist... Trump wurde ja auch gewählt.

TP

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 23:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, das hieße, dass sich in den AfD-Reihen kein "sauberes Wasser" finden lässt?
Naja wenn man auch mit dreckigem Wasser Wahlen gewinnt? Dem Wähler scheint es doch egal zu sein. Ein Bekannter war mal Vize in der AFD Peine - der ist mit Frauke Petri damals ausgetreten.

Mal drüber nachgedacht das eine Menge die AFD auch zum Spass wählen ?

Der Hinweis aufs dritte Reich wirkt auch etwas fade wenn Israel und USA mal eben den Iran platt machen und der Aprit bald 3 Euro kostet.

Ich hoffe Merz ist bewusst das es 5 vor 12 ist und er den Osten gerade dauerhaft verliert.

TP

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 01:20
Zitat von TePeTePe schrieb:Wenns den Wähler nicht stört ? Die AFD Wähler halten ja eh nicht sonderlich viel vom Saat oder sagen sich wer da ohne Sünde ist... Trump wurde ja auch gewählt.
Wobei Trump jetzt kein Maßstab ist, eher ein Trottel. Aber nochmal, "die AFD-Wähler" gibt es genau so wie "die Antifa". Löst euch mal bitte von diesem Gedanken.
Zitat von TePeTePe schrieb:Mal drüber nachgedacht das eine Menge die AFD auch zum Spass wählen ?
Vermutlich! Ich habe hier in Sachsen-Anhalt Geschichten gehört, die glaubt niemand. Da geht es um kleinste Befindlichkeiten, aber wessen Gehirn durch Dauerbeschuss durch die Berichterstattung für eine Partei zerschossen wird (auch von der vermeintlichen Gegnerschaft), der wählt sie natürlich. Dies ist das Kerngeschäft der AfD, nur raffen das lediglich Menschen, die nicht nur von der Wand bis zur Ideologie denken können. Dummheit trifft auf Dummheit!

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 01:59
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vermutlich! Ich habe hier in Sachsen-Anhalt Geschichten gehört, die glaubt niemand. Da geht es um kleinste Befindlichkeiten, aber wessen Gehirn durch Dauerbeschuss durch die Berichterstattung für eine Partei zerschossen wird (auch von der vermeintlichen Gegnerschaft), der wählt sie natürlich. Dies ist das Kerngeschäft der AfD, nur raffen das lediglich Menschen, die nicht nur von der Wand bis zur Ideologie denken können. Dummheit trifft auf Dummheit!
Ich hab die zum Beispiel gewählt um so ein AFD Fangirl zu beeindrucken, hab ihr aus der WAhlkabine ein Video geschickt- bricht doch eh alles zusammen also geben wir Gas

2x zitiertmelden

18.09.2026 um 02:24
Zitat von TePeTePe schrieb:Ich hab die zum Beispiel gewählt um so ein AFD Fangirl zu beeindrucken, hab ihr aus der WAhlkabine ein Video geschickt- bricht doch eh alles zusammen also geben wir Gas
Ich war mal mit nem Kumpel zum Männertag unterwegs. Einer meiner Besten. Der hatte an dem Tag ein Shirt an "Bunt statt Braun". Irgendwann hat er mitbekommen das er an das Connewitz-Girls nie richtig rankommt und vor 3 Wochen sagte, er wählt die AFD. Mir war klar, das war eine Retourkutsche.

So ein toller Kumpel er auch ist, politisch uninteressiert. Es sind wilde Zeiten und diese Grabenkämpfe machen es nicht einfacher.

melden

18.09.2026 um 02:32
Zitat von TePeTePe schrieb:also geben wir Gas
Ich glaub, das ist schlechte Werbung für die AFD. :D

melden

19.09.2026 um 00:16
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb am 10.09.2026:Es ist diese Angstmacherei vor einer Partei, was bei den Grünen ja auch war und schwupps waren sie wieder weg und das Benzin kostet noch keine 5 Euro pro Liter.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 10.09.2026:Es waren 5 D-Mark damals, 1998, der 5-Mark-Beschluss. Diese Marke ist erreicht.
Nein, da muss ich widersprechen.

Die Umrechnung, muss ja inflationsbereinigt erfolgen, da nunmehr schon fast 30 Jahre vergangen sind

Ich hatte da vor kurzem in einem anderen Thread, schon einmal geschrieben.

Inflationsbereinigt müsste der Preis um die 4,20 Euro liegen, um die damals diskutierte 5-Mark Grenze zu erreichen.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 08:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich hatte da vor kurzem in einem anderen Thread, schon einmal geschrieben.

Inflationsbereinigt müsste der Preis um die 4,20 Euro liegen, um die damals diskutierte 5-Mark Grenze zu erreichen.
Danke, das stimmt natürlich, berücksichtigt man die Kaufkraft noch geht es auf ca. 4,50EUR.
Aber niemand zahlt dir die Inflation oder die geänderte Kaufkraft für ein Guthaben aus 1998 - 5Mark bleiben 2,50EUR in der Hand.

melden

19.09.2026 um 13:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Scheint sonst ja hier nicht so interessant zu sein
Hat nur nichts damit zu tun, das die Partei AfD, ehemalige Stasi-Offiziere in den Landtag schickt. Findest du das gar nicht problematisch?

melden

19.09.2026 um 15:32
Max Privorozki, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Halle, sieht die AfD nicht als größte Gefahr für Juden. Er zeige sich vielmehr „schockiert“ über das Ausmaß von Antisemitismus in weiten Tei­len der Gesell­schaft.
...
Die Aus­wir­kun­gen von isla­mi­sti­schem Gedan­ken­gut sind für uns der­zeit beson­ders spür­bar: Kin­der aus der Gemeinde kom­men wei­nend nach Hause. Sie wer­den in der Schule gemobbt, weil sie Juden sind.“ In den Stadt­tei­len von Halle mit hohem migran­ti­schen Anteil, würde er „auf kei­nen Fall“ Kippa tra­gen.

Gleichzeitig verwahrte er sich gegen eine Pauschalisierung:
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6aae6789b1857e86757a71c0/sachsen-anhalt-mir-macht-die-moegliche-afd-regierung-keine-angst-sagt-der-leiter-der-juedischen-gemeinde-halle.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

Sicher auch diskutabel. Ganz ohne Partei zu ergreifen. Ich komm nicht aus Sachsen-Anhalt - könnte das der AfD auch Stimmen gebracht haben?

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 15:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sicher auch diskutabel. Ganz ohne Partei zu ergreifen. Ich komm nicht aus Sachsen-Anhalt - könnte das der AfD auch Stimmen gebracht haben?
nein, natürlich nicht, das gibt es doch gar nicht. Die Gefahr geht NUR von der Afd aus, was anderes wirst du von einer bestimmten Seite nie zu hören bekommen. Und genau deshalb wählen die Menschen so wie sie wählen. Da hat sich eine Seite komplett auf einen Sündenbock versteift und ignoriert wirkliche, gegenwärtige Gefahren, weil es möglicherweise politisch unkorrekt ist, dies auszusprechen. Daher schweigt man lieber. Dazu wird sich auch hier niemand von den altbekannten Usern kritisch zu äußern.

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 16:37
Zitat von socialmesocialme schrieb:Die Gefahr geht NUR von der Afd aus
Aktuell ist sie die größte Gefahr für unsere Demokratie. Das stimmt. Keine andere extremistische Bestrebung hat auch nur annähernd dieses Gefährdungspotential. Auch für Juden. Antisemitismus aus islamistischen Kreisen ist scheiße, aber wir haben derzeit keine gesichert islamistische Partei die nach der Macht greift. Aber eine gesichert Rechtsextremistische.

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/zentralrat-warnt-vor-afd-regierung-echte-gefahr-fuer-juedisches-leben/

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 16:55
@Cthulhus_call
Deshalb ignoriert man alle anderen Probleme, die die Wähler wegen Untätigkeit der etablierten Parteien in die Arme der AFD treiben. Das ist eben auch keine Lösung. Probleme sollten angesprochen werden könnten, so lange das nicht passiert, wonach es leider nicht aussieht, wird die AFD immer stärker.

melden

19.09.2026 um 17:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aktuell ist sie die größte Gefahr für unsere Demokratie. Das stimmt. Keine andere extremistische Bestrebung hat auch nur annähernd dieses Gefährdungspotential. Auch für Juden
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6aae6789b1857e86757a71c0/sachsen-anhalt-mir-macht-die-moegliche-afd-regierung-keine-angst-sagt-der-leiter-der-juedischen-gemeinde-halle.html

Und die Sache mit "gesichert rechtsextrem" ist langsam lächerlich.

Unter einer AFD-Regierung wären die Grünen ganz schnell gesichert linksextrem.

melden

19.09.2026 um 18:21
Hingegen fordert Charlotte Knobloch ein Verbotsverfahren gegen die AfD.
„Vieles an der AfD erinnert mich heute an den Weg der Nationalsozialisten zur Macht“, sagte die Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstag). „Die Gegenwehr, die eine Partei wie sie aus der demokratischen Mitte zu spüren bekommen muss, hat in Deutschland viel zu spät eingesetzt“, kritisierte die 93-Jährige angesichts des Erstarkens der AfD bei jüngsten Landtagswahlen und in Umfragen.
https://www.evangelisch.de/inhalte/259238/19-09-2026/knobloch-fordert-parteiverbotsverfahren-gegen-die-afd
Unter einer AFD-Regierung wären die Grünen ganz schnell gesichert linksextrem.
Es ist lächerlich, die Grünen als "linksextrem" zu framen.

melden