EDGARallanPOE
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026
um 23:11Gerne.ApexOne schrieb am 25.09.2026:Wenn mal Zeit hast, würde ich gerne die Ableitung sehen, sprich es muss einen ÖRR wie diesen geben, gebührenfinanziert - vielleicht besser im ÖRR Thread.
Ich sage er hat Vertragscharakter, nicht mehr und nicht weniger.
Mit eigenen Worten könnte ich das wahrscheinlich nicht sauber und bis auf das Komma korrekt darstellen.
Ich bin kein Jurist. Aber unter Zuhilfenahme eines Manuskriptes, des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, lässt sich das schnell und mit wenigen Sätzen ableiten.
Da es sich um ein umfangreiches PDF handelt. gebe ich Seite und Zeilen an.
Das Manuskript behandelt:
Die rechtlichen Grundlagen des öffentlich-rechtlichen RundfunksQuelle: Seite 1...Zeile 1-3
(ARD, ZDF, Deutschlandradio) im Grundgesetz, dem Rundfunkstaats
vertrag der Länder und gemäß höchstrichterlicher Rechtsprechung
2.Quelle: Seite 4...Zeilen 18-24
Rundfunk unter dem Grundgesetz
Geregelt ist die Rundfunkfreiheit in Art. 5 Abs. 1 Satz 2, 2. Alt. GG. Sie hat wie die Meinungs
und die Pressefreiheit den Status eines die demokratische Grundordnung schlechthin konstituie
renden Grundrechts3, für dessen Interpretation maßgeblich das Konzept der Rundfunkfreiheit als
einer dienenden Freiheit entscheidend ist. Die bereits 1961 im ersten Rundfunkurteil entwickelte
Medium- und Faktorformel besagt, dass der Rundfunk im gesellschaftlichen Kommunikations
prozess die Aufgabe eines Mediums übernimmt, zugleich aber auch ein Faktor der Meinungsbil
dung ist4.
Der Rundfunkstaatsvertrag teilt sich in verschiedene Regelungsabschnitte auf. So enthält derQuelle: Seite 6...Zeilen 1-10
zweite Abschnitt Vorschriften für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, etwa über den Pro