Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:41
Zitat von socialmesocialme schrieb:Dann wird man sehen, was alles von den Wahlversprechen umgesetzt wird.
Es wird doch schon zurückgerudert bevor das Rennen gestartet ist.
Normalerweise führt so etwas nicht zum Sieg.
Es sei denn, der Schiedsrichter Spoilerdie Wähler besitzt einen Kapierschutz der neuesten Generation.

melden

gestern um 17:50
Zitat von AycoolAycool schrieb:Du findest mich verabscheungswürdig weil ich rechtsextrem bin. Ich finde finde allerdings nicht das ich rechtsextrem bin. Nur werde ich halt in diese Schublade gesteckt weil ich AFD wähle.
Du schreibst, du bist rechtsextrem und im nächsten Satz, du bist es nicht. :D

Ich kann keine menschenverachtende Partei und deren Wähler achten.

1x zitiertmelden

gestern um 17:54
@Pallas
@Aycool hat geschrieben „dann bin ich eben rechtsextrem für manche“. Einen Satz den ich auch immer öfter hör. Nach dem Motto: ihr habt recht und ich meine Ruhe.

Jedenfalls hab ich’s so verstanden

melden

gestern um 18:12
Es gibt sicher unterschiedliche Gründe, Rechtsextreme zu unterstützen.
Mir fällt nur grad keiner ein, der es ermöglichen würde, sich nicht mit dem Rücken zum Spiegel rasieren zu müssen.
Korrektur: Wenn man für seine Handlungen nicht mehr verantwortlich zeichnet ist man dahingehend fein raus.

melden

gestern um 18:14
@Grishnakh84

Er hat ja selbst geschrieben, dass er rechtsextrem sei. Natürlich sieht man aus dieser Warte alles als "links", sogar die CDU, die für einen AfD-Landtagspräsident stimmt.
Rausch erklärte am Mittwoch dem Portal Nius, er wisse, dass seine vier zusätzlichen Stimmen aus der CDU gekommen seien. Es habe Absprachen gegeben, seine Wahl sei ein "Testballon" für die Wahl des Ministerpräsidenten gewesen.
https://www.derstandard.de/story/3000000343117/afd-mann-rausch-berichtet-von-deal-mit-der-cdu-in-sachsen-anhalt?ref=article

1x zitiertmelden

gestern um 18:37
Zitat von PallasPallas schrieb:Er hat ja selbst geschrieben, dass er rechtsextrem sei.
Ich hab’s jedenfalls so verstanden, aber vielleicht sollte er sich selber dazu äußern

melden

um 00:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Die mehr oder weniger erste Amtshandlung des rechtsextremistisch geführten Landtags in LSA beschäftigt sich natürlich mit den dringendsten Problemen
Die Putinisten sind sicher ganz aus dem Häuschen. Ein Bundesland bietet sich also bereits als Einfallstor für Russland an.
Immerhin passen die Farben des Parteilogos.

melden

um 00:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Du findest mich verabscheungswürdig weil ich rechtsextrem bin. Ich finde finde allerdings nicht das ich rechtsextrem bin. Nur werde ich halt in diese Schublade gesteckt weil ich AFD wähle.
Du schreibst, du bist rechtsextrem und im nächsten Satz, du bist es nicht. :D

Ich kann keine menschenverachtende Partei und deren Wähler achten.
Hier im Forum wird ständig gesagt AfD Wähler = Rechtsextrem. Nun gut dann bin ich halt rechtsextrem, mir egal wenn ihr das denkt.
Es ist nur traurig, dass ihr damit die Verbrechen des dritten Reichs verhöhnt.

5x zitiertmelden

um 00:58
Zitat von AycoolAycool schrieb:Es ist nur traurig, dass ihr damit die Verbrechen des dritten Reichs verhöhnt.
Hat dir schon mal jemand gesagt, dass Bullshit mit zig Wiederholungen trotzdem immer noch Bullshit ist?
Zitat von AycoolAycool schrieb:Hier im Forum wird ständig gesagt AfD Wähler = Rechtsextrem.
Nee, sondern rechtsextrem oder dumm.

Und sorry, abseits dieser beiden Möglichkeiten
(die sich ja bekanntlich auch alles andere als ausschliessen) sehe ich keine Gründe, einen Haufen Nazis zu wählen.

Und:
Nein, Nazis sind nicht mit dem Verbot der NSDAP verschwunden.
Also spar dir deine Krokodilstränen.

1x zitiertmelden

um 01:07
Zitat von AycoolAycool schrieb:Es ist nur traurig, dass ihr damit die Verbrechen des dritten Reichs verhöhnt.
Hm, war es nicht euer Führer Höcke der das Holocaust-Mahnmal in Berlin als Denkmal der Schande bezeichnete?

melden

um 01:10
Zitat von AycoolAycool schrieb:Es ist nur traurig, dass ihr damit die Verbrechen des dritten Reichs verhöhnt
Nein, wer die AfD verharmlost tut das. Wehret den Anfängen, heisst es ja so schön.

melden

um 01:17
Jetzt schaltet mal einen Gang runter, holt tief luft und vertragt euch. Mann mann mann

Übrigens:

Jetzt werden die Weichen für die kommenden Jahre gestellt und es wird sich zeigen, wer mit was Recht behält und wer nicht. Diskutieren kann man gern aber lasst den unsäglichen Holocaust und Anschuldigungen, wer nun wann und wie verharmlost bitte aus der Diskussion weg, darauf kann jeder hier getrost verzichten, denn es bringt uns in der Diskussion nicht weiter. Interessanter wäre es doch zu erfahren, wie es denn nun weitergeht, ob die AFD nun liefert oder so weiter macht wie all ihre Vorgänger. Ich denke, dass es nun absolut richtungsweisend für die gesamte BRD sein wird, wenn die AFD nun liefert, wird sie in der Bevölkerung gefeiert werden, wenn sie versagt, wird sie so schnell fallen, wie sie auch aufgestiegen ist.
Viele Versprechungen wurden gemacht, vieles kritisiert , vieles will man nun anders angehen. Na dann macht mal, ihr als Sachsenanhältische und Bundes-Afd steht jetzt an einem Scheideweg, Erfolg oder Niedergang. Ihr habt es nun ALLEIN in der Hand. Daran wird man euch für die nächsten Jahre messen.

1x zitiertmelden

um 01:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:Jetzt schaltet mal einen Gang runter, holt tief luft und vertragt euch. Mann mann mann
Nein! AfDler lieben ihre Opferrolle und Geschichtsrevisionismus und das kann in einer Diskussion NICHT unbeantwortet bleiben!

1x zitiertmelden

um 01:33
@superuschi
"Die" Afdler gibt es so nicht, es ist keine homogene Gruppe, der du diese Anschuldigung aufstülpen kannst. Motive, die Afd zu wählen, können vielfältig sein, wie z.b. Politikverdrossenheit, Rechte einstellung, einfache Unzufriedenheit, teilweise auch Extremismus klar, das gibts überall etc etc
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Geschichtsrevisionismus
Da hast du absolut Recht, was Menschen wie Höcke da von sich geben geht garnicht. Ich fordere schon seit Monaten einen Parteiausschluss und Berufsverbot für Leute wie ihn.
Denkst du denn wirklich dass jeder 0815 Afdwähler eine Einstellung wie Höcke hat? Also ich kann mir das nicht vorstellen und die Menschen in meiner Umgebung, die Afd wählen finden den alle bekloppt und nazimäßig dumm.
Man hat ja schon ein Zeichen gesetzt für alle Ungläubigen, indem man ihn verurteilt hat, da muss doch auch der letzte Kasper in der hintersten Ecke Deutschlands gecheckt haben, dass es dem nicht um etwas "Gutes" in seiner Sache geht sondern, wie du schon sagst um relativierung, "Fliegenschiss" etc.

Wie gesagt, was ich sagen wollte, ich denke die Motive für eine AfdWahl sind vielschichtig zu betrachten und jeden Afd Wähler als "Geschichtsrevisionisten" oder in der "Opferrolle" wie du geschrieben hast,kann ich mir beim besten willen NICHT vorstellen. Das ist übertrieben und dumme ARD ZDF Medienpropaganda. Z.b. viele in meiner Kleinstadt sind Afd Wähler und auch mein Vater aber wenn ich mich mit denen unterhalte merke ich durchaus ein differenziert abgestimmtes Weltbild und kein dunkelbraunverseuchtes. Das ist aus der Lebensrealität und nicht aus den Medien.

Nun, die Medien wollen gern instrumentalisieren, dafür sind sie ja da und das ist ihr Geschäft aber den Zug lass ich sturr durch meinen Bahnhof fahren, ich spring da nicht auf, das ist mir zu dumm, einfältig und ja auch albern. Solche "Schubladenweltbilder" gehen immer an der richtigen Lebenswirklichkeit vorbei, egal ob sie nun von Linksextremen oder Rechtsextremen kommen. Sie wollen dich nur auf ihre Seite ziehen und weiter spalten, ihre eigene Seite stärken und die andere kleinhalten bzw ganz vernichten.

Ich wünsch euch allen eine gute erholsame Nacht und schlaft gut

Mani wastete yo

4x zitiertmelden

um 01:46
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Politikverdrossenheit, Rechte einstellung, einfache Unzufriedenheit, teilweise auch Extremismus klar, das gibts überall etc etc
Und da beginnt Relativismus! Wer Nazis hinterherrennt weil er mit irgendwas nicht zufrieden ist, macht das NICHT weil er unzufrieden ist sondern sympathisiert. Und einfach nur "Extremismus" statt Rechtsextremismus zu schreiben verdeutlicht das Problem sehr stark.

melden

um 05:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:Denkst du denn wirklich dass jeder 0815 Afdwähler eine Einstellung wie Höcke hat? Also ich kann mir das nicht vorstellen und die Menschen in meiner Umgebung, die Afd wählen finden den alle bekloppt und nazimäßig dumm.
Warum wählen sie dann eine Partei in der ein Faschist schalten und walten kann wie er will?

Höcke ist der unangefochte Lenker der AfD. Alle anderen sind dich nur Feigenblätter.

Wenn sie unzufrieden sind sollen sie eben die Tierschutzpartei oder sonst was wählen, aber keine Partei mit einem faschistischen, unangefochten Führer. Jeder sollte verstehen, dass das nur schief gehen kann.

Und nein, das Argument wenn ich ne kleine Partei wähle ändert sich ja nichts lass ich nicht gelten.

Doch, das tut es. Stell dir vor, nur 5% der unzufrieden Wähler wählen z.B. die Tierschutzpartei schwupps sind sie im Land- oder Bundestag.

Wer Rechtsextreme wählt ist zumindest Unterstützer. Und ich hoffe wir sind uns einig, dass man Rechtsextreme und Faschisten keinesfalls unterstützen darf. Besonders nicht mit unserer deutschen Vorgeschichte.

1x zitiertmelden

um 07:07
Also eins versteh ich nicht. Ihr wollt immer dass sich mal ein AfD Wähler meldet und jetzt fallt ihr wieder über ihn her anstatt mal den Diskurs zu suchen.
Und wenn jetzt kommt: mit Nazis redet man nicht!
Dann dann frag ich mich was der Grund für die Aussage war dass sich doch mal einer melden soll, außer der ihn fertig zu machen.

2x zitiertmelden

um 08:00
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Man kann über vieles reden, darüber jedoch nicht. Dann lieber Neuwahl.
Wie lange soll man denn wählen? Meinst du nicht, man hält die Menschen für dumm, wenn ständig solche Sprüche kommen?
Zitat von AycoolAycool schrieb:Der Vergleich NSDAP zur AfD besteht überhaubt nicht. Wer diesen Vergleich anstellt, verhöhnt die Opfer des dritten Reichs.
Das ist deine bescheidene Meinung, die einfach nur Schwachsinn ist.

Gerade die Opfer zeigen uns anschaulich, das wir Faschisten bekämpfen müssen. Wehret den Anfängen.
Zitat von AycoolAycool schrieb:Mein Punkt ist der, dass es nicht gut gehen wird, wenn AfD Wähler als dumm und Menschenverachtend hingestellt werden.
Ist aber leider die Wahrheit 🤷🏻‍♂️
Zitat von socialmesocialme schrieb:Dann wird man sehen, was alles von den Wahlversprechen umgesetzt wird.
Na gar keines. Welches sollte denn umgesetzt werden und vor allem, wie soll es dieses Land voranbringen?
Schon der erste Antrag zeigt doch die Idiotie dieser Trümmertruppen.
Noch mal - Wer?

melden

um 08:01
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Man hat ja schon ein Zeichen gesetzt für alle Ungläubigen, indem man ihn verurteilt hat, da muss doch auch der letzte Kasper in der hintersten Ecke Deutschlands gecheckt haben, dass es dem nicht um etwas "Gutes" in seiner Sache geht sondern, wie du schon sagst um relativierung, "Fliegenschiss" etc.
Der "Fliegenschiss" war ein "Vogelschiss" und kam nicht von Höcke, sondern vom damaligen Bundessprecher und Fraktionsvorsitzenden Alexander Gauland.
Eigentlich müsste auch "der letzte Kasper in der hintersten Ecke Deutschlands" mittlerweile mitbekommen haben, dass sich sowas durch die ganze Partei zieht.

melden

um 08:07
Tja, der Ansatz ist dumm und falsch.
Für Menschen mit diesen Kernkompetenzen halte ich persönlich die AfD für die natürliche Wahl.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, sondern rechtsextrem oder dumm.
Ich würde dahingehend spezifizieren, dass die AfD für Neider, Xenophobe, Rassisten, Faschisten und Nazis die beste Wahlalternative aller im Bundestag vertretenen Parteien ist. Natürlich ist Dummheit bzw. eine ausgedehnte
Inselverarmung ein nicht unterschätzender Co-Faktor.
"Mehrfachbegabungen" sind in diesem Feld ja nicht selten.

melden