Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:20
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Woran hast du das fest gemacht?
Oft achte ich auf Kleinigkeiten: wie gehen die Menschen miteinander um, wie gehen sie mit Fremden um, wie gehen sie mit "Migranten" um, wie reagieren sie auf moderne Kunst, wie reagieren sie, wenn es irgendwo eine Regenbogenfahne zu sehen gibt, wie redet man über das Thema Hitze/Trockenheit/Klima? Welche Attribute haben sie selbst an sich (trägt jemand vielleicht selbst eine kleine Regenbogenfahne als Anhänger), etc.

Wie gesagt, ich habe subjektive Eindrücke geschildert. Es handelt sich NICHT um eine statistische Erhebung.

3x zitiertmelden

gestern um 09:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:wie reagieren sie, wenn es irgendwo eine Regenbogenfahne zu sehen gibt
Ich finde sie unnötig, wähle ich jetzt AfD? Angenommen ein Grüne Mitglied findet die auch doof, wählt er auch AfD?

melden

gestern um 09:27
@martenot
Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich glaub du denkst da zu sehr in extremen. Sicher gibts Leute die bei ner Regenbogenflagge anfangen zu kotzen, wenn sie fremd aussehende Menschen die Straßenseite wechseln (wobei das heutzutage jetz nicht mal ein eindeutiges Indiz ist) usw. Aber ich bin fest der Überzeugung 98% Prozent der AfD Wähler sieht man es nicht an.
Ich vermute du hältst da auch nach hauptsächlich „weißen“ Leuten Ausschau (wenn man das so nennen kenn), wie ordnest du denn dann die Migranten ein die die AfD wählen? Worauf achtest du da?
Ich finde das sehr interessant.

Hast du dich denn bewusst schon mal mit einem unterhalten? Mir fällt auf dass viele über diese Leute schimpfen aber gleichzeitig sagen, mit denen würde ich nie reden (nicht auf dich bezogen).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, ich habe subjektive Eindrücke geschildert. Es handelt sich NICHT um eine statistische Erhebung.
Nein nein, das hab ich schon verstanden. Mich hat nur interessiert wie du die identifizierst oder eben nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 09:35
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:aber ich glaub du denkst da zu sehr in extremen.
Nö, diese Sorge kann ich dir nehmen. Ich denke nicht in Extremen, bin eher ein Mensch mit moderaten und ausgleichenden Tendenzen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nö, diese Sorge kann ich dir nehmen. Ich denke nicht in Extremen, bin eher ein Mensch mit moderaten und ausgleichenden Tendenzen.
Das hast du falsch verstanden. Ich empfinde dich durchaus als objektiv und auch reflektiert.

Ich hab mich nur gewundert wie du an dem von dir beschriebenen die Parteizugehörigkeit oder die Denke einordnen willst.

1x zitiertmelden

gestern um 09:40
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich hab mich nur gewundert wie du an dem von dir beschriebenen die Parteizugehörigkeit oder die Denke einordnen willst.
Da musst du dich nicht länger wundern, da ich wie bereits geschrieben habe, einen subjektiven Eindruck schildere. Im übrigen habe ich daraus nicht eine Parteizugehörigkeit hergeleitet, sondern eher eine tendenzielle Einstellung der Menschen. Das ist, wie bereits erwähnt, ein SUBJEKTIVER, ganz persönlicher Eindruck meinerseits und muss nicht als allgemeingültig angesehen werden.

1x zitiertmelden

gestern um 09:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da musst du dich nicht länger wundern, da ich wie bereits geschrieben habe, einen subjektiven Eindruck schildere. Im übrigen habe ich daraus nicht eine Parteizugehörigkeit hergeleitet, sondern eher eine tendenzielle Einstellung der Menschen. Das ist, wie bereits erwähnt, ein SUBJEKTIVER, ganz persönlicher Eindruck meinerseits und muss nicht als allgemeingültig angesehen werden.
Ich wollt’s einfach nur verstehen. Weder wollte ich deinen Eindruck schmälern noch irgendwas belegt haben. War einfach nur Interesse, mehr nicht

1x zitiertmelden

gestern um 09:42
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:hauptsächlich „weißen“ Leuten Ausschau (wenn man das so nennen kenn)
...und da wüsste man nicht ob dies überhaupt Wähler sind.
Aber ja, Hinweise gibt es schon, zB Villenvierteln mit großen SUVs wählen eher Grün, heruntergekommene Strassenzüge (bunte haare, Nasenring) eher links.

melden

gestern um 09:50
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich wollt’s einfach nur verstehen. Weder wollte ich deinen Eindruck schmälern noch irgendwas belegt haben. War einfach nur Interesse, mehr nicht
Stereotypen bzw. Schubladendenken ist weit verbreitet, aber wenn es passt, dann wehrt man sich nicht dagegen. Deswegen kann es da keine objektive Erklärung geben.

1x zitiertmelden

gestern um 09:55
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Stereotypen bzw. Schubladendenken ist weit verbreitet
Das stimmt, aber da ich in der Regel dazu tendiere, auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen, achte ich stark darauf, Stereotypen zu vermeiden.

In dem beschriebenen Fall handelt es sich nur um einen SUBJEKTIVEN Eindruck (ich habe schon befürchtet, dass ich das jetzt x-mal schreiben muss). Und dass ich AfD-Anhänger beispielsweise eher nicht mit Regenbogenfahnenbefürtwortern assoziiere, liegt überwiegend daran, dass von deren Seite überproportional häufig gegen Regenbogenfahnen geschimpft wird.

Daraus leite ich beispielsweise meinen MOMENTANEN SUBJEKTIVEN Eindruck ab.

1x zitiertmelden

gestern um 09:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:In dem beschriebenen Fall handelt es sich nur um einen SUBJEKTIVEN Eindruck (ich habe schon befürchtet, dass ich das jetzt x-mal schreiben muss).
Du hast beschrieben in welchen Schubladen du denkst. Ist doch kein Problem das so zu benennen. Ja, ist subjektiv. Wird dir keiner widersprechen.
Der Kollege wollte nur verstehen, warum du so denkst, da kam nur, dass es subjektiv ist, aber mehr auch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 10:04
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Du hast beschrieben in welchen Schubladen du denkst.
Wobei ich eben nicht so recht in Schubladen denke, da ich die Menschen nicht konkret irgendwo einsortiere, sondern eher ein "vermutlich ist es so", also eine erhöhte Wahrscheinlichkeit herleite. Aber solange ich keine konkreten Statements der Menschen gehört habe, bleibt meine Meinung im Ungefähren - also eher keine fixen Schubfächer.

Und wenn z.B. in einem Café ein Wahlappell hängt, der von der AfD abrät, halte ich es für eher naheliegend, dass die Menschen in dem Café der AfD nicht zugeneigt sind. Ich denke, das darf man auch annehmen, ohne sich des übertriebenen Schubladendenkens schuldig zu machen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich eben nicht so recht in Schubladen denke, da ich die Menschen nicht konkret irgendwo einsortiere, sondern eher ein "vermutlich ist es so", also eine erhöhte Wahrscheinlichkeit herleite. Aber solange ich keine konkreten Statements der Menschen gehört habe, bleibt meine Meinung im Ungefähren - also eher keine fixen Schubfächer.
Also kein fixes Vorurteil. Na wie gnädig. XD
Schön im Vagen bleiben, aber eigentlich doch schon vorverurteilt.
Ich denke, daher kam die Verwunderung des anderen Users, kann man ja auch verstehen, denke ich.
Weil generell sind wir hier gegen Stereotype und Vorurteile, nicht wahr? Aber ein bisschen geht schon.^^ Wenn es den (vermeidlichen) politischen Feind trifft, is ja oke dann.

1x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Na wie gnädig. XD
Sind wir mal wieder patzig heute? Muss ja sein.... Wenns dir nicht passt, was ich geschrieben habe, kannst du es ja auch einfach überlesen.

Wie gesagt, es handelt sich um einen SUBJEKTIVEN Eindruck. Kann man pampig drauf reagieren, muss man aber nicht.

Jedenfalls fand ich es in Halle mal wieder recht schön und angenehm, und auch die Leute waren sympathisch und freundlich. Zumindest diejenigen, die mir begegnet sind.

1x zitiertmelden

gestern um 10:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sind wir mal wieder patzig heute? Muss ja sein.... Wenns dir nicht passt, was ich geschrieben habe, kannst du es ja auch einfach überlesen.
Sorry, war mein subjektiver Eindruck.
Ich decke gerne Widersprüche auf, ist so ne Macke von mir.

Btw es war mein SUBJEKTIVER Eindruck. ^^

1x zitiertmelden

gestern um 10:43
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:SUBJEKTIVER
Dann passt das. So wie du mir unterstellst, dass mein subjektiver Eindruck nicht stimmen könnte und in Schubladendenken mündet, so kann ich das also umgekehrt auch vermuten. Somit ist ein Ausgleich entstanden.

1x zitiertmelden

gestern um 10:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann passt das. So wie du mir unterstellst, dass mein subjektiver Eindruck nicht stimmen könnte und in Schubladendenken mündet, so kann ich das also umgekehrt auch vermuten.
Niemand unterstellt dir hier, dass dein subjektiver Eindruck nicht stimmen könnte. Lediglich die Art wie dein Eindruck zustande kommt, würden einige doch als problematisch Betrachten.
Das ist alles, ist aber auch nicht so wild, wirklich.
Bitte nicht nochmal, dass es dein subjektiver Eindruck war, ich hab's kapiert, auch beim ersten Mal schon.

1x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:ich hab's kapiert
Puh, Glück gehabt. Ja, manchmal wird ja doch eine Weile hingemömpert, obwohl man eigentlich von Anfang an klarstellen wollte, was man sagen wollte.

Jedenfalls fand ich die Hallenser insgesamt mal wieder recht sympathisch und angenehm, so wie mir die Stadt insgesamt eigentlich immer ganz gut gefällt.

melden

gestern um 10:55
@Mauzi666
Also ich muss ehrlich sagen das man @martenot
eigentlich im Gegensatz zu den meisten anderen hier nicht generell unterstellen kann in Schubladen zu denken.
Der Fall ist allerdings schon schwammig, da hast du wieder recht.

Ich persönlich käme jetzt gar nicht auf die Idee darauf zu gucken wenn jemand vor mir läuft, wie er auf eine Regenbogenfahne reagiert. Oder umgekehrt zb auf ein AfD Wahlplakat.

Deshalb hat mich einfach interessiert woran er das fest macht und wie er kategorisiert und ob er um solche Reaktionen auch bei ausländisch aussehenden Menschen beobachtet oder nur bei deutschen.
Er mags nicht weiter ausführen, sein gutes Recht. Fall erledigt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:00
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:ob er um solche Reaktionen auch bei ausländisch aussehenden Menschen beobachtet oder nur bei deutschen.
Ich beobachte nicht direkt aktiv, sondern eher im Standby-Modus (die Wahrnehmung läuft mit). Das heißt, dass natürlich auch ausländisch aussehende Menschen wahrgenommen werden. Aber andererseits auch die Reaktionen der übrigen Leute auf die ausländisch aussehenden Menschen. Grundsätzlich also: wie reagieren die Leute aufeinander, wie gehen sie miteinander um. Je gleichwertiger ich den wechselseitigen Umgang miteinander wahrnehme, umso angenehmer ist es für mich.

2x zitiertmelden