Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:57
Ja, es gibt sie (noch). Zeitzeugen. Die sind entsetzt.
Die Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, zeigt sich vom Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt entsetzt. »An Tagen wie diesem fällt es mir schwer, meine Heimat noch wiederzuerkennen. Dass Rechtsextreme in Deutschland in dieser Art wieder Wahlen gewinnen, das hätte ich mir in meinen schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können«, sagte die 93 Jahre alte Holocaust-Überlebende.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/charlotte-knobloch-das-macht-mir-angst/

Wenn ich das richtig verstanden habe, so scheint Weidel ja ihren AfD-Spitzenkandidaten auf den Regierungsauftrag festzunageln.
AfD-Bundessprecherin Weidel wurde deutlicher: Sie sieht für ihre Partei einen klaren Regierungsauftrag in Sachsen-Anhalt. Die stärkste Partei habe immer den Auftrag, eine Regierung zu bilden, sagte Weidel. Und auch sie betonte: Die AfD sei gesprächsbereit, was Partner angehe.

Co-Chef Chrupalla sagte: "Ulrich Siegmund wird neuer Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt." Er zeigte sich auch für eine Minderheitsregierung der AfD in Sachsen-Anhalt offen - eine solche Lösung lehnte Siegmund im ZDF aber ab.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/reaktionen-ergebnis-sachsen-anhalt-100.html

Wenn der Siegmund jetzt seinen Wahlsieg liegen lässt, dann ist soweit klar: Die Brandmauer ist blau.

Was sie gewählt haben, im Zweifel ihren Mittelfinger?

Anne Rabe schon bei der BTW im Interview dazu.
Dieses Gefühl, was sich im Osten breitgemacht hat - "wir können jetzt denen da mal zeigen, wo es langgeht; die tanzen mal nach unserer Pfeife" -, da kann nur die Politik mit Lösungen für tatsächliche Probleme und Herausforderungen dagegenhalten, sodass deutlich wird, dass die AfD kein richtiges Angebot hat. Alice Weidel hat gestern immer wieder prophezeit, dass das Land gegen die Wand fahren wird, dass Kanzler Merz nicht erfolgreich sein wird, dass seine Regierung nicht halten wird. Sie suchen also die Katastrophe und den Zusammenbruch, und da müssen die demokratischen Parteien dagegenhalten. Das ist ganz wichtig, um etwas anderes anzubieten.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/buch/Anne-Rabe-ueber-AfD-Erfolg-im-Osten-Massiv-in-Zivilgesellschaft-investieren,rabe490.html

Na, da kann die AfD jetzt mal zeigen, was sie so im Angebot hat.
Rabe: Ich mache mir große Sorgen. Ich mache mir vor allen Dingen Sorgen um die Akteurinnen vor Ort, um Menschen, die sich immer noch aktiv einsetzen. Das ist eine massive Gefahr, die da auf sie zukommt. Ich mache mir sehr viel Sorgen um Menschen, die sich in Vereinen, in Freizeitgruppen für ein anderes Miteinander einsetzen, um Migrantinnen. Ich mache mir auch Sorgen um die wirtschaftliche Zukunft, gerade auch des Ostens. Der Osten wird nicht attraktiver für all die Arbeitskräfte, die wir brauchen. Das zieht dann wieder eine Stimmung nach sich und vielleicht auch einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Abschwung, der dann wieder extreme Wahlergebnisse begünstigen könnte.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/buch/Anne-Rabe-ueber-AfD-Erfolg-im-Osten-Massiv-in-Zivilgesellschaft-investieren,rabe490.html

Attraktiver wird Sachsen-Anhalt jetzt jedenfalls nicht.

Aber hey, Chrupalla sagte ja auf einer Wahlkampfs-Rede, wir (also, wir im Osten) brauchen auch keine Orangen, wir essen Äpfel und Birnen!

melden

gestern um 23:57
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Keine andere Partei hat so viel Druckerschwärze erhalten.
Kein Wunder. Es ist eine durchaus polarisierende Partei und wer polarisiert, erhällt auch die meiste Aufmerksamkeit / Reichweite.
Ob verdient oder nicht, darüber lässt sich streiten.

melden

gestern um 23:58
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mit der Aussage hast du dich gleich mehrfach von einem ernsthaften Diskurs disqualifiziert. Ja die doofen Sachsen, Riesa und Annaberg-Buchholz sind empört.
Es kann keinen ernsthaften Diskurs mit der AFD geben, weil die ihn doch gar nicht zulässt. Danke für die Zustimmung. Dann wurde ich perfekt verstanden.

2x zitiertmelden

gestern um 23:58
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:ok. Ich habe vor dem Wort "Diskriminierung das "u.A." vergessen zu schreiben.
Da ich täglich meine Tageszeitung bekomme sehe ich mindestens alle 2-3 Tage irgend einen ellenlangen Bericht wo über die AfD berichtet wird. Dito in den Online-MainStream-Medien, zum Teil eben Umfragen, Statements, "gesichert verfassungsfeindlich", dann wiederum wurde das "gesichert verfassungsfeindlich" wieder auf den Status des "rechtsextremistischen Verdachtsfalls" zurückgestuft.
Also kommt nix mehr von dir? Ich bin nicht überrascht....Nur leere Worte...Keine Diskriminierung in den Medien.
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber Anstand und Respekt sollte man immer an den Tag legen
Warum? Man kommt ohne Respekt und Anstand sogar auf 44% bei einer Landtagswahl.....

2x zitiertmelden

um 00:01
Zitat von LukassSakulLukassSakul schrieb:keinen ernsthaften Diskurs mit der AFD geben, weil die ihn doch gar nicht zulässt
Inwiefern hast du diesen Eindruck? Die Afd hat nun angeboten mit anderen Partein zusammenzuarbeiten aber die CDU / SPD / LINKE haben es aufgrund der "Brandmauer" abgelehnt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kommt ohne Respekt und Anstand sogar auf 44% bei einer Landtagswahl.....
Du implizierst also, dass die Afd keinen Anstand und Respekt an den Tag legt, wie kommst du zu diesem Eindruck? Hast du persönliche Erfahrung mit ihr gemacht oder hast du negative Eindrücke in den Medien erlangt?

1x zitiertmelden

um 00:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:man immer an den Tag legen wie @Voussoir schrieb disqualifizierst du dich sonst von einer anständigen Unterredung.
Für mich ist in Bezug auf dieses Thema "AFD und Ihre Wähler" Sachlichkeit nicht wichtig und nicht mehr nötig! Das ist nur unsere Schwäche mit denen sie gut leben können.

Zur rechten Zeit und am richtigen Ort, werde ich wieder sachlich und weniger polemisch.

1x zitiertmelden

um 00:03
Zitat von LukassSakulLukassSakul schrieb:Sachlichkeit nicht wichtig
Willst du denn eine ordentliche Diskussion hier führen oder nur deinen Unmut über das (vorläufige) Ergebniss zum besten geben? Das Problem ist nämlich , dass ich versuche auf dich einzugehen und wenn du nur rumkotzen willst ist es verschwendete Energie und dann ist es die Diskussion nicht wert.

melden

um 00:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es ein völkischer, ethnischer Pronatalismus ist, der die Geburtenrate der „einheimischen“ Bevölkerung steigern will, dann ist es erstmal dicht am Programm der Nazis. Daher die Gegenfrage: ist das gut?
Wäre schon cool, wenn du nicht nachträglich "ethnisch" dazu baust, dann ist die Diskussion nämlich tatsächlich eine andere. Bedenklich wird nämlich genau durch das ethnische Kriterium, nicht durch den Pronatalismus.

Davon zu trennen ist die demografische Frage. Geburtenförderung für alle, die hier leben, plus qualifizierte Zuwanderung darüber kann man streiten, auch über die Kosten für die Herkunftsländer, wenn wir deren Fachkräfte abwerben. Das ist eine normale Sachdebatte.
Zitat von LukassSakulLukassSakul schrieb:Es kann keinen ernsthaften Diskurs mit der AFD geben, weil die ihn doch gar nicht zulässt. Danke für die Zustimmung. Dann wurde ich perfekt verstanden.
Du hast "Sachsen" geschrieben, wenn du das nicht präzise auseinander hälst sondern in einen Topf wirfst, glänzt du damit nicht gerade.
Ich dachte nicht, dass ich das so bald brauchen würde, aber tatsächlich war dieser Kommentar hier heute wohl sehr zutreffend:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Heute schaut gefühlt die ganze Welt auf Sachsen Anhalt und nächste Woche weiß keiner mehr, wo das überhaupt liegt.

2x zitiertmelden

um 00:07
Zitat von rainloverainlove schrieb:Inwiefern hast du diesen Eindruck? Die Afd hat nun angeboten mit anderen Partein zusammenzuarbeiten aber die CDU / SPD / LINKE haben es aufgrund der "Brandmauer" abgelehnt.
Natürlich lehnt eine demokratische Partei jeglich zusammenarbeit mit einer extremistischen und/oder antidemokratischen Partei ab!
Das du es schaffst, hier noch eine Frage zu formulieren und zu sugerieren, dass das irgendwie nicht normal wäre.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du implizierst also, dass die Afd keinen Anstand und Respekt an den Tag legt, wie kommst du zu diesem Eindruck? Hast du persönliche Erfahrung mit ihr gemacht oder hast du negative Eindrücke in den Medien erlangt?
Auch hier verstehe ich nicht, wo du hier eine offene Frage siehst? Sehtipp: Mach mal Phönix am Vormittag an, da kommen Live Debatten aus dem Bundestag. Oder z.B. Alice Weidels letztes Interview anschauen ... das wo sie das Framing zum eigentlichen Framing wird ;)

1x zitiertmelden

um 00:07
@rainlove
Zwischen Sympathisanten und Gegnern der AfD ist praktisch keine Diskussion mehr möglich, da man in komplett unterschiedlichen Realitäten lebt.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wäre schon cool, wenn du nicht nachträglich "ethnisch" dazu baust, dann ist die Diskussion nämlich tatsächlich eine andere.
Ehm, wir sprachen doch von einer völkischen / ethnopluralistischen Partei mit Pronatalismus? Das der nun nicht liberal eingefärbt ist - Überraschung!
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Davon zu trennen ist die demografische Frage.
Ja, komplett. Es ging um Parallelen zu NSDAP. Das ist eine. Auch wenn du das wieder weichspülen möchtest.

2x zitiertmelden

um 00:09
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Du hast "Sachsen" geschrieben, wenn du das nicht präzise auseinander hälst sondern in einen Topf wirfst, glänzt du damit nicht gerade.
Ich dachte nicht, dass ich das so bald brauchen würde, aber tatsächlich war dieser Kommentar hier heute wohl sehr zutreffend:
Ich orientiere mich an der Präzension des AFD Wahlprogramms, da werden Landesthemen und Bundesthemen auch wild gemisch. Sorry.
Da kommeich mit Sachsen und Deutschland oder auch Sachsen-Anhalt und Sachen mal durcheinander ;)

melden

um 00:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:da man in komplett unterschiedlichen Realitäten lebt.
Da stimme ich dir zu, Jeder Mensch lebt in seiner "eigenen" Welt. Eindrücke, Geschehnisse etc...
Auch Partein geben Interpretationsspielraum der "Realität". Gerade in den Medien wird viel von "Fakenews" gesprochen. Für den einen okay, der andere sieht es reel.
Ich verstehe schon, dass kann es unmöglich machen auf einer "Ebene" zu diskutieren, wenn das eine "Fakt" für den einen okay ist und der andere es als "Lüge" ablehnt.
Irgendwie traurig, da lässt sich nicht auf einen "Nenner" kommen.
Ich weiß auch nicht, wie man dieses Problem lösen kann.
Zitat von LukassSakulLukassSakul schrieb:Mach mal Phönix am Vormittag an, da kommen Live Debatten aus dem Bundestag. Oder z.B. Alice Weidels letztes Interview anschauen
Interessant. Weidel höre ich persönlich nicht gern. Sie ist oft Aggro.

1x zitiertmelden

um 00:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehm, wir sprachen doch von einer völkischen / ethnopluralistischen Partei mit Pronatalismus? Das der nun nicht liberal eingefärbt ist - Überraschung!
Ich beziehe mich auf das was du schreibst nicht was du bei der Verwendung von bestimmten Begriffen gedanklich zusätzlich im Kopf hast. Wenn du ethnopluralistischen Protanalismus meinst dann schreib es auch so, es ist nur ein Wort mehr.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, komplett. Es ging um Parallelen zu NSDAP. Das ist eine. Auch wenn du das wieder weichspülen möchtest.
Wie müsste ein zulässiger Einwand gegen einen NS-Vergleich in deinen Augen aussehen? Wenn dir keiner einfällt, diskutieren wir hier nicht über die AfD, sondern über ein Dogma.

1x zitiertmelden

um 00:17
Wenn man den Zahlen glauben schenkt, sieht die AFD im Moment den Regierungsauftrag klar bei sich, das schreiben einige Medien, wie die "Tagesschau".
Ob und wie es dazu kommen KÖNNTE weiß man erst, wenn das endgültige Ergebniss da ist.

melden

um 00:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also kommt nix mehr von dir? Ich bin nicht überrascht....Nur leere Worte...Keine Diskriminierung in den Medien.
Ich erkläre es mal mit deinem eigenen Geschreibsel. Und solche Vergleiche standen etwas dezenter und weniger Absolut auch in den Medien.
Zitat von AniaraAniara schrieb:AfD=Nazis.
Und das ist mir ein wenig zu Digital, diese Aussage. Nur weil da paar Hansel'innen eine extreme Seitenlage haben ist die gesamte Partei AfD=Nazis.

@Aniara was war das mit der Dunja Hayali im Juli 2026 oder 2017, wo der Moderator Christian Ehring die Fr. Weidel als Nazi-Schlampe bezeichnete. Dann war noch mal das vom Spiegel mit dem "Der gefährlichste Mann Deutschlands".

Framing in den ÖR, wie
Die in Teilen rechtsextreme AfD steht unter hohem Erwartungsdruck als stärkste Kraft in den Umfragen vor entscheidenden Landtagswahlen im Osten.
Quelle: ZDF
Hervorhebung von mir.

melden

um 00:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:Irgendwie traurig, da lässt sich nicht auf einen "Nenner" kommen.
Ich weiß auch nicht, wie man dieses Problem lösen kann.
Konfrontation mit der Realität. An der sind bisher alle Rechtspopulisten irgendwann gescheitert.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich beziehe mich auf das was du schreibst nicht was du bei der Verwendung von bestimmten Begriffen gedanklich zusätzlich im Kopf hast.
Klar, das hatte ich ja auch nicht erwähnt. Warte… doch oder?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann man wunderbar vergleichen, ohne die NSDAP zu verharmlosen.
Ethnopluralistische / völkische Ideologie die der „Volksgemeinschaft“ der NSDAP gleich kommt.
Steigerung der Geburtenrate weil Kinder unsere Zukunft sind, nicht Einwanderung - Pronatalismus und Abgrenzung wie bei der Bevölkerungspolitik der NSDAP
Zitat von paxitopaxito schrieb:Scherzkeks. Das Programm ist völkisch, pronatalistisch, nationalistisch
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wie müsste ein zulässiger Einwand gegen einen NS-Vergleich in deinen Augen aussehen?
Öhm, bittest du mich gerade meine eigenen Argumente zu widerlegen?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn dir keiner einfällt, diskutieren wir hier nicht über die AfD, sondern über ein Dogma.
Okay. Wenn ich Dir nicht sage, warum ich falsch liege, bin ich der Dogmatiker. @Voussoir das hat tatsächlich Stil.

2x zitiertmelden

um 00:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Konfrontation mit der Realität.
Ja wie denn? 99,99% gehen auf die Straße und erhalten dort ihre EIndrücke und machen dann die Meinung drauß. Lebensrealitäten sind eben verschieden, ein Reicher "will" nicht mit der Lebensrealität eines "Armen" konfrontiert werden, ein Schlosser kann nicht mit der Realität eines Chefarztes konfrontiert werden.
Da wird sich wohl keine "einfache" oder kurzfristige Lösung für das Problem finden lassen, leider.

Mani wastete yo

1x zitiertmelden

um 00:33
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ja wie denn? 99,99% gehen auf die Straße und erhalten dort ihre EIndrücke und machen dann die Meinung drauß.
In Sachsen Anhalt war einer der Hauptgründe die AfD zu wählen, weil alles so teuer geworden ist. Die Menschen glauben tatsächlich, dass die AfD ihnen ökonomisch helfen wird. Das es Ihnen finanziell besser geht mit ner AfD Regierung. Die Einwanderung als Mutter allen Übels. Das wird nicht aufgehen.

2x zitiertmelden

um 00:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, das hatte ich ja auch nicht erwähnt. Warte… doch oder?
Ich beziehe mich auf den Kommentar den du an mich gerichtet hast. Was irgendwann zeitlich davor stand habe ich nicht berücksichtigt. Das müsste dir auch einleuchten, da ich bereits geschrieben haben, dass der Begriff "ethnische" das Blatt komplett wendet und ich dazu andere Ansichten habe. Das hättest du einfach so stehen lassen können dann wäre die Diskussion längst erledigt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, bittest du mich gerade meine eigenen Argumente zu widerlegen?
Nein, ich habe nach dem Maßstab gefragt. Das ist etwas anderes als eine Widerlegung.

1x zitiertmelden

um 00:35
1. Der Kanzler wackelt noch mehr"Sie wählen hier nicht den Bundeskanzler", war ein häufiger Satz am Wahlkampfstand in Sachsen-Anhalt. Die CDU-Basis versuchte so, die Unbeliebtheit von Friedrich Merz aus Magdeburg, Dessau oder Gröningen fernzuhalten. Die wenigen Termine, die Merz im Land wahrnahm, dienten vor allem einem Ziel: Ihn in einem möglichst kontrollierten Setting fernab der normalen Bevölkerung auftreten zu lassen.Nach dieser Wahl scheint es fast ausgeschlossen, dass die CDU mit Merz noch einmal einen Bundestagswahlkampf bestreitet. Eher stellt sich die Frage: Wie lange hält er sich noch?Schon am Wahlabend kamen aus den hinteren Reihen der Union erste Rücktrittsforderungen: Die Partei brauche einen "personellen und politischen Neuanfang", fordert Tim Brand, Vorstandsmitglied der Jungen Union Brandenburg. "Friedrich Merz sollte deshalb als Bundeskanzler und als CDU-Vorsitzender zurücktreten." Die Frage ist, ob solche Forderungen auch weiter oben in den kommenden Tagen und Wochen erhoben werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landtagswahl-sachsen-anhalt-erkenntnisse-100.html

Es scheint ungemütlich für den Kanzler Merz zu werden. Was ist eure Meinung, kann er sich und die Koalition noch retten oder geht er wie ein Findling unter?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Einwanderung als Mutter allen Übels.
Das ist wirklich Unsinn. In der Pflege würde wie du mir zustimmen wirst, nichts ohne ausländische Pflegekräfte gehen.
Ich denke die Sachsenanhalter stören eher die Ausländer in der "Sozialen Hängematte".

2x zitiertmelden