Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:16
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ihr wollt immer dass sich mal ein AfD Wähler meldet und jetzt fallt ihr wieder über ihn her anstatt mal den Diskurs zu suchen.
Wer hier aufschlägt und die AfD direkt als letzte Hoffnung Deutschlands bezeichnet und sonst nichts Inhaltliches zu den Umständen in Sachsen-Anhalt beiträgt, muss sich nicht über entsprechende scharfe Nachfragen und Vorwürfe wundern.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Und wenn jetzt kommt: mit Nazis redet man nicht!
Kam hier so nie, sonst würde man mit ein paar Usern hier nicht mehr schreiben.

melden

um 08:48
@Aycool

Warum ist die AfD die letzte Hoffnung für Sachsen-Anhalt? Kannst du da konkrete Punkte nennen, oder entspricht das eher einem Bauchgefühl, wie bei dieser Dame:
Youtube: Fakten resistent? 😭
Fakten resistent? 😭
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Also eins versteh ich nicht. Ihr wollt immer dass sich mal ein AfD Wähler meldet und jetzt fallt ihr wieder über ihn her anstatt mal den Diskurs zu suchen.
Das hier ist das Ergebniss, wenn von der "linken Seite" versucht wird einen Dialog zu beginnen:

Antworten mit allgemeinen Einzeilern die man dann nochmal selbst zitiert
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:@Yainein
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Gibt genug plakative Beiträge hie
und

eine direkte Verweigerung die eigene Bauchgefühlmeinung irgendwie zu begründen
Zitat von AycoolAycool schrieb:Ich habe leider keine Zeit, hier meine Gründe zu erklären.
Darum geht es mir auch gar nicht.
Und du wirfst dieser "linken Seite" vor sie würden hier den Diskurs verweigern?

1x zitiertmelden

um 08:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:Warum ist die AfD die letzte Hoffnung für Sachsen-Anhalt?
Tatsächlich wusste ich bislang gar nicht, dass das Leben in Sachsen-Anhalt derart hoffnungslos ist, dass man eine Partei wie die AfD als Hoffnungsträger wahrnimmt. Wenn man sich sogar von so einer Partei Hoffnung verspricht, muss es dort wirklich sehr trostlos zugehen.

(Bisher ist mir das als Besucher gar nicht aufgefallen. Die Leute wirkten oft durchaus wohlhabend und zufrieden, zumindest in den größeren Städten. Außerdem finde ich es eigentlich überall recht schön und herausgeputzt.).

2x zitiertmelden

um 09:09
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Das hier ist das Ergebniss, wenn von der "linken Seite" versucht wird einen Dialog zu beginnen:
...
und

eine direkte Verweigerung die eigene Bauchgefühlmeinung irgendwie zu begründen
Ich habe ganz andere Eindrücke gewonnen.
Schon mehrfach wurde nach Gründen für die Wahlentscheidung "AfD" gefragt, geliefert wurde nichts.
Kannst du da abhelfen?
Wählst du AfD und wenn ja, warum?

1x zitiertmelden

um 09:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe ganz andere Eindrücke gewonnen.
Schon mehrfach wurde nach Gründen für die Wahlentscheidung "AfD" gefragt, geliefert wurde nichts.
Kannst du da abhelfen?
Wählst du AfD und wenn ja, warum?
Entweder hab ich mich komplett falsch ausgedrückt oder du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich habe da die "AFD Seite" zitiert, welche den Diskurs verweigert

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Wenn sie unzufrieden sind sollen sie eben die Tierschutzpartei oder sonst was wählen, aber keine Partei mit einem faschistischen, unangefochten Führer. Jeder sollte verstehen, dass das nur schief gehen kann.
Das ist vielleicht das größte Problem der Demokratie. Es hat sich heute die Meinung etabliert, wenn da keine Partei ist, welche meine Meinung vertritt dann wähle ich halt aus trotz gar nicht/die AFD/ne kleine Nischenpartei.
In der Demokratie ist es nötig das jeder Bürger sich am politischen System beteiligt. Wenn ich mich nicht vertreten fühle, dann muss ich halt in eine Partei eintreten und dort meine Interessen einbringen. Oder ich gründe eine neue Partei und suche mir Mitstreiter.

Die AFD ist da zu Beginn also eine völlig normale Entwicklung. Das diese Partei allerdings dann alle unzufriedenen einsammelt, völlig gleich was die politischen Ziele sind und diese Wähler mittlerweile geradezu "Sektenartig" die gesichert rechtsextreme AFD als "letzte Hoffnung" darstellen ist mindestens grotesk.

melden

um 09:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Tatsächlich wusste ich bislang gar nicht, dass das Leben in Sachsen-Anhalt derart hoffnungslos ist, dass man eine Partei wie die AfD als Hoffnungsträger wahrnimmt. Wenn man sich sogar von so einer Partei Hoffnung verspricht, muss es dort wirklich sehr trostlos zugehen.
Gerade deswegen wäre die Perspektive eines AfD-Wählers interessant.

Selbst, wenn es in der Tat einfach nur ein Bauchgefühl ist, wäre das auch eine Erkenntnis.

Denn dann stellt sich raus, dass man diese Wähler nicht mit Sachargumenten erreichen kann, sondern insbesondere der Auftritt und das Treffen von Gefühlen wichtiger ist. Oder eben, dass das nicht erreichbar ist, da sich Gefühle nicht nachhaltig befriedigen lassen und man "Versuch macht klug" in Form von AfD geführten Regierungen nicht verhindern, sondern sich darauf nur vorbereiten kann.

3x zitiertmelden

um 09:20
Zitat von mchomermchomer schrieb:Gerade deswegen wäre die Perspektive eines AfD-Wählers interessant.
Vielleicht ist für einen AfD-Wähler ein Syrer pro Quadratkilometer einfach zuviel.
Zum Vergleich: Im Vatikan gibt statistisch 2 Päpste pro Quadratkilometer.

Ja,ich weiß, kann man nicht gur vergleichen, aber ich wollte auch mal einen idotischen Vergleich machen,bekomme aber nicht so viel mediale Aufmerksamtkeit wie die Weidel.

Grüße
Omega Minus

melden

um 09:20
Zitat von mchomermchomer schrieb:Gerade deswegen wäre die Perspektive eines AfD-Wählers interessant.
Als ich kurz vor der Wahl zum letzten Mal in Sachsen-Anhalt gewesen war, habe ich in der S-Bahn ja auch AfD-Wähler reden hören. Und das, was ich den Gesprächen entnommen habe, basierte meiner Interpretation nach auf einer Mischung aus Abneigung (gegen wen auch immer, aber ich habe herausgehört, dass es eben gegen die Berliner Regierung und wohl auch gegen die Migranten ging) und einem baldigen Triumph-Gefühl mit Hang zu Rache (bald ist es soweit, dann werden wir es "denen" zeigen).

Mir selbst (als einer von denen, denen man es wahrscheinlich "zeigen" will), war nicht sonderlich wohl zumute, wobei man mir zum Glück nicht angesehen hat, dass ich keiner der ihren bin, sondern einer von "denen". Insofern hatte ich den Vorteil, dass ich nicht optisch auffällig bin (kein "migrantisches" Aussehen und auch keine "linkswoken" Symbole getragen habe, wie z.B. Regenbogenfarben).

melden

um 09:24
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisher ist mir das als Besucher gar nicht aufgefallen. Die Leute wirkten oft durchaus wohlhabend und zufrieden, zumindest in den größeren Städten. Außerdem finde ich es eigentlich überall recht schön und herausgeputzt.
Sachsen-Anhalt ist meines Wissens im Ländervergleich Schlusslicht beim BIP und auf dem vorletzten Platz vor MV beim Durchschnittseinkommen.
Und ich bin da keine Expertin, aber nach meinem Eindruck liegt das Problem – wie fast überall im "Osten" - eben genau bei den herausgeputzten größeren Städten, während der Rest eher vernachlässigt wurde.
Nach der Wende wurde intensiv in historisch, kulturell und/oder architektonisch interessante Vorzeigeorte investiert – Wernigerode oder Quedlinburg sind ja auch hübsch – so wie beispielsweise auch in Sachsen in Dresden oder in Thüringen in Erfurt und Weimar.
Hilft den Menschen in strukturschwachen, ländlichen Regionen nur leider nicht weiter.

2x zitiertmelden

um 09:26
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Entweder hab ich mich komplett falsch ausgedrückt oder du hast mich nicht richtig verstanden.
Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden.
Sorry.

melden

um 09:30
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Hilft den Menschen in strukturschwachen, ländlichen Regionen nur leider nicht weiter.
Das mag sein, da habe ich nicht so den Einblick. Wir haben allerdings Bekannte, die im eher abgelegenen Südbrandenburg wohnen, und dort trotzdem eigentlich ein recht hübsches neugebautes Häuschen haben, ein oder zwei Autos, und regelmäßig Urlaubsreisen unternehmen. So richtig abgehängt wirken die auch nicht (jedenfalls leben die in besseren Umständen als ich in meiner kleinen Mietwohnung).

Und auch das erklärt immer noch nicht, warum man sich ausgerechnet von der AfD Hoffnung erhofft, denn diese Partei hat eigentlich ja nichts im Parteiprogramm, was das Leben der Bevölkerung flächendeckend besser machen würde. Stattdessen basiert die Partei ja überwiegend auf negativen Stimmungen und generalisierter schlechter Laune, garniert mit Geschimpfe gegen Migranten und "linksgrünwoke". Davon wird aber sicher nichts besser.

1x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Motive, die Afd zu wählen, können vielfältig sein, wie z.b. Politikverdrossenheit, Rechte einstellung, einfache Unzufriedenheit, teilweise auch Extremismus klar, das gibts überall etc etc
Da bringst du ein schönes Beispiel. Das sind alles Gründe, überhaupt nicht zu wählen oder eben nicht die bisherigen etablierten Parteien.

Dabei wird offenbar vergessen, was man denn mit der AfD wählt: offene Einfallstore für russische (und chinesische) Spionage, Anti-NATO-Haltung, dafür Applaus für Putins Kriegsverbrechen, Straftäter als Parteifunktionäre, Vetternwirtschaft, völlig dämliche Propagierung der D-Mark und gegen den Euro, Leugnung der Klimaveränderung durch Menschen und natürlich das Marginalisieren des abstoßendsten Teils deutscher Geschichte.

Und das sind nur die Punkte, die mir in 30 sek einfallen..., den Hass auf Schwarzhaarige und -äugige (sog. "südländischer Typ") habe ich dabei noch gar nicht erwähnt.

melden

um 09:43
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das mag sein, da habe ich nicht so den Einblick. Wir haben allerdings Bekannte, die im eher abgelegenen Südbrandenburg wohnen, und dort trotzdem eigentlich ein recht hübsches neugebautes Häuschen haben, ein oder zwei Autos, und regelmäßig Urlaubsreisen unternehmen. So richtig abgehängt wirken die auch nicht (jedenfalls leben die in besseren Umständen als ich in meiner kleinen Mietwohnung).
Wie gesagt, ich bin da auch keine Expertin, das ist nur meine Wahrnehmung. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass da alle furchtbar arm sind. Nur denke ich, dass man die touristisch interessanten, augehübschten Städte nicht unbedingt als repräsentativ ansehen sollte.
Ich war in den 1990ern kurz nach der Wende mehrfach im Rahmen schulischer Veranstaltungen "drüben" und mir sind da besonders die gigantischen Bauprojekte in Dresden und Weimar aufgefallen, während im Umland nach meinem Eindruck nicht besonders viel passiert ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und auch das erklärt immer noch nicht, warum man sich ausgerechnet von der AfD Hoffnung erhofft, denn diese Partei hat eigentlich ja nichts im Parteiprogramm, was das Leben der Bevölkerung flächendeckend besser machen würde. Stattdessen basiert die Partei ja überwiegend auf negativen Stimmungen und generalisierter schlechter Laune, garniert mit Geschimpfe gegen Migranten und "linksgrünwoke". Davon wird aber sicher nichts besser.
Nein, das tut es selbstverstänlich nicht, das sehe ich ganz genauso wie du.

melden

um 09:45
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nach der Wende wurde intensiv in historisch, kulturell und/oder architektonisch interessante Vorzeigeorte investiert – Wernigerode oder Quedlinburg sind ja auch hübsch – so wie beispielsweise auch in Sachsen in Dresden oder in Thüringen in Erfurt und Weimar.
Hilft den Menschen in strukturschwachen, ländlichen Regionen nur leider nicht weiter.
Ich kenn mich im Osten Deutschlands nicht so gut aus. Wie könnte denn den Menschen in diesen Regionen geholfen werden, was sind die wichtigsten Themen?
Hab hier diese Grafik von vor der Wahl

electionchart-ts-ltw26st-114.webp

Keine Ahnung wieso man da die AFD wählt. Bei sozialer Sicherheit und Wirtschaft sehe ich da nix gutes/realisierbares im Wahlprogramm und die Sicherheit in Europa erhält man nicht in dem man Russland für einen Angriffskrieg gegen einen europäischen Staat mit Land belohnt und sich Putin an den Hals wirft.

1x zitiertmelden

um 09:45
Mich auch. Aber sobald sich mal einer meldet gehts ja sofort los. Das finde ich ehrlich gesagt halt schade.
Mich würden die Gründe hinter „wer Nazis wählt ist Nazi“ interessieren, denn das ist vermutlich zu kurz gedacht.

melden

um 09:50
@Frankkp
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Wie könnte denn den Menschen in diesen Regionen geholfen werden, was sind die wichtigsten Themen?
Wie denen geholfen werden könnte, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Durch eine AfD-Regierung ganz sicher nicht.

Es war auch keineswegs meine Intention, hier AfD-Wähler zu entschuldigen, mir ging es lediglich um das von mir wahrgenommene, dort besonders ausgeprägte Stadt-Land-Gefälle.

melden

um 09:58
Ach ja, eines der Themen, die unsere Bekannten aus Brandenburg beschäftigen, ist die schlecht ärztliche bzw. medizinische Versorgung in ihrer Region.

Hier würde ich tatsächlich vermuten, dass die AfD diese Situation eher nicht verbessern würde, weil auch im Westen die medizinische Versorgung stark auf der Mitwirkung von Migranten beruht. Aber genau die scheint die AfD ja eher nicht auf ihrem Territorium schätzen und haben zu wollen, bzw. mit ihrem migrationsfeindlichen Gehabe wird man nicht gerade Menschen anlocken können, um sich vor Ort eine Existenz (im medizinisch-pflegerischen Sektor) aufbauen zu wollen.

Jedenfalls ist das ein Problem, das die AfD mit ihrem Antimigrationsgepolter vermutlich nicht allzu positiv beeinflussen wird.

melden

um 10:06
Anscheinend droht der CDU in LSA eine Spaltung:
Der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt droht nach Recherchen des MDR eine Spaltung. Mehrere Abgeordnete bestätigten dem Sender, dass einige Unionsparlamentarier einen Austritt und die Bildung einer eigenen parlamentarischen Gruppe erwägen. Ex-Bildungsminister Marco Tullner sagte: „Ich denke zumindest darüber nach, dass das eine Option ist.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6ac484158b65780eaf13474a/sachsen-anhalt-cdu-abgeordnete-drohen-offenbar-mit-abspaltung-von-schulzes-fraktion-liveticker.html
Dabei könnte es sich um die Unterstützer der Rechtsextremen handeln.
Mal schauen, worauf es hinausläuft.
Im Moment sieht es für mich so aus, als käme nach mehr als 80 Jahren der Rechtsextremismus wieder in die Regierungsverantwortung.

#Nur die allerdümmsten Kälber ...

1x zitiertmelden