Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.08.2026 um 15:47
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb:Als Anhänger/Wähler der AfD von 2015 bis zum 21.02.2022 wollte ich Folgendes erst am nächsten Sonntag bekunden, sage es aber gerne bereits jetzt:

Am kommenden Sonntag werde ich Stahlkappenschuhe anziehen, Anlauf nehmen und den mülltütenfarbenen Landesverrätern ins Gesäß treten:

Erststimme: CDU
Zweitstimme: die Grüüüünen

Es wird mir ein Vergnüüüügen sein…
Same Here, wobei nach Lucke bei mir schon Schluss war. Beide Stimmen werden am nächsten Sonntag an die FW gehen.

melden

30.08.2026 um 16:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:bei den Ausgaben hat sie schon deutlich mehr Stellschrauben zur Verfügung, u. a. bei den Kosten für Asyl und Migration.
Das sind Pflichtaufgaben und können nicht gestrichen werden.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der Flughafen Halle-Leipzig dürfte sicherlich gut zu tun kriegen.
Leipzig ist schon heute einer der Flughäfen mit Abschiebeflügen. Die sind aber extrem teuer und daher sehr selten.

Mit verstärkter Rückführung rechne ich überhaupt nicht.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:also bei den Top-Ökonomen, auf die man als AfD-Sympathisant doch bitte hören soll.
Wer sagt denn, das „Top-Ökonomen“ Wissen haben? Das sind meist noch größere Arschkriecher als als Verbände, weil sie ihre Agenda verschleiern.
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb:Erststimme: CDU
Zweitstimme: die Grüüüünen
Stabil 👍🏻

melden

30.08.2026 um 22:03
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Solche Vergleiche erinnern mich immer stark an die Panik vor der Wahl von Giorgia Meloni in 2022 ("Der Faschismus ist zurück").
Wenn ich mir heute in 2026 die Bilder der letzten EU- und G7-Gipfel so anschaue... ist sie inzwischen längst eine über Italiens Grenzen hinaus geachtete Ministerpräsidentin.
Ok, dazu erst mal zwei Fragen:

1. Wo und wie siehst du bei der AfD außenpolitische Positionen, die mit Giorgia Meloni kompatibel wären? Irgendwas mit Russland, ähem nein, das schon mal nicht ...

2. Oder, noch einfacher, wo siehst du in der AfD eine Figur, die mit Giorgia Meloni vergleichbar wäre?

Das nur mal als Anfangsfragen, zur Eruierung zum Thema Italien, ob es sich da mit Dir zu reden lohnt ...

Im Übrigen will Meloni nichts mit der AfD zu tun haben, weder in Europa (Max Krah lässt grüßen) noch bei sich.

Könnte es vielleicht auch daran liegen? Stichwort Vergleich, das von @emanon war für dich ja nur ein "Vergleich".

Recherche von vor 2 Tagen:
The former neo-Nazi activists behind Germany’s rising far-right star

Four former members of a banned organization modeled on the Hitler Youth are part of the inner circle of the man who could become the AfD’s first state premier.
Quelle: https://www.politico.eu/article/former-neo-nazi-activists-germany-far-right-ulrich-siegmund/

Ist aber etwas länger zum Lesen, etwas kürzer hier:
Nach Berichten von »Welt« und »Spiegel« waren mehrere enge Vertraute von AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund in der 2009 verbotenen Neonazi-Organisation »Heimattreuer Deutsche Jugend« (HDJ) aktiv. Nach der Wahl könnten sie Minister werden

27.08.2026

Neue Recherchen der Tageszeitung »Die Welt« zeigen, dass vier Personen aus dem nächsten politische Umkreis des sachsen-anhaltinischen AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund aktiv in der 2009 verbotenen Neonazi-Organisation »Heimattreuer Deutsche Jugend« (HDJ) waren und sich von dieser Vergangenheit teils bis heute nicht distanzieren. Laut »Welt« bewerteten sie den Nationalsozialismus damals positiv; Siegmund selbst spricht von »hervorragenden Leuten«.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/mehrere-siegmund-vertraute-haben-nazi-vergangenheit-und-damit-kein-problem/

Im Übrigen - auch - reisten die AfD Leute aus Sachsen-Anhalt nicht nach Italien (Meloni hätte sie gar nicht gewollt), sondern nach Österreich.
Siegmund reiste Anfang des Jahres mit Mitstreitern nach Salzburg zur FPÖ. Man wolle sich darüber informieren, welche Fehler man vermeiden sollte und wie eine Regierung gebildet werde, sagte er in einem Instagram-Video ...

Wer Minister einer AfD-Regierung werden könnte, ist bisher ein gut gehütetes Geheimnis. Das Kabinett habe er zu 95 Prozent zusammen, sagte Siegmund zuletzt dem „Spiegel“. „Es werden Leute sein, die ich schon lange kenne.“ Das meiste Personal käme aus dem sachsen-anhaltischen AfD-Landesverband. Namen nennt er nicht.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/kaderschmiede-und-fpoe-hilfe--wie-sich-die-afd-auf-eine-moegliche-regierung-vorbereitet-38137880.html

:note: Geheimnis, wie auch alles Andere (Finanzierbarkeit usw. usf.)

Falls du zusätzlich zu Italien auch noch etwas über Österreich lernen willst - das hier ist ganz brauchbar:
Die FPÖ hat in Regierungsverantwortung auch gezeigt, wie gefährlich es werden kann, wenn eine Rechts-außen-Partei wichtige Schalthebel im Sicherheitsapparat besetzt. So kam es 2018 unter dem damaligen FPÖ-Innenminister Herbert Kickl zu einem der größten Skandale in der Geschichte des österreichischen Verfassungsschutzes.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/fpoe-in-oesterreich-was-eine-regierungsbeteiligung-der-afd-bedeuten-koennte-podcast-a-309c8caa-2867-4164-b958-dddec73e8247

melden

30.08.2026 um 22:19
Youtube: Ich war am gefährlichsten Ort Sachsen-Anhalts…
Ich war am gefährlichsten Ort Sachsen-Anhalts…
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Interessant zu beobachten, wie der Blaubraune den Hasselbachplatz in Magdeburg zu Top 10 Gefahrenbereich in D hochstilisiert.

Hass, Angst und schwarzer Kajal ... reicht, um in Sachsen Anhalt Populismus zu betreiben. <3

melden

31.08.2026 um 09:44
Der zitierte Beitrag von FrauZimt wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Interessanter Satz - bei der beschriebenen Situation kommt es zu sehr plakativen Szenen die einen mitnehmen.
Was ich mich aber Frage warum jetzt die Bevölkerung weghört und wegsieht bei all den Problemen auf der negativen Seite der Migration...ohne diese käme der "Wunsch nach Remigration" doch gar nicht auf.
Gefühlt beschränken sich verantwortenden Wähler der aktuellen Parteien auf den Hinweis die AfD nicht zu wählen...

3x zitiertmelden

31.08.2026 um 10:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was ich mich aber Frage warum jetzt die Bevölkerung weghört und wegsieht bei all den Problemen auf der negativen Seite der Migration...ohne diese käme der "Wunsch nach Remigration" doch gar nicht auf
Na ja, du scheinst mal wieder so gar nicht im Thema zu sein.
Das häuft sich echt in letzter Zeit.
Zunächst einmal ist es geradezu grenzdebil dämlich, hier von "der" Bevölkerung sprechen zu wollen. Allein der BS disqualifiziert den Rest des Beitrages, obwohl er das auch so geschafft hätte. :Y:
Mit den mit der Migration einhergehenden Problemen wird halt unterschiedlich umgegangen.
Ob die Rechtsextremisten da nun der Goldstandard sind, darf bezweifelt werden.

2x zitiertmelden

31.08.2026 um 10:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Zunächst einmal ist es geradezu grenzdebil dämlich, hier von "der" Bevölkerung sprechen zu wollen.
Ich werde es @FrauZimt hiermit ausrichten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit den mit der Migration einhergehenden Problemen wird halt unterschiedlich umgegangen.
Ja, die Mehrheit tut nichts, es ist ihr egal. Das war meine Anmerkung, wollte die Anti BS Fraktion nicht beim Tiefschlaf stören.

2x zitiertmelden