Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.09.2026 um 11:53
Zitat von YaineinYainein schrieb:Danke für den Tipp. Hab ich vor Jahren schon realisiert.
Habe Ich auch gemacht, aber aus anderen Gründen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Viele haben Existenzängste aufgrund der hohen Spritpreise, Energiekosten, Lebensmittelkosten usw.
Das glaube Ich tatsächlich nicht mehr so ganz obwohl Ich diese Sichtweise auch lange so hatte. Bei den Spritpreisen ist es für mich das beste Beispiel.
Damals bei der 2€ Schallmauer wurde gemault, in den Medien etc... und jetzt wo wir zum Teil bei 2.50€ sind, fällt kein Ton mehr. Alle regen sich vielleicht insgeheim zuHause in den 4x Wänden auf aber ansonsten? Nichts. Wenn die Regierung schlau ist, verkauft die den Liter für 6,50€ und es würde weiterhin nichts passieren.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du scheinst wirklich Probleme mit der Demokratie zu haben. Wenn eine Partei Koalitionen bilden muss, dann kann die gemeinsame Politik nur aus einem Kompromiss funktionieren. Wie in einer Ehe! Beide Partner haben sich zu akzeptieren und Wünsche des anderen auch mitzutragen!
Ich glaube dann haben die Ur-Vorzeige-Demokraten ein Vorzeige-Beispiel jetzt in Sachsen-Anhalt, wie demokratisch sie sich doch verhalten. Peinlich ist's.

2x zitiertmelden

07.09.2026 um 11:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na klar. Menschen nehmen Strapazen auf sich, nur um für Taschengeld dann wieder umzudrehen. Wie kann man sowas denken und dabei noch aufrecht stehen?
wie soll es ansonsten funktionieren, immer weiter aufnehmen und dann? Bist du bereit Menschen auch bei dir aufzunehmen, wenn es irgendwann am Platz mangelt?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du scheinst wirklich Probleme mit der Demokratie zu haben. Wenn eine Partei Koalitionen bilden muss, dann kann die gemeinsame Politik nur aus einem Kompromiss funktionieren. Wie in einer Ehe! Beide Partner haben sich zu akzeptieren und Wünsche des anderen auch mitzutragen!

Brauchst du noch mehr Nachhilfe?
Man wird daran gemessen, welche Wahlversprechen man durchsetzt. Wenn man z. B. mit einer Migrationswende wirbt, was die Menschen besonders beschäftigt und dann kommt nicht viel mehr als unter der alten Regierung, weil man an irgendwelche Zusagen geknebelt ist, dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Zuspruch schwindet. Das ist dann die Konsequenz daraus.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 12:03
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das glaube Ich tatsächlich nicht mehr so ganz obwohl Ich diese Sichtweise auch lange so hatte. Bei den Spritpreisen ist es für mich das beste Beispiel.
Damals bei der 2€ Schallmauer wurde gemault, in den Medien etc... und jetzt wo wir zum Teil bei 2.50€ sind, fällt kein Ton mehr. Alle regen sich vielleicht insgeheim zuHause in den 4x Wänden auf aber ansonsten? Nichts. Wenn die Regierung schlau ist, verkauft die den Liter für 6,50€ und es würde weiterhin nichts passieren.
das liegt daran, dass der Deutsche eher passiv ist. Da müsste schon viel passieren, dass man, wie in anderen Ländern üblich, auf die Straße geht. Ich denke aber schon, dass die Situation viele Haushalte belastet. Das sieht man u. a. auch daran, dass die Kaufkraft gesunken ist.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 12:07
Zitat von socialmesocialme schrieb:Man sollte da einfach seinen Blickwinkel erweitern.
Und dann eine Partei wählen, die 40+ Jahre zurück in die Vergangenheit will? Weil dann „alles besser wird“?

melden

07.09.2026 um 12:18
Der zitierte Beitrag von Nyx_07 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Was genau wird einem denn mit diesem englischen Wort übergestülpt? Da habe ich Glück, dass mir nichts übergestülpt wird.

Naja, wobei, wenn ichs mir überlege: manchmal wird mir "woke" oder "linksgrünversifft" etc. übergestülpt.

1x zitiertmelden