Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:53
Zitat von YaineinYainein schrieb:Danke für den Tipp. Hab ich vor Jahren schon realisiert.
Habe Ich auch gemacht, aber aus anderen Gründen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Viele haben Existenzängste aufgrund der hohen Spritpreise, Energiekosten, Lebensmittelkosten usw.
Das glaube Ich tatsächlich nicht mehr so ganz obwohl Ich diese Sichtweise auch lange so hatte. Bei den Spritpreisen ist es für mich das beste Beispiel.
Damals bei der 2€ Schallmauer wurde gemault, in den Medien etc... und jetzt wo wir zum Teil bei 2.50€ sind, fällt kein Ton mehr. Alle regen sich vielleicht insgeheim zuHause in den 4x Wänden auf aber ansonsten? Nichts. Wenn die Regierung schlau ist, verkauft die den Liter für 6,50€ und es würde weiterhin nichts passieren.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du scheinst wirklich Probleme mit der Demokratie zu haben. Wenn eine Partei Koalitionen bilden muss, dann kann die gemeinsame Politik nur aus einem Kompromiss funktionieren. Wie in einer Ehe! Beide Partner haben sich zu akzeptieren und Wünsche des anderen auch mitzutragen!
Ich glaube dann haben die Ur-Vorzeige-Demokraten ein Vorzeige-Beispiel jetzt in Sachsen-Anhalt, wie demokratisch sie sich doch verhalten. Peinlich ist's.

2x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von soomasooma schrieb:Es gibt halt u. a. auch Homosexuelle, die sich selbst nicht so bezeichnen, sich nicht so bezeichnet sehen wollen und sich da nicht vertreten oder zugehörig fühlen – ist zu akzeptieren.
Sicher akzeptiere ich, wenn Leute Unsinn reden.

Unsinn bleibt es trotzdem.

1x zitiertmelden

um 11:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na klar. Menschen nehmen Strapazen auf sich, nur um für Taschengeld dann wieder umzudrehen. Wie kann man sowas denken und dabei noch aufrecht stehen?
wie soll es ansonsten funktionieren, immer weiter aufnehmen und dann? Bist du bereit Menschen auch bei dir aufzunehmen, wenn es irgendwann am Platz mangelt?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du scheinst wirklich Probleme mit der Demokratie zu haben. Wenn eine Partei Koalitionen bilden muss, dann kann die gemeinsame Politik nur aus einem Kompromiss funktionieren. Wie in einer Ehe! Beide Partner haben sich zu akzeptieren und Wünsche des anderen auch mitzutragen!

Brauchst du noch mehr Nachhilfe?
Man wird daran gemessen, welche Wahlversprechen man durchsetzt. Wenn man z. B. mit einer Migrationswende wirbt, was die Menschen besonders beschäftigt und dann kommt nicht viel mehr als unter der alten Regierung, weil man an irgendwelche Zusagen geknebelt ist, dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Zuspruch schwindet. Das ist dann die Konsequenz daraus.

melden

um 11:55
Zitat von YaineinYainein schrieb:Ja. "Queer" bezieht sämtliche Menschen, die nicht der sexuellen und/oder geschlehtlchen Norm entsprechen mit ein und jeden, der sich selbst als queer definie
Und diejenigen die sich nicht als queer definieren?

1x zitiertmelden

um 11:57
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Und diejenigen die sich nicht als queer definieren?
Sind trotzdem queer. Das ist schon schwer mit der Logik, ich seh's ein.

1x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sicher akzeptiere ich, wenn Leute Unsinn reden.

Unsinn bleibt es trotzdem.
Zu Akzeptanz würde dann auch gehören, diese "Leute" nicht deshalb herabzuwürdigen.

Beschränkt sich ja nun nicht nur auf Weidel und Spahn, das dürfte/sollte Dir bewusst sein.

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das glaube Ich tatsächlich nicht mehr so ganz obwohl Ich diese Sichtweise auch lange so hatte. Bei den Spritpreisen ist es für mich das beste Beispiel.
Damals bei der 2€ Schallmauer wurde gemault, in den Medien etc... und jetzt wo wir zum Teil bei 2.50€ sind, fällt kein Ton mehr. Alle regen sich vielleicht insgeheim zuHause in den 4x Wänden auf aber ansonsten? Nichts. Wenn die Regierung schlau ist, verkauft die den Liter für 6,50€ und es würde weiterhin nichts passieren.
das liegt daran, dass der Deutsche eher passiv ist. Da müsste schon viel passieren, dass man, wie in anderen Ländern üblich, auf die Straße geht. Ich denke aber schon, dass die Situation viele Haushalte belastet. Das sieht man u. a. auch daran, dass die Kaufkraft gesunken ist.

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ist homosexuell gleich queer?
Also, in meiner bisherigen Wahrnehmung war "queer" ungefähr das englischsprachige Äquivalent zu "homosexuell". Es gibt da zwar auch das Wort "homosexual", aber das klingt halt irgendwie förmlich und wissenschaftlich. "Queer" ist meinem Eindruck nach der umgangssprachliche Ausdruck, der gleichzeitig halt keine Abwertung enthält.

Warum man einerseits homosexuell ist, aber andererseits nicht "queer" genannt werden will, erschließt sich mir nicht. Ist das Wort zu international?

2x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von soomasooma schrieb:Zu Akzeptanz würde dann auch gehören, diese "Leute" nicht deshalb herabzuwürdigen.
Herabwürdigen?
Sie machen in ihren Aussagen über sich selbst harte Logikfehler.

Wo siehst du die Herabwürdigung?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist das Wort zu international?
Genau das nämlich.

melden

um 12:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sind trotzdem queer. Das ist schon schwer mit der Logik, ich seh's ein.
Und das bestimmt wer? Du?
Oder doch die Betroffenen selber?

Hmmmmm…..
Jens Spahn hat recht: Schwul zu sein – ist nicht queer
Quelle: https://queernations.de/jens-spahn-schwul-zu-sein-ist-nicht-queer/

3x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Man sollte da einfach seinen Blickwinkel erweitern.
Und dann eine Partei wählen, die 40+ Jahre zurück in die Vergangenheit will? Weil dann „alles besser wird“?

melden

um 12:09
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Und das bestimmt wer? Du?
Oder doch die Betroffenen selber?
Die Logik!

L - O - G - I - K

"Queer" heisst "Schwul" bzw. wird seit Jahrzehnten als
Synonym verwandt.

Wenn du schwul bist, bist du queer.

Ende der Geschichte.

Unglaublich....

3x zitiertmelden

um 12:10
Dachte es geht hier um die Landtagswahl, aber nein, es geht mal wieder darum, seine eigene Meinung als die allumfassende und richtige Sichtweise darzustellen. Es gibt Menschen, denen es egal ist, als "queer" oder sonst wie anders eingeordnet zu werden, sondern die einfach ein Mensch sein wollen, der seine Sexualität so gestalten und ausleben kann, wie er möchte ... ohne ... bewertet und benannt zu werden.

Das Wahlergebnis wird uns schon noch auf die Füße fallen.

melden

um 12:10
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Oder doch die Betroffenen selber?
Wer wären denn in diesem Fall die Betroffenen? Diejenigen, die ich kenne, haben jedenfalls kein Problem mit dem Wort "queer", weils eben das informelle englische Pendent zu homosexuell ist.

melden

um 12:11
@martenot
Zitat von soomasooma schrieb:Die Debatte darum ist auch keine neue.

https://queernations.de/zwei-texte-zur-debatte-um-queer-schwul/
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Hmmmmm…..
Jens Spahn hat recht: Schwul zu sein – ist nicht queer
Quelle: https://queernations.de/jens-spahn-schwul-zu-sein-ist-nicht-queer/
Wundert mich, dass Dir diese Debatte unbekannt sein soll.

Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn du schwul bist, bist du queer.
Das bestimmst nicht Du oder sonstwer.

2x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn du schwul bist, bist du queer.
@Stirnsänger

Finde ich absolut richtig, dass die nicht für sich selbst sprechen dürfen, sondern ein Teilnehmer eines Mystery Forums für sie entscheidet. Da muss man hart bleiben.

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder selbst entscheiden kann und nicht Du. Nur Mut, weiter so.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum man einerseits homosexuell ist, aber andererseits nicht "queer" genannt werden will, erschließt sich mir nicht. Ist das Wort zu international?
Es ist ein Oberbegriff, der ja nicht nur Homosexuelle betrifft, sondern auch ganz andere Formen. Ob man dazu gehört, soll doch jeder für sich selbst entscheiden. Oder @Stirnsänger, der entscheidet das gerne für Andere.

1x zitiertmelden

um 12:15
Zitat von soomasooma schrieb:Wundert mich, dass Dir diese Debatte unbekannt sein soll.
Mein Mitarbeiter will jedenfalls nicht als "queer" bezeichnet werden, er sagt er ist senkrecht schwul. Einzelfall, ich weiß aber dennoch muss auch einem Einzelnen nichts übergestülpt werden, wenn er das nicht will.

1x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von soomasooma schrieb:Wundert mich, dass Dir diese Debatte unbekannt sein soll.
Wenn einige Leute wie eben Spahn verschwurbelte Thesen aufstellen, ergibt das noch lange keine ernsthafte "Debatte".
Zitat von soomasooma schrieb:Das bestimmst nicht Du oder sonstwer.
Du raffst es einfach nicht, oder?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ein Oberbegriff, der ja nicht nur Homosexuelle betrifft, sondern auch ganz andere Formen. Ob man dazu gehört, soll doch jeder für sich selbst entscheiden. Oder @Stirnsänger, der entscheidet das gerne für Andere
Es macht sich jeder zum Löffel, so gut er kann, was?
Die Aussagen des schwulen @martenot, die meine ja bestätigen, ignorierst du geflissentlich, gell?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ein Oberbegriff, der ja nicht nur Homosexuelle betrifft,
Aber er betrifft eben auch Homosexuelle, das schreibst du doch selbst.

Nicht jeder Fleischesser verspeist Wild, aber wer Wild verspeist, ist ein Fleischesser.

Es ist nicht sooo kompliziert.

1x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:übergestülpt
Was genau wird einem denn mit diesem englischen Wort übergestülpt? Da habe ich Glück, dass mir nichts übergestülpt wird.

Naja, wobei, wenn ichs mir überlege: manchmal wird mir "woke" oder "linksgrünversifft" etc. übergestülpt.

1x zitiertmelden

um 12:20
@martenot
Ist doch in Ordnung, für andere ist es halt anders.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ist nicht sooo kompliziert.

1x zitiertmelden