Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:wenn Du davon ausgehst, das ist eh schon gelaufen und auf die Stimmen aus Sachsen-Anhalt käme es nicht an.
Das mit den Enthaltungen ist ohnehin nur Spekulation, aber selbst wenn - was ist mit Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg? Und was spricht gegen Nachverhandlungen, um die von Dir vermuteten Enthaltungen zu vermeiden? Der Schluss von "Schulze wird umkippen" auf "also ist die AfD zu wählen" erscheint mir reichlich verkürzt und daher nicht zwingend ...

1x zitiertmelden

gestern um 12:39
Ich würde gerne mich wiederholen: Wie kommt ihr drauf, dass das Rentenpaket im Bundesrat zustimmungspflichtig ist? Das Rentenpaket im letzten Jahr war ein Einspruchsgesetz.

melden

gestern um 12:42
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Oh, große Sorgen dass wir vom Platz 2-3 weltweit an den höchsten Abgaben und Steuern abrutschen...was machen wir dann?
:D Mehr hast du nicht, als diesen lahmen Ablenkungstrick?

Jemand spricht ein Problem der AfD an, dann aber bitte sofort mit dem Finger auf irgendeinen unwichtigen Gegenstand zeigen und von dem Problem ablenken.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Und was dabei gar nicht angesprochen wird, ist, dass der Eingangssteuersatz momentan bei 14% liegt, ein Steuersatz von 25% steht etwa bei einem Jahreseinkommen von 25000 Euro an. Für alle Leute, die über dem Freibetrag und unterhalb von 25000 Euro liegen, wäre das also eine Steuererhöhung!
Wie jetzt? Die AfD ist nicht die Partei des "kleinen Mannes"?

ich bin schockiert

melden

gestern um 12:53
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aufschlussreicher als die Einzelmeinung dieser Dame ist wohl ein Blick ins Grundsatzprogramm der AfD.
Aha.
Wir treten für ein einfacheres und gerechteres Steuersystem ein, das mit niedrigen Steuern vor allem Mittel- und Geringverdiener finanziell entlastet.
Supi, rechne es doch mal vor. Gebeten wurdest du schon mehrfach.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Dazu kommen Forderungen u. a. nach einem Beibehalt des Mindestlohns oder der steuerlichen Entlastung von Überstunden.
Meines Wissens hat die AfD schon gegen die Erhöhung des Mindestlohns gestimmt.Warum macht sie das, wo ihr die Geringverdiener doch so am Herzen liegen?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was genau findest Du daran jetzt arbeitnehmerunfreundlich?
Leere Worte. Aber du hast ja jetzt die Möglichkeit, sie mit Leben zu füllen und aufzuklären, wie der AfD die Quadratur des Kreises gelingt.

Damit es für dich nicht gar so schwierig wird:
Youtube: Was bringt die AfD dem KLEINEN MANN?
Was bringt die AfD dem KLEINEN MANN?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier wird durchgerechnet, was die Pläne der AfD dem kleinen Mann bringen. Einfach die Fehler aufzeigen.
oder hier:
Youtube: Wieviel RENTE bekomme ich mit der AfD?
Wieviel RENTE bekomme ich mit der AfD?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Da geht's um die AfD und die Rente. Einfach die Fehler aufzeigen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wer in Sachsen-Anhalt auf Nummer Sicher gehen will, der wählt AfD und Siegmund, der steht nicht unter Merz' Fuchtel.
Der steht unter Alice Fuchtel. Das ist die Volkswirtin, die sich nicht entblödet, die deutsche Wirtschaft vor die Wand zu fahren, um den Volkskörper in eine leuchtende Zukunft zu führen.

#Wie-doof-kann-man-sein ...

1x zitiertmelden

gestern um 13:31
Sicher steht Siegmund nicht unter Merz' Fuchtel, dafür steckt er (wie seine gesamte Partei) in Putins Anus.

Muss man wissen!

melden

gestern um 17:34
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das mit den Enthaltungen ist ohnehin nur Spekulation, aber selbst wenn - was ist mit Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg? Und was spricht gegen Nachverhandlungen, um die von Dir vermuteten Enthaltungen zu vermeiden? Der Schluss von "Schulze wird umkippen" auf "also ist die AfD zu wählen" erscheint mir reichlich verkürzt und daher nicht zwingend ...
Endgültig positionieren werden sich die jeweiligen Landesregierungen sicherlich erst, wenn der finale Gesetzesentwurf vorliegt. Bei Baden-Württemberg kann ich es nicht beurteilen, ob Özdemir bereit ist, Merz zu seinem Willen zu verhelfen oder aber seine Zustimmung an Vorbehalte knüpft. In Berlin sieht es derzeit nach Regierungswechsel unter Führung der Linken aus, das Nein zum Reformpaket wäre dann so gut wie sicher. Hamburg ist Rot-Grün regiert, auch nicht unbedingt ein Ja-Kandidat. Alles noch sehr vage, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Aufgrund der heftigen Umstrittenheit rechne ich jedoch mit einer knappen Abstimmung im Bundesrat. Da wäre es bitter, wenn dann ausgerechnet die 4 Ja-Stimmen aus Sachsen-Anhalt am Ende den Ausschlag geben, weil man auf Sven Schulze reingefallen ist. Dem lässt sich nur gesichert vorbeugen, indem man AfD und Siegmund wählt. Des weiteren würde ein besseres Ergebnis für Schulze, als derzeit in den Umfragen vorhergesagt, noch am Wahlabend von der Bundes-CDU als Votum für Merz und auch für die für Rentenreform umgedeutet. Also wenn man erreichen will, dass die Botschaft aus Sachsen-Anhalt auch tatsächlich beim Kanzler zwischen den Ohren ankommt, dann geht das nur mit der absoluten Mehrheit für die AfD. Alles andere läuft dann doch eher Gefahr, schöngeredet zu werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Supi, rechne es doch mal vor. Gebeten wurdest du schon mehrfach.
Ich habe schon einige Bundes- und Landtagswahlen miterlebt. Irgendwelche fertigen Rechnungen habe ich noch nie von einer Partei zu Gesicht bekommen. Ich wähle nur die Leute, von deren Kurs ich noch am ehesten überzeugt bin. Das Durchrechnen überlasse ich dann denen, die die nötigen Informationen komplett zur Verfügung haben. Da fließen derart viele Faktoren ein, dass das hier auch zu weit führen würde. Die Steuerreform ist in meinen Augen jedoch mehr als überfällig. Unser Steuerrecht stammt größtenteils noch aus der Zeit, als es noch nicht möglich war, sein Vermögen mit ein paar Mausklicks einmal um den Erdball zu verschieben und Briefkastenfirmen in Steuer-Oasen anzumelden. Ein zeitgemäßes Steuerrecht muss auch solche Entwicklungen im Blick haben. Ich könnte mir z. B. auch gut vorstellen, den Faktor Arbeit steuerlich zu entlasten und dafür den Konsum über die Mehrwertsteuer stärker zu belasten. Das bei Steuerklasse I von 100 Euro Lohnerhöhung oft nur 55 Euro netto übrig bleiben, ist schlichtweg kein Anreiz, mehr zu arbeiten. Bei Steuerklasse V sieht es noch schlimmer aus. Ich arbeite im Personalwesen und kriege regelmäßig Anfragen von Müttern in Teilzeit, die gerne ihre Stunden aufstocken würden, es nach Ansicht der Testberechnung vom Gehaltszettel jedoch bleiben lassen. Da muss doch hier jeder im Forum einsehen, dass das so nicht weitergeht.

3x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Irgendwelche fertigen Rechnungen habe ich noch nie von einer Partei zu Gesicht bekommen.
So ist der der AfD Fan: Ablenken, ablenken und sich winden.

Mit anderen Worten: Die Pläne der AfD sind ein finanzielles Desaster

1x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich wähle nur die Leute, von deren Kurs ich noch am ehesten überzeugt bin
OK. Bei dir sind das dann Rechtsextremisten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das Durchrechnen überlasse ich dann denen, die die nötigen Informationen komplett zur Verfügung haben.
Anscheinend hast du ja keine Fehler in den Videos gefunden bzw. vermieden, sie dir anzuschauen.
Ich nehme an, auf die ganzen Ökonomen und Wirtschaftsweisen gibst du auch nichts.
Was wissen die schon ...

1x zitiertmelden

gestern um 19:04
Und während sich hier die AfD-Fangirls und -boys winden wie die Würmer, weil sie naturgemäß noch weniger zu verkaufen haben als ihre geliebten Lichtgestalten, zeigt die "Generation Deutschland", wo es ihrer Meinung nach hingehen soll.
Eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat die AfD-Nachwuchsorganisation Generation Deutschland auf ihrem Bundeskongress in Magdeburg massenhafte „Remigration“ gefordert und politische Gegner angegriffen.

Der Vorsitzende der Organisation, Jean-Pascal Hohm, verlangte die „millionenfache Rückführung“ von zugewanderten Menschen aus Deutschland. „Millionen sind gegen unseren Willen, gegen Recht und Gesetz, gegen jede Vernunft in dieses Land gekommen“, sagte Hohm vor den Delegierten. „Millionen müssen dieses Land wieder verlassen.“

Zur Begründung führte Hohm eine völkisch geprägte Argumentation an. „Deutschland muss das Land der Deutschen bleiben, dieser Grundsatz ist nicht verhandelbar“, sagte er.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a92bea0d88567044d8491d1/wahlkampf-sachsen-anhalt-millionen-muessen-dieses-land-verlassen-afd-nachwuchs-fordert-rueckfuehrung-zugewanderter-menschen.html
Darum geht's, andere „Kernkompetenzen“ fehlen völlig.

melden

um 11:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Komm zeige die Alternative zur Alternative...
Den Wahlomaten kannst du doch selbst bedienen. Da gibt es genügend Alternativen für Menschen, welche keine Faschisten und Rasissten sind.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das Durchrechnen überlasse ich dann denen, die die nötigen Informationen komplett zur Verfügung haben.
Das haben Experten bereits getan. Das Ergebnis ist vernichtend für die Alternative. Die haben auch alternative Algebra, aber eben nichts für den seriösen Bürger.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich könnte mir z. B. auch gut vorstellen, den Faktor Arbeit steuerlich zu entlasten und dafür den Konsum über die Mehrwertsteuer stärker zu belasten.
Pauschal zeigt das deine Unkenntnis auf und bedeutet eine stärkere Besteuerung der kleinen Einkommen.

1x zitiertmelden

um 11:33
Der nächste Af-Volldepp auf der Bühne:
Hans Thomas Tillschneider, sollte wohl Bildungsminister der AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt Spoiler zur
Zeit wohl nuuuur Vizelandeschef, programmatischer und ideologischer Führer Kopf der Recht(sextrem)en
werden, zeigt, wofür sein Herz schlägt.
Vor Beginn des Video-Interviews in den Büroräumlichkeiten bot Tillschneider an, dem Reporter und dessen Kamera-Team eine Führung zu geben, und zeigte mehrere Souvenirs. Darunter befand sich eine schwarze Tasse mit einem roten Stern sowie dem russischen Schriftzug „Armee Russlands“. Souvenirs anderer Armeen, etwa der Bundeswehr, befanden sich im Büro nicht.
...
Kurz nach Beendigung der Dreharbeiten versuchte Tillschneider per Anwalt, die Veröffentlichung der Aufnahmen, die in seinem Büro entstanden sind, zu untersagen.
...
Obwohl Hans-Thomas Tillschneider sein Büro mit dem Fan-Artikel schmückte, bestritt er im Gespräch mit Paul Ronzheimer, sich mit der russischen Armee zu solidarisieren. Innerhalb der AfD wird der Politiker zum ultra-pro-russischen Flügel der Partei gezählt. Wenige Monate nach dem Überfall Russlands auf die gesamte Ukraine reiste er nach Russland, brach die Reise jedoch nach Kritik der Parteiführung ab. Im Oktober 2025 feierte Tillschneider in der russischen Botschaft in Berlin den Geburtstag von Diktator Wladimir Putin.
https://www.bild.de/politik/inland/tillschneider-russen-geschenk-afd-politiker-wollte-dieses-video-stoppen-6a929ec027cdbc5135d06b35

Da kann man sich ja vorstellen, wohin die Reise, beim vorgesehenen Schüleraustausch im wahrsten Sinne des Wortes, hingehen soll.
Wie würde so ein Bildungsminister wohl den Geschichtsunterricht umgestalten?
Wer will denn ernsthaft seine Kinder da abgemalt sehen?
Gibt es dann bald deutschsprechende Amerikaner im Westen und deutschsprechende Russen im Osten der BRD Spoilerfrei angelehnt an die Wortdiarrhoe eines rechtsextremen Kleingeistes?

#Nur die allerdümmsten Kälber ...

melden

um 13:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So ist der der AfD Fan: Ablenken, ablenken und sich winden.
Weder noch. Ich sehe die Ursache der Finanzierungsengpässe bei Bund, Ländern und Kommunen auch gar nicht mal so sehr auf der Einnahmen-, sondern viel mehr auf der Ausgabenseite. Bei den Steuereinnahmen kann die Landes-AfD in Sachsen-Anhalt auch nicht viel drehen, bei den Ausgaben hat sie schon deutlich mehr Stellschrauben zur Verfügung, u. a. bei den Kosten für Asyl und Migration. Hier können sich durch verstärkt aufenthaltsbeendende Maßnahmen neue finanzielle Spielräume ergeben. Das ist sehr wahrscheinlich auch mit das Erste, was von einer AfD-Landesregierung angepackt wird. Der Flughafen Halle-Leipzig dürfte sicherlich gut zu tun kriegen.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Bei dir sind das dann Rechtsextremisten.
Solche Vergleiche erinnern mich immer stark an die Panik vor der Wahl von Giorgia Meloni in 2022 ("Der Faschismus ist zurück").
Wenn ich mir heute in 2026 die Bilder der letzten EU- und G7-Gipfel so anschaue... ist sie inzwischen längst eine über Italiens Grenzen hinaus geachtete Ministerpräsidentin.

https://cdne-newsroomnew-prd.azureedge.net/photo-files/md/8a03ed11-b258-470a-bc88-d06784702c44.jpg
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Pauschal zeigt das deine Unkenntnis auf und bedeutet eine stärkere Besteuerung der kleinen Einkommen.
Ok, ich geb's zu, tatsächlich hatte ich die Idee "Einkommensteuer runter / Mehrwertsteuer hoch" jüngst beim Präsidenten des Instituts für Weltwirtschaft aufgeschnappt - also bei den Top-Ökonomen, auf die man als AfD-Sympathisant doch bitte hören soll.
Der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel hält die Steuerreform der Bundesregierung für mutlos. Moritz Schularick schlägt vor: Um Bürger bei der Einkommensteuer zu entlasten, sollte die Mehrwertsteuer deutlich steigen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article6a842d6e9fcb5798aae3a589/steuern-mehr-netto-vom-brutto-dieser-radikale-plan-koennte-deutschland-helfen.html
Was denn nun? Auf die Experten hören oder lieber doch nicht?

4x zitiertmelden

um 13:49
Als Anhänger/Wähler der AfD von 2015 bis zum 21.02.2022 wollte ich Folgendes erst am nächsten Sonntag bekunden, sage es aber gerne bereits jetzt:

Am kommenden Sonntag werde ich Stahlkappenschuhe anziehen, Anlauf nehmen und den mülltütenfarbenen Landesverrätern ins Gesäß treten:

Erststimme: CDU
Zweitstimme: die Grüüüünen

Es wird mir ein Vergnüüüügen sein…

3x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn ich mir heute in 2026 die Bilder der letzten EU- und G7-Gipfel so anschaue... ist sie inzwischen längst eine über Italiens Grenzen hinaus geachtete Ministerpräsidentin.
Sie ist auch keine Verräterin!

1x zitiertmelden

um 13:57
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb:Sie ist auch keine Verräterin!
Vor ihrer Wahl war sie insbesondere für die Linken alles mögliche, mal nur "gefährlich", mal "Postfaschistin". Nach der Wahl gaben ihr viele maximal 6 Monate. Inzwischen sind die Zweifel verstummt und sie steht vor dem Regierungsrekord:

https://www.berliner-zeitung.de/article/giorgia-meloni-italien-regierungsrekord-10332754

melden

um 13:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bei den Steuereinnahmen kann die Landes-AfD in Sachsen-Anhalt auch nicht viel drehen, bei den Ausgaben hat sie schon deutlich mehr Stellschrauben zur Verfügung, u. a. bei den Kosten für Asyl und Migration. Hier können sich durch verstärkt aufenthaltsbeendende Maßnahmen neue finanzielle Spielräume ergeben.
Klar, da gibt es viele Stellschrauben, die die Rechten von Merz bis Höcke nur zu gerne drehen.
Danach wird soziales und kulturelles gestrichen usw.....
Merz' Gesundheitsreform ist da auch so ein Knaller

melden

um 14:29
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb:Als Anhänger/Wähler der AfD von 2015 bis zum 21.02.2022 wollte ich Folgendes erst am nächsten Sonntag bekunden, sage es aber gerne bereits jetzt:
Am kommenden Sonntag werde ich Stahlkappenschuhe anziehen, Anlauf nehmen und den mülltütenfarbenen Landesverrätern ins Gesäß treten:

Erststimme: CDU
Zweitstimme: die Grüüüünen

Es wird mir ein Vergnüüüügen sein…
Sehr gut. Magst Du über den Grund für Deinen Sinneswandel sprechen?

melden

um 15:11
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das ist sehr wahrscheinlich auch mit das Erste, was von einer AfD-Landesregierung angepackt wird. Der Flughafen Halle-Leipzig dürfte sicherlich gut zu tun kriegen.
Wie viel mehr kann die AfD denn ausfliegen lassen, unter Beachtung der bestehenden Gesetze und wie viel Geld wird dadurch eingespart?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Solche Vergleiche erinnern mich immer stark an die Panik vor der Wahl von Giorgia Meloni in 2022 ("Der Faschismus ist zurück").
Das ist kein Vergleich, Wortbedeutung einfach noch mal nachlesen, sondern einfach ein Fakt.
Du unterstützt Rechtsextremisten.
Da du trotz mehrfacher Gelegenheit, eine weitere findest du hier im Post weiter oben, nichts Vernünftiges zur Gegenfinanzierung der feuchten Träume und Einsparungen vorzutragen weißt, gehe ich davon aus, dass die wirtschaftliche Kompetenz der AfD nicht dein Impetus ist.
Dich scheint da etwas anderes anzutreiben.
Was Anständiges fällt mir da gerade nicht ein.
Aber das kannst du für dich ja beliebig labeln.

Das hier:Youtube: Wieviel kosten mich die AfD-MIGRATIONSPLÄNE?
Wieviel kosten mich die AfD-MIGRATIONSPLÄNE?
Externer Inhalt
.
kannst du ja mal auf Sachsen-Anhalt runterbrechen.

2x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viel mehr kann die AfD denn ausfliegen lassen, unter Beachtung der bestehenden Gesetze und wie viel Geld wird dadurch eingespart?
Die KI hat ausgespuckt, dass es Ende 2024 insgesamt 4.700 ausreisepflichtige Ausländer in Sachsen-Anhalt gab. Ich habe leider nicht gefunden, was die "kosten", würde aber anmerken, dass eine Abschiebung nun auch nicht zum Nulltarif zu haben ist. (Die muss ja auch erstmal gelingen...).

melden

um 15:41
@KTG
Von den Ausreisepflichtigen haben viele eine Duldung, können aktuell nicht abgeschoben werden (keine Rücknahme durchs Heimatland, keine Papiere, Krankheit etc.)
Aber gewiss wird @Reineke dazu noch was liefern.
Meine Erwartungen sind allerdings nicht allzu hoch.
2025 wurden 576 Menschen aus Sachsen-Anhalt abgeschoben, dazu kamen noch über 1000 freiwillige Ausreisen.
Wenn ich so lese, was den Rechtsextremisten und ihren Unterstützern vorschwebt, dann frage ich mich, ob der Hirntod wirklich das Ende des Lebens ist.

melden