Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, die Mehrheit tut nichts, es ist ihr egal
Auch das ist Geschwätz.
Du kennst die Mehrheit doch gar nicht.
Ist dein Gefühl, dein Glaube, deine Einbildung.
Neide ich dir nicht.
Werde glücklich damit.

melden

gestern um 10:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit den mit der Migration einhergehenden Problemen wird halt unterschiedlich umgegangen.
die Mehrheit der Bevölkerung ist mit der Migrationspolitik unzufrieden. Somit der Umgang der aktuellen Regierung mit dem Thema.
Die Mehrheit der Deutschen ist mit der bisherigen Migrations- und Asylpolitik unzufrieden und wünscht sich deutlich schärfere Kontrollen sowie weniger Zuwanderung.Allgemeine Unzufriedenheit und UmfragewerteKritik an der Steuerung: Umfragen (wie vom ARD-DeutschlandTrend) zeigen seit längerer Zeit, dass ein großer Teil der Bevölkerung (wiederholt rund 70 bis 80 Prozent) die staatliche Kontrolle über die Zuwanderung als unzureichend oder verfehlt bewertet.Wunsch nach Kurswechsel: Rund drei Viertel der Befragten sprechen sich für eine grundlegende Kehrtwende in der Asylpolitik aus.Sorgen im Alltag: Themen wie illegale Migration, Integrationsprobleme und das Sicherheitsgefühl in der Öffentlichkeit führen dazu, dass Migration von vielen Bürgern als zentrale Herausforderung oder als Hauptproblem genannt wird.
Quelle: [/quote] Google KI

diese Sorgen werden von der aktuellen Regierung ignoriert. Sonst wäre ja nicht die Mehrheit mit dem Kurs unzufrieden. Wieso fällt es dir so schwer, dieses mal stehen zu lassen? Mag ja sein, dass du die derzeitige Migrationspolitik als ausreichend ansiehst, du befindest dich mit dieser Meinung jedoch in der Minderheit.

2x zitiertmelden

gestern um 10:27
Zitat von socialmesocialme schrieb:die Mehrheit der Bevölkerung ist mit der Migrationspolitik unzufrieden.
Aber ist nicht auch die Mehrheit der Bevölkerung auch mit einer AfD-Regierung nicht einverstanden? Zumindest geben das (Wahl-)Umfragen her.

Welche Punkte der Migrationspolitik wären es übrigens konkret, womit die "Mehrheit der Bevölkerung" unzufrieden ist? Meines Wissens ändert sich die ja inzwischen deutlich. Sind die Leute mit diesen Änderungen unzufrieden bzw. womit konkret sind sie unzufrieden und was will man stattdessen? Ist es überhaupt so, dass die Mehrheit der Bevölkerung diesbezüglich eine einheitliche Meinung hat, oder muss man das eher differenziert sehen?

1x zitiertmelden

gestern um 10:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ist nicht auch die Mehrheit der Bevölkerung auch mit einer AfD-Regierung nicht einverstanden? Zumindest geben das (Wahl-)Umfragen her
du machst genau das, was unsere Regierung macht. Aber die AFd... ist die AFD für die Lösung dieses Problems zuständig oder unsere aktuelle Regierung. Die AFD profitiert lediglich von der Untätigkeit, ist für dieses Problem nicht verantwortlich.
Ich würde behaupten, dass der überwiegende Teil der Wähler, wenn wir beim Threadthema bleiben, nicht mit der AFD unzufrieden ist. sonst würde die AFD bei Umfragen ja nicht bei 40 % liegen.

3x zitiertmelden

gestern um 10:33
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wieso fällt es dir so schwer, dieses mal stehen zu lassen?
Lass ich doch.
Ist ja auch legitim.
Allerdings sehe ich darin weder einen Grund, Rechtsextremisten zu unterstützen, noch einen halbgares Populistengeschwätz nicht auch als solches zu kennzeichnen.
Aber da bietet sich doch eine Frage an:
Nehmen wir Sachsen-Anhalt, momentan ein Kondensationsort der feuchten AfD-Träume.
Wie viel mehr kann die AfD unter Beachtung bestehender Gesetze und Vereinbarungen pro Jahr abschieben?
Kommt dazu etwas, oder soll ich schon mal wieder eine Nullnummer für dich notieren?

2x zitiertmelden

gestern um 10:34
Zitat von socialmesocialme schrieb:du machst genau das, was unsere Regierung macht.
Nö, mache ich nicht. Ich bin weder die Regierung, noch mache ich etwas in Abstimmung mit der Regierung. Außerdem macht die Regierung ziemlich verschiedene Dinge, mit denen ich nicht das Geringste zu tun habe.

1x zitiertmelden

gestern um 10:35
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich würde behaupten, dass der überwiegende Teil der Wähler, wenn wir beim Threadthema bleiben, nicht mit der AFD unzufrieden ist. sonst würde die AFD bei Umfragen ja nicht bei 40 % liegen.
Ich würde behaupten, dass 40% nicht exakt die Mehrheit der Bevölkerung ist. Und wenn man ganz Deutschland betrachtet, liegt die Prozentzahl noch deutlich weiter von einer Mehrheit entfernt.

1x zitiertmelden

gestern um 10:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viel mehr kann die AfD unter Beachtung bestehender Gesetze und Vereinbarungen pro Jahr abschieben?
Die Frage stelle ich anders: wie viele will die AfD abschieben? Idealerweise alle die abgeschoben gehören.
Und nun die Praxis: die AfD wird im Regierungsverantwortung trotzdem mehr abschieben als die modrigen Altparteien die vor sich hin lügen - so verstehe ich die Lage. Wir schreiben ja hier viel über den politischen Willen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gefühlt beschränken sich verantwortenden Wähler der aktuellen Parteien auf den Hinweis die AfD nicht zu wählen...
Gefühlt beschränken sich verantwortende Wähler der AfD in ihrer Sicht auf die Welt extrem auf das Thema Migration.

Sie blenden dabei völlig aus,dass das eher ein Randthema ist, unter den aktuellen Problemen die vor uns liegen. Es wundert auch, dass das gerade in einem Land wie Sachsen-Anhalt solch ein Thema ist, wo es doch dort im Bundesdurchschnitt die wenigsten Menschen mit Migrationshintergrund gibt.

Am meisten wundert es mich jedoch, dass sich gerade diese Gruppe gar nicht dafür interessiert, was die sonstigen Absichten der AfD-Spitzen sind (Zerstörung unseres Staatswesens, Umwandlung in eine Autokratie, u.s.w..)

1x zitiertmelden

gestern um 10:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sie blenden dabei völlig aus,dass das eher ein Randthema ist, unter den aktuellen Problemen die vor uns liegen.
Mir fällt auch seit langem auf, dass die AfD und ihre Anhänger sich extrem auf das Thema Migration fixiert haben (neben ein paar anderen Themen, die ich ebenfalls als Randthemen wahrnehme, wie z.B. das Gendern und Regenbogenfahnen). Da wird unentwegt drauf herum geritten, obwohl meines Erachtens eigentlich ganz andere Themen vorrangig angegangen werden sollten.

melden

gestern um 10:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Frage stelle ich anders: wie viele will die AfD abschieben?
Das wurde doch vor kurzem gerade wieder in die Landschaft getrötet.
Der Vorsitzende der AfD-Nachwuchsorganisation Generation Deutschland (GD) hat die millionenfache Rückführung von Zugewanderten gefordert. »Millionen sind gegen unseren Willen, gegen Recht und Gesetz, gegen jede Vernunft in dieses Land gekommen«, sagte GD-Chef Jean-Pascal Hohm vor rund 300 Delegierten auf dem Bundeskongress der Organisation in Magdeburg. Er fügte hinzu: »Millionen müssen dieses Land wieder verlassen.« Deutschland müsse »das Land der Deutschen bleiben, dieser Grundsatz ist nicht verhandelbar«.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/afd-generation-deutschland-martin-reichardt-sachsen-anhalt-gxe
Rechtsextremist Siegmund war auch zugegen und fand zustimmende Worte für den rechtsextremen Haufen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir schreiben ja hier viel über den politischen Willen.
Dem hat die Generation Deutschland deutlich Ausdruck verliehen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wurde doch vor kurzem gerade wieder in die Landschaft getrötet.
Da wäre als erstes die Frage, wer eigentlich diese Millionen überhaupt sein sollen. Wer würde sie auswählen, und nach welchen Kriterien? Wohin sollen sie alle abgeschoben werden? In ein Sammelzielland?

Wie viele davon wären Einwohner in ST?

melden

gestern um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viel mehr kann die AfD unter Beachtung bestehender Gesetze und Vereinbarungen pro Jahr abschieben?
soweit ich weiß kann eine Landesregierung Gesetze anpassen oder verschärfen. Das ist sicherlich auch auf legalem Wege möglich .

Im Grunde genommen geht es ja auch darum, nicht noch mehr illegale Migranten nach Deutschland zu lassen. Denn genau dort beginnt doch das Problem. Dann braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, wie man diese anschließend abschieben kann.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nö, mache ich nicht. Ich bin weder die Regierung, noch mache ich etwas in Abstimmung mit der Regierung. Außerdem macht die Regierung ziemlich verschiedene Dinge, mit denen ich nicht das Geringste zu tun habe.
der Verweis auf die AFD ist mittlerweile eine Reflexhandlung. In jedem Interview, wenn Probleme konkret angesprochen werden kommt sogleich als Antwort aber die AFD kann es auch nicht. Als ob das die Messlatte ist, es ebenfalls nicht zu können.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde behaupten, dass 40% nicht exakt die Mehrheit der Bevölkerung ist. Und wenn man ganz Deutschland betrachtet, liegt die Prozentzahl noch deutlich weiter von einer Mehrheit entfernt.
Es geht um die Wählerschaft, dazu zählen keine Kinder oder Jugendlichen. Da sind 40 % schon ein recht hoher Zustimmungswert für die AFD in Sachsen-Anhalt.

3x zitiertmelden

gestern um 10:46
Zitat von socialmesocialme schrieb:Im Grunde genommen geht es ja auch darum, nicht noch mehr illegale Migranten nach Deutschland zu lassen.
Was genau will die AfD dagegen tun?

1x zitiertmelden

gestern um 10:46
Zitat von socialmesocialme schrieb:der Verweis auf die AFD ist mittlerweile eine Reflexhandlung.
Liegt vielleicht daran, dass die AfD in Sachsen-Anhalt einen Riesen-Bohei macht und gern die Macht haben möchte. Möglicherweise, man weiß es nicht....

melden

gestern um 10:48
Zitat von socialmesocialme schrieb:Da sind 40 % schon ein recht hoher Zustimmungswert für die AFD in Sachsen-Anhalt.
Aber meines Wissens ist 40 weniger als 50, die aber überschritten werden müssten, um von einer Mehrheit zu sprechen. Oder ist das bei der AfD anders? Gelten da andere Regeln?

Und außerhalb von ST sieht es noch einmal anders aus, würde ich meinen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber meines Wissens ist 40 weniger als 50, die aber überschritten werden müssten, um von einer Mehrheit zu sprechen. Oder ist das bei der AfD anders? Gelten da andere Regeln?
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass Rechtsextremisten und ihre Unterstützer ganz eigene Vorstellungen von Demokratie und Mathematik haben.
Wird bestimmt besser, wenn erst die Schulpflicht aufgehoben wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 10:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass Rechtsextremisten und ihre Unterstützer ganz eigene Vorstellungen von Demokratie und Mathematik haben.
Ich denke, da steckt die Ansicht dahinter, dass die AfD eben die einzig wahre Volkspartei ist und daher per Definition die Mehrheit repräsentiert, weil sonst wäre sie ja nicht die große wahre Volkspartei, als die man sie sieht. Und wer die AfD nicht favorisiert, gehört in Wirklichkeit gar nicht zum wahren Volk, weswegen deren Meinung letztlich nicht relevant ist und ignoriert werden kann.

melden

gestern um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau will die AfD dagegen tun?
die Grenzen besser schützen.

Zudem würde ich die Menschen erst einmal außerhalb von Europa unterbringen und sie erst nach Europa lassen, sobald über ihren Asylantrag entschieden worden ist. Nicht mehr unkontrolliert, wie das bisher geschah.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ber meines Wissens ist 40 weniger als 50
ich sprach auch von der Mehrheit, nicht von der absoluten Mehrheit :)

2x zitiertmelden

gestern um 10:55
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich sprach auch von der Mehrheit, nicht von der absoluten Mehrheit :)
Achso, naja, wenn wir bei relativen Mehrheiten bleiben, dann darf natürlich jeder mal die Mehrheit haben.

melden