Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:57
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich würde behaupten, dass der überwiegende Teil der Wähler, wenn wir beim Threadthema bleiben, nicht mit der AFD unzufrieden ist.
Ja das sogenannte AfD paradox. Obwohl viele AfD wähler gar nicht von den forderungen der AfD profitieren, wählen sie sie trotzdem.
Das AfD-Paradox: Die Hauptleidtragenden der AfD-Politik wären ihre eigenen Wähler*innen
https://www.diw.de/de/diw_01.c.879742.de/publikationen/diw_aktuell/2023_0088/das_afd-paradox__die_hauptleidtragenden_der_afd-politik_waeren_ihre_eigenen_waehler_innen.html

Die werden dann wohl unzufrieden sein, wenn die AfD regiert und ihr program durchbringt :Y:

2x zitiertmelden

gestern um 10:58
Zitat von socialmesocialme schrieb:die Grenzen besser schützen.
Haben sie vor eine Mauer zu errichten?
Oder wie genau soll das vonstatten gehen?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Zudem würde ich die Menschen erst einmal außerhalb von Europa unterbringen und sie erst nach Europa lassen, sobald über ihren Asylantrag entschieden worden ist.
Dazu müssten die Länder außerhalb Europas mitspielen.
Kannst du dazu was sagen?

3x zitiertmelden

gestern um 10:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Die werden dann wohl unzufrieden sein, wenn die AfD regiert und ihr program durchbringt :Y:
Da kommt es dann drauf an, wie gut die AfD darin ist, andere Schuldige zu benennen, um die Unzufriedenheit zu kanalisieren und von sich wegzulenken.

1x zitiertmelden

gestern um 11:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu müssten die Länder außerhalb Europas mitspielen.
Kannst du dazu was sagen?
Die Frage wäre auch, wo außerhalb Europas diese Menschen verweilen sollen? Welche Länder würden sich da vorrangig anbieten, und auf welche Weise soll das Ganze konkret gestaltet werden?

melden

gestern um 11:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da kommt es dann drauf an, wie gut die AfD darin ist, andere Schuldige zu benennen, um die Unzufriedenheit zu kanalisieren und von sich wegzulenken.
Schuld sind eh immer die grünen und denen kann man sowieso die schuld für alles geben :shrug: Ich lass mich überraschen.

melden

gestern um 11:19
Wahrscheinlich wird die AfD bei einem Sieg in Sachsen-Anhalt versuchen möglichst viele Ausländer abzuschieben. Weil sie feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, wird nicht eine Abschiebung in das Herkunftsland sondern bspw. nach Niedersachsen versucht...

melden

gestern um 11:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu müssten die Länder außerhalb Europas mitspielen.
Gegen einen entsprechenden Batzen Geld würden das sich einpaar Länder machen.
Aber dann müsste die AFD ja Deutsches Steuergeld ins Ausland überweisen für Flüchtlinge die gar nicht hier sind.
Hatte die EU nicht so ein Abkommen mit der Türkei?

melden

gestern um 11:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Haben sie vor eine Mauer zu errichten?
Oder wie genau soll das vonstatten gehen?
Zuerst mal die Behörden dazu zwingen Termine und Gesetze einzuhalten - eigentlich darf es in DE nicht dazu kommen dass Anträge, Rückführungstermine usw. verbummelt werden. Sachen wie in Köln wo Behörden gegen das Gesetz entscheiden verfolgen und Konsequenzen ziehen.

Paar Sachen die jedes Bundesland machen kann:
- komplette Umstellung auf Sachbezug, sogar Wegfall der Bezahlkarte mit den freien 50€. (ja, wird teuerer am Anfang kommen, aber durch die Unattraktivität werden die Zahlen und Ausgaben sinken).
- das Bundesland kann vorübergehend Zuweisungen von Flüchtlingen an Kommunen reduzieren oder aussetzen
- das Bundesland kann von Vollkostenerstattung an den Kommunen auf Pauschalbeträge umstellen, sie mit anderen Zuweisungen verrechnen, zu Deutsch Geldhahn etwas zumachen
- Das Aufnahmegesetz ändern um Flüchtlinge "möglichstgroßen Gemeinschaftsunterkünften" unterzubringen
- Verpflichtungen zu Kursen und oder Arbeit
(uvm. müsste ich ggf weiter gucken)

An sich: Attraktivität senken.

melden

gestern um 17:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was ich mich aber Frage warum jetzt die Bevölkerung weghört und wegsieht bei all den Problemen auf der negativen Seite der Migration...ohne diese käme der "Wunsch nach Remigration" doch gar nicht auf.
Gefühlt beschränken sich verantwortenden Wähler der aktuellen Parteien auf den Hinweis die AfD nicht zu wählen...
@ApexOne
Gucke auch auf die gute Seite der Migration.
Ohne Migranten würde n.A. der gesamte Pflege/Medizinbereich zusammenbrechen.
Wann warst du zuletzt im Krankenhaus?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich werde es @FrauZimt hiermit ausrichten.
@ApexOne
Frau Zimt hat dem User @Reineke geantwortet. Musst ein bisschen hochscrollen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:28
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Die werden dann wohl unzufrieden sein, wenn die AfD regiert und ihr program durchbringt :Y:
Erst Probleme erschaffen, welche man hinterher als gelöst propagieren kann - Finger krumm machen muss ja nicht/Meute glaubt eh jedes Wort

Erste Umsetzung soll laut Hans-Thomas Tillschneider ( Anti-Bildungsminister) das (Förderungs)Verbot des Vereins "Miteinander.e.V sein, der u.a. Kinder & Jugend über die Gefahren/Geschichte von Rechtsextremismus aufklären. https://www.miteinander-ev.de/

Beweise? Mehr oder minder am Anfang des Podcast

Youtube: Hans-Thomas Tillschneider verteidigt „Remigration“ | Amann Unframed
Hans-Thomas Tillschneider verteidigt „Remigration“ | Amann Unframed
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

wER oDEr Was nEoNazI IsT; BEstiMMeN wIR!!1!1

1x zitiertmelden

gestern um 19:01
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Gucke auch auf die gute Seite der Migration.
Ohne Migranten würde n.A. der gesamte Pflege/Medizinbereich zusammenbrechen.
Wann warst du zuletzt im Krankenhaus?
@FrauZimt

Das ist eine gerne wiederholte Geschichte. Die Frage ist nur: Stimmt sie überhaupt?

Sie würde dann stimmen, wenn zB Syrer eine sehr viel höhere Arztdichte hätten als Deutsche. Dem ist nicht so. Die ist eher ähnlich, leicht überproportional aber mehr nicht. Wenn alle Syrer jetzt nach dem Ende von Assad zurückkehren würden, würden ja nicht nur die Ärzte zurückgehen, sondern alle, also auch die syrischen Patienten.

Was Pflegekräfte betrifft, darf man Asylmigranten natürlich nicht mit gezielt angeworbenen ausländischen Pflegekräften, zB aus Indien oder Osteuropa in einen Topf werfen. Die will ja niemand gezielt loswerden.

Geh mal um 23 Uhr in eine Notaufnahme im Ruhrgebiet oder Berlin. Da gibt es ausländische Ärzte und Pflegekräfte, aber noch sehr viel mehr ausländische Patienten.

Man muss immer alle Teile im Blick behalten.

3x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Erste Umsetzung soll laut Hans-Thomas Tillschneider ( Anti-Bildungsminister) das (Förderungs)Verbot des Vereins "Miteinander.e.V sein, der u.a. Kinder & Jugend über die Gefahren/Geschichte von Rechtsextremismus aufklären.
@Betonschwein

Ob so ein Förderstopp das allerwichtigste ist, kann man gerne diskutieren.

Allerdings gibt es auch keinen Grund, explizit linke NGOs mit Steuergeld zu bezahlen, während ja offensichtlich Geld für wichtige Dinge fehlt wie Gesundheit und Infrastruktur.

Das ist sicherlich ein guter Zeitpunkt, dass aktivistische Organisationen sich selbst finanzieren sollten.
Teilt die Bundesregierung die Einschätzung des Innenministers von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, dass "der Eindruck entstanden ist", dass der u. a. von der Bundesregierung geförderte Verein Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e. V. (www.miteinander-ev.de/) "nicht neutral ist, sondern eine Marscheinheit der Linken" und er "keine Notwendigkeit einer weiteren Förderung" sieht, wenn sich der Verein strategisch nicht neu aufstelle
Quelle: https://dip.bundestag.de/vorgang/politische-ausrichtung-des-vereins-miteinander-e-v/239738?f.deskriptor=Politische%20Linke&rows=25&pos=17&ctx=d

Wozu soll es gut sein, Vorfeldorganisationen von 'Die Linke' von Steuergeld zu bezahlen? Und noch schlimmer, die auch noch auf Kinder loszulassen?

Insofern: Wahrscheinlich ein guter Vorschlag, um Steuerverschwendung zu beenden.

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Geh mal um 23 Uhr in eine Notaufnahme im Ruhrgebiet oder Berlin. Da gibt es ausländische Ärzte und Pflegekräfte, aber noch sehr viel mehr ausländische Patienten.
@sacredheart
Ich war in den letzten Jahren leider sehr häufig im Krankenhaus, Angehörige besuchen. In Brandenburg.
Mit häufig meine ich wochenlange Aufenthalte, 6 Einweisungen, verschiedene Stationen.
Mir ist nicht EIN ausländischer Patient aufgefallen, aber Pflegekräfte und Ärzte vieler Nationen. Vom afrikanischen Kontinent, aus Asien, arabische Länder, aus Osteuropa.
Ein Erlebnis, vor 8 Jahren, als ich operiert worden bin: eine Patientin aus Afghanistan wurde am Wochenende nicht behandelt.
Sie lag neben mir. Das Pflegepersonal war unverschämt zu ihr. Sie hat vor Zahnschmerzen geweint. Ich habe ihr meine Schmerzmittel gegeben. Die Frau ist unbehandelt (nach zwei Tagen Schmerzen) freiwillig gegangen und die Schwestern waren darüber widerwärtig froh.

2x zitiertmelden

gestern um 20:15
Die Verknüpfung dieser beiden Geschichten wirft fragen auf:
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Mir ist nicht EIN ausländischer Patient aufgefallen, aber Pflegekräfte und Ärzte vieler Nationen. Vom afrikanischen Kontinent, aus Asien, arabische Länder, aus Osteuropa.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Das Pflegepersonal war unverschämt zu ihr.
Du vergleichst ausserdem Ruhrgebiet mit Brandenburg. Die Zusammensetzung der Bevölkerung ist überhaupt nicht vergleichbar.

melden

gestern um 20:27
@FrauZimt

Die Zusammensetzung der Patienten, die eine Ambulanz in Anspruch nehmen ist nicht identisch mit stationär aufgenommenen Patienten.

Ja und Brandenburg gehört auch im weitesten Sinne nicht zum Ruhrgebiet.

Der Anteil der Ärzte in der Bevölkerung beträgt bei deutschen Bürgern 0,6% bei Syrern 0,8%, ist also nur marginal höher.

Es widerspricht ja auch jeder Vernunft zu glauben, Syrien hätte ein besseres Bildungssystem incl Unis als Deutschland.

Und es gibt ja noch andere Migrantengruppen, zB südosteuropäische Armutsmigration in unsere Sozislsysteme. Wie viele Ärzte da wohl dabei sind? Oder aus Somalia? Aus Algerien? Aus Afghanistan? Aus Subsahara Afrika? Alles Länder mit flächendeckenderer universitärer Bildung als Deutschland?

2x zitiertmelden

gestern um 20:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Geh mal um 23 Uhr in eine Notaufnahme im Ruhrgebiet oder Berlin. Da gibt es ausländische Ärzte und Pflegekräfte, aber noch sehr viel mehr ausländische Patienten.
Tatsächlich rein für mich zum Verständnis:

Du willst implizierenn, das eine massenhafte Abschiebung das Problem der fehlenden Pflegekräfte und Mediziner lösen könnte?

Anekdotisch:

Ich war letztes Jahr im BWK Berlin in der NA, als Zivilist. Es gab da wenig migrantisches Personal. Die Wenigen waren aber "Azubis" der BW. Der OStA war froh, der Job sei auch bei der BW nicht gerade "überlaufen". Die waren wirklich engagiert und deren NA war nicht überlaufen mit Migranten - was allerdings wohl auch daran lag das es scheinbar nicht allgemein bekannt ist, das man auch als Zivilist dorthin gehen kann.

Persönlich:

Kann ich nur empfehlen, ich war noch nicht oft im KH oder hatte OPs. Aber von meinen 5 KH Aufenthalten war ich 3x in nem BWK, seinerzeit während des WD noch in Hamm und in Koblenz, letztes Jahr eben in Berlin. Im Vergleich sind die BWK sehr gut!

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Du willst implizierenn, das eine massenhafte Abschiebung das Problem der fehlenden Pflegekräfte und Mediziner lösen könnte?
@Desperadoo

Das habe ich nie gesagt. Allerdings würde eine gezielte Abschiebung von Migranten das Problem auch nicht verschlimmern.

Keine einzige Partei fordert die gezielte Abschiebung von extra angeworbenen Pflegekräften.

Unter den Asylländern haben die Syrer eine sehr gering höhere Ärztequote als Deutschland. Die meisten anderen Asylländer haben eine signifikant niedrigere Ärztequote. Ist doch auch logisch. Somalia gilt ja zB nicht als Universitätshochburg. Armutsmigranten aus Südosteuropa dürften auch nicht besser gebildet sein als unser Durchschnitt.

Insofern bin ich sicher, dass Abschiebungen das Problem weder lösen noch verschlimmern würden.

Das gilt natürlich noch sehr viel mehr, wenn man mit Straftätern anfangen würde und mit Menschen, die dauerhaft im Transfer bleiben.

Bundeswehrkrankenhäuser sind von der Zusammensetzung der MA und Patienten sicherlich nicht typisch.

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das habe ich nie gesagt. Allerdings würde eine gezielte Abschiebung von Migranten das Problem auch nicht verschlimmern.
Danke, dann hab ich dich falsch verstanden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Keine einzige Partei fordert die gezielte Abschiebung von extra angeworbenen Pflegekräften.
Darauf würde ich keine Wette abschließen bei den Phantasien, die von Teilen auch der AgD Politiker geäußert werden.

melden

gestern um 21:34
Quelle?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wozu soll es gut sein, Vorfeldorganisationen von 'Die Linke' von Steuergeld zu bezahlen?
Nur die Meinung eines Politikers der die Organisation nicht mag. Hast du da eine vernünftige Quelle?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Zusammensetzung der Patienten, die eine Ambulanz in Anspruch nehmen ist nicht identisch mit stationär aufgenommenen Patienten.
Quelle?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es gibt ja noch andere Migrantengruppen, zB südosteuropäische Armutsmigration in unsere Sozislsysteme.
Quelle?

1x zitiertmelden

gestern um 22:19
Zitat von FellatixFellatix schrieb:1. Es gibt einen Sachsen-Anhalt Thread für diese Frage. 2. Das in Sachsen-Anhalt wird so und so ein Clusterfuck, auch wenn die AfD nicht die absolute Mehrheit bekommt (wonach es nach manch neueren Umfragen aussieht). 3. Die Sache ist klar. Es gibt einen Unvereinbarkeitsbeschluss. Auch rechtlich ist klar: die LInke ist rechtsidentisch mit der SED, d. h. sie ist die SED nur mit anderem Namen. Die Tatsache hat sie selbst vor Gericht versichert. Das mit WASG (zur Linken) war eine Verschmelzung durch Aufnahme. Rechtsidentität bedeutet das ununterbrochene Fortbestehen desselben Rechtsträgers (etwas anderes als Rechtsnachfolge oder rechtliches Anknüpfen). 4. Falls du den (wahrscheinlichen) Clusterfuck in Sachsen-Anhalt diskutieren willst, wie gesagt, gibt n eigenen Thread dafür, oder - halt abwarten :-)
Und was heißt Punkt 3 dMn nach für das Bundesland? Danach ginge ja gar nix, wenn die AFD nicht die Mehrheit der Sitze bekäme

melden