Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:12
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ok... jetzt kommt was von öffentlichen Quellen und das ist auch wieder nicht richtig... Wo muss es denn stehen, dass du es glaubst? Nius? Reitschuster? Tichy?
auf Sachsen-Anhalt bezogen, mag das sein. Mein Kommentar war nicht nur auf Sachsen-Anhalt bezogen gewesen, sondern auf ganz Deutschland.

2x zitiertmelden

um 08:17
Nachdem Siegmund in Diskussionen ja schon mehrfach gegen den drögen Schulze abgestunken hat, hat er heute Morgen im Moma auch völlig versagt.
Dank an Andreas Wunn, der den Schwätzer wunderbar vorgeführt hat.
Schade, dass ihm nicht mehr Zeit zur Verfügung stand.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Mein Kommentar war nicht nur auf Sachsen-Anhalt bezogen gewesen, sondern auf ganz Deutschland.
Wie dankbar muss man doch sein, dass es Unterstützer von Rechtsextremen gibt, die die Zustände in ganz Deutschland beurteilen können.
Manchmal habe ich bei der Klientel den Eindruck, sie denken nur von der Wand bis zur Tapete.

2x zitiertmelden

um 08:21
Zitat von socialmesocialme schrieb:auf Sachsen-Anhalt bezogen, mag das sein. Mein Kommentar war nicht nur auf Sachsen-Anhalt bezogen gewesen, sondern auf ganz Deutschland.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentliche_Finanzen/SVIK/Laender/investitionen-der-laender.html

Da einfach mal reinschauen. Und gern auch weiter runter scrollen und auf das Dashboard gehen.
Da kann man sich richtig austoben, wenn man auf Zahlen steht.

Dass das Sondervermögen nicht das Gelbe vom Ei ist, will ich gar nicht abstreiten. Aber dieses Verschwörer-Gehabe kann ich nicht mehr ab. Es gibt keine Verschwörung... nirgends in der Verwaltung. Es gibt gelegentlich schwarze Schafe wie Vetternwirtschaft (hallo AfD) oder Korruption, aber das sind auch keine Dauerzustände und fliegt meist sehr schnell auf... mit entsprechenden Konsequenzen.

1x zitiertmelden

um 08:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie dankbar muss man doch sein, dass es Unterstützer von Rechtsextremen gibt, die die Zustände in ganz Deutschland beurteilen können.
Manchmal habe ich bei der Klientel den Eindruck, sie denken nur von der Wand bis zur Tapete.
du scheinst ja im Thema zu sein, um eine solche intelligentsbefreite Aussage zu tätigen, nehme ich mal an?

melden

um 08:25
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:einfach mal reinschauen. Und gern auch weiter runter scrollen und auf das Dashboard gehen.
Da kann man sich richtig austoben, wenn man auf Zahlen steht.

Dass das Sondervermögen nicht das Gelbe vom Ei ist, will ich gar nicht abstreiten. Aber dieses Verschwörer-Gehabe kann ich nicht mehr ab. Es gibt keine Verschwörung... nirgends in der Verwaltung. Es gibt gelegentlich schwarze Schafe wie Vetternwirtschaft (hallo AfD) oder Korruption, aber das sind auch keine Dauerzustände und fliegt meist sehr schnell auf... mit entsprechenden Konsequenzen.
ist zwar jetzt nicht das Thema hier, aber in vielen Bundesländern sieht es aktuell eben nicht so rosig aus..
er Streit um die Finanzierung der Kindergärten in freier Trägerschaft eskaliert. Die Elternvertretung mahnt alle zur Verantwortung. Und die Ministerin?

Kommunen und Kirchen, aber etwa auch die Lebenshilfe, ringen seit Jahren um die Finanzierung von rund 1300 Kindergärten in Rheinland-Pfalz, den Kitas in freier Trägerschaft. Es fehlt Geld, sagen die Protagonisten. Zudem fehlt eine gesetzliche Regelung zur exakten Kostenverteilung. Jetzt haben Landkreistag und Gemeinde- und Städtebund öffentlich den Druck erhöht, sie fordern mehr Geld vom Land. Kita-Eltern mahnen nun zur Disziplin aller Beteiligten. Die zuständige Bildungsministerin lässt sich nicht in die Karten schauen.
Quelle: https://www.rheinpfalz.de/rheinland-pfalz_artikel,-geld-f%C3%BCr-kitas-wer-der-landesregierung-nun-mit-schlie%C3%9Fungen-droht-_arid,5925912.html
Kita-Streit ums Geld: Warum sich NRW vom Bund ausgetrickst fühlt
Düsseldorf. Die Bundesregierung will die Qualität der deutschen Kitas verbessern, aber weniger Geld dafür ausgeben. „Wie soll das funktionieren?“, fragt die NRW-Familienministerin.
Quelle: https://www.waz.de/politik/article413048458/kita-streit-ums-geld-warum-sich-nrw-vom-bund-ausgetrickst-fuehlt.html

1x zitiertmelden

um 08:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meinst Du die selbe Zahnarztgattin, die schon eine von der SPD initiierte Respektrente ohne Bedürftigkeitsprüfung erhält, weil ihr Gatte sie jahrelang zur Steueroptimierung als geringfügig Beschäftigte geführt hatte, während die Lageristen, weil ihr 2 Jahre fehlen nichts bekommt?

Das ist aber doch schön für die Zahnarztgattin, oder nicht?
Schon arg konstruierter Konter :)

melden

um 08:38
Siegmund hat auch noch einmal bekräftigt, dass er als Ministerpräsident nur bei Erreichen der absoluten Mehrheit zur Verfügung steht.
Devise: Alleinherrschaft or bust?
Scheint so zu sein.
Momentan sieht es ja eher danach aus, dass die AfD die absolute Mehrheit verfehlt.

@socialme
Gerne schaue ich mir an, wie die AfD in Sachsen-Anhalt, um die geht's ja hier, die Zustände verbessert und wie das gegenfinanziert wird.
Gerne ausführlich, ich verspreche dir, ich lese mir das durch.
Soll ich Fragen stellen, oder schaffst du es auch so?

2x zitiertmelden

um 10:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Siegmund hat auch noch einmal bekräftigt, dass er als Ministerpräsident nur bei Erreichen der absoluten Mehrheit zur Verfügung steht.
Devise: Alleinherrschaft or bust?
Scheint so zu sein.
@emanon

Im Moment sieht es nicht nach einer absoluten Mehrheit für die AFD aus. Aber aktuell scheint Herr Schulze ja schon eine Regierung mit der Linken (ok, Tolerierung) vorzubereiten.

https://www.sueddeutsche.de/politik/landtagswahl-schulze-forderung-nach-kontaktverbot-zur-linken-kein-thema-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260903-930-626890

Mit anderen Worten: Schon vor der Wahl will die CDU auf die Stimmen von 'Die Linke' angewiesen sein. Das dürfte eigentlich jeden Unionswähler vor der Wahl noch mal arg verunsichern. Man wählt doch nicht die CDU, um Altkommunisten am Katzentisch der Regierung zu haben.

Immerhin würde der Name schnell feststehen: Koalition der Verlierer.

2x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man wählt doch nicht die CDU, um Altkommunisten am Katzentisch der Regierung zu haben. .
Die aktuellen Quoten sind bekannt. Wer jetzt noch davon ausgeht, eine Partei könne ihr Programm ohne Abstriche und Kompromisse durchsetzen, ist aufgrund der ihm zur Verfügung stehenden Hirnleistung mMn prädestiniert für den Ehrenvorsitz der AfD.

2x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von emanonemanon schrieb:ufgrund der ihm zur Verfügung stehenden Hirnleistung mMn prädestiniert für den Ehrenvorsitz der AfD.
da stimme ich dir zu :). Aus diesem Grund peilt die AFD eine alleinige Regierung an. Was uns diese Kompromisse einbringen, sieht man seit vielen Jahrzehnten.
Ich spekuliere mal, dass die AfD jetzt nicht regieren wird. Die Altparteien werden sich eine Regierung zusammenschustern, die schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist, und das wird dann vorzeitig oder in 5 Jahren auf eine alleinige AfD Regierung hinauslaufen.

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von socialmesocialme schrieb:Die Altparteien werden sich eine Regierung zusammenschustern, die schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist, und das wird dann vorzeitig oder in 5 Jahren auf eine alleinige AfD Regierung hinauslaufen.
Selbstverständlich müssen da schmerzhafte Kompromisse eingegangen werden.
Wenn sich Sachsen-Anhalt irgendwann mehrheitlich für eine Alleinregierung von Rechtsextremisten entscheiden sollte, dann schau ich mir das natürlich an.

Apropos anschauen: Kommt noch was zu
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne schaue ich mir an, wie die AfD in Sachsen-Anhalt, um die geht's ja hier, die Zustände verbessert und wie das gegenfinanziert wird.
Gerne ausführlich, ich verspreche dir, ich lese mir das durch.
Soll ich Fragen stellen, oder schaffst du es auch so?
?
Oder darf ich eine weitere Nullnummer für dich notieren?

melden

um 10:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Die aktuellen Quoten sind bekannt. Wer jetzt noch davon ausgeht, eine Partei könne ihr Programm ohne Abstriche und Kompromisse durchsetzen, ist aufgrund der ihm zur Verfügung stehenden Hirnleistung mMn prädestiniert für den Ehrenvorsitz der AfD.
@emanon

Ehrlich gesagt, kann es mir relativ gleichgültig sein, wer in Sachsen-Anhalt die Landesregierung führt. Was mir aber nicht so richtig egal ist, dass eine Zusammenarbeit mit 'Die Linke' die CDU weiter zerlegen wird und sie den Weg der SPD raus aus den Parlamenten gehen könnte.

Es ist in Deutschland ja nicht so, dass einige ähnliche, nur modernere Parteien für SPD und Union übernehmen könnten.

Frau Merkel hat die Union geschrumpft, Herr Merz tut das auch, aber Kommunistenkuscheln geht als Union einfach nicht.

3x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:... aber Kommunistenkuscheln geht als Union einfach nicht.
Natürlich kann man die Suche nach tragfähigen Kompromissen als Kuscheln apostrophieren. Ob das letztendlich den Vorgang sinnvoll abbildet, bleibt abzuwarten.

melden

um 10:38
@emanon

Unionswähler können eigentlich davon ausgehen, dass der Unvereinbarkeitsbeschluss der Union für die AFD und die Linke gilt. Wenn man den jetzt kippt, bekommt man ein Glaubwürdigkeitsproblem. Es geht ja auch nicht darum, dass man gelegentlich mal eine Stimme benötigen würde, sondern man ist dauerhaft auf Kooperation angewiesen aber selbst wenn man es Tolerierung nennt, kann die Linke natürlich Forderungen einbringen.

Damit würde die Entkernung der Union weitergehen. Und es ist ja nicht so, dass die im Bund oder sonstwo so richtig gut dastehen würde.
Im Prinzip macht man sich damit zur Blockflötenpartei.

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was mir aber nicht so richtig egal ist, dass eine Zusammenarbeit mit 'Die Linke' die CDU weiter zerlegen wird und sie den Weg der SPD raus aus den Parlamenten gehen könnte.
Landesparlamente sind immer noch was anderes als der Bundestag, weil regionale Interessen. Was im Land an Koalition denkbar ist, ist im Bund undenkbar.

1x zitiertmelden

um 10:48
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Landesparlamente sind immer noch was anderes als der Bundestag, weil regionale Interessen. Was im Land an Koalition denkbar ist, ist im Bund undenkbar.
Der Gedanke ist ja nicht so fernliegend, dass die Union überall sonst das Gleiche machen könnte, wenn es eine Machtoption ist.
Die Union als Gesamtpartei steht ja vor einer Frage: Wofür stehen wir?

Das sind andere Parteien klarer aufgestellt, eigentlich alle größeren Parteien, bis auf das seltsame BSW, aber das ist nicht größer. Und mit einer Zusammenarbeit mit 'Die Linke' entfernt man sich von der Antwort auf diese Frage.

melden

um 10:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Nachdem Siegmund in Diskussionen ja schon mehrfach gegen den drögen Schulze abgestunken hat, hat er heute Morgen im Moma auch völlig versagt.
Dank an Andreas Wunn, der den Schwätzer wunderbar vorgeführt hat.
Schade, dass ihm nicht mehr Zeit zur Verfügung stand.
Warum muss ein ÖRR einen Kandidaten vorführen - wo steht das im Auftrag?
Ich verfolge das nicht so genau, wann sie die "Vorführ" Termine für die anderen Kandidaten?

3x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum muss ein ÖRR einen Kandidaten vorführen - wo steht das im Auftrag?
Wo steht dass der ÖRR das "muss"?

Wenn ein Dummschwätzer auf einen richtigen Journalisten trifft, passiert das automatisch.

melden

um 11:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es geht ja auch nicht darum, dass man gelegentlich mal eine Stimme benötigen würde, sondern man ist dauerhaft auf Kooperation angewiesen aber selbst wenn man es Tolerierung nennt, kann die Linke natürlich Forderungen einbringen
Das ist richtig und würde unterm Strich bedeuten, dass ein größerer Anteil der Wähler geliebte Positionen seiner Partei vertreten und evt. auch umgesetzt sieht.
Wenn das die Alternative dazu ist Rechtsextremisten die alleinige Macht zu überlassen, bin ich dabei.
Oder für dich: Gerne mal eine Zeit lang die Blockflöte spielen als die Rechtsextremisten die erste Geige spielen zu lassen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich verfolge das nicht so genau ...
Kein Ding. Absolute Ahnungslosigkeit wird als Grundlage für die Diskussionbeteiligung völlig unterschätzt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...wann sie die "Vorführ" Termine für die anderen Kandidaten?
Gleiche Sendung, jeweils ein paar Minuten vor und nach ihm.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum muss ein ÖRR einen Kandidaten vorführen - wo steht das im Auftrag?
OK, auch das ist völlig daneben, aber ich weiß ja, wers schreibt. :note:
Im Zuge der Sendung hatten halt die SpitzenkandidatInnen die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen Stellung zu nehmen. Da präsentierte sich Siegmund völlig ahnungslos und versuchte, das zu überschwurbeln.
War eine Bauchlandung.
Man kommt als Schwätzer nicht immer und bei jedem durch.
Aber das weisst du bestimmt.

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist richtig und würde unterm Strich bedeuten, dass ein größerer Anteil der Wähler geliebte Positionen seiner Partei vertreten und evt. auch umgesetzt sieht.
Wenn das die Alternative dazu ist Rechtsextremisten die alleinige Macht zu überlassen, bin ich dabei.
Oder für dich: Gerne mal eine Zeit lang die Blockflöte spielen als die Rechtsextremisten die erste Geige spielen zu lassen.
@emanon

Ich sehe da nur Schatten und kein Licht. Wenn man sieht, wie super die Zusammenarbeit von gerade mal CDU und Rest SPD läuft, kann man sich ausmalen, wie dysfunktional es zwischen Union und Linke wird, besonders weil natürlich an den Beteiligten ihre Gesamtpartei zerren wird.

Die Linke will nicht abschieben und die Union nicht enteignen, so als Schlagwortsatz.

Aber ich habe auch keine Lösung. Das Problem ist aber nicht plötzlich da, das haben Regierungparteien über lange Zeit erzeugt.

1x zitiertmelden