Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.09.2026 um 10:47
Zitat von hanifhanif schrieb:Das meiste sind boshafte Unterstellungen ihrer Gegner
Lohnt sich schon nicht mehr, den Bums zu lesen.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 10:48
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das ist doch lediglich ein Faktor, den ich nicht bestritten habe. Grundsätzlich liegen die Probleme breitgefächerter, es wird immer so getan, als sei Migration die einzig richtige Lösung.
Du hattest aber eine Erklärung geliefert, die einfach nicht mehr aufgeht, wenn man den anderen Teil der Zahlen berücksichtigt.
Zitat von socialmesocialme schrieb:es wird immer so getan, als sei Migration die einzig richtige Lösung.
Und von Seiten der AfD und ihrer Wähler wird immer so getan, als sei *keine* Migration die einzig richtige Lösung.

Vielleicht sollte man mal in Erwägung ziehen, dass Migration überhaupt nicht der Dreh- und Angelpunkt unserer wirtschaftlichen Probleme ist.

2x zitiertmelden
hanif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.09.2026 um 10:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Lohnt sich schon nicht mehr, den Bums zu lesen.
Ziemlich billig sich jetzt so aus der Affäre zu ziehen, jetzt liefer mal wie die AfD im Detail diese Voraussetzungen erfüllt:

Nationalismus (völkische Überlegenheit)
Totalitarismus (totale Staatskontrolle)
Diktatur (Abschaffung der Demokratie)
Führerkult (absolute Ergebenheit)
Militarismus (Verherrlichung des Krieges)
Antipluralismus (Unterdrückung von Vielfalt)
Gewalt (Mittel zur Machtdurchsetzung)
Antikommunismus (Feindbild Marxismus)
Propaganda (Massenmanipulation)
Kollektivismus (Gemeinschaft über dem Individuum)

Ein paar Treffer habe ich dir geschenkt, aber den Rest hätte ich gerne belegt.

2x zitiertmelden

08.09.2026 um 10:53
Zitat von hanifhanif schrieb:Ein paar Treffer habe ich dir geschenkt, aber den Rest hätte ich gerne belegt.
Ihr glaubt wirklich, dass alle Anderen zu blöd zum Schuhe zubinden sind, oder?

Lies dich durch den AfD-Fred, da sind alle diese Eigenschaften der AfD bestens belegt.

Wenn man natürlich nichts davon wissen will....

melden

08.09.2026 um 11:02
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Vielleicht sollte man mal in Erwägung ziehen, dass Migration überhaupt nicht der Dreh- und Angelpunkt unserer wirtschaftlichen Probleme ist.
Zumal wir mit 0 Migration sehr schnell unter extremen wirtschaftlichen Druck verebben würden, wenn man sich mal die sehr ernüchternden Zahlen ansieht.

Problem ist halt auch, dass mit erstarken von "rechteren" Parteien Migration unattraktiver werden kann.

melden

08.09.2026 um 11:08
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:ielleicht sollte man mal in Erwägung ziehen, dass Migration überhaupt nicht der Dreh- und Angelpunkt unserer wirtschaftlichen Probleme ist.
Das wird doch hier ständig thematisiert und so getan, als sei die Migration DAS ausschlagende Argument für den Ausgang der Wahl in Sachsen-Anhalt gewesen.
Sehe ich im Übrigen auch so, dass es nicht das Hauptproblem ist.

Ich wüsste momentan gar nicht mal mehr, was bei uns noch besonders gut funktioniert. Wir kommen zurecht, es läuft ja, aber mühselig und mit fiel Aufwand und viel Flickschusterei. Aber von reibungslos haben wir uns irgendwie in vielerlei Hinsicht weit entfernt, ganz zu schweigen von vorbildlich, als man früher auf Deutschland geschaut hat. Ja die guten alten Zeiten, dazwischen ist irgend etwas gravierend schief gelaufen und das liegt weder an Putin, noch Trump oder der AFD.

4x zitiertmelden

08.09.2026 um 11:13
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das wird doch hier ständig thematisiert und so getan, als sei die Migration DAS ausschlagende Argument für den Ausgang der Wahl in Sachsen-Anhalt gewesen.
Nicht die Migration, sondern die Lügen und die Angsmacherei zum Thema.

Und natürlich ist das das Thema der AfD und ihr "Main Selling Point".

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 11:18
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Der deutsche Arbeitsmarkt hätte also ohne diese Gruppe nicht +23.000 Beschäftigte gehabt, sondern −225.000!!!
Bald haben diese aber wieder mehr Kapazitäten wenn VW dicht macht und Mercedes folgt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nicht die Migration, sondern die Lügen und die Angsmacherei zum Thema.
Naja es gab haufenweise Beispiele par Excellence, die keine Lügen und Angstmacherei waren.

2x zitiertmelden

08.09.2026 um 11:25
Zitat von vx110vx110 schrieb:Naja es gab haufenweise Beispiele par Excellence, die keine Lügen und Angstmacherei waren.
Dir ist klar, dass du damit die Lügen und die Angsmacherei der AfD einräumst/ zugibst, ja?

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 11:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dir ist klar, dass du damit die Lügen und die Angsmacherei der AfD einräumst/ zugibst, ja?
Ich wüsste jetzt aus dem Stand nicht, dass die besagten Anschläge, Nachrichten die ua. auch in ARD und ZDF berichtet wurden, Lügen waren?

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 11:49
Zitat von hanifhanif schrieb:Gerade als marktliberale Partei ist die AfD in meinen Augen eben nicht neo-nazistisch, anders als die NPD.
Erstmal ja, da hast du Recht, der marktradikale / liberale Ansatz der AfD unterscheidet sich von klassischen Neonazi Positionen.
Aber auch in Sachen Wirtschaftspolitik gibt es erschreckende Parallelen zur NSDAP Wirtschaftspolitik: wirtschaftlicher Nationalismus, völkische Priorisierung, sozialpolitischer Chauvinismus, Inszenierung als Anwalt des Mittelstandes, Kritik an internationalen Verflechtungen - um die wesentlichen Punkte zu nennen. Da greift es zu kurz, wenn du sagst "sind marktliberal und damit keine Neonazis". Auch nicht nur auf den Bereich Wirtschaft bezogen.

melden

08.09.2026 um 11:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich wüsste jetzt aus dem Stand nicht, dass die besagten Anschläge, Nachrichten die ua. auch in ARD und ZDF berichtet wurden, Lügen waren?
Auch hier:

Verstehendes Lesen (und Schreiben!) sind an sich keine schlechten Sachen.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 11:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Auch hier:

Verstehendes Lesen (und Schreiben!) sind an sich keine schlechten Sachen.
Ja finde Ich auch eine tolle Sache. Also bitte nicht verallgemeinern.
Zitat von socialmesocialme schrieb:das liegt weder an Putin, noch Trump oder der AFD.
Das ist aber leider oft die Begründung anstatt selber mal zu reflektieren.

melden

08.09.2026 um 12:21
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das wird doch hier ständig thematisiert und so getan, als sei die Migration DAS ausschlagende Argument für den Ausgang der Wahl in Sachsen-Anhalt gewesen.
electionchart-ts-ltw26st-162.webp

quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/umfragen-afd-landtagswahl-sachsen-anhalt-2026-100.html

Zumindest für AFD-Wähler in Sachsen-Anhalt scheint da was dran zu sein

melden

08.09.2026 um 12:32
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bald haben diese aber wieder mehr Kapazitäten wenn VW dicht macht und Mercedes folgt.
Hä? Kannst du das genauer erläutern?

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 13:09
Zitat von hanifhanif schrieb:Nationalismus (völkische Überlegenheit)
Totalitarismus (totale Staatskontrolle)
Diktatur (Abschaffung der Demokratie)
Führerkult (absolute Ergebenheit)
Militarismus (Verherrlichung des Krieges)
Antipluralismus (Unterdrückung von Vielfalt)
Gewalt (Mittel zur Machtdurchsetzung)
Antikommunismus (Feindbild Marxismus)
Propaganda (Massenmanipulation)
Kollektivismus (Gemeinschaft über dem Individuum)
Der Begriff Faschismus ist mittlerweile zu einem Buzzword verkommen. Wer immer noch nicht sieht, das die AFD da was eigenes hochzieht, dem kann man auch nicht mehr helfen.
So weit hergeholt ist das nicht. Das Problem ist ja nach wie vor, den Leuten wird eingeredet das die Migration ihre Lebensqualität beeinträchtigt, was aber nicht heißt, das jeder Migranten hasst. In meiner Stadt kam die AFD auf 53% und trotzdem haben wir so viele Dönerläden, Gyrosbuden und Barbershops um ganz Magdeburg damit zu versorgen. Wenn ich mir so die Berichterstattungen anschaue, müssten die Alle mittlerweile brennen und die 53% sind nicht erst seit Sonntag nach dem Aufstehen entstanden.

Viele Menschen befürchten in Zukunft mehr Wirtschaftsmigration und darum geht es denen. Hätte man mehr Geld nachhaltiger in die Region gesteckt, wäre das Problem auch geringer.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 13:31
72 % sehen die Demokratie und den Rechtsstaat in Gefahr und wählen (auch deshalb) die AfD?
Ich bin recht sicher, der Chefredakteur des Postillon würde sich am liebsten selbst in den Hintern beißen, weil er nicht auf den Joke gekommen ist. :D

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 13:50
@emanon
Lesen wir hier doch auch immer wieder, das die Wähler tatsächlich die AfD für eine konservative Partei halten und das keiner mit ihr zusammenarbeiten will für eine demokratische Ungerechtigkeit. Das Presse, Verfassungsschutz, reihenweise NGOs usw. vor dieser Partei warnen, das liegt an unseren undemokratischen Zuständen, den staatliche gelenkten "Systemmedien", den vom Innenminister persönlich kontrollierten Verfassungsschutz und den sowieso systemhörigen und linksradikalen NGOs.
Da werden halt "Wahrheiten" in einer kompletten Parallelwelt geschaffen und die Leute wundern sich dann über jeden der nicht nach Fantasia gefolgt ist.

Daher: Hut ab vor dieser Propagandaleistung, die eine radikal völkische Partei mit deutlichen faschistischen Tendenzen als "einzig echte demokratische Partei" umlabeln konnte.

melden

08.09.2026 um 13:58
Was die AfD in Sachsen-Anhalt macht, wird man sehen. Man weiss ja nicht gar nicht, wer da am Ende mit wem regiert oder nicht.
Interessant find ich, dass zumindest vielleicht die Reformpläne der CDU in Sachen Pflege und Co dadurch nochmal ins Wanken geraten. Wär mal was positives.
Die Union dringt darauf, die vor der Sommerpause vereinbarten Änderungen zügig umzusetzen, die SPD dagegen will zentrale Punkte neu diskutieren und nachbessern. Umstritten sind die Reformpläne zur Rente, zu Krankschreibungen, Pflege und Steuern.
...

Für die SPD ist klar: Diese Themen haben die Bürger verunsichert – und letztlich zum deutlichen Sieg der AfD in Sachsen-Anhalt beigetragen
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/reformkurs-umstritten-was-der-afd-sieg-fuer-berlin-bedeutet,VUbEz5j

melden

08.09.2026 um 15:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wer immer noch nicht sieht, das die AFD da was eigenes hochzieht, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Sicher zieht die was eigenes hoch, trotzdem wird Faschismus davon ein wesentlicher Bestandteil sein.

Hier mal was nettes:

Screenshot 2026-09-08-15-05-20-970 com.w

melden