sacredheart schrieb:Ehrlich gesagt, kann es mir relativ gleichgültig sein, wer in Sachsen-Anhalt die Landesregierung führt. Was mir aber nicht so richtig egal ist
Ja, es kann einem eigentlich gleichgültig sein, anderseits aber auch nicht.
sacredheart schrieb:Immerhin würde der Name schnell feststehen: Koalition der Verlierer
Deine Platte hängt aber auch mittlerweile, und nicht nur ein bischen, wo es dir doch eigentlich gleichgültig sein könnte?
Wieso befragst du nicht mal zur Abwechslung die AfD? So wie es Robin Alexander gestern im TV machte (Lanz)?
Eigentlich müsste sich Siegmund doch hinstellen, nach der Wahl, und fragen: Was kann ich mit meinem Sieg für das Land machen? Stattdessen stellt er sich hin und fragt, was kann ich aus meinem Sieg für meine Partei machen? Und das soll irgendwie patriotisch sein?
Und das Irre dabei, die Wähler finden das auch noch gut?
Demokratisch ist es normalerweise so, wer die relative Mehrheit gewinnt, hat erst mal den Regierungsauftrag.
Jetzt mal abgesehen davon, dass die Position keine Regierungsbeteiligung und kein Regierungsprogramm mit der AfD oder Linken (so Merz, so auch vom CDU Landesgruppencheff, von Schulze nicht so klar; es gibt aber durchaus Viele, die da sagen, wer mit der Linken koalieren will, kann sich ja ein anderes Parteibuch suchen) auch die Tür öffnet zu einer Minderheitenregierung, welche Merz für Berlin ausgeschlossen hat. Da würden dann SPD und Grüne nicht mitspielen, weil, nun ja, kann man auch verstehen usw. usf. da hättest du wieder dein Patt.
Im Grunde gibt es da, also jetzt nicht in der CDU, sondern in der Journaille, soweit ich das erkennen kann, zwei Positionen. Ich machs mal kurz.
Die erstere sagt: die AfD ist so gefährlich, dass die CDU die Brandmauer einreißen sollte. Sagen einige Kommentatoren, hier auch. Das wiederum ...
merkt die zweite Position an: ... würde unterschätzen, wie eine Fortsetzung der Regierung Schulze ankommen würde, so etwa: egal wen wir wählen, es ändert sich nichts, wir leben - so der demagogische Ton der AfD, die ja selbst die Brandmauer will, weil es ihr den Pariah-Status sichert, hinter welcher Brandmauer sie alles versprechen kann, so irre und unumsetzbar es auch sein mag - in einer Scheindemokratie.
Das ist das bewusste Kalkül der AfD und das ist doch das eigentlich Erschreckende: dass so viele Bürger in Sachsen-Anhalt dem Irrsinn nachrennen.
Wenn das die mal nicht raffen, wie undemokratisch das ist, dann gute Nacht.
So bleibe ich halt bei: #Idiocracy und #Clusterfuck.
Ich schaus mir dann mal weiter an, nach dem Ergebnis :-)
Und wenn es auf Neuwahlen rausläuft, dann wäre das eben auch ne Lehrstunde :-)