Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum muss ein ÖRR einen Kandidaten vorführen - wo steht das im Auftrag?
Hä? Wenn ein Politiker zu dämlich nicht schlagfertig ist, dann soll er den Beruf wechseln. Dann soll er auf den Bau und seine Tagesaufgabe machen, die ihm der Polier morgens vorgibt.

Solange der Frager nicht beleidigt, kann er Fragen stellen soviel er will. Übrigens ist die Weidel immer schnell angepisst. Chrupalla ist da viel souveräner.

1x zitiertmelden

um 12:00
Ich bin ja mal so gespannt auf den Tag, wie Sachverhalte/Ergebnisse wieder so rumgedreht werden wie es halt am besten für einen passt.

Das ist immer großes Kino für mich.

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Linke will nicht abschieben und die Union nicht enteignen, so als Schlagwortsatz.
Dein Framing ist wiedermal perfekt. Aber ja, eine von der Linken tolerierte Partei ist allemal besser als eine korrupte rechtsextremistische Partei an die Macht zu bringen.
So mal als Schlagwortsatz.

Was soll da auch rauskommen? Die Verwandten-Affäre hat ja schon gezeigt, in welchem ungeheuren Ausmaß die AfD bereits von Korruption zerfressen ist, bevor auch nur ein einziges mal in Regierungsverantwortung. Die Ankündigungen nicht nur die üblichen politischen Beamten auszutauschen und andere Posten und Pfründe, geben der AfD da viel Potential an die Hand. Aber es ist ja keine Vetternwirtschaft, wenn es nicht der Vetter ist, sondern der Vater des Parteikollegen (bzw. des zukünftigen Ministerpräsidenten) :D
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Solange der Frager nicht beleidigt, kann er Fragen stellen soviel er will. Übrigens ist die Weidel immer schnell angepisst. Chrupalla ist da viel souveräner.
Ja, die ist halt die Journalisten-Attrappen aus der rechten Influencer-Szene gewohnt. Die stellen ja weniger kritische Fragen.

melden

um 12:14
Zitat von socialmesocialme schrieb:ist zwar jetzt nicht das Thema hier, aber in vielen Bundesländern sieht es aktuell eben nicht so rosig aus..
Es sieht in keinem einzigen Bundesland rosig aus für Kitas. Die öffentlichen Träger der Kitas sind die Städte bzw. Kommunen. Die Kassen sind leer. Investitionen sind in den meisten Fällen Erhaltungsmaßnahmen. Die paar Millionen die meine Kommune bekommt sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Davon bauen wir vermutlich eine Kita und ein Feuerwehrgerätehaus.

Das Problem sind die Menschen. Menschen die sich von Parolen beeinflussen lassen (nicht mal nur AfD-Parolen).

Beispiel?
Hier wird geheult, dass so wenig Geld für alles mögliche übrig ist, dass die Kitas ständig verkürzte Öffnungszeiten haben, dass der Flur in der Schule seit 15 Jahren nicht saniert wurde, etc. pp.

Gleichzeitig:
Wir haben 38 Feuerwehren mit 900 Kameraden und 61 Fahrzeugen. (Kannst ja mal grob schätzen, was nur die Unterhaltung kostet.)
Mit einer aktuellen Risikoanalyse könnten wir vermutlich auf unter die Hälfte reduzieren und trotzdem noch Einsatzzeiten etc. einhalten.
Wenn man jetzt aber den Beschlussvorschlag bringt, dass wir ne Feuerwehr zu machen, dann stehen die Bewohner mit Fackeln und Forken vor der Tür.
Gleiches gilt für Kitas... wenn ne Kita unter 10 Kinder hat und nur der Vorschlag gemacht wird, dass wir die schließen könnten, dann wird völlig in die Barrikaden gegangen... wenn wir die Beiträge erhöhen wollen aber genau so. Da müssen ständig 2+1 Erzieher + Gebäudeunterhaltung bezahlt werden, bei Einnahmen von 2000€ pro Monat.

Jetzt sag mal was richtig ist? Wir sollen alles erhalten, erneuern und verbessern bei sinkenden einnahmen durch Abwanderung und Überalterung. Wie soll das gehen?

Es gibt keine einfachen Antworten auf komplexe Probleme.
Wir haben hier einen Ausländeranteil von unter einem Prozent und die liegen nicht mal in unserem Verantwortungsbereich!

1x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Es sieht in keinem einzigen Bundesland rosig aus für Kitas. Die öffentlichen Träger der Kitas sind die Städte bzw. Kommunen. Die Kassen sind leer. Investitionen sind in den meisten Fällen Erhaltungsmaßnahmen. Die paar Millionen die meine Kommune bekommt sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Davon bauen wir vermutlich eine Kita und ein Feuerwehrgerätehaus.
ich weiß, einige Städte und Gemeinden sind so hoch verschuldet, sie sind quasi pleite. Ich frage mich, wie es dazu in einem so reichen Land wie Deutschland kommen konnte? Wir haben kein Problem mit Einnahmen, die sind so hoch wie noch nie zuvor, sondern ein Problem mit den Ausgaben. Und da müsste man den Rotstift ansetzen, nur traut sich niemand richtig dran. Sobald ein Vorschlag kommt, schreit irgend jemand aus der hintersten Ecke. Unseren Politikern fehlt es an Durchsetzungsstärke. Ich sehe auch der Zukunft nicht positiv entgegen, denn daran wird sich vermutlich bis auf Weiteres nichts ändern.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:ir haben 38 Feuerwehren mit 900 Kameraden und 61 Fahrzeugen. (Kannst ja mal grob schätzen, was nur die Unterhaltung kostet.)
Mit einer aktuellen Risikoanalyse könnten wir vermutlich auf unter die Hälfte reduzieren und trotzdem noch Einsatzzeiten etc. einhalten.
Wenn man jetzt aber den Beschlussvorschlag bringt, dass wir ne Feuerwehr zu machen, dann stehen die Bewohner mit Fackeln und Forken vor der Tür.
Gleiches gilt für Kitas... wenn ne Kita unter 10 Kinder hat und nur der Vorschlag gemacht wird, dass wir die schließen könnten, dann wird völlig in die Barrikaden gegangen... wenn wir die Beiträge erhöhen wollen aber genau so. Da müssen ständig 2+1 Erzieher + Gebäudeunterhaltung bezahlt werden, bei Einnahmen von 2000€ pro Monat.
das ist genau ein passendes Beispiel dafür.

2x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wir haben kein Problem mit Einnahmen, die sind so hoch wie noch nie zuvor, sondern ein Problem mit den Ausgaben.
Nö. Unsere Kommune hat ein Einnahmenproblem, weil die Steuerzahler immer weniger werden.
So geht's vielen anderen Kommunen auch in Sachsen-Anhalt.

Die Einnahmen auf Landes- bzw. Bundesseite haben nichts mit Kitas oder Feuerwehren zu tun, weil diese in Trägerschaft der Kommunen sind.

Wie gesagt. Es ist nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

Bei einem Punkt muss ich aber beipflichten: Die Bürokratie bremst enorm.

Aber auch hier gibt's ein kleines Problem: Wenn man einfach Gesetze streicht, werden die Lücken ausgenutzt und daraus entsteht genau so ein Schaden.

melden

um 12:47
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wir haben kein Problem mit Einnahmen, die sind so hoch wie noch nie zuvor, sondern ein Problem mit den Ausgaben. Und da müsste man den Rotstift ansetzen
Dazu noch:
Unsere Ausgaben sind so hoch, weil alles teurer wird.
In Sachsen-Anhalt lag der Straßenbau-Baupreisindex 2010 bei 70,7 und 2025 bei 148,7.
Bedeutet: Eine Maßnahme die 2010 noch 1.000.000 € gekostet hat, kostet heute einfach mal 2.100.000 €.

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin ja mal so gespannt auf den Tag, wie Sachverhalte/Ergebnisse wieder so rumgedreht werden wie es halt am besten für einen passt.

Das ist immer großes Kino für mich.
Je nach dem ob es die Grünen schaffen oder nicht, fehlen der AfD 1 bis 3 Sitze zur absoluten Mehrheit, wenigstens ein CDU-Überlaufer wird sich wohl finden, sind die Wahlen nicht eh geheim?

Für die AfD ist das aber auch ein großes Risiko, wenn sie quasi alleine regieren können aber dann nicht liefern. Auf die Regierung kampflos zu verzichten, wenn am Ende nur 3 Sitze fehlen geht eigentlich auch nicht. Die Zahlen in Sachsen-Anhalt geben eigentlich nichts anderes als eine AfD Regierung her, das auch ein ziemliches Risiko für die AfD, einmal an der Macht wird man seine Wähler zwangsläufig enttäuschen.

Ein Ergebnis wie sich in Meck-Pomm abzeichnet ist für die AfD fast besser, mit Abstand stärkste Kraft mit über einem Drittel der Stimmen, aber keine Chance regieren zu können/müssen.

https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/

melden

um 12:59
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Unsere Ausgaben sind so hoch, weil alles teurer wird.
Wird Zeit, dass der Staat endlich groß und breit Regelungen und Gesetze wieder abschafft, die sind nämlich Preistreiber, ebenso hohe Abgaben und Steuern.

3x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wird Zeit, dass der Staat endlich groß und breit Regelungen und Gesetze wieder abschafft, die sind nämlich Preistreiber, ebenso hohe Abgaben und Steuern.
Und welche dieser „Regelungen und Gesetze“ sind denn konkret dafür verantwortlich, dass sich der Preis einer Straßenbaumaßnahme seit 2010 mehr als verdoppelt hat? Natürlich können zusätzliche gesetzliche Anforderungen und Vorschriften Baukosten erhöhen. Der Anstieg des Straßenbaupreisindex ist aber zunächst einmal ein Hinweis auf gestiegene Baukosten – nicht automatisch auf zu viele Vorschriften. Den konkreten Zusammenhang müsste man schon benennen und belegen.

1x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wird Zeit, dass der Staat endlich groß und breit Regelungen und Gesetze wieder abschafft, die sind nämlich Preistreiber, ebenso hohe Abgaben und Steuern.
Klar, nicht gestiegene Rohstoffpreise oder Ölpreisschocks. Und das gibt es auch NUR in Deutschland, in Ländern wie den USA oder dem UK gibt es keine Cost of Living Crisis. Mir ist auch nicht bewusst, das die Steuer- und Abgabensätze in den letzten Jahrzehnten sich fast verdoppelt haben.

1x zitiertmelden

um 13:07
@Dasdeeeeniz

Viele eher wohlhabende Menschen wollen prinzipiell weniger Steuern zahlen, no matter the consequences. Kann ich durchaus verstehen, ich zähle mich selbst dazu und die Versuchung ist groß dafür zu votieren. Man muss aber immer das Gesamtsystem im Blick haben. Wenn manch ein Milliardär lieber die AfD unterstützt, weil er keine 2 % Vermögenssteuer bezahlen will ist das halt äusserst kurzsichtig.

melden

um 13:11
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Und welche dieser „Regelungen und Gesetze“ sind denn konkret dafür verantwortlich, dass sich der Preis einer Straßenbaumaßnahme seit 2010 mehr als verdoppelt hat?
Mindestlöhne, alle möglichen Zertifizierungen, CO² Abgaben, Steuern, Mindestlöhne, steigende Lohnkosten/ Sozialabgaben.
Müsste man im genauen anschauen was da alles an Bürokratie hinzugekommen ist, zB die haargenaue Dokumentierung von Arbeitsvorgängen etc.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und das gibt es auch NUR in Deutschland
Wie haben sich denn dort die Kosten entwickelt? Und was hat das mit Sachsen genau zu tun?

1x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ehrlich gesagt, kann es mir relativ gleichgültig sein, wer in Sachsen-Anhalt die Landesregierung führt. Was mir aber nicht so richtig egal ist
Ja, es kann einem eigentlich gleichgültig sein, anderseits aber auch nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Immerhin würde der Name schnell feststehen: Koalition der Verlierer
Deine Platte hängt aber auch mittlerweile, und nicht nur ein bischen, wo es dir doch eigentlich gleichgültig sein könnte?

Wieso befragst du nicht mal zur Abwechslung die AfD? So wie es Robin Alexander gestern im TV machte (Lanz)?

Eigentlich müsste sich Siegmund doch hinstellen, nach der Wahl, und fragen: Was kann ich mit meinem Sieg für das Land machen? Stattdessen stellt er sich hin und fragt, was kann ich aus meinem Sieg für meine Partei machen? Und das soll irgendwie patriotisch sein?

Und das Irre dabei, die Wähler finden das auch noch gut?

Demokratisch ist es normalerweise so, wer die relative Mehrheit gewinnt, hat erst mal den Regierungsauftrag.

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Position keine Regierungsbeteiligung und kein Regierungsprogramm mit der AfD oder Linken (so Merz, so auch vom CDU Landesgruppencheff, von Schulze nicht so klar; es gibt aber durchaus Viele, die da sagen, wer mit der Linken koalieren will, kann sich ja ein anderes Parteibuch suchen) auch die Tür öffnet zu einer Minderheitenregierung, welche Merz für Berlin ausgeschlossen hat. Da würden dann SPD und Grüne nicht mitspielen, weil, nun ja, kann man auch verstehen usw. usf. da hättest du wieder dein Patt.

Im Grunde gibt es da, also jetzt nicht in der CDU, sondern in der Journaille, soweit ich das erkennen kann, zwei Positionen. Ich machs mal kurz.

Die erstere sagt: die AfD ist so gefährlich, dass die CDU die Brandmauer einreißen sollte. Sagen einige Kommentatoren, hier auch. Das wiederum ...

merkt die zweite Position an: ... würde unterschätzen, wie eine Fortsetzung der Regierung Schulze ankommen würde, so etwa: egal wen wir wählen, es ändert sich nichts, wir leben - so der demagogische Ton der AfD, die ja selbst die Brandmauer will, weil es ihr den Pariah-Status sichert, hinter welcher Brandmauer sie alles versprechen kann, so irre und unumsetzbar es auch sein mag - in einer Scheindemokratie.

Das ist das bewusste Kalkül der AfD und das ist doch das eigentlich Erschreckende: dass so viele Bürger in Sachsen-Anhalt dem Irrsinn nachrennen.

Wenn das die mal nicht raffen, wie undemokratisch das ist, dann gute Nacht.

So bleibe ich halt bei: #Idiocracy und #Clusterfuck.

Ich schaus mir dann mal weiter an, nach dem Ergebnis :-)

Und wenn es auf Neuwahlen rausläuft, dann wäre das eben auch ne Lehrstunde :-)

1x zitiertmelden

um 13:25
WIESBADEN – Lieferengpässe, Materialknappheit, gestiegene Energiepreise – die Folgen von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben auch den Bausektor erheblich beeinflusst.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/02/PD23_N006_61.html?

Ja "der böse Staat" hat mal wieder Pandemien ausgelöst und Kriege angefangen. Kennt man.

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie haben sich denn dort die Kosten entwickelt?
Teilweise noch schlimmer. Du konstruierst da falsche Zusammenhänge und benennst falsche Ursachen. Gehört halt dazu wenn man halt ne falsche Platte zum Thema Kommunalpolitik auflegt.

1x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ja "der böse Staat" hat mal wieder Pandemien ausgelöst und Kriege angefangen. Kennt man.
Die CO2 Abgabe und hohen Treibstoffsteuern sind wegen einer Pandemie und dem Krieg Russlands nötig?
Die Erklärung musst Du mal erläutern.
Wie hoch ist der Anteil an Abgaben und Steuern an einem Liter Diesel?

Und was ist nun mit den nötigen Zertifizierungen, Dokumentationspflichten, hohem Aufwand für Genehmigungen?
Sind die nötig geworden wegen dem Ukrainekrieg?

Warum hat Deutschland sich ab 2014 weiterhin auf russische Energielieferungen gestützt, obwohl da der Krieg begonnen hat?
Wenn Politiker 2022 erklären, man hätte es ja nicht ahnen können mit Russengas und Russlands Interessen, der lügt oder ist ignorant.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Teilweise noch schlimmer.
Das könntest Du doch belegen, wie viel kostet denn der Kilometer Straße in der USA und wie viel in Sachsen Anhalt?
UK ist ja mit den Regelungen und Gesetzen recht ähnlich wild wie Deutschland, der EU Austritt sollte das ändern, ist aber nicht passiert.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du konstruierst da falsche Zusammenhänge und benennst falsche Ursachen.
Genau, die Kosten sind nicht gestiegen, vermutlich nur die Gewinne der "Straßenbaukonzerne"? Oder wo landet das nun wieder?

1x zitiertmelden

um 13:49
Nur die Liste zeigt auf welche Kosten für den Straßenbau die Regelwerke alleine schaffen ohne das nur 1 Meter asphaltiert wurde.
Liste der technischen Regelwerke für das Straßenwesen in Deutschland
Quelle: Wikipedia: Liste der technischen Regelwerke für das Straßenwesen in Deutschland

melden

um 14:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie hoch ist der Anteil an Abgaben und Steuern an einem Liter Diesel?
Die sind fix, steigende Energiekosten entstehen durch die Ölpreisschocks und auch durch Konzerne die ihre Gewinne vervielfachen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das könntest Du doch belegen, wie viel kostet denn der Kilometer Straße in der USA und wie viel in Sachsen Anhalt?
Du müsstest das Belegen, weil du ja die bisher unbelegte These aufgestellt hast, nur Deutschland sei teuer wegen bösen Staat und so.

1x zitiertmelden