Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:19
Scheinbar wird auch ein unabhängiger (?) Kandidat diskutiert. Kann natürlich nicht klappen, weil jeder seins durchboxen will. Und ob die Wähler auf nen unabhängigen Kandidaten stehen? Außerdem gibt es schon Bedingungen. Das wird im Leben nix
Sachsen-Anhalt
„Kein Wessi, kein Zionist“ – BSW-Spitzenkandidatin nennt Bedingungen für Ministerpräsidenten
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a9fc7fb181cb962d4887994/sachsen-anhalt-kein-wessi-kein-zionist-bsw-spitzenkandidatin-nennt-bedingungen-fuer-ministerpraesidenten.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

3x zitiertmelden

gestern um 15:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wird im Leben nix
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das was wird. Woher soll denn ein unabhängiger Kandidat kommen? Er würde ja sowieso immer einem der beiden politischen Seiten zugeordnet werden.

Wie kommt man außerdem ausgerechnet auf "Kein Zionist"?

2x zitiertmelden

gestern um 15:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie kommt man außerdem ausgerechnet auf "Kein Zionist"?
Da kommt man glaube ich drauf, wenn man antisemitische Verschwörungshetze glaubt und verbreitet.

melden

gestern um 15:22
Sehe ich ähnlich. Man wird auf den dritten Wahlgang warten und Siegmund per einfacher Mehrheit ins Amt wählen. Ich glaube nicht, dass man es auf Neuwahlen ankommen lassen wird.

2x zitiertmelden

gestern um 15:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie kommt man außerdem ausgerechnet auf "Kein Zionist"?
Man will es sich nicht mit den Palästinensern verscherzen ...

melden

gestern um 15:26
@martenot
Das hier ist gemeint:
niemand, der „irgendwelche zionistischen Projekte unterstützt“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a9fc7fb181cb962d4887994/sachsen-anhalt-kein-wessi-kein-zionist-bsw-spitzenkandidatin-nennt-bedingungen-fuer-ministerpraesidenten.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

Kein Wessi ist ja ok, jemand der alle Parteien vereint , der oder die muss aber noch gebacken werden. Warum nicht gleich jeden Monat wechseln und jeder darf mal? Da kommt jedenfalls so eher gar nicht raus

melden

gestern um 16:06
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Sehe ich ähnlich. Man wird auf den dritten Wahlgang warten und Siegmund per einfacher Mehrheit ins Amt wählen.
So weit wird es wohl nicht kommen.
Siegmund ist ja nun wirklich kein Demokrat.
Er will alleine herrschen, eine stabile Mehrheit haben und, sollte es nicht an dem sein, auf Neuwahlen drängen.
Allerdings bin ich nicht so optimistisch wie er, was den Wahlausgang angeht.
Die "Sondierungsgespräche" stufe ich als blanke Makulatur ein.

2x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Er will alleine herrschen, eine stabile Mehrheit haben und, sollte es nicht an dem sein, auf Neuwahlen drängen.
Na ja, er wird auf Abweichler in der CDU sowie auf das BSW setzen, um seine Agenda durchzubringen. Dafür die Sondierungsgespräche, um solche Abweichler auszumachen. Knackpunkt wird der Haushalt sein, den er durch den Landtag bringen muss. Wenn es da knirscht, kann es durchaus zu Neuwahlen kommen.

melden

gestern um 18:27
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Hä? Kannst du das genauer erläutern?
Naja VW plant doch mit angeblich 50.000 Stellen streichen. Mercedes ueberlegt angeblich auch.
Sparplan für VW beschlossen - 50.000 Stellen betroffen
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-sparplaene-100.html

Dann behaupten boese Zungen.. man braucht dann schonmal 50k weniger “Fachkraefte”

melden

gestern um 19:00
@abberline

Ahahaha, wenn das BSW der AfD zum ersten Ministerpräsidenten verhilft, wäre das schon sehr witzig. Ausgerechnet Claudia Wittig die radikal Pro Palästina engagiert ist, soll Königsmacherin für eine rechtsextremistische Partei werden. Ein dreidimensionales Hufeisen sozusagen.

Ach, ich hab echt keinen Bock mehr auf Politik.

melden

gestern um 19:07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich war kürzlich erst in Mageburg zu Besuch, da ist mir nichts an den Leuten negativ aufgefallen
*facepalm* Du fährst in eine normale Stadt und stellst fest, das es keine Nazis dort gibt. Wie wäre es denn mal mit Sangerhausen, Thale oder Salzwedel? Schon auf dem Weg dorthin findest du nur Einöde wie nach dem Durchmarsch der Russen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin neulich von Halle nach Dessau mit der S-Bahn gefahren.
Die hält leider unterwegs an jeder Milchkanne und hat daher das Publikum. Die Landeier waren mal wieder in der großen Stadt gewesen. Solche Menschen sehe ich hier auch in Leipzig herumlaufen. Der CTL bringt eben auch Nachteile mit sich 😝
Zitat von emanonemanon schrieb:72 % sehen die Demokratie und den Rechtsstaat in Gefahr und wählen (auch deshalb) die AfD?
Du musst das aus deren Sicht sehen. Deren "Gefahren" werden nicht ernst genommen und daher spielen sie sich als Retter auf, weil ja nur eine starke Partei und starker Führer das lösen kann. So mal richtig auf den Tisch hauen.

Bei denen ist Demokratie leider verloren und es bringt auch nichts, denen hinterherzulaufen.
Ich find das so geil! Die zwei Anti-Parteien verpacken auf ganzer Linie. Deren geistige Engstirnigkeit ist noch ausgeprägter als bei den etablierten Parteien.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Man wird auf den dritten Wahlgang warten und Siegmund per einfacher Mehrheit ins Amt wählen.
Das sehe ich so noch nicht. Lass das Schmierentheater erst mal an dir vorbeiziehen. Für beide stehen noch die Wahlen in Berlin und MV an. Vorher passiert in Magdeburg gar nichts!

4x zitiertmelden

gestern um 19:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:*facepalm* Du fährst in eine normale Stadt und stellst fest, das es keine Nazis dort gibt.
Wie wäre es denn, wenn du erst liest worum es ging ? Kannst es auch sein lassen, dann laber mich aber dazu nicht an. Danke.

1x zitiertmelden

gestern um 19:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie wäre es denn mal mit Sangerhausen

Weil Sangerhausen auch für seine Nazis berühmt und berüchtigt ist. 😂
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Thale
Oder Thale mit seinem internationalen Tourismus. Der KKK versammelt sich da regelmäßig auf dem Hexentanzplatz.

1x zitiertmelden

gestern um 20:08
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:*facepalm* Du fährst in eine normale Stadt und stellst fest, das es keine Nazis dort gibt.
Wie wäre es denn, wenn du erst liest worum es ging ? Kannst es auch sein lassen, dann laber mich aber dazu nicht an. Danke.
Was willst du von so einem User anderes erwarten?

melden

gestern um 21:16
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Da sieht man halt nur ne Ironie wenn man BSW tatsächlich für links hält.
Das BSW ist linkskonservativ aufgestellt.

Im Berieich der Wirtschaft, vertreten sie klassische linke Positionen.

Der Staat soll beispielsweise, den Energiesektor an sich ziehen und ihn weitestgehend kontrollieren, in Bezug auf Versorgungssicherheit und Preisgestaltung.

Man fordert eine kontinuierliche und stärkere Erhöhung, des Mindestlohnes.

Man fordert eine stärkere Umverteilung des Volksvermögens, von den Reichen zu den Armen.

Im Bereich der Gesellschaftspolitik, wird eine konservative Politik gemacht.

Begrenzung der Zuwanderung.

Eine Debatte über moderne Formen des Zusammenlebens, wird nicht geführt.

Auch das Gendern der Sprache, ist kein Thema.

melden

gestern um 21:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vorher passiert in Magdeburg gar nichts!
Es eilt ja auch nicht. Binnen 30 Tagen muss sich zwar der Landtag konstituieren, aber die Wahl des MP kann beliebig lange dauern. Bis dahin bleibt die alte Landesregierung geschäftsführend im Amt.

Man kann also in Ruhe abwarten, wie die Wahlen in MV und Berlin ausgehen und was sich dann für die CDU auf Bundesebene ergibt. Eventuell fühlen sich dann einige Mitglieder der CDU-Fraktion dann dazu ermutigt, die Gefolgschaft zu Schulze und Merz aufzugeben und die Brandmauer eigenmächtig einzureißen, so dass die für eine absolute Mehrheit notwendigen 3 zusätzlichen Mandate zusammenkommen.

Es wird hässlich werden ...

1x zitiertmelden

gestern um 21:41
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Eventuell fühlen sich dann einige Mitglieder der CDU-Fraktion dann dazu ermutigt, die Gefolgschaft zu Schulze und Merz aufzugeben und die Brandmauer eigenmächtig einzureißen, so dass die für eine absolute Mehrheit notwendigen 3 zusätzlichen Mandate zusammenkommen.
Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn wir auf den Bundestag schauen, haben seit 1990 nur 2 Abgeordnete die CDU, während einer laufenden Legislaturperiode verlassen.

Martin Hohmann wurde 2003 aufgrund einer antisemitischen Rede, aus der CDU ausgeschlossen.

Erika Steinbach, verließ 2017 die CDU aus eigenem Antrieb.

Beide Personen beendeten die jeweilige Legislaturperiode, als fraktionslose Abgeordnete.

1x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn wir auf den Bundestag schauen, haben seit 1990 nur 2 Abgeordnete die CDU, während einer laufenden Legislaturperiode verlassen.
O.K., im Bundestag wohl eher nicht, aber im Landtag bin ich mir nicht so sicher, zumal Schulze als Fraktions-Chef denkbar knapp mit 8 zu 7 Stimmen gewählt wurde. Zusammenhalt und Geschlossenheit sieht anders aus. Und dann war da noch die Sache mit Holger Stahlknecht, die einigen aus der CDU noch in Erinnerung sein dürfte ...

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
@Neustarter

Ich meine außerdem gelesen zu haben, dass kein Einziger CDU-Politiker, über ein Direktmandat in den Landtag kam.

Also alle über die Landesliste. Nummer 1 ist Schulze...gefolgt von den engsten Weggefährten., die ja auch für die Ministerämter vorgemerkt waren, für den Fall der Fälle, wenn man eine Koalition, gegen die AFD schmieden müsste. Das wäre für mich ein weiteres Argument, gegen Abweichler.

2x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Weil Sangerhausen auch für seine Nazis berühmt und berüchtigt ist.
Die gibt es auf alle Fälle. Vor allem ist es dort trostlos. Da will man nicht tot über den Gartenzaun hängen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Oder Thale mit seinem internationalen Tourismus.
International? Hahaha 😆
Glaubst du doch im Leben nicht, das dort so viele Gäste erscheinen.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:zumal Schulze als Fraktions-Chef denkbar knapp mit 8 zu 7 Stimmen gewählt wurde.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Also alle über die Landesliste. Nummer 1 ist Schulze...gefolgt von den engsten Weggefährten.
Wie passt das dann zu dem Wahlergebnis? Offensichtlich reicht die Gefolgschaft nicht weit in der Liste…

2x zitiertmelden