Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.09.2026 um 18:06
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nun, kein Wessi
Damit könnte man ja leben, ist eben nicht unbedingt eine Menschenverachtende These.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:kein Zionist
Darauf zielte meine Antwort ab, sie lehnt damit den Staat Israel ab oder zumindest Menschen die den Staat anerkennen.
Mittlerweile scheint man das in Deutschland immer mehr und mehr hinzunehmen.
Eine sehr bedenkliche Entwicklung.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 18:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Zitat von FellatixFellatix schrieb:kein Zionist
Darauf zielte meine Antwort ab, sie lehnt damit den Staat Israel ab oder zumindest Menschen die den Staat anerkennen.
Ist das so, dass ich als Nicht-Zionist
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:lehnt damit den Staat Israel ab oder zumindest Menschen die den Staat anerkennen.

melden

09.09.2026 um 18:14
Zitat von hanifhanif schrieb:Das ist kein Fußballspiel wo es nur um Zahlen geht, meine bisherigen Beiträge dazu wurden leider gelöscht, aber links und rechts außen sind sich sehr nahe, ganz rechts kommst du links wieder raus und umgekehrt genauso.
Die Hufeisenthese.
Ändert aber nichts daran, dass der größte Teil antisemitischer Straftaten aus der rechten Ecke kommt.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 18:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ändert aber nichts daran, dass der größte Teil antisemitischer Straftaten aus der rechten Ecke kommt.
Es ist schon eine rechte Straftat mit offenem Fenster im Auto Landser zu hören, Linke können unbehelligt in Quevara Shirts und Sowjetflaggen herumlaufen, es ist wie gesagt kein Fußballspiel wo am Ende nur die bloßen Zahlen zählen.

Und die Hufeisentheorie ist sehr real, historisch und aktuell.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 18:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Ändert aber nichts daran, dass der größte Teil antisemitischer Straftaten aus der rechten Ecke kommt.
Ein Hitlergruß auf eine linken-pro-Hamas Demo, wird als Straftat Rechts registriert oder nicht?
Ob der Großteil von dieser oder jener Ecke kommt spielt keine Rolle, es zeigt eben extremistische Gedankengut auf.

Man kann natürlich extremistisches Gedankengut relativieren in dem man sagt ABER der andere...
Ich gehe davon aus, dass in unserem Rechtsstaat so nicht geurteilt wird, weil es wen gibt der ja noch schlimmer ist oder er macht das ja öfter.
Das dürfte eine schlechte Verteidigungsstrategie vor Gericht sein.

Und Linke, wie das BSW Spitzenpolitiker, damit entschuldigen zu wollen, weil irgendwelche Skinheads ja das gleiche Gedankengut öfters verbreiten würden, ist nicht wirklich sinnvoll.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 18:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:auf eine linken-pro-Hamas Demo
@Röhrich
Ich muss jetzt mal kurz fragen..
Hat es viele linke-pro-Hamas-Demos gegeben?
Waren das nicht Demos gegen die Bombardierung des Gazastreifens
und für die Menschen in Gaza?
Zu Sachsen Anhalt:
Als ich mir am Tag nach der Wahl die Karte von Sachsen-Anhalt
angeguckt habe - und das Land war komplett blau gefärbt --
in vielen Schattierungen aber ausnahmslos blau, --hatte ich das
"Corona-Feeling" von damals.
Exakt das gleiche Gefühl hatte ich, als mein Landesteil rot war
und wir für Tage die Spitzenreiter der Infizierten.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 19:12
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Hat es viele linke-pro-Hamas-Demos gegeben?
Waren das nicht Demos gegen die Bombardierung des Gazastreifens
Kann man Hamas und diese Leute trennen, du tust grade so als gäbe es da keinen Kontext und Gaza würde grundlos bombardiert. Die Massenbombardierungen deutscher Großstädte werden von Linken gefeiert.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 19:27
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Waren das nicht Demos gegen die Bombardierung des Gazastreifens
Der Krieg wurde von der Hamas grundlos und aus reinem Hass begonnen.
Und wer nicht gegen die Hamas auf die Straße gegangen ist oder geht, der scheint eben nicht an den Menschen in Gaza interessiert, sondern am Erhalt der Hamas, die den Krieg begonnen hat und weiterhin führt.
Mit der selben Begründung, die Du hier versuchst, versuchen AfD, BSW und Co die Ukraine für Angriffe gegen Russland zu verdrehen.
Klare Täter Opfer Umkehr aber bei beiden Kriegen sind die Schnittmengen der "Freunde" und Unterstützer der Aggressoren ja sehr groß.

Diese "Demonstranten" waren alle still als Assad und Putin Syrer zerbombten oder Iraner Zehntausende erschoss.
Auch zum Sudan sehe ich diese "Menschenfreunde" nicht, wo erst der Giftgas Einsatz bestätigt wurde.

melden

09.09.2026 um 19:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Darauf zielte meine Antwort ab
Ja, so hatte ich das auch verstanden.
So ähnlich meinte das auch der israelische Botschafter in Deutschland.
Während Deutschland im Umgang mit rechtsextremem und islamistischem Antisemitismus inzwischen Strategien entwickelt habe, sei die linke Variante schwerer zu greifen. Diese "bewegt sich immer an der Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Aufhetzungsfreiheit – und hat diese Grenze inzwischen deutlich überschritten", sagte Prosor. Der linke Antisemitismus sei deshalb aus seiner Sicht der gefährlichste.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-11/israels-botschafter-ron-prosor-linker-antisemitismus-groesste-bedrohung

Die Dämonisierung und Delegitimierung sei inzwischen Alltag, mit spürbaren Folgen für so viele Jüdinnen und Juden.

Das Bedrohungsgefühl vieler Juden bilden die Statistiken ohnehin nur unzureichend ab.
Auch in Deutschland gingen viele aus Angst nicht mehr mit Kippa oder Davidstern aus dem Haus, sagt Marina Chernivsky, die Geschäftsführerin von Ofek, einer Beratungsstelle für Menschen, die von Antisemitismus betroffen sind.
Quelle: https://www.zeit.de/2025/45/antisemitismus-hass-juden-israel-europa-gxe/komplettansicht

Ist zwar nur eine Wahlveranstaltung von vor paar Tagen, mit dem CDU-Spitzenkandidat, aber es macht einen traurig, sehr traurig, dies, was die Teilnehmer da sagen:
Was passiert, wenn 100 Berliner Israelis 45 Minuten haben, um einem Landespolitiker Fragen zu stellen? Etwas anderes, als Sie denken
Anna Brautmann, welche die Diskussion organisierte, schätzt, dass etwa 25 Prozent der Juden in Berlin die Stadt verlassen haben oder überlegen, dies zu tun.
Sie nimmt an, dass etwa 25 Prozent Berlin schon wieder verlassen haben oder gerade darüber nachdenken, es zu tun. Basis für diese Annahme ist auch ihre Maklererfahrung, denn sie ist spezialisiert darauf, Wohnungen für Israelis zu finden, zu vermieten oder zu verkaufen.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/offene-ohren/

Letztlich ging es da am Anfang ja "nur" darum (um den Bogen zurück zu finden), dass da von Siegmund überhaupt nichts kommt. Ist halt nicht auf seinem Radar, wenn er über das BSW spricht :shrug: Könnte da auch noch was von Sahras Mann, Oskar, von vor Tagen bringen, aber das war zu geschmacklos. (Kommt von ihm überhaupt etwas, also Siegmund?) Momentan ist es ja ziemlich offensichtlich, dass das Gerede über angeblich schon sichere Abweichler eine leicht zu durchschauende Strategie ist, um Zeit zu gewinnen - oder nicht zu sagen, was er denkt oder ausschließen will :-)

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 19:46
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Anna Brautmann, welche die Diskussion organisierte, schätzt, dass etwa 25 Prozent der Juden in Berlin die Stadt verlassen haben oder überlegen, dies zu tun.
Wenn man dann die Diskussionen um die AfD sieht, wo dann die Aussagen kommen, die würden Meschen diskriminieren als Regierung.
Gleichzeitig ignoriert man was tagtäglich in Deutschland mittlerweile wieder vor sich geht, die Diskriminierung von Juden.
Alles unter dem Deckmantel "Gaza".
Was haben Deutsche Juden genau mit der israelischen Regierung zu tun?
Was deutsche Bürger mit dem Krieg und Terror der Hamas zu tun hatten ist bekannt, sie wurden vergewaltigt, verschleppt und ermordet. Das wird ignoriert oder gar geleugnet.
Zu erklären ist das alles doch nur mit Judenfeindlichkeit.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Kommt von ihm überhaupt etwas, also Siegmund?
Keine Ahnung, interessant wäre seine Einstellung zu dem Thema.
Offenbar scheut er wie andere, die CDU zB auch, hier eine klare Aussage gegen diese antisemitischen Entwicklungen und Aussagen von der BSW und der Linken. Da bricht ein möglicher Koalitionspartner oder Regierungsmacher weg...

melden

09.09.2026 um 20:36
Zitat von hanifhanif schrieb:Es ist schon eine rechte Straftat mit offenem Fenster im Auto Landser zu hören, Linke können unbehelligt in Quevara Shirts und Sowjetflaggen herumlaufen, es ist wie gesagt kein Fußballspiel wo am Ende nur die bloßen Zahlen zählen.
Du kannst das für dich so verpacken, wie du es brauchst, kein Problem für mich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man kann natürlich extremistisches Gedankengut relativieren in dem man sagt ABER der andere...
Macht hier zwar keiner, aber wenn es dir persönlich irgendwie hilft, gerne.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Linke, wie das BSW Spitzenpolitiker, damit entschuldigen zu wollen, weil irgendwelche Skinheads ja das gleiche Gedankengut öfters verbreiten würden, ist nicht wirklich sinnvoll.
Mache ich nicht.
Aber es ist ja schon spät und vielleicht war es ja doch irgendwie wichtig.
Oder auch nicht.
Zitat von hanifhanif schrieb:Die Massenbombardierungen deutscher Großstädte werden von Linken gefeiert.
Der Holocaust wird von Rechten gefeiert. Idioten findet man auf beiden Seiten.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 20:40
Zitat von hanifhanif schrieb:Es ist schon eine rechte Straftat mit offenem Fenster im Auto Landser zu hören,
Sind die unsäglichen Landser eine verbotene Band?
Wenn nicht, hast du dir diesen Schwachsinn aus dem Hintern gezogen.

Aber interessant finde ich es schon, dass dir dieses (doch eher spezielle) Beispiel eingefallen ist.

Für's Protokoll:
Natürlich sind die Landser verboten schlecht und ein Verbrechen gegen die Musik an sich.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 20:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Holocaust wird von Rechten gefeiert. Idioten findet man auf beiden Seiten.
Typischerweise wird er eher geleugnet oder relativiert.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber interessant finde ich es schon, dass dir dieses (doch eher spezielle) Beispiel eingefallen ist.
Gibt dutzende verbotene Bands oder Songs, wer in den 90ern (im Süden) groß wurde weiß das, selbst Türken kannnten die Songs. "Türke, Türke, was hast du getan", nichts gegen Türken. Kommunistische/Sowjetische Symbolik ist keiner Weise verboten oder tabuisiert, selbst wenn Millionen Menschen unter diesen Labels gestorben sind (Stalin, Mao, Pol Pot).

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 20:55
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn nicht, hast du dir diesen Schwachsinn aus dem Hintern gezogen.
Nun, stellt sich raus, die rechtsextreme Band "Die Landser" sind aufgrund ihrer...nun ja ...rechtsextremen Texte tatsächlich verboten.

Also ist es latürnich eine Straftat, die öffentlich laufen zu lassen.

Ich kann schon verstehen, dass dich das anpisst.
Da musst du wohl vorsichtig sein, wo und wie laut du deine Gesinnungsgenossen durch die Kante schallen lässt.

Kann man sich echt nicht ausdenken, worüber sich manche Leute beschweren...

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 21:04
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich kann schon verstehen, dass dich das anpisst.
Es pisst mich nicht an, ich höre Reggaeton und Italo Pop im Auto, aber es sollte jedem seit den 90ern bekannt sind, dass das falsche Lied laufen zu lassen schon unter Volksverhetzung fällt, alleine deswegen gibt es zigfach mehr rechte Straftaten als linke.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 21:05
Zitat von hanifhanif schrieb:Gibt dutzende verbotene Bands oder Songs, wer in den 90ern (im Süden) groß wurde weiß das, selbst Türken kannnten die Songs. "Türke, Türke, was hast du getan", nichts gegen Türken.
Najaaaa, also der Text war schon maximal menschenverachtend. Außerdem billiger Synthesizer-Müll. Als Stifte konnten wir über so ein Zeug lachen, aber heute...zurecht verboten.
Zitat von hanifhanif schrieb:Kommunistische/Sowjetische Symbolik ist keiner Weise verboten oder tabuisiert, selbst wenn Millionen Menschen unter diesen Labels gestorben sind (Stalin, Mao, Pol Pot).
Darüber müssten Russland oder China entscheiden, so wie in Deutschland über rechtsextremistische Texte entschieden wurde.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 21:07
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Najaaaa, also der Text war schon maximal menschenverachtend. Außerdem billiger Synthesizer-Müll. Als Stifte konnten wir über so ein Zeug lachen, aber heute...zurecht verboten.
Kennst es also auch, ohne unbedingt selber ein Rechter zu sein? Nichts anderes war meine Aussage. Verboten waren sie von Anfang an und nicht erst heute.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 21:10
Zitat von hanifhanif schrieb:Es
@hanif
Es pisst dich heftigst an, dass deine Lieblingsband verboten ist.

Nochmal für dich, und extra langsam:

Volksverhetzung ist Volksverhetzung.

Wenn eine untalentierte Krawallgruppe so tut, als mache sie Musik, um jene Volksverhetzung gröhlend unters zu verhetzende Volk zu mischen, dann wird diese Volksverhetzung verboten.

Was genau ist jetzt dein Problem damit, wenn dir die Lanza ...pardon, Landser ...doch völlig egal sind?
Zitat von hanifhanif schrieb:Kennst es also auch, ohne unbedingt selber ein Rechter zu sein?
Kennen ist eine Sache (vom Hörensagen, ich stehe ja selber auf Bands, die Musik machen können) - aber du willst zu uns nicht weismachen, ausser Faschos würde sich irgendwer über ihr Verbot aufregen?

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 21:15
Zitat von hanifhanif schrieb:Kennst es also auch, ohne unbedingt selber ein Rechter zu sein? Nichts anderes war meine Aussage. Verboten waren sie von Anfang an und nicht erst heute.
Kann man das aber mit kommunistischen Texten vergleichen? Ich bin da nicht unterwegs, aber habe noch nicht gehört, das die da Leute wieder in Vernichtungslager schicken wollen. Personenkult gibt es bei denen auch, keine Frage.

melden

09.09.2026 um 21:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es pisst dich heftigst an, dass deine Lieblingsband verboten ist.
Landser ist nicht meine Lieblingsband, ich mag Latino Pop.

Youtube: Marco Mengoni - Ma stasera (Official Video)
Marco Mengoni - Ma stasera (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden