Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 00:53
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:also werden Ärzte, die der Sellner-Formel nicht entsprechen, nach Hause geschickt. Ist das die Behauptung?
Nö, ich hab dir doch schon geschrieben: es geht bei diesen „Passdeutschen“ (ethnopluralistischer Begriff) nicht darum sie nach Hause zu schicken. Sondern einen kulturellen Druck aufzubauen um sie rauszudrängen. Dafür findest du viele Beispiele im Progamm der Sachsen Anhaltiner AfD, auch wenn da nicht dahinter steht „damit die gehen“.
Und es wirkt, jetzt schon ohne das die AfD überhaupt etwas tun musste außer drohen: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/afd-lamsa-forderungen,migranten-landtagswahl-100.html

Das ist auch kein Zufall. Es ist auch keine bloße Vermutung von mir, das Siegmund diesen Ansatz von Sellner übernommen hat:
In Potsdam sagte er: Das Straßenbild müsse sich „innerhalb kürzester Zeit“ ändern. Ausländische Restaurants müssten unter Druck gesetzt werden. Es solle in Sachsen-Anhalt „für dieses Klientel möglichst unattraktiv sein zu leben.“ Und das könne man sehr einfach realisieren – „sehr, sehr einfach“.
Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/afd/2026/06/30/afd-ulrich-siegmund-potsdam-sachsen-anhalt/

1x zitiertmelden

gestern um 01:05
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich denke ich verstehe jetzt die Herleitung, also Sellner hält auch den Facharzt für nicht assimiliert, also raus aus Dtld, Siegmund war in Potsdam, ist Spitzenkandidat, im Programm steht "Medizinstudenten statt Importärzte". Also sieht er es womöglich (?) genauso, also werden Ärzte, die der Sellner-Formel nicht entsprechen, nach Hause geschickt. Ist das die Behauptung?
Nein, das ist nicht die Behauptung.

Herr Siegmund, ist nur die "Vorhut". Er wird die wahnhaften rechtsextremistischen Ziele, nur ansatzweise im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung durchsetzen können.

Die Gefahr liegt in der weiteren Steigerung der Macht, seitens der AFD, gepaart mit der systematischen Zersetzung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Dann ist der Weg geebnet, um die von mir zuvor zitierte Ideologie durchzusetzen.
Für Sellner ist ein Volk eine gegen alles Fremde abgegrenzte Abstammungsgemeinschaft ebenso wie eine Sprach- und Kulturgemeinschaft. Jeder einzelne Mensch befinde sich, wie er 2016/2017 äußerte, in einem „Körper, dessen kleinste Makel und Stärken aus der Lebensführung endloser Ahnenketten in einer Sprach- und Kulturwelt aus dem tagtäglichen Gebrauch unserer Vorfahren entstanden und gewachsen“ seien. Diese Ausführungen basieren auf der Vorstellung, dass Menschen nur als Produkte des ethnokulturellen Kollektivs existieren.

2x zitiertmelden

gestern um 01:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Gefahr liegt in der weiteren Steigerung der Macht, seitens der AFD, gepaart mit der systematischen Zersetzung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Dann ist der Weg geebnet, um die von mir zuvor zitierte Ideologie durchzusetzen.
Ich habe aber Hoffnung, dass dies nicht geschehen wird.

Denn der deutsche Wähler hatte schon lange vor der Gründung der AFD, die Möglichkeit sein Kreuz bei einer rechtsextremen Partei zu setzen.

Hat es aber nicht getan.

Die AFD hat nur den richtigen Zeitpunkt erwischt, um Menschen für ihre Sicht der Dinge zu begeistern. Sie haben sich perfekt maskiert. Und nicht jedem gelingt es, hinter die Maske zu schauen.

1x zitiertmelden

gestern um 01:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und es wirkt, jetzt schon ohne das die AfD überhaupt etwas tun musste außer drohen:
aber jetzt mal zynisch, nehmen wir wir die Wahlausgang und Anfeindungen mal als ökonomischen Standortfaktor. Dann tragen die Folgen zuerst die, die ihn erzeugen, die Wähler und die Rassisten. Wenn Fachkräfte abwandern, wandern sie nicht ins Nichts ab, sondern nach Bayern, nach Hamburg, ins Ausland. Für die Betroffenen ist das ein Umzug. Für das Bundesland ist es der Verlust.
Und daraus ergibt sich die Frage, die ich ernst meine, wenn eine deutliche Mehrheit das im Wahlverhalten so entscheidet, worauf richtet sich der Protest von außen spezifisch wenn man gar nicht in Sachen-Anhalt wohnt eigentlich? Auf das hier?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Gefahr liegt in der weiteren Steigerung der Macht, seitens der AFD, gepaart mit der systematischen Zersetzung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Dann ist der Weg geebnet, um die von mir zuvor zitierte Ideologie durchzusetzen
Das Szenario trägt aus historischer Sicht ich finde es aber gerade im Hinblick auf die heutige Zeit stark überzeichnet, denn es setzt voraus, dass eine Landesregierung Kompetenzen ausübt, die sie nicht hat und nach und nach alle anderen Bundesländer und die Bundesebene nachziehen und zwar in einem Schwung. Beim BSW in Thüringen und Brandenburg sieht man wie allgemein schnell sich der Wind drehen kann, auch wenn hier andere Faktoren mit reinspielten.
Bei dem wo wir gerade überall international abgehängt werden, halte ich es schon fast eher für realistisch, dass wir bald wirtschaftlich in so eine Schieflage geraten, dass wir uns noch die Zeiten zurückwünschen wo Überfremdung das heiße politische Thema war.

Ich sehe diese Entwicklung auch nirgendwo anders in Europa, das man das mal wieder ausgerechnet indirekt für Deutschland unterstellt, finde ich sehr schade.

1x zitiertmelden

gestern um 01:31
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und daraus ergibt sich die Frage, die ich ernst meine, wenn eine deutliche Mehrheit das im Wahlverhalten so entscheidet, worauf richtet sich der Protest von außen spezifisch wenn man gar nicht in Sachen-Anhalt wohnt eigentlich?
Ich wohne nicht in Sachsen Anhalt, aber in Mc Pom. Nicht viel besser. Grundsätzlich ist es einfach erschreckend das in Sachsen Anhalt Chauvinismus, Xenophobie und Islamophobie zusammen so wirkmächtig sind, dass sie mittlerweile Mehrheitsfähig sind. Oder dicht dran. War nicht immer so, hat sich so entwickelt. Und die Tendenz ist nicht nur im Osten so, das gilt für ganz Deutschland.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich sehe diese Entwicklung auch nirgendwo anders in Europa
Völkischer Nationalismus ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Deutschland.

melden

gestern um 01:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die AFD hat nur den richtigen Zeitpunkt erwischt, um Menschen für ihre Sicht der Dinge zu begeistern. Sie haben sich perfekt maskiert. Und nicht jedem gelingt es, hinter die Maske zu schauen.
Die Verfassungsschutzeinstufungen sind öffentlich, das Regierungsprogramm ist online abrufbar, Höckes Reden sind dokumentiert, die Potsdam-Recherche war monatelang Titelthema. Eine Maskierung, die so gut belegt ist, ist keine.
AfD-Wähler sind doch überwiegend Übereinstimmung mit den migrationspolitischen Positionen, nicht in Unkenntnis darüber. Du liefert exakt die Erzählung, von der die Partei lebt dass ihre Wähler von außen für unmündig gehalten werden.

1x zitiertmelden

gestern um 01:56
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Verfassungsschutzeinstufungen sind öffentlich, das Regierungsprogramm ist online abrufbar, Höckes Reden sind dokumentiert, die Potsdam-Recherche war monatelang Titelthema. Eine Maskierung, die so gut belegt ist, ist keine.
AfD-Wähler sind doch überwiegend Übereinstimmung mit den migrationspolitischen Positionen, nicht in Unkenntnis darüber. Du liefert exakt die Erzählung, von der die Partei lebt dass ihre Wähler von außen für unmündig gehalten werden.
Nein, das tue ich nicht. Weder halte ich die Wähler der AFD für unmündig, noch halte ich jeden Wähler der AFD für einen Rechtsextremen.

Für mich ergibt sich der Eindruck, dass der stramm rechtsextreme Anteil in der AFD, von manchen für eine Art "Folklore-Truppe" gehalten wird. Die eine Außenseiterposition innerhalb der Partei einnehmen um eine gewisse Wählerklientel zu gewinnen, aber in der realen Politik, bei entsprechenden Wahlergebnissen, nicht die Oberhand gewinnen könnten.

melden

gestern um 07:48
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Gänse fliegen von Brandenburg bis Südafrika, da würde ich mal ein Fragezeichen dran setzen.
Ansonsten argumentiert @Lanza dem Threadthema folgend aus der "politischen gesteuerten" Richtung, für mich ist deine naturkundliche Antwort etwas seltsam.
@Voussoir
Etwas seltsam für Menschen, die den Klimawandel leugnen.
Die Zugvögel entscheiden sich bei uns zu bleiben, weil die Winter milder geworden sind
und sie hier auf ein gutes Klima treffen und Futter finden. Da müssen sie den langen
und gefährlichen Weg nach Süden nicht mehr auf sich nehmen.
Das würden wir doch auch so machen.
Natürlich schadet es den Bauern, wenn die Vögel die Saat aufpicken und wenn sie den Boden
verdichten. Aber die hier bleibenden Zugvögel sind nur das Symptom.
Das Problem heisst Klimawandel.
Und welche Maßnahmen ergreift die AFD gegen den Klimawandel?

melden

gestern um 09:52
@FrauZimt
Ändert nix daran das Gänse nicht soweit fliegen, wenn sie denn fliegen. Da hat @Voussoir schon Recht. Eher Südeuropa als Südafrika. ;)

2x zitiertmelden

gestern um 10:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ändert nix daran das Gänse nicht soweit fliegen, wenn sie denn fliegen. Da hat @Voussoir schon Recht. Eher Südeuropa als Südafrika. ;)
Das kenne ich aber auch noch so aus dem Unterricht. Komisch was da so hängen geblieben ist...Laut KI überwintern wohl auch Gänse aus nördlicheren Gefilden eher bei uns, da es das Klima mittlerweile gut hergibt und natürlich wird das ein weiteres Problem der Landwirtschaft sein, das es zu lösen gilt. Weniger Migration für Wirtschaftsflüchtlinge zu Luft. :troll:

melden

gestern um 12:42
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Es ging um die angebliche Abschaffung bzw. Einschränkung deutscher Kultur. Ich finde die deutsche Übersetzung unter dem arabischen Schild hingegen ein schönes Zeichen für Verständigung und Integration. ;)
ich finde es nicht gut, denn letztlich würde ich auch keine Beschriftung von Straßenschildern in anderen Ländern verlangen, sondern würde versuchen, damit zurecht zu kommen. Manche wollen halt nur den einfachen Weg gehen ;).

3x zitiertmelden

gestern um 12:52
Zitat von socialmesocialme schrieb:Manche wollen halt nur den einfachen Weg gehen
Tja, manche wollen das sicher, aber das dürfte in dem beschriebenen Fall ja eher nicht zutreffen. Soweit ich es verstanden habe, war die zusätzliche Beschriftung nicht aufgrund einer erwarteten Mühseligkeit erfolgt, sondern aufgrund eines interkulturellen Projektes, so wie es auch japanische und italienische Beschriftungen gibt.

Man darf meines Erachtens hier nicht herauslesen, dass die fremdsprachigen Bewohner nicht in der Lage wären, deutsche Straßenschilder zu lesen, sondern es ist ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber anderen Menschen, die in diesen Stadtteilen leben.

1x zitiertmelden

gestern um 12:58
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich finde es nicht gut, denn letztlich würde ich auch keine Beschriftung von Straßenschildern in anderen Ländern verlangen, sondern würde versuchen, damit zurecht zu kommen. Manche wollen halt nur den einfachen Weg gehen ;).
Das haben die arabisch sprachigen Menschen in Düsseldorf ja auch gar nicht verlangt, sondern wurde auf Initiative des Integrationsrates nach Vorbild der japanischen Schilder vorgeschlagen. ;) Düsseldorf ist eine sehr internationale Stadt, warum soll man das nicht auch zeigen?

2x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich finde es nicht gut, denn letztlich würde ich auch keine Beschriftung von Straßenschildern in anderen Ländern verlangen, sondern würde versuchen, damit zurecht zu kommen. Manche wollen halt nur den einfachen Weg gehen ;).
Haben die AfD und ihre Wähler keine ernsteren Probleme? ^^
Dann sind sie nicht in der Lage die Zeichen der Zeit zu erkennen
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich es verstanden habe, war die zusätzliche Beschriftung nicht aufgrund einer erwarteten Mühseligkeit erfolgt, sondern aufgrund eines interkulturellen Projektes, so wie es auch japanische und italienische Beschriftungen gibt.
Uuuh, du hast ein böses Wort benutzt.
"Interkulturell"
Die AfDler und ihre blinde Gefolgschaft haben es nicht so mit Vielfalt. Einfalt ist ihr Ding.

1x zitiertmelden

gestern um 13:02
Ich frage mich immer noch, wieso ausgerechnet diese Handvoll Schilder in arabischer Schrift manche Menschen zu so starker Aufregung verleitet, denn eigentlich ist es doch ein ganz harmloses und wertschätzend-positives Projekt gewesen, das zu diesen Schildern geführt hat.

Mir kommt die Aufregung fast so ähnlich vor wie es vor einiger Zeit meiner Erinnerung nach auch bei Themen wie Sitzhasen (bei Schokoladen-Osterhasen) und Wintermärkten (bei Weihnachtsmärkten) ebenfalls vorgekommen war. Eine an sich banale Sache wird mit hohem Erregungs- und Empörungspotenzial versehen.

3x zitiertmelden

gestern um 13:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Uuuh, du hast ein böses Wort benutzt.
"Interkulturell"
Ich werde es wohl noch lernen müssen, dass man solche Worte nicht mehr im Zusammenhang mit einer positiven Bedeutung verwenden soll. Leider bin ich da aufgrund meiner jahrzehntelangen Sozialisierung in einem interkulturellen Umfeld hochgradig "verdorben".

melden

gestern um 13:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich immer noch, wieso ausgerechnet diese Handvoll Schilder in arabischer Schrift manche Menschen zu so starker Aufregung verleitet, denn eigentlich ist es doch ein ganz harmloses und wertschätzend-positives Projekt gewesen, das zu diesen Schildern geführt hat.
Also entschuldige mal!
Hier wird nichts wertgeschätzt, was irgendwie links, woke oder muslimisch/ausländisch ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir kommt die Aufregung fast so ähnlich vor wie es vor einiger Zeit meiner Erinnerung nach auch bei Themen wie Sitzhasen (bei Schokoladen-Osterhasen) und Wintermärkten (bei Weihnachtsmärkten) ebenfalls vorgekommen war. Eine an sich banale Sache wird mit hohem Erregungs- und Empörungspotenzial versehen.
Der Moment, wenn noch der kulturloseste Barbar nach der deutschen Kultur schreit.

melden

gestern um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich immer noch, wieso ausgerechnet diese Handvoll Schilder in arabischer Schrift manche Menschen zu so starker Aufregung verleitet, denn eigentlich ist es doch ein ganz harmloses und wertschätzend-positives Projekt gewesen, das zu diesen Schildern geführt hat.
Du, es ist so harmlos wie ein Kopftuch. Manche tragen es gerne, manche tragen es so und andere müssen Familienrache fürchten wenn sie es nicht tragen.
Und jetzt ist es Wertschätzung, paar Seiten vorher haben wir diskutiert dass es für Leute ist die hier seit "mehreren Generationen" sind, aber es auf arabisch brauchen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und jetzt ist es Wertschätzung, paar Seiten vorher haben wir diskutiert dass es für Leute ist die hier seit "mehreren Generationen" sind, aber es auf arabisch brauchen.
Wer hat ein paar Seiten vorher dies in die Diskussion eingebracht? Ich sicher nicht. Und es geht ja gerade eben NICHT darum, dass es die Menschen unbedingt auf arabisch bräuchten, weil sie sonst ihren Straßennamen nicht lesen könnten. Wenn das der Grund wäre, würde eine Handvoll Straßenschilder sicher nicht weiterhelfen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und es geht ja gerade eben NICHT darum, dass es die Menschen unbedingt auf arabisch bräuchten, weil sie sonst ihren Straßennamen nicht lesen könnten.
So macht die Diskussion gar keinen Sinn wenn Du nicht weiss was Du schreibst.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Möglicherweise handelt es sich auch bei Migranten um verschiedene Menschen, mit verschiedenen Bedürfnissen. Manche leben hier seit längerem, sprechen gut oder sogar muttersprachlich Deutsch und brauchen keine arabischen Schilder. Andere sind vielleicht (noch) drauf angewiesen.

1x zitiertmelden