Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:49
Zitat von socialmesocialme schrieb:nachvollziehbar, denn der Kindergarten bestehend aus den Altparteien, würde höchstwahrscheinlich jedes Gesetz blockieren, zum Wohle des eigenen Egos.
Ach, zu jeder Abstimmung müssen immer alle da sein? Na sowas, wie macht das dann nur die Pattregierung hier in Thüringen? Sind da immer alle gesund?

1x zitiertmelden

um 07:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke nicht so voll wie deine.
Wow. Und immer, wenn man denkt, es geht nicht flacher ... Spoilerzeigt @ApexOne seine ganze Genialität
:lolcry:
Zitat von socialmesocialme schrieb:nachvollziehbar, denn der Kindergarten bestehend aus den Altparteien, würde höchstwahrscheinlich jedes Gesetz blockieren, zum Wohle des eigenen Egos.
Bin schon jetzt ganz gespannt, bei welcher Mehrheit Siegmund seine große Klappe wiederfindet. :Y:

Ist gegen Mutlosigkeit nicht auch ein(e) Duft(kerze) gewachsen?
SpoilerDie kraftvollsten Mutmacher-Düfte sind holzige, erdende Noten kombiniert mit stärkenden Kräutern und belebenden Zitrusfrüchten.

Einen Versuch ist es wert. :)

kerze-1

melden

um 08:01
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ach, zu jeder Abstimmung müssen immer alle da sein? Na sowas, wie macht das dann nur die Pattregierung hier in Thüringen? Sind da immer alle gesund?
die Brandmauer besteht meines Wissens nach zu einer Partei. Die anderen stimmen für Anträge von anderen Parteien ab, wenn diese sinnvoll sind. Sieht bei der Afd anders aus.

2x zitiertmelden

um 08:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was sagst du den Eigenheimbesitzern mit Ölheizung, die jetzt vor der kalten Jahreszeit extremen Heizölpreisen entgegen blicken?
Wer clever ist kauft Heizöl im Sommer und ein voller Tank sollte für mindestens 2 Jahre reichen, da kann man ein teures Jahr so wie heuer auch einfach mal aussitzen. Dafür dass zwei große Ölförderländer im Krieg sind, gehen die Preise noch.

melden

um 08:10
Zitat von socialmesocialme schrieb:die Brandmauer besteht meines Wissens nach zu einer Partei. Die anderen stimmen für Anträge von anderen Parteien ab, wenn diese sinnvoll sind. Sieht bei der Afd anders aus.
Darum geht's aber bei Siegmunds Argumentation nicht, sondern darum, dass immer alle da sein müssen. Aber das betrifft Regierung und Opposition dann gleichermaßen. Dass Mehrheiten auf wackelnden Füßen stehen, ist nun mittlerweile nichts mehr Neues, weshalb ich diese weinerliche Haltung von ihm nicht verstehen kann.

melden

um 09:26
Zitat von rainloverainlove schrieb:So einen Unsinn habe ich ja noch nie gelesen. Nochmal für dich: "BRD" Steht für BundesRepublik Deutschland!
Mach dich mal kundig. OFFIZIELLE Abkürzungen sind D, DE oder DEU. Selbst zu Zeiten der Teilung hat kaum jemand BRD in selbiger gesagt. Und ja, ich nehme das sehr genau. Weil mich diese Abkürzung anstinkt, da sie ausschließlich von dem von mir vorhin genannten Klientel verwendet wird.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Den Begriff gab es, bevor es die DDR gab. Google liefert direkt den Treffer.
Als Gesinnungstest taugt er auch nicht, da müsste man dann sowas wie -GmbH oder -Regime dran hängen. Schade das hier auch noch indirekt eine Userbeleidigung mit dabei war. Ich schaue besser nicht nach, wer den Begriff hier im Forum schon alles benutzt hat.
Ich habe nicht gesagt, dass es ihn nicht gab, sondern von wem er genutzt wird. Und dein Ausdruck "Gesinnungstest" geht auch wieder sehr in Richtung Reichsbürgerecke, schwafeln die doch gerne von "Gesinnungsschnüffelei".

Und jetzt zeigste mir die Userbeleidigung.

2x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil mich diese Abkürzung anstinkt, da sie ausschließlich von dem von mir vorhin genannten Klientel verwendet wird.
Ah ja.
Bundesrepublik Deutschland ist der offizielle Name für den Staat Deutschland.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249830/bundesrepublik-deutschland/

Gesinnungstest?

2x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von socialmesocialme schrieb:die Brandmauer besteht meines Wissens nach zu einer Partei.
Das liegt daran, dass es nur eine (relevante) rechrsextreme Partei gibt.
Zitat von socialmesocialme schrieb:denn der Kindergarten bestehend aus den Altparteien,
Das ist so putzig, wenn ausgerechnet AfD-Fans den anderen Parteien "Kindergarten" vorwerfen.

Wieviele Interviews haben eigentlich Bernd und die braune Alice schon abgebrochen?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Die anderen stimmen für Anträge von anderen Parteien ab, wenn diese sinnvoll sind. Sieht bei der Afd anders aus.
Wenn du scharf nachdenkst, kommst du drauf.
Ich glaube an dich!

2x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass es ihn nicht gab, sondern von wem er genutzt wird. Und dein Ausdruck "Gesinnungstest" geht auch wieder sehr in Richtung Reichsbürgerecke, schwafeln die doch gerne von "Gesinnungsschnüffelei".

Und jetzt zeigste mir die Userbeleidigung.
Zu sagen BRD ist DDR-Sprech, ist eine Herkunftsaussage, keine Nutzungsaussage. Aber gerne nehme ich die nachträgliche Präzision zur Kenntnis.

Du hast den Satz nicht ins Leere gesagt. Du hast ihn auf einen konkreten User bezogen, weil er das Wort benutzt hat. Ich habe es auch schon benutzt, und einige andere hier ebenfalls.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wird heut vorrangig von Reichsbürgern, Staatsleugnern, Querdenkern und Neonazis benutzt.
Damit ist es von dir erst recht keine allgemeine Beobachtung über Sprachgebrauch mehr, sondern eine Zuschreibung wo mein Vorwurf "Beleidigung" noch sehr diplomatisch ausgedrückt war.
Wenn dich das Wort anstinkt ist es deine persönliche Sache, jeden stinkt irgendwas an.

melden

um 09:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das liegt daran, dass es nur eine (relevante) rechrsextreme Partei gibt.
die nicht verboten ist. Zudem ist sie auch nur als teilweise rechtsextrem eingestuft, sonst ist man doch immer auf korrekte Bezeichnungen bedacht. Da wo es passt, scheint man gerne zu schludern.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist so putzig, wenn ausgerechnet AfD-Fans den anderen Parteien "Kindergarten" vorwerfen.
bei sinnvollen Anträgen oder Gesetzesänderungen sollte man im Sinne des Volkes entscheiden. Ansonsten ist es Kindergarten.

Bei Ben unscriped hat sich Siegmund Ulrich diesbezüglich geäußert. Dass die LInke einen Antrag stellte, da ging es um behinderte Menschen, die AFD fand den Antrag gut und wollte dem Antrag auch zustimmen. Mit den Stimmen der AFd wäre der Antrag durchgegangen. Da kam bei den Linken Panik auf, dass der Antrag mit Stimmen der AFd durchkommen könnte, also schickte der Vorsitzende einige Leute raus, damit der Antrag nicht durchgehen kann, auf dem Rücken von behinderten Menschen. Wenn das kein Kindergartenverhalten ist, was dann?

1x zitiertmelden

um 10:00
Fakt ist: Die Abkürzung BRD ist schon seit über 40 Jahren unerwünscht/verpönt
Anfang der 1970er-Jahre begann eine Kontroverse um die Abkürzung „BRD“, als in einigen Bundesländern der Gebrauch untersagt wurde, da sie durch die häufige Verwendung in der DDR als „kommunistische Erfindung“ und „Agitationsformel“ verfemt sei
Im Jahr 1977 nahm die GfdS die Abkürzung in die Liste der Wörter des Jahres auf.

Andreas von Schoeler, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, gab am 30. November 1979 dem Deutschen Bundestag die Auskunft, dass von dem Gebrauch des Akronyms „BRD“ Abstand zu nehmen sei. Nachdem schon in den siebziger Jahren die Kultusministerien einzelner Länder darauf hingewiesen hatten, dass die volle Bezeichnung „Bundesrepublik Deutschland“ im Schulunterricht benutzt werden sollte, fasste die Kultusministerkonferenz in ihrer 202. Plenarsitzung am 12. Februar 1981 den Beschluss, die Abkürzung „BRD“ in Schulbüchern und kartografischen Werken für den Unterricht nicht mehr zu verwenden.
Quelle: Wikipedia: BRD

Das Akronym wird nur benutz, um Deutschland zu diskreditieren oder von komplett Ahnungslosen.

2x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Akronym wird nur benutz, um Deutschland zu diskreditieren oder von komplett Ahnungslosen.
Ah ja.
Zitat von soomasooma schrieb:
Bundesrepublik Deutschland ist der offizielle Name für den Staat Deutschland.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249830/bundesrepublik-deutschland/

Gesinnungstest?

2x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von socialmesocialme schrieb:die nicht verboten ist. Zudem ist sie auch nur als teilweise rechtsextrem eingestuft, sonst ist man doch immer auf korrekte Bezeichnungen bedacht. Da wo es passt, scheint man gerne zu schludern.
Komm, erzähl's deiner Grossmutter!
Zitat von socialmesocialme schrieb:bei sinnvollen Anträgen oder Gesetzesänderungen sollte man im Sinne des Volkes entscheiden.
Du bist fast da! Nur noch ein winziges Stück!

melden

um 10:08
Zitat von soomasooma schrieb:Ah ja.
Jetzt wollen einige die Bezeichnung BRD in die Rechtsextreme Ecke stellen, man kann da nur amüsiert mitlesen.

melden

um 10:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wieviele Interviews haben eigentlich Bernd und die braune Alice schon abgebrochen?
Hier muss ich mal zustimmen, aufgefallen ist mir das auch und das finde ich blöd. Aber man muss auch sagen, die Interviews folgen oft auch dem Schema, mehrere gegen einen, jede konkretere Aussage wird sofort zerlegt. Vermutlich wird deshalb jetzt oft nur noch allgemein geantwortet oder ausgewichen "An welche Länder wollen sie abschieben, was ist die Rechtsgrundlage?" Antwort: --> "Wir müssen sie trotzdem abschieben"

Man muss kein Mitleid haben, oder sagen die kritischen Rückfragen seien nicht begründet aber ich habe hier schonmal vor einer Weile gesagt, mich beschäftigt daran vor allem, dass Maßstäbe nur solange halten wie die Mehrheiten. Dieselbe Sendung ist auch mit ausgetauschter Redaktion und jemandem z.B. von den Grünen in der Mitte vorstellbar, drumherum nur der rechte Rand und ein Publikum, das bei jedem Treffer klatscht. Da würde auch keiner lange sitzen bleiben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Akronym wird nur benutz, um Deutschland zu diskreditieren oder von komplett Ahnungslosen.
Ich hoffe ganz fest du hast den Begriff nicht selbst schon verwendet.

2x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von soomasooma schrieb:Ah ja.
Was kann ich dafür, dass du nicht zwischen einer ausgeschriebenen Bezeichnung und einem Akronym unterscheiden kannst?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich hoffe ganz fest du hast den Begriff nicht selbst schon verwendet.
Was würde das an den Fakten ändern?

melden

um 10:17
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Hier muss ich mal zustimmen, aufgefallen ist mir das auch und das finde ich blöd. Aber man muss auch sagen, die Interviews folgen oft auch dem Schema, mehrere gegen einen, jede konkretere Aussage wird sofort zerlegt. Vermutlich wird deshalb jetzt oft nur noch allgemein geantwortet oder ausgewichen "An welche Länder wollen sie abschieben, was ist die Rechtsgrundlage?" Antwort: --> "Wir müssen sie trotzdem abschieben"
zudem lässt man sie häufig gar nicht aussprechen unterstellt ständig irgendwelche Dinge, für mich ist es nachvollziehbar, dass man auf solche Gespräche keine Lust hat, wenn man merkt, dass das gegenüber auf Krawall gebürstet ist.

2x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von socialmesocialme schrieb:dass man auf solche Gespräche keine Lust hat, wenn man merkt, dass das gegenüber auf Krawall gebürstet ist.
Du hast also Verständnis dafür, wenn niemand mit Weidel reden will. :D
ist notiert.
Zitat von socialmesocialme schrieb:zudem lässt man sie häufig gar nicht aussprechen unterstellt ständig irgendwelche Dinge,
Das passiert anderen Politikern in Talkshows zum Glück nie, nur den AfDlern.

3x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das passiert anderen Politikern in Talkshows zum Glück nie,
Talkshows sind sowieso zu reinen Shitshows verkommen, KrawallTV mit Personen die sich gerne den ganzen Tag selbst reden hören.
Ein Interview sollte sich da schon unterscheiden oder der Interviewer versteht sein Handwerk nicht.

1x zitiertmelden

um 10:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das passiert anderen Politikern in Talkshows zum Glück nie, nur den AfDlern.
Doch, es passiert durchaus, es gibt genug Memes dazu online. Der Unterschied ist aber meiner Beobachtung nach, wenn dort jemand falsch liegt, wird es meist nicht weiter aufgegriffen, also nur kurzes Beharren, ein irritierter Blick, dann geht es zum nächsten Thema. Es wird nicht laut oder aggressiv.
Der Ausschnitt landet kurze Zeit später bei YouTube und TikTok und wird dann dort in den Kommentarspalten zerlegt statt direkt im Studio.

Es geht also gar nicht darum, wer Fehler macht, sondern darum, wo und wie sie korrigiert werden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Interview sollte sich da schon unterscheiden oder der Interviewer versteht sein Handwerk nicht.
Vor allem wenn die AfD irgendwo dabei ist geht es mehr um die AfD selbst als um das eigentliche Thema.

2x zitiertmelden