Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was wählt man denn mit Anstand?
Na die Linke natürlich.

Sachsen-Anhalt hätte dann nämlich einen Bevölkerungsboom, weil alle seit 1990 Abgewanderten wegen der landesrechtlich festgesetzten Nettokaltmiete von 3,20 Euro und einem bedingungslosen Grundeinkommen für Sachsen-Anhaltiner zurückkämen. Da überlegt man nicht lange. Und finanziert wird das indem man den Amis Intel abkauft und das Werk dann doch in Magdeburg baut und es in einen volkseigenen Betrieb umwidmet. Und dann liefert man die Halbleiter nach Taiwan. Ätsch.
Den Rest der Kosten übernehmen die landeseigenen Windparks, die so viel Strom produzieren, dass Bayern jährlich eine Ausgleichszahlung nach Magdeburg überweist.

Es könnte so einfach sein.

melden

um 11:19
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man könnte manchmal meinen, auf dem Wahlzettel steht bei Einigen nur:

AFD [ ]
Nicht AFD [ ]
Vor Jahren hier von mir vorausgesagt. So ist es mittlerweile. Entweder wählt man diesseits oder jenseits der Brandmauer. Das ist das einzige, was die Brandmauer bewirkt hat. Eine Zweiteilung der Wählerlandschaft. Und diese Brandmauer wird sich immer weiter nach Westen ausbreiten, auf Kosten der Stimmen aller Parteien diesseits der Brandmauer.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was wählt man denn mit Anstand?
Die Grünen, die Linke, die SPD, wenn es unbedingt sein muss CDU oder FDP.

2x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe bei den Grünen und er SPD kein Unanständigkeitsproblem, bei der CDU nur ein geringes,, jedenfalls eutich geringer als bei der Rassistischen
Ok.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mir erklären, was dein Problem bei der Frage ist?
Welches Problem?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Findest du, man kann ein anständiger Mensch sein UND AfD Wähler, oder hältst du alle anderen Parteien für genau so "unanständig" wie die AfD?
Ich finde man sollte sich nicht durch andere definieren lassen aufgrund seines Kreuzes.
Ein Mensch zeichnet sich durch mehr aus als ein Kreuz.
Man kann auch als Grüner ein abgrundtief schlechter Mensch sein.

2x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Grünen, die Linke, die SPD, wenn es unbedingt sein muss CDU oder FDP.
Die Linke... immer wieder guter Witz. Ein Wunder, dass diese Partei nicht ähnlich vom Verfassungsschutz beobachtet wird, wie die AfD. Für mich die größte Gefahr der Demokratie in Deutschland.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde man sollte sich nicht durch andere definieren lassen aufgrund seines Kreuzes.
Ein Mensch zeichnet sich durch mehr aus als ein Kreuz
Wer sein Kreuz bei der AfD macht, ist für mich ein schlechter Mensch (es ist Sonntag, da formuliere ich mal maximal freundlich :D ).
Dass es dem AfD Wähler egal ist, was ich von ihm halte, weiß ich, ändert doch aber nichts an meiner Meinung über AfD Wähler.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann auch als Grüner ein abgrundtief schlechter Mensch sein.
Klar, aber eben nicht WEIL man die Grünen wählt.

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ein Wunder, dass diese Partei nicht ähnlich vom Verfassungsschutz beobachtet wird, wie die AfD.
Nee, kein Wunder. Du kommst schon noch drauf
Oder auch nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Für mich die größte Gefahr der Demokratie in Deutschland.
Is scho recht.
Wen stört da schon die Nazi-Partei, gell?

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer sein Kreuz bei der AfD macht, ist für mich ein schlechter Mensch (es ist Sonntag, da formuliere ich mal maximal freundlich :D ).
Eine sehr naive Einstellung finde ich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, aber eben nicht WEIL man die Grünen wählt.
Auch naiv.

melden

um 11:25
@Toxid

Mir ist die Linke jetzt nicht unbedingt mit menschenverachtenden Aussagen aufgefallen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann auch als Grüner ein abgrundtief schlechter Mensch sein.
Natürlich, aber wenn man eine menschenverachtende Partei wählt, wird man dieser menschenverachtenden Politik doch zustimmen?

2x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, kein Wunder. Du kommst schon noch drauf
Oder auch nicht.
Ist dein GameBoy kaputt, oder was stimmt mit dir heute nicht?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Is scho recht.
Wen stört da schon die Nazi-Partei, gell?
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir wohl klar geworden, in welcher Reihenfolge bei mir die nächsten Parteien in meiner persönlichen Einstufung folgen.

melden

um 11:26
Zitat von PallasPallas schrieb:Natürlich, aber wenn man eine menschenverachtende Partei wählt, wird man dieser menschenverachtenden Politik doch zustimmen?
Ist man Christ weil man die CDU wählt?

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Grünen, die Linke, die SPD,
weshalb sollte man ausgerechnet diese Parteien wählen die mit schwindender Wählerschaft kämpfen? Das hat doch Gründe, warum die Leute diese Parteien nicht mehr wählen wollen. Und du rätst diesen Wählern ausgerechnet die Parteien zu wählen die sie nicht wollen?

melden

um 11:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Mir ist die Linke jetzt nicht unbedingt mit menschenverachtenden Aussagen aufgefallen.
Oh na gut, tatsächlich nicht? Ist wohl nicht der richtige Thread dafür, aber die Liste der Aussagen ist wohl ähnlich lang, wie die der AfD.

melden

um 11:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist man Christ weil man die CDU wählt?
Die CDU ist viel mehr eine Partei der Wirtschaft und Konzerne.

2x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von TamiraTamira schrieb:Deutschland rüstet auf und „dass erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg eine als gesichert rechtsextrem eingestufte Partei eine Landesregierung in Deutschland übernehmen könnte“.
Sollte Deutschland abrüsten und sich dann Russland unterwerfen?
Da sehe ich den Unterschied zu einer AfD Regierung nun nicht.

Und ich gehe davon aus, dass man zumindest im Rest der Welt weiß, dass eine Landesregierung bei der Bundeswehr recht wenig mitzureden hat.
Die AfD hat meines Wissens bislang kein Interesse Kaliningrad wieder zu Königsberg zu machen, hast Du da andere Informationen?

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Die CDU ist viel mehr eine Partei der Wirtschaft und Konzerne.
Ja das steht ungefähr so im Grundsatzprogramm. Eine Partei, die sich zur sozialen Marktwirtschaft bekennt, als wirtschaftsnah zu entlarven, ist nicht so überraschend.

Die Frage ist aber, woran gemessen? Mindestlohn, Atomausstieg und Mietpreisbremse? Die kamen unter Merkel und sind sicher keine Konzernforderung.

melden

um 11:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Die CDU ist viel mehr eine Partei der Wirtschaft und Konzerne.
Deswegen mussten sie Spahn absetzen weil er eine Leihmutterschaft in Anspruch genommen hat.
Da geht es hart um die sogenannten christlichen Werte, egal wo man sich noch profiliert. Just saying.

melden

um 11:36
Zitat von ToxidToxid schrieb:Entweder wählt man diesseits oder jenseits der Brandmauer. Das ist das einzige, was die Brandmauer bewirkt hat.
Es scheint in SA auch nur ein einziges Wahlprogramm zu geben, das von der AfD, die anderen haben offenbar nur "eine Kampagne nicht die AfD wählen".
Ob das ein wirkungsvoller Lösungsansatz ist, um die Wähler wieder für sich zu gewinnen? Die anderen sind in den letzten 10 Jahren ja schon gescheitert...

1x zitiertmelden

um 11:37
Bitte bleibt sachlich miteinander, auch wenn ich die Anspannung heute verstehen kann.

melden

um 11:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es scheint in SA auch nur ein einziges Wahlprogramm zu geben, das von der AfD, die anderen haben offenbar nur "eine Kampagne nicht die AfD wählen".
Ob das ein wirkungsvoller Lösungsansatz ist, um die Wähler wieder für sich zu gewinnen? Die anderen sind in den letzten 10 Jahren ja schon gescheitert...
Ja das hatte ich (leider) auch schon angemerkt. Der Wahlwerbespot der SPD richtet sich ausschließlich, wenn auch subtil, nur diesem Thema. Ansonsten haben nur die Grünen noch einen Spot auf Youtube. Von der CDU, Grüne oder Linke habe ich nichts gefunden.
Die Tatsache dass es keine Clips gibt oder sie so schlecht gelistet sind, das man sie nicht findet bekräftigt meine persönliche These hier geht es gar nicht mehr um die Bürger geht, sondern nur um den eigenen Arsch.

Ich habe mal geschaut das die Linke (drittstärkste Kraft) als Landing Page benutzt.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Wir sind die moderne, soziale Partei Sachsen-Anhalts. Wir setzen uns für eine gerechte, freie und gleichberechtigte Gesellschaft ein. Wir bauen einen krisenfesten Staat, der die Menschen und das Land schützt, in dem alle die gleichen Chancen haben, für sich selbst und ihre Liebsten zu sorgen.

Wir sind Die Linke, mein Name ist Eva von Angern und ich kämpfe als Spitzenkandidatin meiner Partei für unsere Heimat Sachsen-Anhalt. Wir sind der Pol der Hoffnung: Die Linke ist genau das Gegenstück zum Rechtsruck. Nicht Hass und Hetze sollen unsere Gesellschaft dominieren, sondern soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt. Wir engagieren uns für ein bezahlbares Leben aller Menschen im Land. Sachsen-Anhalt wird nicht kippen, dafür gibt Die Linke eine Garantie.

Für unsere Kernthemen streiten wir mit Leidenschaft: Sicherung der Gesundheitsversorgung und Schulbildung, bessere Personalschlüssel in Kitas, Erhalt der ostdeutschen Industriearbeitsplätze, Entschuldung der Kommunen und Landkreise sowie eine menschenwürdige Migrationspolitik.

Gegen rechts hilft am besten: Links wählen! Wir übernehmen Verantwortung, damit die Kompetenzen und die Kraft von Jungen und Alten, Frauen und Männern hier allen zugutekommt.
https://waehlt-dielinke.de/

Ich sehe nichts als Plattitüden, was dort bei den Kernthemen steht wollen sicher mehrheitlich auch AfD- und CDU-Wähler.

melden