Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich immer noch, wieso ausgerechnet diese Handvoll Schilder in arabischer Schrift manche Menschen zu so starker Aufregung verleitet, denn eigentlich ist es doch ein ganz harmloses und wertschätzend-positives Projekt gewesen, das zu diesen Schildern geführt hat.
Weil das Narrativ am Köcheln gehalten werden muss dass wahlweise
- Menschen, die hierher migriert sind, unverschämte Forderungen stellen würden statt einfach Deutsch zu lernen und die Klappe zu halten
- Deutschland unglaubliche Anstrengungen unternehmen würde, um es Zuwanderern hier möglichst bequem zu machen

Wohingegen die Realität ungefähr so aussieht:
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das haben die arabisch sprachigen Menschen in Düsseldorf ja auch gar nicht verlangt, sondern wurde auf Initiative des Integrationsrates nach Vorbild der japanischen Schilder vorgeschlagen. ;) Düsseldorf ist eine sehr internationale Stadt, warum soll man das nicht auch zeigen?
Ich frag mich außerdem, ob den Empörten eigentlich klar ist, dass Deutsche deutschsprachige Parallelgesellschaften im Ausland gegründet haben, inklusive Tracht, Oktoberfest und importierten Baustilen.
Beispiele wären Pomerode und Blumenau in Brasilien, La Cumbrecita in Argentinien, Nueva Germania in Paraguay und diverse Ansiedlungen in den USA, ich will mal nur New Braunfels in Texas nennen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So macht die Diskussion gar keinen Sinn wenn Du nicht weiss was Du schreibst.
Ich weiß schon, was ich schreibe. Das was ich im zitierten Abschnitt geschrieben habe, bezog sich auf eine allgemeine Situation, nicht auf die erwähnten Straßennamen.

Ich schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andere sind vielleicht (noch) drauf angewiesen.
Damit meinte ich, dass es sicher auch Menschen gibt, die noch nicht so lang hier leben und noch auf die eigene Sprache angewiesen sind. Ich habe das einfach deswegen geschrieben, weil ich nicht alle Menschen und ihre Hintergründe kenne. Also habe ich angenommen, dass es das auch geben wird.

Das Projekt mit den Straßennamen ist aber doch auf einem anderen Hintergrund entstanden, nämlich als Zeichen einer interkulturellen Wertschätzung.

Es ist doch wohl klar, dass niemand explizit bei einzelnen Straßennamen auf arabische Schrift angewiesen ist, weil er/sie sonst nicht hin findet?

Allmählich glaube ich, dass ich für jeden einzelnen Satz, den ich schreibe, ein mehrbändiges Erläuterungs- und Interpretationswerk beilegen muss, um auch noch die allerhinterste Möglichkeit zum Falsch-Verstehen auszuräumen.

melden

gestern um 13:32
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das haben die arabisch sprachigen Menschen in Düsseldorf ja auch gar nicht verlangt, sondern wurde auf Initiative des Integrationsrates nach Vorbild der japanischen Schilder vorgeschlagen. ;) Düsseldorf ist eine sehr internationale Stadt, warum soll man das nicht auch zeigen?
Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert wie ich es sehe, könnte man einfach auch stehen lassen.
das ist sehr nett, in Anbetracht leerer Kassen setzt es falsche Zeichen. Kann man oder will man nicht nachvollziehen, ja ich weiß, die paar hundert Euro hier und die paar hundert Euro da... wäre an der ein oder anderen Schule sicherlich auch bitter nötig. Wenn man nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld, ist es mit Sicherheit ein nettes Zeichen, in Anbetracht der angespannten finanziellen Lage, empfinde ich es als unpassend. Sind eben manchmal auch nur Kleinigkeiten, die aber auch ins Gewicht fallen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von socialmesocialme schrieb:das ist sehr nett, in Anbetracht leerer Kassen setzt es falsche Zeichen.
Wie gesagt, sowas wird oft aus bestimmten kulturellen "Geldtöpfen" finanziert. Wenn es dich brennend interessiert, wie es finanziert wurde, lässt sich das bestimmt bei der Stadt Düsseldorf in Erfahrung bringen.

Ich habe keine Ahnung, wie teuer sowas ist, aber es dürfte sich im Vergleich zu wichtigen Infrastrukturmaßnahmen um geringe Beträge gehandelt haben.

Wenn Dich sowas empört, regst du dich bestimmt auch über besondere Ampelmännchen auf, die im Zuge des Stadtmarketings teilweise installiert wurden (z.B. Äffle und Pferdle in Stuttgart)? Das hat es bestimmt auch nicht ganz kostenlos gegeben und war aus strenger Kostensicht quasi überflüssig?

melden

gestern um 13:35
Von der LTW in Sachsen Anhalt zu Straßenschilder in Düsseldorf.
Zitat von antheanthe schrieb:Ich frag mich außerdem, ob den Empörten eigentlich klar ist, dass Deutsche deutschsprachige Parallelgesellschaften im Ausland gegründet haben, inklusive Tracht, Oktoberfest und importierten Baustilen.
Beispiele wären Pomerode und Blumenau in Brasilien, La Cumbrecita in Argentinien, Nueva Germania in Paraguay und diverse Ansiedlungen in den USA, ich will mal nur New Braunfels in Texas nennen.
Mir ist diese Disskusion herzlich egal, aber das ist ja kaum ein Argument. Ausgesucht hat sich das wahrscheinlich hier niemand und die USA ist eh nur eine Ansammlung mehrerer Kulturen.

Vielleicht könnte man aber langsam wieder von der großen, weiten Welt zurück ins beschauliche Sachsen Anhalt kommen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Von der LTW in Sachsen Anhalt zu Straßenschilder in Düsseldorf.
da hast du recht, um den Bogen wieder zum Thema zu spannen, ging es mir darum, dass die Leute das Schild sehen und sich fragen, wie das finanziert wird. Wenn ihnen z. B. im Kindergarten gesagt wird, dass kein Geld mehr für Bastelutensilien vorhanden ist. Das sind eben die kleinen persönlichen Erfahrungen, die die Menschen machen. Und so wächst die Zuspruch der AfD.

5x zitiertmelden

gestern um 13:42
Der Fall tritt ein: Siegmund gewinnt die Wahl knapp. In guter demokratischer Tradition müsste er ja dann eine sogenannte am Wahlabend oder spätestens in den Tagen danach eine sogenannte Siegerrede (Victory-Speech) halten.

"Der Wahlkampf ist nun vorbei, Zeit nach vorne zu schauen. Ich danke meinen Wähler und Zolle Respekt die zur Wahl gegangen sind und andere Mitbewerber gewählt haben. Ich werde in den nächsten vier Jahren meine ganze Kraft nach bestem Wissen und Gewissen dem Land und seiner Menschen widmen. Es gibt viel zu tun und ich lade alle ein, daran mitzuwirken".

So oder ähnlich klingt es in der Regel in etablierten Demokratien. In der Confession-Speech akzeptiert der Unterlegene das Ergebnis und bezeugt seine Bereitschaft zur Mitarbeit. Glaubt wirklich jemand im Ernst, ein AFDler bringt das zu Stande? Nach so viel Hass, soviel Kettensägen-Geschwatz? Ich nicht. Bei allen Problemen ja, Staatsreparatur ist notwendiger denn je. Alleine die fehlende demokratische Glaubwürdigkeit macht die AFD neben den abstrusen Forderungen welche die Axt an den Staat anlegen unwählbar.

1x zitiertmelden

gestern um 13:43
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wenn ihnen z. B. im Kindergarten gesagt wird, dass kein Geld mehr für Bastelutensilien vorhanden ist.
Wie gesagt, es liegt vielleicht daran, dass die Finanzierung für Kindergartenutensilien über ganz andere Töpfe und Verfahren geschieht, und man die Gelder nicht einfach beliebig hin und her verschieben kann. (Ich bin kein Stadtkämmerer, aber wenn es dich dringend interessiert, kannst du sicher Details in Erfahrung bringen).

Und aufregen tut man sich doch nur, weils die arabische Schrift ist. Bisher ist das empörte Hochkochen bei den japanischen und italienischen Tafeln noch nicht so laut hörbar, oder? Die dürften ähnlich viel Geld gekostet haben.

melden

gestern um 13:45
Zitat von socialmesocialme schrieb:Und so wächst die Zuspruch der AfD.
Kann man sich nicht ausdenken. Muss man lesen. :D

Die AfD dilettiert öffentlich mit dem Euro-Austritt, was neben Milliarden auch noch jede Menge Arbeitsplätze kosten würde, und Anhänger des gärigen Haufens echauffieren sich über ein paar Straßenschilder.
Gehts noch dümmer?

melden

gestern um 13:46
Zitat von MonsieurHulotMonsieurHulot schrieb:So oder ähnlich klingt es in der Regel in etablierten Demokratien. In der Confession-Speech akzeptiert der Unterlegene das Ergebnis und bezeugt seine Bereitschaft zur Mitarbeit. Glaubt wirklich jemand im Ernst, ein AFDler bringt das zu Stande?
@MonsieurHulot

Erstens gehe ich davon aus, dass die AFD keine absolute Mehrheit bekommt.

Zweitens hat Herr Siegmund zumindest immer gezeigt, dass er ein smartes Auftreten hat, deshalb würde ich glauben 'ja'. Wegen seiner Smartheit und weil er etwas lebensbejahender und volksnäher wirkt als Herr Merz oder Frau Esken ist er ja auch 'der gefährlichste Mann' Deutschlands.

Umgekehrt wäre die Frage, wer ihn von den anderen Parteien beglückwünschen würde und ihm viel Erfolg wünschen würde. Ich erinnere mal an die fliegenden Blumensträuße bei der Wahl, die par ordre de Mutti umgehend rückgängig gemacht wurde.

melden

gestern um 13:51
Zitat von socialmesocialme schrieb:Und so wächst die Zuspruch der AfD.
Meine Meinung: wer sowas zum Anlass bzw. zur Begründung nimmt, ab nun die AfD wählen zu wollen, der sitzt doch sowieso schon seit längerem mit zuckenden Fingern da und lauert auf die geringste Begründung, um jetzt endlich die AfD zu wählen. Das sind ja keine stichhaltigen und fundierten Gründe für eine Wahlentscheidung, wenn man es nicht sowieso schon seit langem geplant hat.

melden

gestern um 14:11
Zitat von socialmesocialme schrieb:da hast du recht, um den Bogen wieder zum Thema zu spannen, ging es mir darum, dass die Leute das Schild sehen und sich fragen, wie das finanziert wird. Wenn ihnen z. B. im Kindergarten gesagt wird, dass kein Geld mehr für Bastelutensilien vorhanden ist. Das sind eben die kleinen persönlichen Erfahrungen, die die Menschen machen. Und so wächst die Zuspruch der AfD.
Ich frage mich sowas tatsächlich gar nicht. Wenn ich eine Steuerverschwendung wittere, denk ich mir, dass das Geld in eine Andere geflossen wäre.

Ich arbeite gerade an einer Baustelle für einen Neubau einer Abschiebeeinheit. Für 30 Plätze Abschiebehaft kostete das Teil ursprünglich 40 Mio.. Mittlerweile dürfte das gut gestiegen sein, so oft wie hier Dinge schief laufen. Da wusste niemand was davon, dass das Gelände vor zig Jahren mal ne Müllkippe war, da werden Materialen im Vorfeld eingekauft und im freien gelagert, sodass sie mittlerweile porös sind. Da werden ungelernte Ukrainer (nichts gegen Ukrainer, nur fehlende Kommunikation macht die Arbeit nicht leichter) an Geräte gestellt die bei 500k € losgehen und dementsprechend mittlerweile wöchentlich kaputt sind. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Da catchen mich Straßenschilder jetzt eher weniger und wenn man deshalb eine Partei wählt (egal welche), wäre das schon irgendwie strange. Ich weiß von dem Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, aber Straßenschilder?

1x zitiertmelden

gestern um 14:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ändert nix daran das Gänse nicht soweit fliegen, wenn sie denn fliegen. Da hat @Voussoir schon Recht. Eher Südeuropa als Südafrika
@paxito
Und was hilft das den Bauern?
Viele Zugvögel bleiben hier, weil das Klima passt und sie genügend
Futter finden. Sie sparen sich den gefährlichen Flug in den Süden
immerhin 6000 km.
Aber das kommt in den AFD Hirnen nicht an, weil es ja keinen Klimawandel gibt.

melden

gestern um 14:21
BTW ist das die erste Abschiebeeinheit in Sachsen Anhalt, worüber der Herr Siegmund nicht berichtet, obwohl er der jetzigen Landesregierung vorwirft, sie würde nichts unternehmen. Ob ihm das Thema Remigration wirklich so wichtig ist? Ich habe da so meine Zweifel!

1x zitiertmelden

gestern um 14:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da catchen mich Straßenschilder jetzt eher weniger und wenn man deshalb eine Partei wählt (egal welche), wäre das schon irgendwie strange. Ich weiß von dem Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, aber Straßenschilder?
das war nur ein Beispiel gewesen. Wie ich schon schrieb, es sind viele Kleinigkeiten. Ich hatte mich vor einiger Zeit mit einer Mutter von einem Kleinkind unterhalten. Sie erzählte mir, dass sie das Kind in zig Kindergärten angemeldet hat und bisher noch keinen Platz erhalten hat. Sie wüsste nicht, was sie tun solle, weil sie bald arbeiten müsse. Das sind alles so Sachen, die jeden persönlich betreffen, die nicht zwangsläufig Millionen kosten müssen, sondern jeder macht seine persönlichen Erfahrungen die sich summieren. Somit wächst die Unzufriedenheit und die Menschen fühlen sich von den jetzigen, vorherigen, etablierten Parteien übersehen und alleine gelassen. Dann kommt jemand daher, der genau das ausspricht was sie bewegt. Früher hat man über Steuerverschwendungen den Kopf geschüttelt, es fiel aber nicht so in Gewicht. Das sieht nun anders aus, trotz Rekordeinnahmen fehlen an allen Ecken und Enden Gelder.

3x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von socialmesocialme schrieb:Somit wächst die Unzufriedenheit und die Menschen fühlen sich von den jetzigen, vorherigen, etablierten Parteien übersehen und alleine gelassen.
Was bieten die AfD an sozialen Lösungen an?

Edit: speziell für sozial Benachteiligte bzw. alleinerziehende Eltern?

1x zitiertmelden

gestern um 14:59
Ich darf Sonntag wieder die Schnellmeldungen machen. Kann ja hier gern live berichten :D
Zitat von socialmesocialme schrieb:Dann kommt jemand daher, der genau das ausspricht was sie bewegt.
Ja das muss man der AfD lassen... einige Probleme ansprechen können sie... Lösungen sind entweder nicht vorhanden, gesetzeswidrig, menschenverachtend, dumm oder eine Mischung.

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ja das muss man der AfD lassen... einige Probleme ansprechen können sie... Lösungen sind entweder nicht vorhanden, gesetzeswidrig, menschenverachtend, dumm oder eine Mischung.
doch Lösungen sind vorhanden, man muss halt auch das Wahlprogramm lesen.
Leitbild: Baby-Begrüßungsgeld: Geplant sind 2.000 Euro für das erste und zweite Kind sowie 4.000 Euro ab dem dritten Kind (geknüpft an Bedingungen wie den Erstwohnsitz und wahrgenommene U-Untersuchungen).Monatliches Familiengeld: Vorgesehen sind monatlich 50 Euro für das erste Kind, 150 Euro für das zweite und 250 Euro für jedes weitere Kind.Wohneigentum: Es sollen zinsvergünstigte Kredite bis zu 300.000 Euro für Familien zum Erwerb von Wohneigentum bereitgestellt werden.
Quelle: Google KI

die AfD Sachsen-Anhalt möchte Familien unterstützen und Anreize schaffen mehr Kinder zu bekommen.

5x zitiertmelden

gestern um 15:12
Zitat von socialmesocialme schrieb:die AfD Sachsen-Anhalt möchte Familien unterstützen und Anreize schaffen mehr Kinder zu bekommen.
Was ja hervorragend zu der Aussage passt, dass man problemlos auch mit nur 60 Millionen Einwohnern in Deutschland zurecht kommen würde.

melden

gestern um 15:16
@socialme

Wenn du doch die Google KI anwenden kannst, warum dann nicht direkt hinterher fragen wie wahrscheinlich es ist ob das auch so kommt?
Stichwörter wären da Finanzierbarkeit oder Haushalt des Landes Sachsen-Anhalt

Die AFD erschlägt jedes Problem des Landes in ihrem Wahlprogramm mit Geld. Woher das kommen soll wird nicht mal diskutiert. Das sind einfach nur Rattenfänger

1x zitiertmelden