Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.09.2026 um 21:17
Zitat von hanifhanif schrieb:Landser ist nicht meine Lieblingsband, ich mag Latino Pop.
Ich denke, du hast genug von dir preisgegeben.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 21:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich denke, du hast genug von dir preisgegeben.
Hast du ein Problem mit Italien oder was willst du?

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 22:08
Hier scheint es ja einige Fans der rechtsextremen, verbotenen Band "Die Landser" zu geben.
Sehr aufschlussreich.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 22:11
@hanif
Zitat von hanifhanif schrieb:Hast du ein Problem mit Italien oder was willst du?
Was hat Italien mit Latino-Pop zu tun?

melden

09.09.2026 um 22:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hier scheint es ja einige Fans der rechtsextremen, verbotenen Band "Die Landser" zu geben.
Sehr aufschlussreich.
Woraus, in deiner unendlichen Weisheit schließt du das denn wieder?

Ich persönlich kenn kein einziges Lied von „die Landser“.

melden

10.09.2026 um 07:42
Findet zurück zum Thema und zur Sachlichkeit.

Euren Musikgeschmack könnt ihr auch woanders diskutieren.

melden

10.09.2026 um 08:08
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Dabei hat man es doch bei den Grünen schön gesehen, da hab ich auch gedacht, lasst sie doch ruhig ran und wie schnell haben sie wieder verkackt.
Wir reden über Landesregierungen oder? Ich glaube Hamburg und Baden Württemberg - um die beiden mal als Beispiel einer grünen Beteiligung an der Landesregierung stehen recht stabil da.

Also wo verkacken die um es mal in Deinen Worten zu sagen - an sich nur in Bremen, aber zu Bremen enthalte ich mich als Hamburger :)

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 08:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir reden über Landesregierungen oder?
Ich rede allgemein von Wahlen aber kann ja jeder reden worüber er will :)

Es ist diese Angstmacherei vor einer Partei, was bei den Grünen ja auch war und schwupps waren sie wieder weg und das Benzin kostet noch keine 5 Euro pro Liter.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 08:33
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich rede allgemein von Wahlen aber kann ja jeder reden worüber er will :)

Es ist diese Angstmacherei vor einer Partei, was bei den Grünen ja auch war und schwupps waren sie wieder weg und das Benzin kostet noch keine 5 Euro pro Liter
Es waren 5 D-Mark damals, 1998, der 5-Mark-Beschluss. Diese Marke ist erreicht.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 09:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es waren 5 D-Mark damals, 1998, der 5-Mark-Beschluss. Diese Marke ist erreicht.
Das meinte ich nicht. Ich meinte die Panikmache in der Bevölkerung, da hieß es doch, wenn die Grünen regieren kostet das Benzin bald 5 Euro/l und so Zeugs und das passiert jetzt auch mit der AfD - " uiuiui, wenn die regieren dürfen wir uns nicht mehr auf die Straße trauen"

So wie ich bei den Grünen gedacht habe lasst nur, die reißen eh nix und sind bald wieder weg, denke ich jetzt auch.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 09:26
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:So wie ich bei den Grünen gedacht habe lasst nur, die reißen eh nix und sind bald wieder weg, denke ich jetzt auch.
Meine Befürchtung ist, dass man die beiden Parteien nur bedingt vergleichen kann. Die Grünen sind der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet und akzeptieren Gegenmeinungen und Wahlniederlagen vermutlich eher als die AfD. Ich würde die AfD eher in der Kategorie Trump verorten, wo man Niederlagen sehr persönlich nimmt und gern den Verdacht streut, dass da "etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist", wenn man Stimmen und Wahlsiege verliert.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 10:11
Der morgendliche Newsletter von t-online berichtet heute darüber, welche Erklärung der Soziologe Hartmut Rosa, Professor für allgemeine und theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, für das Wahlverhalten der Sachsen-Anhalter hat:
Die selbstbewusste Schwesig will den Rentenpakt der schwarz-roten Koalition neu verhandeln. Das birgt Risiken. Einzelne Korrekturen wären verkraftbar. Aber die Gefahr ist groß, dass jede Lobbygruppe neue Wünsche lanciert und die vollmundig angekündigte Reform am Ende zur Ente verkommt. Das wäre wohl das Ende der Regierung Merz.

Viele AfD-Anhänger wünschen sich nichts sehnlicher. Sie fühlen sich von der "Obrigkeit" hintergangen und halten die Politik der vergangenen Jahre für übergriffig, fehlgeleitet, fremdgesteuert. Der Soziologe Hartmut Rosa hat in der "Süddeutschen Zeitung" geschildert, was viele Ostdeutsche empfinden: Bei Streitfragen wie dem Klimaschutz, der Migration, dem Impfen und der Ukraine-Hilfe gebe es eine Art "amtlich richtige Meinung" – wer die nicht teile, gelte als Undemokrat. Aufgrund ihrer Geschichte brächten Ostdeutsche staatlichen Autoritäten, die zu wissen vorgeben, was richtig ist, große Skepsis entgegen. Der Soziologe entwirft das Bild der attackierten "Schutzburg": Der Staat will in die Keller der Bürger eindringen und die Heizung herausholen. Er pflanzt in ohnehin gebeutelte Ortschaften auch noch Flüchtlingsheime. Er befiehlt, dass man sich eine Nadel in die Haut stechen lassen muss. Er schickt Steuergeldsummen in die Ukraine, wo viel Geld in dunklen Kanälen versickert.

All das bringe viele Menschen im Osten nicht nur auf die Palme, sagt Rosa. Es verletze auch ihren Stolz und noch wichtiger: ihr Sicherheitsempfinden. Wer widerspreche oder auch nur Angst äußere, werde schnell zum Gegner erklärt: Zweifel an Waffenlieferungen machten Bürger zum Putin-Freund, Mitleid mit Palästinensern zum Antisemiten. Irgendwann, sagt Rosa, antworteten die Leute dann bockig: Dann bin ich halt ein Nazi! Deshalb helfe es nicht weiter, alle AfD-Wähler pauschal als Demokratiefeinde in die rechte Ecke zu stellen.

Zweifellos gibt es in der AfD Rechtsextremisten und Feinde der demokratischen Institutionen. Die sind brandgefährlich. Aber nicht jede Stimme für eine vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestufte Partei ist ein ideologisches Bekenntnis. Viele sind eine Quittung. Für jahrelang aufgestauten Frust, für Enttäuschung oder Verzweiflung.
https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_101396634/kriegt-der-kanzler-die-kurve-.html

melden

10.09.2026 um 10:15
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich rede allgemein von Wahlen aber kann ja jeder reden worüber er will :)
ergibt Sinn in einer Diskussion über Landtagswahlen :)

melden

10.09.2026 um 10:21
Zitat von TamiraTamira schrieb:stattdessen wäre eine Entschuldigung fällig gewesen.
darauf kann man verzichten!

aber diese Frau ist sich nach wie vor nicht bewusst, was sie angerichtet hat.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 10:34
Zitat von Alienpn_Alienpn_ schrieb:aber diese Frau ist sich nach wie vor nicht bewusst, was sie angerichtet hat.
Entschuldige @Alienpn_ aber zumindest wenn sich das auf 2015 / Migrationsbewegungen bezieht, hat Merkel überhaupt nix "angerichtet". Weder gut noch schlecht.
Nach wissenschaftlichen Untersuchungen des Kieler Wirtschaftsinstituts hatten Merkels Entscheidungen keinen messbaren Einfluss auf die Fluchtbewegungen nach Deutschland. Die Gründe für die massive Einwanderungswelle 2015 lag nicht in Deutschland und nicht bei Merkel sondern bei akuter Geldnot der UN die massiv die Versorgung der Flüchltinge in den Nachbarländern Syriens zusammenstrich.

Ich kann mit Merkel nix anfangen, habe sie nie gewählt und würde mir vermutlich eher ins Knie schießen als jemals CDU zu wählen. Bei dem rechten Mythos das Merkel Schuld an der Einwanderung der Syrer wäre ist aber schlicht nix dran. Allen medialen Firelfanz zu dem Thema zum Trotz.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 13:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde die AfD eher in der Kategorie Trump verorten, wo man Niederlagen sehr persönlich nimmt und gern den Verdacht streut, dass da "etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist", wenn man Stimmen und Wahlsiege verliert.
Dazu müssen sie gar nicht verlieren - Julian Reichelt (der beim Springer-Verlag bekanntlich wegen Machtmissbrauch und Lügen rausgeworfen wurde) ledert bei der AfD-Postille NIUS über die böse Briefwahl ab. Dort haben die Rechtsextremen 'nur' 24,3 Prozent bekommen. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, ein „Enkeltrick der Demokratie“! = Gerüchte schüren, Misstrauen aufbauen, Demokratische Vorgänge in Zweifel ziehen.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 13:10
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Dazu müssen sie gar nicht verlieren - Julian Reichelt
Der ist in der AfD?

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 13:10
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Dort haben die Rechtsextremen 'nur' 24,3 Prozent bekommen.
Ja, sowas aber auch. Das kann natürlich nur Betrug sein, andere Möglichkeiten sind nicht denkbar. Überhaupt - es ist bekanntermaßen ein Naturgesetz, dass die AfD die absolute Mehrheit bekommt. Tritt das nicht ein, kann es nur an Betrug und Finten der bösen linksgrünen Systempresse und Konsorten liegen.

melden

10.09.2026 um 13:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der ist in der AfD?
Stellst du dich wieder absichtlich dumm?
Es spielt absolut keine Rolle, ob Reichelt da Mitglied ist.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 13:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entschuldige @Alienpn_ aber zumindest wenn sich das auf 2015 / Migrationsbewegungen bezieht, hat Merkel überhaupt nix "angerichtet". Weder gut noch schlecht.
Nach wissenschaftlichen Untersuchungen des Kieler Wirtschaftsinstituts hatten Merkels Entscheidungen keinen messbaren Einfluss auf die Fluchtbewegungen nach Deutschland. Die Gründe für die massive Einwanderungswelle 2015 lag nicht in Deutschland und nicht bei Merkel sondern bei akuter Geldnot der UN die massiv die Versorgung der Flüchltinge in den Nachbarländern Syriens zusammenstrich.

Ich kann mit Merkel nix anfangen, habe sie nie gewählt und würde mir vermutlich eher ins Knie schießen als jemals CDU zu wählen. Bei dem rechten Mythos das Merkel Schuld an der Einwanderung der Syrer wäre ist aber schlicht nix dran. Allen medialen Firelfanz zu dem Thema zum Trotz.
Merkel hat einen sehr großen Fehler gemacht, nämlich schlecht kommuniziert. Den Elfmeter haben dann die Blauen sicher verwandelt.

1x zitiertmelden