Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:. Die sind genauso lost wie "alles Rassisten und Faschisten™"
Ist und bleibt Fakt, was AfD und ihre Wähler betrifft.

melden

um 19:40
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ist eine Wahl in einem Bundesland.
Das ist leider eine Verharmlosung der Lage. Der Spruch wird wohl von Herr Kanzler Merz auch kommen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Schafft die AfD doch die absolute Mehrheit, dann wird das ein heißer Herbst. Ich stelle mich auf das schlimmste ein.
Ja, auf jeden Fall. Wir werden jetzt sehen, ob unsere Gründerväter dafür gesorgt haben, dass solche Faschisten nicht mehr an die Macht kommen.

By the way, Luigi Pantisano hat Tino Chrupalla gerade als größte Flachzange in Berlin bezeichnet. Sauber 😝 Die Retourkutsche hat gesessen.

melden

um 19:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das alles und so ähnlich höre ich seit Jahren. Erst war es der Einzug in den Bundestag, dann die 10% Mauer, dann die ersten Landesämter, jetzt die stärkste Kraft usw.
Es ist immer dasselbe.
Das sehe ich genau so!

In dem Maße, in dem hierzulande der Wohlstand in Gefahr gerät, werden die Menschen den Rattenfängern, die das Heil in Isolationismus, nationaler Rückbesinnung, Fremdenhass und Kreml-Nähe versprechen, nachlaufen.

1x zitiertmelden

um 19:42
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es ist ja nur eine Hoffnung!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss. 😁
Er wird sich aber wieder wie 1:1 Scholz rauslavieren.
Wie eine Art Entfesselungskünstler.

1x zitiertmelden

um 19:43
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Merz lächelt gern alles weg
Merz, die sauerländische Antwort auf Humpy Koneru, kann lächeln?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wie eine Art Entfesselungskünstler.
Nein, ein Entfesselungskünstler ist Merz nicht. Er ist so etwas wie der Anti-Houdini - je mehr er sich zu entfesseln sucht, desto mehr verheddert er sich.

1x zitiertmelden

um 19:45
Zitat von socialmesocialme schrieb:Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera bei der die CDU nur verlieren kann.
Ja, bei "verlieren kann" stimme ich zu. Aber entscheiden muss sie sich. Einfach mal an die Wurzeln denken: Waren Adenauer, Strauss, Kohl eher links, oder mehr konservativ?

Also, quo vadis - CDU/CSU?

Brandmauer dürfte aber jetzt Geschichte sein. Funktioniert nicht, hat es nie: das Gegenteil von "AfD halbieren" ist eingetreten.

4x zitiertmelden

um 19:46
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Waren Adenauer, Strauss, Kohl eher links, oder mehr konservativ?
Oh, Kohl musste sich derartige Vorwürfe durchaus gefallen lassen.

1x zitiertmelden

um 19:48
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Anti-Houdini - je mehr er sich zu entfesseln sucht, desto mehr verheddert er sich.
Klasse Analogie, ja so ist es. Je mehr er beschwichtigt umso mehr brodelt der Kessel.
Merz wird aber niemals freiwillig das Spielfeld verlassen, selbst dann, wenn er schon verloren hat.

melden

um 19:49
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Oh, Kohl musste sich derartige Vorwürfe durchaus gefallen lassen.
Ja, der konnte aber bis 1998 weiterregieren, mit der FDP.

Kann Merz das?

1x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, bei "verlieren kann" stimme ich zu. Aber entscheiden muss sie sich. Einfach mal an die Wurzeln denken: Waren Adenauer, Strauss, Kohl eher links, oder mehr konservativ?
aus diesem Grund sollte die CDU möglichst auf eine Koalition mit der Linken verzichten. Mich würde es jetzt wirklich verwundern, wenn sie sich darauf einlassen würden, nach der Wahlklatsche.

2x zitiertmelden

um 19:50
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Kann Merz das?
Kann Merz überhaupt etwas?

1x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Brandmauer dürfte aber jetzt Geschichte sein.
Das denke ich nicht

1x zitiertmelden

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich vermute mal einige von der CDU haben sich die Wahlergebnisse noch nicht richtig angeschaut, das wird noch passieren.
Mit Verlusten haben die sicherlich gerechnet, mit einer Halbierung sicher nicht.
Wenn die CDU nun weiter versucht wie die SPD sich da durchzuwurschteln, dann wird Herr Amthor sich wohl einen anderen Job suchen müssen, in der Politik wird das vielleicht für die Kommunalpolitik reichen, dann muss er noch einen Job außerhalb nachgehen
Also nun ja - die CDU wurde bei der BTW in eine ungeliebte Koalition mit der SPD gezwungen. Ist Demokratie.

Dann - muss man die Wählerwanderungen in Sachsen-Anhalt anschauen. Schon jetzt lässt sich vermuten, dass eine nicht ganz geringe Zahl von Wählern, die in der Vergangenheit CDU gewählt haben, sich dieses Mal für kleinere Parteien entschieden, um so eine absolute Mehrheit für die AfD zu verhinden. So lassen sich dann auch die über 8 Prozent der Grünen erklären.

Im Ganzen? Ein klarer Wahlsieg für die ostdeutschen Ressentiments.

Glückwunsch an Wladimir Putin.

Mehr als die Hälfte der Wähler in Sachsen-Anhalt haben die demokratischen Ränder gewählt.

Sie werden mit der Wahl und den Konsequenzen leben müssen.

Oder auch: Sachsen-Anhalt bekommt jetzt, was es gewählt hat, mit allen Konsequenzen.

Eine Koalition mit einer sich radikalisierenden Linken? Dazu hat Robin Alexander diese Woche Nötiges gesagt. Dass in Berlin Neukölln eine Frau antritt, die das Existenzrecht Israels leugnet, ist ein Skandal. Eine Koalition mit der Linken würde die CDU zerreißen. Wünschen ihr nur Leute, welche die Partei so und so eh am liebsten zerstört sähen.

Ist bundespolitisch, nebenbei, auch ein Problem der Grünen. Also ein Grün Felix, der den linken Antisemitismus aufs Schärfste ablehnt, unakzeptabel, dann aber im Spiegel-Gespräch (mit Feldenkirchen) bei der Frage gepresst, sich nicht zu einer eindeutigen Koa-Absage durchringen kann? Eine Grün Franziska, die Gastbeitrag in der f.a.z. schreibt, die Grünen seien die neuen Liberalen, Werbung um ehemalige oder enttäuschte FDP Wähler (das war übrigens eine interessante Debatte), und ein Grün Spitzenkandidat in Berlin, der auf die Enteignungs Pläne der Linken aufspringt? Nun, das ist dann bundespolitisch ein Problem (also bei einer BTW), etwa für bürgerliche Grün Wähler, die in BaWü für Cem votierten ...

Also bleibts dabei ...

Sachsen-Anhalt bekommt jetzt, was es gewählt hat, mit allen Konsequenzen ...

1x zitiertmelden

Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Kann Merz überhaupt etwas?
😂 Scheinbar kann er sogar dann oben mit Schwimmen, wenn er schon untergeht.

melden

Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In dem Maße, in dem hierzulande der Wohlstand in Gefahr gerät, werden die Menschen den Rattenfängern, die das Heil in Isolationismus, nationaler Rückbesinnung, Fremdenhass und Kreml-Nähe versprechen, nachlaufen.
Das ist das Problem in der deutschen Politik. Wir haben Sachverwalter aus der Kreissparkasse Hintertupfingen in die Ämter gewählt. Der modrige Mief wabert durch das Land.

Was wir brauchen sind Politiker mit Zuversicht und Visionen. Auf den Pfad in eine gute Zukunft muss man Menschen begeistern und überzeugen können. Das Motto Angst ist aber leider seit Jahrzehnten hier verbreitet. Warum? Weil Eliten seit Jahrzehnten Ihre Pfründe verteidigen, auf Teufel komm raus. Das Modell Deutschland ist vorbei! Wir brauchen einen Neuanfang in der Mitte für die Mehrheit der Menschen.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Brandmauer dürfte aber jetzt Geschichte sein.
Nein! Das wird weiterhin bestehen bleiben. Die Union ist nicht so blöd wie einige User hier denken.

1x zitiertmelden

um 19:53
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Das denke ich nicht
Ich glaube die ist Geschichte oder wir werden in Deutschland bald ~50% AfD haben und auf der anderen Seite CDU, SPD, Linke und Grüne, die können sich dann eigentlich zusammenschließen.

melden

um 19:54
Woher kamen die AfD-Wähler diesmal?
Die Nichtwähler bilden die stärksten Gruppe und die CDU hat sich halbiert weil doch ca. 80.000 aus der CDU übergelaufen sind.
Die AfD um Spitzenkandidat Ulrich Siegmund (35) konnte insbesondere Nichtwähler von sich überzeugen, wie eine Umfrage von infratest dimap ergab. Rund 157.000 von ihnen machten ihr Kreuz bei der AfD. Rund halb so viele AfD-Wähler kamen von der CDU. Bemerkenswert: Von der SPD wechselten laut der infratest-Umfrage nur 7000 Wähler zur AfD, von der FDP 19.000 und von der Linken 11.000.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/waehlerwanderung-von-diesen-parteien-kommen-die-neuen-afd-waehler-6a9d96a86067248f60a531d3

melden

um 19:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:aus diesem Grund sollte die CDU möglichst auf eine Koalition mit der Linken verzichten. Mich würde es jetzt wirklich verwundern, wenn sie sich darauf einlassen würden, nach der Wahlklatsche.
Würde es denn reichen? Falls ja, hat die AfD dann dort bei der nächsten Wahl "gesichert" die absolute Mehrheit. Das soll für die CDU eine Option sein?

2x zitiertmelden

um 19:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist das Problem in der deutschen Politik. Wir haben Sachverwalter aus der Kreissparkasse Hintertupfingen in die Ämter gewählt. Der modrige Mief wabert durch das Land.
@SvenLE

Soweit ich weiss eher eine Sachbearbeiterin aus Duisburg und einen Weltmann aus Niedereimer.

1x zitiertmelden

um 19:57
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Würde es denn reichen? Falls ja, hat die AfD dann dort bei der nächsten Wahl "gesichert" die absolute Mehrheit. Das soll für die CDU eine Option sein?
Eben, man schiebt das Koalitions-Problem nur 5 Jahre weiter, ich glaube kaum, dass der Druck vom Kessel sinkt. Aber Siegmund hat sich auch in eine blöde Lage gebracht er will ja nur alleine regieren. Wenn er das jetzt zurücknimmt weil BSW oder CDU die Hand ausstrecken ist schonmal das erste Wahlversprechen noch vor Regierungsbeginn gebrochen.

3x zitiertmelden