Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026
um 19:39Ist und bleibt Fakt, was AfD und ihre Wähler betrifft.behind_eyes schrieb:. Die sind genauso lost wie "alles Rassisten und Faschisten™"
Ist und bleibt Fakt, was AfD und ihre Wähler betrifft.behind_eyes schrieb:. Die sind genauso lost wie "alles Rassisten und Faschisten™"
Das ist leider eine Verharmlosung der Lage. Der Spruch wird wohl von Herr Kanzler Merz auch kommen.rainlove schrieb:Das ist eine Wahl in einem Bundesland.
Ja, auf jeden Fall. Wir werden jetzt sehen, ob unsere Gründerväter dafür gesorgt haben, dass solche Faschisten nicht mehr an die Macht kommen.mchomer schrieb:Schafft die AfD doch die absolute Mehrheit, dann wird das ein heißer Herbst. Ich stelle mich auf das schlimmste ein.
Das sehe ich genau so!behind_eyes schrieb:Das alles und so ähnlich höre ich seit Jahren. Erst war es der Einzug in den Bundestag, dann die 10% Mauer, dann die ersten Landesämter, jetzt die stärkste Kraft usw.
Es ist immer dasselbe.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss. 😁Africanus schrieb:Es ist ja nur eine Hoffnung!
Merz, die sauerländische Antwort auf Humpy Koneru, kann lächeln?rainlove schrieb:Merz lächelt gern alles weg
Nein, ein Entfesselungskünstler ist Merz nicht. Er ist so etwas wie der Anti-Houdini - je mehr er sich zu entfesseln sucht, desto mehr verheddert er sich.rainlove schrieb:Wie eine Art Entfesselungskünstler.
Ja, bei "verlieren kann" stimme ich zu. Aber entscheiden muss sie sich. Einfach mal an die Wurzeln denken: Waren Adenauer, Strauss, Kohl eher links, oder mehr konservativ?socialme schrieb:Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera bei der die CDU nur verlieren kann.
Oh, Kohl musste sich derartige Vorwürfe durchaus gefallen lassen.Yoshimitzu schrieb:Waren Adenauer, Strauss, Kohl eher links, oder mehr konservativ?
Klasse Analogie, ja so ist es. Je mehr er beschwichtigt umso mehr brodelt der Kessel.Africanus schrieb:Anti-Houdini - je mehr er sich zu entfesseln sucht, desto mehr verheddert er sich.
Ja, der konnte aber bis 1998 weiterregieren, mit der FDP.Africanus schrieb:Oh, Kohl musste sich derartige Vorwürfe durchaus gefallen lassen.
aus diesem Grund sollte die CDU möglichst auf eine Koalition mit der Linken verzichten. Mich würde es jetzt wirklich verwundern, wenn sie sich darauf einlassen würden, nach der Wahlklatsche.Yoshimitzu schrieb:Ja, bei "verlieren kann" stimme ich zu. Aber entscheiden muss sie sich. Einfach mal an die Wurzeln denken: Waren Adenauer, Strauss, Kohl eher links, oder mehr konservativ?
Also nun ja - die CDU wurde bei der BTW in eine ungeliebte Koalition mit der SPD gezwungen. Ist Demokratie.Röhrich schrieb:Ich vermute mal einige von der CDU haben sich die Wahlergebnisse noch nicht richtig angeschaut, das wird noch passieren.
Mit Verlusten haben die sicherlich gerechnet, mit einer Halbierung sicher nicht.
Wenn die CDU nun weiter versucht wie die SPD sich da durchzuwurschteln, dann wird Herr Amthor sich wohl einen anderen Job suchen müssen, in der Politik wird das vielleicht für die Kommunalpolitik reichen, dann muss er noch einen Job außerhalb nachgehen
😂 Scheinbar kann er sogar dann oben mit Schwimmen, wenn er schon untergeht.Africanus schrieb:Kann Merz überhaupt etwas?
Das ist das Problem in der deutschen Politik. Wir haben Sachverwalter aus der Kreissparkasse Hintertupfingen in die Ämter gewählt. Der modrige Mief wabert durch das Land.Trailblazer schrieb:In dem Maße, in dem hierzulande der Wohlstand in Gefahr gerät, werden die Menschen den Rattenfängern, die das Heil in Isolationismus, nationaler Rückbesinnung, Fremdenhass und Kreml-Nähe versprechen, nachlaufen.
Nein! Das wird weiterhin bestehen bleiben. Die Union ist nicht so blöd wie einige User hier denken.Yoshimitzu schrieb:Brandmauer dürfte aber jetzt Geschichte sein.
Ich glaube die ist Geschichte oder wir werden in Deutschland bald ~50% AfD haben und auf der anderen Seite CDU, SPD, Linke und Grüne, die können sich dann eigentlich zusammenschließen.Auweia schrieb:Das denke ich nicht
Die AfD um Spitzenkandidat Ulrich Siegmund (35) konnte insbesondere Nichtwähler von sich überzeugen, wie eine Umfrage von infratest dimap ergab. Rund 157.000 von ihnen machten ihr Kreuz bei der AfD. Rund halb so viele AfD-Wähler kamen von der CDU. Bemerkenswert: Von der SPD wechselten laut der infratest-Umfrage nur 7000 Wähler zur AfD, von der FDP 19.000 und von der Linken 11.000.Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/waehlerwanderung-von-diesen-parteien-kommen-die-neuen-afd-waehler-6a9d96a86067248f60a531d3
Würde es denn reichen? Falls ja, hat die AfD dann dort bei der nächsten Wahl "gesichert" die absolute Mehrheit. Das soll für die CDU eine Option sein?socialme schrieb:aus diesem Grund sollte die CDU möglichst auf eine Koalition mit der Linken verzichten. Mich würde es jetzt wirklich verwundern, wenn sie sich darauf einlassen würden, nach der Wahlklatsche.
@SvenLESvenLE schrieb:Das ist das Problem in der deutschen Politik. Wir haben Sachverwalter aus der Kreissparkasse Hintertupfingen in die Ämter gewählt. Der modrige Mief wabert durch das Land.
Eben, man schiebt das Koalitions-Problem nur 5 Jahre weiter, ich glaube kaum, dass der Druck vom Kessel sinkt. Aber Siegmund hat sich auch in eine blöde Lage gebracht er will ja nur alleine regieren. Wenn er das jetzt zurücknimmt weil BSW oder CDU die Hand ausstrecken ist schonmal das erste Wahlversprechen noch vor Regierungsbeginn gebrochen.Yoshimitzu schrieb:Würde es denn reichen? Falls ja, hat die AfD dann dort bei der nächsten Wahl "gesichert" die absolute Mehrheit. Das soll für die CDU eine Option sein?