Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:51
Die ersten Briefwahlauszählungen ziehen der AfD noch ein paar Punkte nach ab. Der Unterschied von Brief zur Urnenwahl ist tatsächlich groß. Die AfD kommt da eher so auf +-20%.

1x zitiertmelden

um 20:52
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die ersten Briefwahlauszählungen ziehen der AfD noch ein paar Punkte nach ab. Der Unterschied von Brief zur Urnenwahl ist tatsächlich groß. Die AfD kommt da eher so auf +-20%.
Das ist Wurst, wenn das BSW reinkommt werden alle Karten neu gemischt und danach sieht es gerade aus. Wagenknecht hat wahrscheinlich schon ihren gesamten Terminkalender für die Talkshow-Auftritte der kommenden Wochen freigeräumt.

1x zitiertmelden

um 20:53
Aber irgendwo ist das auch echt daneben. 62 Prozent habe konservativ/rechts gewählt (AfD+cdu) und man bekommt dennoch eine linksgrüne Regierung.

1x zitiertmelden

um 20:54
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das ist Wurst, wenn das BSW reinkommt werden alle Karten neu gemischt und danach sieht es gerade aus. Wagenknecht hat wahrscheinlich schon ihren gesamten Terminkalender für die Talkshow-Auftritte der kommenden Wochen freigeräumt.
wenn 20% Briefwahl gemacht haben und die AfD da "nur" 20% bekommt, dann landen wir bei unter 40% für blau... dann hätte die Afd keine 35 Sitze mehr und es würde für schwarz, rot, rot, grün reichen... oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

1x zitiertmelden

um 20:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:62 Prozent habe konservativ/rechts gewählt (AfD+cdu) und man bekommt dennoch eine linksgrüne Regierung.
AfD–Wähler sind weder konservativ noch rechts, sondern rechtsradikal. Hab noch nie nen AfD-Wähler in meinem Umfeld vernünftig reden hören. Immer kam Menschenverachtung durch.

1x zitiertmelden

um 21:00
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:wenn 20% Briefwahl gemacht haben und die AfD da "nur" 20% bekommt, dann landen wir bei unter 40% für blau... dann hätte die Afd keine 35 Sitze mehr und es würde für schwarz, rot, rot, grün reichen... oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Naja rechnen wir das mal ehrlich durch. Wie die Briefwähler abgestimmt haben, wissen wir nicht, Wie gleichmäßig sich das auf die übrigen Parteien verteilt ebenfalls unbekannt. und ob das BSW drinbleibt, ist eine dritte Bedingung, die gleich die ganze Sitzverteilung verschiebt.
Drei Unbekannte, keine einzige belastbare Gleichung, das ist nur weiteres raten.
Aber eines steht, dass es für eine Alleinregierung der AfD nach aktuellem Stand auch ohne Briefwahl nicht reicht. Die offene Frage lautet also nicht mehr, ob die AfD allein regiert, sondern ob die CDU den Kopf noch aus der Schlinge bekommt.

2x zitiertmelden

um 21:01
@Briefwahl

Heut Nacht steht das Endergebnis. Wartet doch einfach ab.😅

1x zitiertmelden

um 21:05
Screenshot 20260906 204808 Firefox
Bildquelle: Screenshot von welt.de

https://www.welt.de/debatte/plus6a9d20c1240b302c8a83aca0/wahl-in-sachsen-anhalt-links-ist-vorbei.html

Schade, dass der Rest von meinem Beitrag weg ist.

Aber der teaser spricht für sich.

melden

um 21:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:AfD–Wähler sind weder konservativ noch rechts, sondern rechtsradikal. Hab noch nie nen AfD-Wähler in meinem Umfeld vernünftig reden hören. Immer kam Menschenverachtung durch.
Diesen logischen Fehlschluss nennt man egozentrische Verzerrung. ✌️

melden

um 21:12
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wie die Briefwähler abgestimmt haben, wissen wir nicht,
Da ich die Schnellmeldungen für unsere Kommune eintrage, habe ich mal Stichprobenartig durchgeschaut und die AfD kommt wie gesagt in den Briefwahlen eher auf 20, als auf 40-50%. Nur für die Briefwahlen.
Die Auszählung der Briefwahlen ist erfahrungsgemäß langwierig.

2x zitiertmelden

um 21:13
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Da ich die Schnellmeldungen für unsere Kommune eintrage, habe ich mal Stichprobenartig durchgeschaut und die AfD kommt wie gesagt in den Briefwahlen eher auf 20, als auf 40-50%. Nur für die Briefwahlen.
Okay, ich wusste nicht dass du Insiderwissen hast. Aber meine Aussage steht ja trotzdem.

melden

um 21:14
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber eines steht, dass es für eine Alleinregierung der AfD nach aktuellem Stand auch ohne Briefwahl nicht reicht.
Entscheidend wird sein, ob das BSW drin ist. Wenn ja, wird Siegmund im 3. Wahlgang zum MP gewählt, da dann die einfache Mehrheit der Stimmen im Landtag reicht. Und dann kann er mit einer Minderheitsregierung ganz pragmatisch mit Unions-Abweichlern oder BSW-Pragmatikern herumwerkeln, um seine Symbolpolitik zu inszenieren. Das BSW hat zwar angekündigt, Siegmund nicht zu wählen, aber Schulze eben auch nicht. Und dann setzt man bei der AfD als stärkster Fraktion im Landtag auf den 3. Wahlgang. Ich vermute, auch die Briefwahlstimmen werden da nicht mehr viel am Gesamtergebnis verschieben, um dieses Szenario zu verhindern.

melden

um 21:17
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich habe den Koalitionsrechner gerade ausgetestet. Könnte jetzt doch sein, dass das BSW zum Königsmacher wird. Aber was passiert in so einer Koalition mit 4 Sitzen + 39 AfD Sitze. Die vom BSW können dann 2x im Monat "Pieps" sagen?
Die beiderseitige Zugewandtheit zu Russland könnte einen leichten Schulterschluss akzeptabel erscheinen lassen, zumal die BSW der AfD nicht gefährlich werden kann, aber auchmal mitreden darf.

melden

um 21:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Duftbaum fängt schon an zu stinken
Ja, man wollte allein Regierungen, aber jetzt wo der Sieg zum greifen nah ist, "streckt man die Hand aus".
Vermutlich wird es eine von Abweichlern aus CDU und BSW tolerierte AfD-Minderheitsregierung geben.

melden

um 21:24
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Da ich die Schnellmeldungen für unsere Kommune eintrage, habe ich mal Stichprobenartig durchgeschaut und die AfD kommt wie gesagt in den Briefwahlen eher auf 20, als auf 40-50%. Nur für die Briefwahlen.
Stand jetzt dürfte der Großteil der Briefwahl locker ausgezählt sein. Das ist ein kleines Bundesland mit nen ganzen Haufen Wahllokale. Viele davon haben kaum mehr als 200 Stimmen auszuzählen.

melden

um 21:28
Wer schauen möchte https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.de/wahlen/lt26/erg_land.html?v=1788720995877

melden

um 21:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Heut Nacht steht das Endergebnis. Wartet doch einfach ab.😅
Du meinst, wenn der links-grüne Urenkel für seine 95-jährige demente Uroma den Stift geführt hat?

Der letzte Strohhalm, um einen politischen Wandel zu verhindern? Oder was genau meinst du?

Ernstgemeinte Frage.

Denn: Warum sollte die Wahl an der Urne sich sonst grossartig von der an der Urne unterscheiden?

Verstehe ich nicht.

1x zitiertmelden

um 21:33
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:meinst, wenn der links-grüne Urenkel für seine 95-jährige demente Uroma den Stift geführt hat?

Der letzte Strohhalm, um einen politischen Wandel zu verhindern? Oder was genau meinst du?
Zumal was dann los wäre. Die Menschen haben absolut keine Lust mehr sich verschaukeln zu lassen, die sind doch nicht dumm.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41