Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:58
Ok, muss ich jetzt alles zitieren, was die KI gefunden hat, oder reicht dieses snippet?

Screenshot 20260906 215012 Chrome
"Auch das Bundesverfassungsgericht" usw. Ich erkläre hier nicht jedesmal jedem das kleine 1x1.

Ausserdem wirds offtopic.

3x zitiertmelden

[
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Naja, sie haben sich doch so ins Zeug gelegt die AFD zu verhindern.
Sie haben ständig über die AfD schlecht geredet und mit dem Finger drauf gezeigt – die beste Methode, um den Trotz der Bevölkerung erst recht zu steigern.

2x zitiertmelden

Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man schon nicht Lesen kann 🙈 Meine Fresse..
Uhh, die große Überraschung kommt noch, die letzten 20 Stimmen reißen das Ruder rum und machen deine geliebten Grünen zum Wahlsieger.

1x zitiertmelden

um 22:00
@Yoshimitzu
Nein, das reicht absolut nicht.
Du lügst hier was zusammen von "vielen Verfassungsrechtlern", die die Briefwahl kritisieren.

Ich hätte dafür gerne Belege, nicht irgendein ominöses KI-Geraune, bei dem wir nichtmal die Anfrage kennen.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ausserdem wirds offtopic.
Du hast mit den Lügen angefangen!

melden

um 22:01
@Yoshimitzu

Ja, wow einer! Das sind nicht "viele". Ausserdem hat Tino Chrupalla behauptet, das es massive Manipulation gibt, wofür es natürlich keine Beweise gibt.
Tatsächlich ist die Briefwahl Verfassungsgemäß und es gab auch keinen. Die Briefwahl in Deutschland ist sicher.

https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/fakten-desinformation.html

Und KI Kann ich auch fragen:
Ja, die Briefwahl in Deutschland gilt insgesamt als sehr sicher, und eine flächendeckende oder systematische Manipulation des Wahlergebnisses ist durch strenge gesetzliche Vorkehrungen ausgeschlossen.
Quelle: Google KI

1x zitiertmelden

um 22:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Stand jetzt dürfte der Großteil der Briefwahl locker ausgezählt sein. Das ist ein kleines Bundesland mit nen ganzen Haufen Wahllokale. Viele davon haben kaum mehr als 200 Stimmen auszuzählen.
Die Kreise zählen die Briefwahl dieses Jahr aus.
Das brauchten wir nicht machen. Die Briefe wurden im Vorfeld alle an den Landkreis übermittelt.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Okay, ich wusste nicht dass du Insiderwissen hast. Aber meine Aussage steht ja trotzdem.
Naja… „insiderwissen“. Ich weiß wo ich gucken muss. Die Seiten sind je Kommune öffentlich und ich habe ne interne Verlinkung dahin, was es etwas komfortabler macht.

Aber ja. Da das bsw drin zu sein scheint, wird’s chaotischer.

1x zitiertmelden

um 22:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Uhh, die große Überraschung kommt noch, die letzten 20 Stimmen reißen das Ruder rum und machen deine geliebten Grünen zum Wahlsieger.
Das behauptet hier niemand, aber dir fällt bestimmt kein Zacken aus der Krone, wenn man mal richtig lesen würde und dann eine vernünftige Antwort zu schreiben. Sind rechte Menschen nicht in der Lage die deutsche Sprache korrekt anzuwenden?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ok, muss ich jetzt alles zitieren, was die KI gefunden hat, oder reicht dieses snippet
Einer ist jetzt viele. *facepalm*
Muss man erst mal darauf kommen. Deine KI Schnipsel zeigen nur deine Ahnungslosigkeit. Google sollte man auch bedienen können.

1x zitiertmelden

um 22:05
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ausserdem wirds offtopic.
Ch., du bringst das Thema auf und wenn deine Behauptung als falsch entlarvt wird's auf einmal offtopic...damit ist alles gesagt. ;)

melden

um 22:06
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Sie haben ständig über die AfD schlecht geredet und mit dem Finger drauf gezeigt – die beste Methode, um den Trotz der Bevölkerung erst recht zu steigern.
Ich frage mich was mit diesen Parteien nicht stimmt. Es kann doch nicht sein, dass diese sich zusammen schließen um eine andere Partei zu verhindern. Das sollte nicht das Ziel sein, sondern sie sollten endlich anfangen Politik im Sinne des Bürgers zu machen, wofür sie schließlich auch gewählt und wofür sie nun mehr als deutlich abgestraft wurden.

2x zitiertmelden

Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber ja. Da das bsw drin zu sein scheint, wird’s chaotischer.
Nein, eher besser. Damit wissen wir, dass die AfD als einzige den Regierungsauftrag annehmen muss. Das lavieren des Duftbaumverkäufers kann losgehen und das BSW hat schon gesagt, das sie nur einen überparteilichen Kandidaten wählen wollen.

Die Shit-Show wird jetzt richtig geil, weil sich zwei Anti-Parteien finden müssen. Ich liebe es!

1x zitiertmelden

Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja, wow einer! Das sind nicht "viele".
Bundesverfassungsgericht zählt auch nicht?

2x zitiertmelden

Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Bundesverfassungsgericht zählt auch nicht?
Hör einfach auf, das ist ja peinlich!

melden

um 22:08
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Beim Verfolgen der Berichterstattung zu der Wahl in Sachsen-Anhalt muß ich mich doch wundern, wie viele der eingeladenen Leute an den Diskussionstischen des Fernsehens äußern, mit diesem starken Ergebnis der AfD nicht gerechnet zu haben.

Wie verpennt sind die Leute eigentlich? Seit Monaten war die dahingehende Entwicklung an wieder und immer wieder vorgenommenen Umfragen zehlreicher Institute ablesbar.

Manche begreifen erst die Gefahr durch eine Feuersbrunst, wenn ihr Haus tatsächlich abgebrannt ist. Aber wieso treten solche Denker in mehrfacher Ausführung am Wahlabend im Fernsehen auf?
Es ist ein Unterschied ob man von starken 41% ausgeht oder ob es am Ende knapp 45% werden, das sind Welten. Dazu kommt der in absoluten Zahlen so nicht prognostizierte Einbruch der CDU, da lagen fast 5% dazwischen was bei erreichten 18% ebenfalls Welten sind.
Ich denke das muss man in diesen Kontext stellen.

melden

um 22:09
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es kann doch nicht sein, dass diese sich zusammen schließen um eine andere Partei zu verhindern.
Warum denn nicht? In einer Demokratie ist niemand gezwungen, mit Rassisten und Faschisten zusammenzuarbeiten.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das sollte nicht das Ziel sein, sondern sie sollten endlich anfangen Politik im Sinne des Bürgers zu machen, wofür sie schließlich auch gewählt und wofür sie nun mehr als deutlich abgestraft wurden.
Abgestraft wurde die Union für Ihren Klassenkampf gegen die kleinen Leute. Ob sie das kapieren? Ich denke nicht.

Wird es eine AfD besser machen? Nein, weil sie noch mehr Klassenkampf möchte. Das Land wird brennen, weil die Union ihr staatspolitische Rolle aufgrund eines Fossils mit kleinem Ego verlassen hat.

1x zitiertmelden

@Cthulhus_call
@Stirnsänger
Die Liste ist lang, es gab schon Bedenken bei der Einführung, bei der Abschaffung der Begründung, immer wieder wurde das thematisiert und diskutiert - gehört zu den verfassungsrechtlichen Klassikern, Allgemeinheit der Wahl versus Freie und Geheime Wahl.
Das ist kein Geheimnis und es muss auch niemand eine Liste vorlegen, wer da alles Bauchschmerzen hat. Das Problem ist simpel und von jedem zu verstehen.

1x zitiertmelden

Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das behauptet hier niemand, aber dir fällt bestimmt kein Zacken aus der Krone, wenn man mal richtig lesen würde und dann eine vernünftige Antwort zu schreiben. Sind rechte Menschen nicht in der Lage die deutsche Sprache korrekt anzuwenden?
Du bist echt nen Typ eh… man man man.

melden

um 22:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Shit-Show wird jetzt richtig geil, weil sich zwei Anti-Parteien finden müssen. Ich liebe es!
Da ich hier lebe, kann ich nicht lachen. Und weil meine Tochter in zwei Jahren eingeschult wird, noch viel weniger.

Meine Arbeitskollegin hat dieses Jahr einen Indonesier geheiratet. Der ist vor zwei Monaten zu ihr gezogen. Sie hat unter Tränen das Rathaus zum Feierabend verlassen. Vielleicht ein bisschen „viel Drama“, aber es hat hervorragend das Dilemma gezeigt.

Im besten Fall bekommen wir 5 weitere Jahre Stillstand, was in der heutigen Zeit auch schnell mal ein „Todesurteil“ bedeuten kann.

1x zitiertmelden

um 22:11
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Bundesverfassungsgericht zählt auch nicht?
Das Bundesverfassungsgericht hat Briefwahl für Verfassungsmäßig erklärt.

melden

um 22:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist kein Geheimnis und es muss auch niemand eine Liste vorlegen, wer da alles Bauchschmerzen hat. Das Problem ist simpel und von jedem zu verstehen.
Dann sollte das ja wohl zu belegen sein können.
Du darfst dich gerne beteiligen.

melden

um 22:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum denn nicht? In einer Demokratie ist niemand gezwungen, mit Rassisten und Faschisten zusammenzuarbeiten.
Hat niemand behauptet. Seinen Wahlkampf lediglich danach auszurichten ist halt etwas dünn.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Abgestraft wurde die Union für Ihren Klassenkampf gegen die kleinen Leute. Ob sie das kapieren? Ich denke nicht.

Wird es eine AfD besser machen? Nein, weil sie noch mehr Klassenkampf möchte. Das Land wird brennen, weil die Union ihr staatspolitische Rolle aufgrund eines Fossils mit kleinem Ego verlassen hat.
Die SPD regiert mit, es liegt nicht nur an der CDU.

Wir werden sehen. Jetzt kann sich die AFD möglicherweise beweisen inwieweit sie sich von den andern unterscheidet oder nicht.

1x zitiertmelden