Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 22:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:62 Prozent habe konservativ/rechts gewählt (AfD+cdu) und man bekommt dennoch eine linksgrüne Regierung.
AfD–Wähler sind weder konservativ noch rechts, sondern rechtsradikal. Hab noch nie nen AfD-Wähler in meinem Umfeld vernünftig reden hören. Immer kam Menschenverachtung durch.
@SomertonMan
Da ist schon was dran.
Die CDU hat rund 20% Wählerstimmen verloren und die AFD hat rund 20% dazu gewonnen.
Offenbar wollten viele enttäuschte CDU-Wähler diesmal "was Stärkeres" probieren.

1x zitiertmelden

um 22:16
Endlich wurde vorallem auch mal die CDU so richtig richtig derbe abgestraft. Mich freuts total. Ein guter Tag heute und Ich bin mal gespannt, wie man es wieder schafft, das so zu verkaufen, dass das doch alles gar nicht mal so schlimm ist.

1x zitiertmelden

um 22:17
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Offenbar wollten viele enttäuschte CDU-Wähler diesmal "was Stärkeres" probieren.
So wie nen guten alten Schnaps, man weiß genau dass es einen umhauen könnte, aber wenn jeder trinkt dann macht man mit.

1x zitiertmelden

um 22:18
Naja, "lingsch isch over" wird abjetzt Realität.

Kommt nur noch Gekreisch, Gezeter, Rabulistik und gish-gallup-Versuche.

Muss hart sein, wenn die Ideologie mit der Realität kollidiert. Das verstehe ich ein wenig, als Demokrat.

Man wird sehen, was passiert. :)

So siehts nun aus:

Screenshot 20260906 221615 Firefox

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wahlverhalten-landtagswahl-sachsen-anhalt-2026-102.html

melden

um 22:19
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Da ich hier lebe, kann ich nicht lachen. Und weil meine Tochter in zwei Jahren eingeschult wird, noch viel weniger.
Mein Beileid und auch mein aufrichtiger Dank, das du als Wahlhelfer mit an Bord warst. Diese Rolle in der Demokratie wird immer unterschätzt.

Mein Einwand war auch eher zynisch gemeint. Mir ist absolut bewusst, dass auf die Menschen, die diesen Abschaum nicht gewählt haben, jetzt harte Zeiten kommen. Ich finde es aber gut, dass jetzt die Parteien, die immer nur Sch*** in Richtung der anderen werfen, eine Regierung stellen müssen. Daher gehe ich davon aus, dass wird eine Shit-Show werden.

Die Bundesrepublik hat sich das selbst zu verdanken. Jahrzehntelang wählt man Parteien, die kleinen Leuten jedes mal in Fresse treten und wundern sich dann, dass das Konzept der Ausbeutung nicht mehr funktioniert. Der Brüder sind dann die Helden hier, die eine konservative Politik wünschen. Über so viel Widerlich- und Erbärmlichkeit kriegt man nur das Kotzen.

Aktuell muss jedes Land in Europa da durch. Zum Glück sind nicht alle Menschen verstrahlt, aber das zu Heilen wird dauern. Wenn wir Glück haben, dann ist der Spuk in 5 Jahren vorbei. Es kann aber auch länger dauern - je nachdem wir leidensfähig noch die Menschen sind, wenn sie auch von einer AfD-Regierung nach Strich und Faden verarscht werden.

melden

um 22:21
Leider wird das BSW stand JETZT reinkommen. Ist atm round about 5%

melden

um 22:23
@Stirnsänger
Im Spoiler findest du die Aussage des BVG, dass die Briefwahl im Konflikt steht mit den anderen Wahlgrundsätzen, aber dem Ziel der Allgemeinheit der Wahl dient - was das BVG eben höher ansetzt. Das kann und darf man anders sehen und einige sehen das auch anders.

Spoiler
Bei der Briefwahl ist die öffentliche Kontrolle der Stimmabgabe zurückgenommen. Auch ist die Integrität der Wahl nicht gleichermaßen gewährleistet wie bei der Urnenwahl im Wahllokal. Die Zulassung der Briefwahl dient aber dem Ziel, eine möglichst umfassende Wahlbeteiligung zu erreichen und damit dem Grundsatz der Allgemeinheit der Wahl Rechnung zu tragen. Der Grundsatz der Allgemeinheit der Wahl stellt - jedenfalls im Zusammenhang mit der Briefwahl - eine zu den Grundsätzen der Freiheit, Geheimheit und Öffentlichkeit der Wahl gegenläufige verfassungsrechtliche Grundentscheidung dar, die grundsätzlich geeignet ist, Einschränkungen anderer Grundentscheidungen der Verfassung zu rechtfertigen.
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2013/bvg13-048.html

1x zitiertmelden

um 22:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Diesen logischen Fehlschluss nennt man egozentrische Verzerrung. ✌️
Es ist schon bezeichnend für diesen Hampelmann und seinen Naziladen, dass er MP nur unter Bedingungen macht. Er hat also schonmal vorgesorgt, dass sich niemand wundern solle, wenn er den Schwanz einzieht.

melden

um 22:26
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die SPD regiert mit, es liegt nicht nur an der CDU.
58% geben der Union die Schuld, 27% der SPD. Der Schuldige ist ganz klar und ein Kanzler Merz mit 9% Zustimmung ist ein Witz - selbst Trump hat noch viermal mehr Zustimmung 😝
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber dem Ziel der Allgemeinheit der Wahl dient
Ja, demokratische Teilhabe, weil man Inklusion in diesem Land (noch) ernst nimmt und jeder eben das Recht zum Wählen haben sollte. Die Möglichkeit der Manipulation sind eben begrenzt und daher nicht als ausschlaggebend zu bewerten.

1x zitiertmelden

um 22:28
Thorsten Frei bei Illner:

"Die Partei mit den meisten Stimmen bekommt den Regierungsauftrag - und es ist zur Zeit noch völlig unklar welche Partei das sein wird"

Das nenne ich mal Optimismus.

melden

um 22:28
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wie verpennt sind die Leute eigentlich? Seit Monaten war die dahingehende Entwicklung an wieder und immer wieder vorgenommenen Umfragen zehlreicher Institute ablesbar.
Das ist leider so, besonders das mit dem Bauern und seinem Dünger finde ich absolut unbeschreiblich Menschenverachtend:
Holocaust - Die Lüge von den ahnungslosen Deutschen
Das KZ in Neuengamme bei Hamburg, vor knapp sechzig Jahren Ort eines bestialischen Verbrechens. Die Nazis ermordeten hier über 50.000 Menschen, direkt neben dem Dorf. Wladimir Ostapenko, ein Überlebender des KZ Neuengamme erinnnert sich: "Jede Wolke aus dem Krematorium ein Menschenleben. Rund um die Uhr kam der Rauch da raus, 24 Stunden. Natürlich hat die Bevölkerung von Neuengamme das gesehen. Es kam ja immer ein Bauer, der die Asche aus dem Krematorium abholte, als Dünger."
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/archiv/2001/Holocaust-Die-Luege-von-ahnungslosen-Deutschen,erste7664.html
Hitlers willige Helfer handelten nicht nur aus politischen Motiven. Viele Deutsche förderten die Vernichtung der Juden aus selbstsüchtigen Interessen. So auch in Hamburg. Tag für Tag liefen hier Schiffe mit sogenannten "Judenkisten" ein, dem geraubten Hausrat der deportierten Juden. Am Hafen brach ein wahrer Kaufrausch aus. Über 100.000 Hamburger beteiligten sich so an dem Raubmord. Jeder hatte Angst, bei der Schnäppchenjagd zu kurz zu kommen. Ein Hamburger schreibt nach einer Deportationswelle an die Gestapo: "Ich möchte hiermit anfragen, ob man von den Möbeln einige Stücke käuflich erwerben kann."

Gertrud Seydelmann, eine Zeitzeugin erinnert sich: "Wenn ich sie etwas besser kannte und wusste, welche Gesinnung sie hatten, habe ich Ihnen gesagt: Hören Sie mal, ich gehe da nicht hin. ‚Das ist Blutgeld, das ist Hausrat von abtransportierten Juden, das ist blanker Diebstahl, unter Gewaltanwendung.' Und dann guckten sie etwas verdutzt, aber die Mäntel haben sie weiter getragen."

Rassenwahn und Massenmord. Viele beteuern noch heute: Wir wussten von nichts. Die Wahrheit ist eine andere weiß Gellately: "Die Deutschen wussten sehr viel, die wussten es sehr früh, und die haben sehr viel mehr erfahren können, als wir vielleicht manchmal denken."

Es gibt also kein Ausweichen mehr - eine für manche schmerzvolle Erkenntnis. Die Deutsche Ausgabe von Robert Gellatelys Buch ist ab Anfang kommenden Jahres bei der Deutschen Verlagsanstalt erhältlich. Es wird vielen eine schwierige Diskussion aufzwingen.

Literatur zum Thema:

Robert Gellately: Backing Hitler
Quelle: ebenda

Fett von mir

melden

um 22:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, demokratische Teilhabe, weil man Inklusion in diesem Land (noch) ernst nimmt und jeder eben das Recht zum Wählen haben sollte. Die Möglichkeit der Manipulation sind eben begrenzt und daher nicht als ausschlaggebend zu bewerten.
Die verfassungsrechtlichen Bedenken drehen sich weniger um Manipulation nach der Stimmabgabe, als darum das geheime und freie Wahl nicht sichergestellt werden können - zumindest nicht so wie bei einer öffentlichen Wahl. Und das ist richtig, daran kann es schlecht Zweifel geben.

melden

um 22:29
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich frage mich was mit diesen Parteien nicht stimmt. Es kann doch nicht sein, dass diese sich zusammen schließen um eine andere Partei zu verhindern. Das sollte nicht das Ziel sein, sondern sie sollten endlich anfangen Politik im Sinne des Bürgers zu machen, wofür sie schließlich auch gewählt und wofür sie nun mehr als deutlich abgestraft wurden.
Das kann ich nur unterstreichen. Vor wenigen Wochen war ich (ein Wessie...) in Sachsen-Anhalt und habe in diversen Gesprächen die tiefe Unzufriedenheit über die Behandlung von Beginn der Wende an durch Kräfte in Wirtschaft und Politik aus den westlichen Bundesländern herausgehört. Dabei hatte ich auch Gesprächspartner aus dem Westen, die nach Sachsen-Anhalt gezogen waren und die Kritikpunkte verstanden hatten und wiedergeben konnten, zum Beispiel ein ehemals niedersächsischer Führer im Magdeburger Hundertwasserhaus, ähnlich ein Führer im Magdeburger Dom, und weitere...

Man hat, stark vereinfachend gesagt, alles, was gewinnversprechend war, in den Westen verlagert und im Osten die Ladenhüter gelassen.

In einer Pizzeria hörte ich vom Nebentisch ungewollt Gesprächsfetzen folgender Art: "Stell dir mal vor, die kriegen hier die Überhand..." "Wer?" "Na, die da!" (mit Blick auf zwei in Sichtweite promenierende Musliminnen). "Ja, was machen wir denn mit denen?" "Na, abschieben natürlich, abschieben!"

Nur ein Beispiel. Solche Dinge kann man im dritten Stock unter Gleichgesinnten in Berlin wohl nicht ernstnehmen, vielleicht nicht einmal wahrnehmen. Aber implizit alle kritisieren, die der AfD auf den Leim gehen, das soll die Zustimmung zur AfD verringern? Das Gegenteil passiert, wie Figura zeigt.

1x zitiertmelden

um 22:30
Zitat von mchomermchomer schrieb:So oder so. Sachsen-Anhalt stehen im besten Fall fünf Jahre Stagnation bevor.
Wollen wir also hoffen, dass es den besten Fall geben wird:

Stagnation für Sachsen-Anhalt

Nach der Landtagswahl von heute droht dem Bundesland vor allem aufgrund der politischen Pattsituation und extrem schwierigen Regierungsbildung eine Phase der Lähmung oder Stagnation.

Nach den aktuellen Hochrechnungen ist die AfD mit 44,0 Prozent der Stimmen der klare Wahlsieger, Hochrechnung von 22:15 Uhr von Infratest dimap (ARD).

Es kommt also so:

Das verfassungsrechtliche Patt
Da alle anderen Parteien eine Koalition mit der AfD strikt ausschließen, diese aber knapp die absolute Mehrheit verfehlt hat, gibt es keine einfache Mehrheitsregierung.

Keine Fristen zur Regierungsbildung
Die Landesverfassung von Sachsen-Anhalt sieht keine Frist vor, bis zu der ein neuer Ministerpräsident gewählt werden muss.

Geschäftsführende Regierung auf Dauer
Findet sich keine Mehrheit, bleibt die bisherige Regierung unter Sven Schulze (CDU) geschäftsführend im Amt – potenziell über Monate oder Jahre. Eine geschäftsführende Regierung darf jedoch keine neuen großen Gesetzesvorhaben oder grundlegenden Reformen auf den Weg bringen, was zu politischem Stillstand führt.

Haushalt auf Sparflamme
Ohne eine neu gewählte, handlungsfähige Regierung und ohne einen regulär beschlossenen Landeshaushalt rutscht das Land in eine vorläufige Haushaltsführung. In diesem Zustand darf der Staat nur noch gesetzlich vorgeschriebene Ausgaben tätigen. Neue, dringend notwendige Investitionen in Wirtschaft, Infrastruktur, Schulen oder Kultur werden nicht getätigt.

Die AfD zieht mit so vielen Abgeordneten in den Landtag ein, dass sie voraussichtlich eine Sperrminorität von mehr als einem Drittel der Sitze stellt.

Damit kann die Partei im Alleingang Beschlüsse blockieren, die eine Zweidrittelmehrheit erfordern.
Betroffen hiervon sind beispielsweise Verfassungsänderungen oder die Wahl von Landesverfassungsrichtern. Dies birgt das Risiko, dass wichtige staatliche Institutionen blockiert werden.

Oder es kommt so

Sollte es stattdessen zu einer instabilen Minderheitsregierung der Mitte (z. B. CDU, SPD und Grüne unter Duldung der Linken) kommen, müsste jedes Gesetz mühsam im Einzelfall verhandelt werden. Auch dies gilt unter Experten als Nährboden für langwierige Kompromisse und eine wirtschaftliche wie politische Stagnation.

Oder es kommt anders
Die Zukunft wird zeigen, ob es ganz anders kommt.

1x zitiertmelden

um 22:34
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Sie haben ständig über die AfD schlecht geredet und mit dem Finger drauf gezeigt
Und das habe ich schon mal vor Wochen erwähnt, dass diese tägliche Erwähnung der AfD in den Medien eine PR-Sache ist. Damit hat sich der Begriff AfD ins Hirn der Wähler eingeprägt.

1x zitiertmelden

um 22:35
Zitat von vx110vx110 schrieb:Endlich wurde vorallem auch mal die CDU so richtig richtig derbe abgestraft. Mich freuts total. Ein guter Tag heute und Ich bin mal gespannt, wie man es wieder schafft, das so zu verkaufen, dass das doch alles gar nicht mal so schlimm ist.
Zumindest ist es ein guter Tag für unsere Demokratie, die Wahlbeteiligung lag bei 73,9 %. Find ich gut.
Was draus wird, zeigt sich.

melden

um 22:35
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:So wie nen guten alten Schnaps, man weiß genau dass es einen umhauen könnte, aber wenn jeder trinkt dann macht man mit.
@Voussoir
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: das Bier ist schal geworden, da greift man zum Wodka.
Ist gerade so gemütlich in der Kneipe...
Was ist passiert?
Der Spiegel hat der AFD mit seinem Siegmundcover einen Riesengefallen getan (gefährlichster Mann Deutschlands).
Die AFD hat einen Sog produziert...alles versprechen, Sündenböcke benennen...
Ich glaube, dass die hohe Wahlbeteiligung auf zwei Faktoren zurückzuführen ist.
Die einen wollten den AFD-Sieg verhindern, die anderen der AFD zur absoluten Mehrheit
verhelfen.

2x zitiertmelden

um 22:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Auch dies gilt unter Experten als Nährboden für langwierige Kompromisse und eine wirtschaftliche wie politische Stagnation.
Wäre mir neu, dass ST überhaupt mal bei irgendwas ausm Arsche kam.

melden

um 22:41
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und das habe ich schon mal vor Wochen erwähnt, dass diese tägliche Erwähnung der AfD in den Medien eine PR-Sache ist. Damit hat sich der Begriff AfD ins Hirn der Wähler eingeprägt.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Der Spiegel hat der AFD mit seinem Siegmundcover einen Riesengefallen getan (gefährlichster Mann Deutschlands).
Eine rechtsradikale Partei bei einer Landtagswahl mit 40%+ in den Umfragen nicht breit zu thematisieren wäre sehr, sehr seltsam. Das die Parteien von CDU bis BSW in dem ganzen Wahlkampf nicht ein Thema in die Öffentlichkeit setzen konnten, außer „die AfD“ ist auch nicht Schuld der Medien.

1x zitiertmelden

um 22:42
ich bin mal gespannt,wie das ausgehen wird! wird so etwas bald auch im Westen geben?
afd erreicht bei Wahl in Bayern 2028 40 Prozent!

1x zitiertmelden