Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:38
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aha, also lieber "Stop the count!" à la Trump?
Nö, aber wenn die AFD die knapp 45 Prozent an der Urne geholt hat bei der Briefwahl nur 5% holt, wäre dies verdächtig. Was auch immer der User mit der Aussage gemeint hat.

2x zitiertmelden

um 21:38
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Zumal was dann los wäre. Die Menschen haben absolut keine Lust mehr sich verschaukeln zu lassen, die sind doch nicht dumm.
Ich bin irritiert, zuerst:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:@Briefwahl
Und dann ...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Heut Nacht steht das Endergebnis. Wartet doch einfach ab.😅
... der smilie.

Ich finde, da gibts Erklärungsbedarf.

2x zitiertmelden

um 21:40
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Nö, aber wenn die AFD die knapp 45 Prozent an der Urne geholt hat bei der Briefwahl nur 5% holt, wäre dies verdächtig.
Nee, wäre es nicht, wieso?
Die schüren doch bei ihren Wählern dauernd Angst vor der Briefwahl.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich finde, da gibts Erklärungsbedarf.
Kannste ja finden, finde ich nicht.

melden

um 21:41
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Denn: Warum sollte die Wahl an der Urne sich sonst grossartig von der an der Urne unterscheiden?
Verstehe ich nicht.
@Yoshimitzu
Siegmund hat vor der Wahl Misstrauen gegen die Briefwahl geschürt. Er behauptet, dass die Wahlzettel bei der Briefwahl manipuliert werden. Die AFD-Wähler nehmen die Möglichkeit der Briefwahl weniger häufig war.
Magedburg/Berlin – Eigentlich müsste die AfD in diesen Tagen entspannt sein. Vor der Wahl in Sachsen-Anhalt 2026 liegt die Partei von Spitzenkandidat Ulrich Siegmund in Umfragen bei 41 Prozent, die CDU folgt mit deutlichem Abstand. Und dennoch warnen führende Funktionäre der Partei vor Stimmenklau, manipulierten Briefwahlzetteln in Pflegeheimen und einem Wahlsystem, dem man nicht trauen könne.
Quelle: https://www.fr.de/politik/landtagswahl-2026-sachsen-anhalt-siegmund-warnt-vor-wahlbetrug-zr-94476684.html

1x zitiertmelden

um 21:42
@SomertonMan
Dann solltest Du evtl mal deinen Bewegungsradius erweitern.
In meinem Job zb, reden wir grundsätzlich nie über Politik oÄ. Es sei denn privat im Team. Aber natürlich reden unsere Kunden, wir lassen sie natürlich, so es nicht zu heftig wird. Du würdest staunen, so wie wir oft tun.
Da kommt man echt manchmal aus dem Staunen nicht raus.
Also Deine Theorie, mit dem vernünftig usw, spiegelt nicht die Realität wieder.
Siehe heutige Statistik der Wählerwanderungen.
Das sind uG alles keine Leute, die vorher unvernünftig geredet haben.
Wenn ein linker oder SPD Wähler urplötzlich sein Kreuz bei der AFD macht, ändert er ja nicht sein Gesamtverhalten. Er sie es, ist immer noch der gleiche Mensch, wenn er sein Kreuz mal woanders gemacht hat. Es ist nur ein Kreuz, der Ausdruck, dass man unzufrieden ist.
Oder glaubst Du etwa, dass zb ein Lehrer oder Unternehmer oder eine Beamtin ( viele meiner Kunden) sind nach dem Wahltag dann auf einmal braun verseucht und schlagen im Büro die Hacken zusammen ,weil sie ihr Kreuz einmal und erstmalig woanders gesetzt haben, als sonst?
Das ist das Wesen der Demokratie, sich überhaupt noch frei und geheim entscheiden zu können.

melden

um 21:42
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Nö, aber wenn die AFD die knapp 45 Prozent an der Urne geholt hat bei der Briefwahl nur 5% holt, wäre dies verdächtig. Was auch immer der User mit der Aussage gemeint hat.
Wird nicht passieren, Magdeburg ist eher der Supertrumpf der eher linken Parteien. Die sind zu 100 % ausgezählt. Die meisten Wahllokale kurz davor. Da passiert nichts mehr.

1x zitiertmelden

um 21:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die beiderseitige Zugewandtheit zu Russland könnte einen leichten Schulterschluss akzeptabel erscheinen lassen, zumal die BSW der AfD nicht gefährlich werden kann, aber auchmal mitreden darf.
Ja möglich, dass in Magdeburg bald ein heißer Draht nach Moskau gelegt wird. Wagenknecht hätte sicher ihre Freude.

melden

um 21:43
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich finde, da gibts Erklärungsbedarf.
Ja, der @SomertonMan hat bestimmt allein und heimlich die Wahl gefälscht....lol, ist dir zu warm unterm Aluhut?:D

melden

um 21:44
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wird nicht passieren, Magdeburg ist eher der Supertrumpf der eher linken Parteien. Die sind zu 100 % ausgezählt.
https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.de/wahlen/lt26/erg_kreise.html?v=1788723818506 noch nicht ganz 210 von 218 Wahlbezirken

1x zitiertmelden

um 21:45
Beim Verfolgen der Berichterstattung zu der Wahl in Sachsen-Anhalt muß ich mich doch wundern, wie viele der eingeladenen Leute an den Diskussionstischen des Fernsehens äußern, mit diesem starken Ergebnis der AfD nicht gerechnet zu haben.

Wie verpennt sind die Leute eigentlich? Seit Monaten war die dahingehende Entwicklung an wieder und immer wieder vorgenommenen Umfragen zehlreicher Institute ablesbar.

Manche begreifen erst die Gefahr durch eine Feuersbrunst, wenn ihr Haus tatsächlich abgebrannt ist. Aber wieso treten solche Denker in mehrfacher Ausführung am Wahlabend im Fernsehen auf?

3x zitiertmelden

um 21:45
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Siegmund hat vor der Wahl Misstrauen gegen die Briefwahl geschürt.
Die teilen viele Verfassungsrechtler, ja. Und der user, den ich zitiert habe, scheint das Misstrauen bestätigen zu wollen.

2x zitiertmelden

um 21:46
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die teilen viele Verfassungsrechtler,
Wer denn so?

1x zitiertmelden

Zitat von KTGKTG schrieb:noch nicht ganz 210 von 218 Wahlbezirken
Das Ding ist trotzdem durch, die einzigen, die noch zittern ist BSW wegen wahrscheinlich ein paar hundert Stimmen.

melden

Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die teilen viele Verfassungsrechtler, ja.
Nee, das ist glatt gelogen.

Ansonsten bitte verlinken.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Und der user, den ich zitiert habe, scheint das Misstrauen bestätigen zu wollen.
Nee, das bildest du dir nur ein, weil du wie so viele vom rechten Rand einen Aluhut trägst.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Geht jetzt wieder das gish-gallop los?
Man nennt das "Nach Belegen fragen".

melden

um 21:47
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wer denn so?
Geht jetzt wieder das gish-gallop los?

1x zitiertmelden

um 21:49
[
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:verpennt sind die Leute eigentlich? Seit Monaten war die dahingehende Entwicklung an wieder und immer wieder vorgenommenen Umfragen zehlreicher Institute ablesbar.
Naja, man ging davon aus, dass Ängste zu schüren die Wähler davon abhalten würde die AFD zu wählen. Ging bisher ja immer gut aus. Tatsächlich glaube ich, dass man mit einem solchen Ergebnis nicht gerechnet hat.

1x zitiertmelden

um 21:51
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Tatsächlich glaube ich, dass man mit einem solchen Ergebnis nicht gerechnet hat.
Sorry, aber das ist einfach komplett realitätsblind, nur erklärbar durch Verblödung in der eigenen Bubble.

1x zitiertmelden

um 21:55
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Sorry, aber das ist einfach komplett realitätsblind, nur erklärbar durch Verblödung in der eigenen Bubble.
Naja, sie haben sich doch so ins Zeug gelegt die AFD zu verhindern. Das komplette Wahlprogramm bestand lediglich daraus. Man hatte nicht mal mehr den Anspruch aufgrund seines guten Wahlprogramms gewählt zu werden, sondern um die AFD zu verhindern. Ist halt nach hinten los gegangen und jetzt ist man mal wieder ratlos.

1x zitiertmelden

um 21:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du findest das Argument Protestwähler nun schlüssig oder nicht oder dazugelernt?
Niemand hat Protestwähler bei der AfD ausgeschlossen. Es sind aber nicht der überwiegende Teil. Wird auch in Sachsen-Anhalt so sein. Die Nachwahlbefragungen werden ja gerade online gestellt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das exotische BSW ,die sind ja noch röter als rot …mit der AFD?
Das BSW ist kackbraun mit roten Anstrich. Die haben nur ein paar soziale Goodies, sind aber ansonsten inhaltlich wie die AfD unterwegs.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:62 Prozent habe konservativ/rechts gewählt (AfD+cdu) und man bekommt dennoch eine linksgrüne Regierung.
Wo denn bitte?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Aber der teaser spricht für sich.
Welt würde ich jetzt mal nicht als Journalismus bezeichnen. Das solche Klassenkampf-Stalinisten jetzt Ihre Pfründe retten wollen, na ja. Die Bevölkerung hat die AfD gewählt, weil es Ihr dreckig geht:
https://www.tagesschau.de/inland/landtagswahlen/sachsen-anhalt/2026/ergebnisse

65% bei Menschen, denen es finanziell schlecht geht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Magdeburg schon 100 %
Wenn man schon nicht Lesen kann 🙈 Meine Fresse...

1x zitiertmelden

um 21:56
@Yoshimitzu

Nein, das ist eine ernstgemeinte Frage. Welche Verfassungsrechtler teilen deine Einschätzung? Vor allem wenn du sagst das Viele sein?
Aber klar, das du auf Nachfrage keine Belege liefern kannst. Ist schließlich nur eine dumme Verschwörungserzählung einer rechtsextremistischen Partei, die sie von den MAGA-Leuten übernommen hat.

melden