Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab deren Parteiprogramm gelesen.
Ich auch.
Zusätzlich zu all dem Müll, den die Protagonisten (Deutschlands Antagonisten) auf allen Kanälen absondern.

Natürlich geht das bergab, siehe USA.

1x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hast du das Programm der CDU / SPD gelesen ? Und was haben sie bis jetzt umgesetzt? eben.
Nö. Daher kann ich dir das auch nicht beantworten. Das Problem bei der AfD wäre aber wenn sie ihren völkisch-nationalen Wahnsinn mit ordentlich Kulturkampf tatsächlich umsetzen. Auch nur in Teilen. In dem Programm steht nix, das Sachsen Anhalt irgendwie helfen könnte. Ist vermutlich auch nicht Ziel der AfD Sachsen Anhalt.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sie bringen vielleicht mal "frischen Wind" in den verstaubten Alltag der etablierten Partein.
Klar, bekämpfen wir den Mief angestaubter Parteien mit dem frischen Wind von 1933.

2x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Deutschlands Antagonisten
Also haben die Sachsen Anhalter nun die Feinde Deutschlands gewählt? Da scheinen beinahe 45% der Wähler anderer Meinung als du zu sein. Warum wohl?

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:frischen Wind von 1933
Vorsicht. Hör mit Vergleichen zur NSDAP auf, das verharmlost die taten der Nazis.

4x zitiertmelden

gestern um 23:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:Vorsicht. Hör mit Vergleichen zur NSDAP auf, das verharmlost die taten der Nazis.
Da fing damals auch alles harmlos an....

1x zitiertmelden

gestern um 23:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:Also haben die Sachsen Anhalter nun die Feinde Deutschlands gewählt?
Natürlich, was einem jeden Menschen mit Augen, Ohren und einem funktionierend Restverstand klar sein sollte.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Da scheinen beinahe 45% der Wähler anderer Meinung als du zu sein.
Da waren 1933 auch eine Menge Leute anderer Meinung.
Warum wohl?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hör mit Vergleichen zur NSDAP auf, das verharmlost die taten der Nazis.
Bullshit deluxe.

melden

gestern um 23:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da fing damals auch alles harmlos an....
Das schon aber die AFD rufen nicht zum Völkermord auf oder begehen etwas ähnliches. Ich mag garnicht wenn irgendwas mit den Nazis dargestellt wird und deren Jahrtausendverbrechen.

4x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das schon aber die AFD rufen nicht zum Völkermord auf oder begehen etwas ähnliches. Ich mag garnicht wenn irgendwas mit den Nazis dargestellt wird und deren Jahrtausendverbrechen.
Damit muss man als AfD-Sympathisant leben, sorry....

2x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte mit entsprechenden Zitaten belegen. Dagegen hat hier niemand etwas einzuwenden.
Ich hatte die ganze Sendung gesehen, diese Antje Hermanau hatte ein paar dieser undemokraktischen Moves aufgezählt. Eventuell kommt es hier vor:

https://www.welt.de/mediathek/talk/meinungsfreiheit/video6a9d4247181cb962d48855ee/hermenau-bei-meinungsfreiheit-das-getoese-vor-den-wahlen-wird-eher-zu-einer-trotzreaktion-fuehren.html

Die war wohl mal bei Bündnis90/die Grünen.

melden

gestern um 23:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:AfD-Sympathisant
Nein Ich bin kein Sympatisant oder ähnliches. Ich mag nurnicht wenn eine partei, egal welcher Coloeur so dermaßen schlecht gemacht wird.
Berechtigte demokratische Kritik, Bitte her damit aber keine böswilligen Vergleiche mit dem unsäglichen NS Regime.

1x zitiertmelden

gestern um 23:22
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich mag nurnicht wenn eine partei, egal welcher Coloeur so dermaßen schlecht gemacht wird.
Nazi-Parolen auf Wahlplakaten, Nazi-Sprüche im Wahlkampf.....Ja, die arme AfD..... Wird hier so schlecht gemacht..... :D
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber keine böswilligen Vergleiche mit dem unsäglichen NS Regime.
Nicht böswillig, leider berechtigt.

2x zitiertmelden

gestern um 23:24
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das schon aber die AFD rufen nicht zum Völkermord auf oder begehen etwas ähnliches.
Das haben die NSDAP 1933 auch (noch) nicht

1x zitiertmelden

@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das schon aber die AFD rufen nicht zum Völkermord auf ...
Unter welchem Punkt finde ich das mit dem Völkermord im 25-Punkte-Programm der NSDAP?

1x zitiertmelden

Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist keine Diskriminierung, wenn man schlichte Wahrheiten ausspricht.
Wer definiert denn was Wahr oder eben nicht Wahr ist?
Zitat von rainloverainlove schrieb:
Zitat von paxitopaxito schrieb:frischen Wind von 1933
Vorsicht. Hör mit Vergleichen zur NSDAP auf, das verharmlost die taten der Nazis.
Also bei uns im Kreis hatten wir bis vor wenigen Jahren nur die "Normalo"-Polizei mit ihren hübschen blauen Autos und Einsathfahrzeuge vom Ordnungsamt. Beide mit der entsprechenden Bezeichnung deiner Zugehörigkeit.
Seit etwa 2-3 Jahren ist mir aufgefallen, dass es nun mindestens zwei weitere Polizeitruppen vorhanden sind.
- Kommunalpolizei
- Stadtpolizei
und unsere Stadt war die letzten 5 Jahre von den Grünen dominiert.
Zitat von AniaraAniara schrieb:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das schon aber die AFD rufen nicht zum Völkermord auf oder begehen etwas ähnliches. Ich mag garnicht wenn irgendwas mit den Nazis dargestellt wird und deren Jahrtausendverbrechen.
Damit muss man als AfD-Sympathisant leben, sorry....
Meinst du nicht, dass das eine Unterstellung ist?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nazi-Parolen auf Wahlplakaten
welche?

@SvenLE Nochmals, falls du das vorher überlesen hast.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei dem User auszuschliessen
Wie kommst du darauf?

1x zitiertmelden

gestern um 23:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nazi-Parolen auf Wahlplakaten, Nazi-Sprüche im Wahlkampf
Siehst du, dass ist eine Kritik. Du kritisierst,dass einige Politiker der Afd unverholen Nazi Parolen und Sprüche in die Öffentlichkeit posaunen. Ich weiß genau , welche Pappenheimer du meinst. Sowas geht auch garnicht und ist zu verurteilen. Aber das ist kein Grund die ganze Partei mit dem unsäglichen NS-Regime gleichzusetzen.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das haben die NSDAP 1933 auch (noch) nicht
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Unter welchem Punkt finde ich das mit dem Völkermord im 25-Punkte-Programm der NSDAP?
Achso, jetzt fangen schon Vorverurteilungen der Partein an und lasst sie uns am besten gleich vorher verbieten, bevor sie überhaupt antreten können.
Man kann doch auch keinen Menschen für eine Tat nicht verurteilen die er/sie/deren begangen oder geplant hat.
Das ist mehr als krank.

So quasi nach "Er könnte ja gewaltätig werden, also lasst uns ihn verhaften..."

2x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:Vorsicht. Hör mit Vergleichen zur NSDAP auf, das verharmlost die taten der Nazis.
Das kann man wunderbar vergleichen, ohne die NSDAP zu verharmlosen.

Ethnopluralistische / völkische Ideologie die der „Volksgemeinschaft“ der NSDAP gleich kommt.

Steigerung der Geburtenrate weil Kinder unsere Zukunft sind, nicht Einwanderung - Pronatalismus und Abgrenzung wie bei der Bevölkerungspolitik der NSDAP

Remigration / Massenrückführungen (sollte für sich sprechen)

Delegitimierung staatlicher Institutionen, wie bei der NSDAP Rhetorik gegen das „System“

Rückbau pluralistischer Errungenschaften

Klar gibt es auch wesentliche Unterschiede. Ist ne Landtagswahl, kein paramilitärischer Arm (mal schauen was aus der Bürgerwehr wird die geschaffen werden soll), kein offizieller Plan Wahlen, Mehrparteiensystem, Gewaltenteilung abzuschaffen usw.
Trotzdem: die Kernelemente des Programms der AfD Sachsen-Anhalt (siehe oben) passen wunderbar zu den Nazis.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 23:31
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:welche?
Ich warte erstmal auf deine Belege bezüglich der Diskriminierung der AfD durch die Medien. Bevor du hier davon ablenken kannst...
Zitat von rainloverainlove schrieb:Aber das ist kein Grund die ganze Partei mit dem unsäglichen NS-Regime gleichzusetzen.
Die ganze Partei ist rechtsextrem und "durchzogen" mit Nazis und dem entsprechenden "Gedankengut". Ich kenne da keine andere Meinung innerhalb der Partei.

1x zitiertmelden

gestern um 23:31
Man kann es nur immer wieder einwerfen. Inflationäre NS-Vergleiche nutzen den Bezugspunkt ab, relativieren damit ausgerechnet das, wovor sie warnen wollen, und lenken von der Programmatik ab. Das Phänomen gibt es seit der Gründung der AfD, bei der sie noch gar nicht jene Gruppierungen inne hatte und noch die euro(pa)kritische Lucke-Partei war. Ist auch hier im Forum nachzulesen. Das Wahlprogramm ist angreifbar genug es braucht dafür keinen einzigen historischen Vergleich.

Es sei denn jemand kann gut belegen, dass die ständige Wiederholung den gewünschten Effekt erzeugt, dass die Wähleranteile sinken. Zehn Jahre im Einsatz, kein nachweisbarer Effekt, bei jedem anderen Instrument würde man spätestens jetzt fragen, wozu es eigentlich dient.
Man stumpft ein scharfes Schwert ab, bevor man es wirklich braucht. Es braucht sich keiner mehr wundern wenn man bei entsprechenden Verweisen irgendwann nur noch angegrinst wird.

2x zitiertmelden

gestern um 23:33
@Voussoir
Wir können die Parallelen und Gefahren auch einfach ignorieren, gute Idee....

1x zitiertmelden

gestern um 23:35
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Man kann es nur immer wieder einwerfen. Inflationäre NS-Vergleiche nutzen den Bezugspunkt ab, relativieren damit ausgerechnet das, wovor sie warnen wollen, und lenken von der Programmatik ab.
Scherzkeks. Das Programm ist völkisch, pronatalistisch, nationalistisch usw. usf.
Es wird nicht besser wenn man auf das Programm schaut.
Und andere Parteien mit solchen Einstellungen waren in Deutschland bisher noch nicht an der Macht. Glücklicherweise.

3x zitiertmelden