Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:36
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:nur noch angegrinst wird
Mich macht sowas extrem traurig und wütend. Ich habe die Gräuelbilder von den KZ Lagern gesehen und den Gaskammern, wie die Leichen übereinander geworfen gestapelt waren. Bilder bei dem einem sich als Mensch und Deutschen nurnoch schämt.
Und dann gibt es einige die unverholen eine demokratisch gewählte Partei wie die Afd mit diesem horroralptraum und menschenverachtenden Regime der NS Zeit gleichsetzt. Diese menschen müssten sich schämen und mal mit einem Zeitzeugen, die es leider immer weniger gib, unterhalten.

3x zitiertmelden

gestern um 23:36
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Achso, jetzt fangen schon Vorverurteilungen der Partein an und lasst sie uns am besten gleich vorher verbieten, bevor sie überhaupt antreten können.
Man kann doch auch keinen Menschen für eine Tat nicht verurteilen die er/sie/deren begangen oder geplant hat.
Das ist mehr als krank.
Es reicht vollkommen, wenn Du meine Frage wahrheitsgemäß beantwortest.

melden

gestern um 23:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mich macht sowas extrem traurig und wütend. Ich habe die Gräuelbilder von den KZ Lagern gesehen und den Gaskammern, wie die Leichen übereinander geworfen gestapelt waren. Bilder bei dem einem sich als Mensch und Deutschen nurnoch schämt.
Und dann gibt es einige die unverholen eine demokratisch gewählte Partei wie die Afd mit diesem horroralptraum und menschenverachtenden Regime der NS Zeit gleichsetzt. Diese menschen müssten sich schämen und mal mit einem Zeitzeugen, die es leider immer weniger gib, unterhalten.
Du bekommst eine 10/10 für Theatralik....

melden

gestern um 23:37
@Africanus
Ok. Sie hatte garnicht. Aber vorher Jahrelang tödliche Straßenkämpfe und Morde Anderdenkende.
Die Afd hat sowas niemals gemacht.

1x zitiertmelden

gestern um 23:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und dann gibt es einige die unverholen eine demokratisch gewählte Partei wie die Afd mit diesem horroralptraum und menschenverachtenden Regime der NS Zeit gleichsetzt. Diese menschen müssten sich schämen
Schämen sollten sich die, die sich in die Tasche lügen,
weil sie die offensichtlichen Parallelen leugnen und dann auch noch öffentlich mit dicken Krikodilstränen Empörung heucheln.
Zitat von rainloverainlove schrieb:und mal mit einem Zeitzeugen, die es leider immer weniger gib, unterhalten.
Ich habe mich mit mehreren unterhalten.

Und?

melden

gestern um 23:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und dann gibt es einige die unverholen eine demokratisch gewählte Partei wie die Afd mit diesem horroralptraum und menschenverachtenden Regime der NS Zeit gleichsetzt. Diese menschen müssten sich schämen und mal mit einem Zeitzeugen, die es leider immer weniger gib, unterhalten.
Eva Umlauf, Henriette Kretz, Charlotte Knobloch, Ivar Buterfas Frankenthal, Leon Weintraub - alles Holocaust Überlebende die eindringlich vor der AfD warnen.
Genau wie der Zentralrat der Juden. Die Kirchen. Israelische Gemeinschaft. Und noch ganz viele andere.

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:lles Holocaust Überlebende die eindringlich vor der AfD warnen.
Ich ehre diese armen Menschen, was sie alles erlebt haben müssen ist sehr schlimm. Aber welche Parallelen siehst DU persönlich in AFD - NSDAP?
Haben AFD Trupps andere ermordet oder gequält , terrorisiert? Haben sie sich Schlachten auf offener Straße geleistet?

2x zitiertmelden

gestern um 23:43
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ok. Sie hatte garnicht.
Und das ist eben genau der Punkt: Auch die NSDAP hat eine Entwicklung durchgemacht und das Ende dieser Entwicklung war der industrielle Massenmord in den KZ. Und genau aus diesem Grund ist es legitim, die Parallelen zwischen AfD und NSDAP (vor dem 2. Weltkrieg) herauszuarbeiten. Denn diese Parallelen existieren, siehe Punkt 4 des 25-Punkte-Programms der NSDAP:
4. Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein.
Der fett markierte Teil erinnert zumindest mich an das Gerede der AfD von "Passdeutschen" und "Biodeutschen".

melden

gestern um 23:44
okay lasst uns jetzt mal von diesem elenden Thema wegkommen und wieder zur Landtagswahl kommen, mich nervt es und kotzt es nurnoch an mich rechtfertigen zu müssen. Also bitte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:44
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Aber welche Parallelen siehst DU persönlich in AFD - NSDAP?
Das hat @paxito Dir bereits geschrieben:

Beitrag von paxito (Seite 68)

melden

gestern um 23:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir können die Parallelen und Gefahren auch einfach ignorieren, gute Idee....
Nein genau das Gegenteil. Ich habe gesagt, dass speziell dieses Argument offenbar nicht wirkt. Das ist das Gegenteil von ignorieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Scherzkeks. Das Programm ist völkisch, pronatalistisch, nationalistisch usw. usf.
Es wird nicht besser wenn man auf das Programm schaut.
Und andere Parteien mit solchen Einstellungen waren in Deutschland bisher noch nicht an der Macht. Glücklicherweise.

Starke Begriffe die du einwirfst, so für sich gestanden, sagen sie gar nichts mit Ausnahme von völkisch.

Bei nationalistisch reicht Spanne reicht von Industriepolitik bis Blut und Boden, und verfassungswidrig ist es per se auch nicht, wenn du das anders siehst hast du eben eine andere Einstellung dazu wie ein Land zu führen ist. Mit Moral wird man aber nicht viel erreichen. Jeder Staat muss irgendwo auch an sich denken, eingebettet i.S. der EU natürlich.
Und pronatalistisch d.h. Elterngeld, Kindergeld, Ehegattensplitting, Kita-Ausbau, ist das jetzt schlecht?

1x zitiertmelden

gestern um 23:45
Zitat von rainloverainlove schrieb:okay lasst uns jetzt mal von diesem elenden Thema wegkommen und wieder zur Landtagswahl kommen, mich nervt es und kotzt es nurnoch an mich rechtfertigen zu müssen. Also bitte.
Du musst dich nicht rechtfertigen. Trotzdem gibt es für mich und viele andere starke Parallelen bei der AfD und der NSDAP. Leb damit. AfD=Nazis.

1x zitiertmelden

gestern um 23:47
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich ehre diese armen Menschen, was sie alles erlebt haben müssen ist sehr schlimm. Aber welche Parallelen siehst DU persönlich in AFD - NSDAP?
Ehm, habe ich vor kurzem hier im Thread umrissen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Haben AFD Trupps andere ermordet oder gequält , terrorisiert?
Nö. Aber sie haben ein Klima geschaffen, das Morde ermöglichte (Hanau, Lübcke), das Gewalt beförderte und Gegner einschüchtern soll.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Haben sie sich Schlachten auf offener Straße geleistet?
Ich hab dir geschrieben wo ich die Parallelen seh. Und wo ich Unterschiede sehe. Ist nicht schwer, soll ich es nochmal verlinken?

melden

gestern um 23:49
Es gibt nun erste Rücktrittsforderungen gegenüber Herrn Schulze :D
Er muss wohl nun das ausbaden was Merz und co eingebrockt haben , ob er tatsächlich zurrücktritt bleibt bis jetzt offen, es soll morgen weiter beraten werden.

melden

gestern um 23:49
Man bekommt hier fast den Eindruck, als wenn manche die letzten Interviews von Weidel und Siegmund gar nicht gesehen haben.
Inhaltslos, dümmlich, infantiel, leer!

Die AFD wird und wurde nicht wegen Ihre Inhalte gewählt. Man kann das Verhalten der Wähler eher mit einer Fanbase vergleichen. Den ist doch egal, was die sagen und ob das wahr ist.

Es gab einen Faktencheck auf Youtube zu Aussagen der AFD. EINEN FAKTENCHECK! Darunter geballte Dummheit von unzähligen AFD Wählern --> Lügenpresse, usw.

Ich sag es wie es ist: über 44% der Wähler in Sachsen sind doof und dumm und wollen es vorsätzlich sein.

Die Demokratie hat gerade kaum Mittel sich dagegen zu wehren (Die Lüge gewinnt immer gegenüber der Wahrheit ... weil die Wahrheit bei der Wahrheit bleiben muss und die Lüge kann sagen und behaupten was sie will).

Aktuell ist der Kampf gegen die wachsende Verdummung eine aussichtloser Kampf. Ich behaupte, dass 2/3 sich im Internet verdummt haben. Und so lange "das Internet" jedem zugänglich ist und anonym und es eine einfaches ist, 1000 bots loszujagen die die Dummen wie der Rattenfänger einsammeln, kommen wir da nicht gegen an.

Die AFD kann in Sachsen-Anhalt gar nicht scheiteren. Und wenn, sind die anderen schuld und die Dummen glauben es.

Keine Plattform für keinen Politiker mit antidemokratischen Ansichen im ÖR. Das fände ich mal gut...

3x zitiertmelden

gestern um 23:53
Zitat von LukassSakulLukassSakul schrieb:Ich sag es wie es ist: über 44% der Wähler in Sachsen sind doof und dumm und wollen es vorsätzlich sein
Mit der Aussage hast du dich gleich mehrfach von einem ernsthaften Diskurs disqualifiziert. Ja die doofen Sachsen, Riesa und Annaberg-Buchholz sind empört.

1x zitiertmelden

gestern um 23:55
Zitat von LukassSakulLukassSakul schrieb:Ich sag es wie es ist: über 44% der Wähler in Sachsen sind doof und dumm und wollen es vorsätzlich sein.
Anders kann man es fast nicht erklären, wie solche Ergebnisse zu Stande kommen. Da geht eine Partei mit leeren Versprechungen hausieren und fängt sich die richtigen Stimmen ein.

melden

Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Starke Begriffe die du einwirfst, so für sich gestanden, sagen sie gar nichts mit Ausnahme von völkisch.
Starke Begriffe, die nix sagen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Bei nationalistisch reicht Spanne reicht von Industriepolitik bis Blut und Boden
Äh? Industriepolitik kann nationalistisch sein, aber ist es nicht perse. Und Blut und Boden ist ein völkischer Begriff, kein nationalistischer. Komische Spanne.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und pronatalistisch d.h. Elterngeld, Kindergeld, Ehegattensplitting, Kita-Ausbau, ist das jetzt schlecht?
Wenn es ein völkischer, ethnischer Pronatalismus ist, der die Geburtenrate der „einheimischen“ Bevölkerung steigern will, dann ist es erstmal dicht am Programm der Nazis. Daher die Gegenfrage: ist das gut?

1x zitiertmelden

Zitat von LukassSakulLukassSakul schrieb:Ich sag es wie es ist: über 44% der Wähler in Sachsen sind doof und dumm und wollen es vorsätzlich sein
Das ist keine Kritik. Es ist böswillige Unterstellung. Man kann in einer demokratie unterschiedlicher Meinung sein, okay aber Anstand und Respekt sollte man immer an den Tag legen wie @Voussoir schrieb disqualifizierst du dich sonst von einer anständigen Unterredung.

2x zitiertmelden

gestern um 23:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich habe darauf hingewiesen, dass ich diesen "rechtens oder nicht rechtens"-Hintergrund nicht Betrachten will.
Total bequem für dich, nicht wahr?
Du hast meine Aussage immer noch nicht verstanden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich warte erstmal auf deine Belege bezüglich der Diskriminierung der AfD durch die Medien
ok. Ich habe vor dem Wort "Diskriminierung das "u.A." vergessen zu schreiben.
Da ich täglich meine Tageszeitung bekomme sehe ich mindestens alle 2-3 Tage irgend einen ellenlangen Bericht wo über die AfD berichtet wird. Dito in den Online-MainStream-Medien, zum Teil eben Umfragen, Statements, "gesichert verfassungsfeindlich", dann wiederum wurde das "gesichert verfassungsfeindlich" wieder auf den Status des "rechtsextremistischen Verdachtsfalls" zurückgestuft.

Keine andere Partei hat so viel Druckerschwärze erhalten.

2x zitiertmelden