Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:40
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Also wenn Israel dein Vorbild ist, dann weiß ich jetzt auch nicht. Möchtest du da wohnen? Hab gehört im Norden kann man günstig wohnen.
Hab auch gehört, da soll seit drei Jahren Krieg sein...

melden

um 08:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn das für Dich die ganze Komplexität zusammenfasst
Die ganze "Komplexität" der AfD ist mit "Neonazi-Partei" hinreichend beschrieben.

Man könnte sie noch Verräter-Partei nennen.

melden

um 09:02
Offenbar braucht die AfD nicht einmal zu regieren und setzt schon eines ihrer Ziele durch:
Nach AfD-Wahlsieg – Verband fordert, keine Asylbewerber mehr nach Sachsen-Anhalt zu schicken
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a9f9ecfc02035bc2d238248/nach-afd-wahlsieg-verband-fordert-keine-asylbewerber-mehr-nach-sachsen-anhalt-zu-schicken.html

Das wird für die kommenden Wahlen sicherlich Beachtung finden.

2x zitiertmelden

um 09:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar braucht die AfD nicht einmal zu regieren und setzt schon eines ihrer Ziele durch:
Ja, und da steht auch warum:
Nach dem AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt hält die Türkische Gemeinde es für unzumutbar, Asylbewerber dort unterzubringen. Menschen mit Migrationsgeschichte müssten vor Rechtsextremisten geschützt werden.

Aus deinem Link.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das wird für die kommenden Wahlen sicherlich Beachtung finden.
Das hoffe ich.
Vielleicht bringt das ja ein paar Unterstützer der AfD dazu einmal nachzudenken.

1x zitiertmelden

um 09:17
Nach AfD-Wahlsieg – Verband fordert, keine Asylbewerber mehr nach Sachsen-Anhalt zu schicken
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a9f9ecfc02035bc2d238248/nach-afd-wahlsieg-verband-fordert-keine-asylbewerber-mehr-nach-sachsen-anhalt-zu-schicken.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das wird für die kommenden Wahlen sicherlich Beachtung finden.
Ganz bestimmt, eine Meisterleistung!

Denn "fordern" kann man alles.

Davon ab muss natürlich was gegen die monströs hohe Flüchtlingsquote (Stand Ende 2025: 3,7 %)
In SA getan werden.

Da sieht man ja kaum noch Weisse!

1x zitiertmelden

um 09:28
Übrigens wird in diversen SM bereits nach Wahlbetrug geschrien, weil die AfD bei der Briefwahl wohl bei weitem nicht an das Ergebnis wie am Wahltag rankommt. Dabei wird unterschlagen, dass die AfD selber ihre Anhänger dazu aufgerufen hatte, Urne der Briefwahl unbedingt vorzuziehen. Jetzt haben es die Lemminge gemacht und tatata... Überall nur Lug und Betrug. Die würden selbst bei 99 % für sie nach Wahlbetrug schreien, weil es nicht sein kann, dass es nicht 100 sind. Deppenclub

1x zitiertmelden

um 09:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Übrigens wird in diversen SM bereits nach Wahlbetrug geschrien
Damit habe ich schon gerechnet. Schon allein, weil die AfD an der absoluten Mehrheit vorbei geschrammt ist. Wie kann das sein, wo es doch die Volkspartei schlechthin ist? Das kann nur an Wahlbetrug liegen....

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hoffe ich.
Vielleicht bringt das ja ein paar Unterstützer der AfD dazu einmal nachzudenken.
Ich vermute Mal, das wird eher Wahlwerbung sein auch für andere Bundesländer.
Flüchtlinge sind ein Kernthema der AfD und wenn nun keine mehr nach Sachsen Anhalt geleitet werden, dann hat sich die AfD in diesem Punkt schon durchgesetzt, ganz ohne Regierungsverantwortung.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Davon ab muss natürlich was gegen die monströs hohe Flüchtlingsquote (Stand Ende 2025: 3,7 %)
In SA getan werden.
Das spielt ja offenbar keine Rolle und Wähler, die weniger Flüchtlinge haben wollen, dürfte solche Meldungen animieren die AfD zu wählen.

4x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Flüchtlinge sind ein Kernthema der AfD
Ich korrigiere:

Sie sind das einzige echte Thema der AfD, zumindest das einzige, dass ihre Sektenmitglieder zu interessieren scheint.

Bei allen anderen Themen (also alles, mit dem die AfD das Leben aller Bürger bis auf ein paar ganz reiche Hansel zu verschlechtern gedenkt) steckt man den Kopf in den Sand.

Mündige Bürger, meine Damen und Herren!

melden

um 09:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das spielt ja offenbar keine Rolle und Wähler, die weniger Flüchtlinge haben wollen, dürfte solche Meldungen animieren die AfD zu wählen.
Ich persönlich habe oft das Gefühl, dass die Abneigung gegen Migranten und Flüchtlinge steigt, je weniger man mit ihnen zu tun hat.

Wie erwähnt habe ich schon allein beruflich mit einer bunten Mischung aus allen möglichen Menschen (Bayern, Sachsen, Rheinländer, Afghane, Afrikaner, Ostasiaten, LGBTs etc.) zu tun, und irgendwann kann man gar nicht mehr nachvollziehen, was da eigentlich das Schlimme dran ist, wenn Menschen unterschiedlich sind.

2x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Flüchtlinge sind ein Kernthema der AfD und wenn nun keine mehr nach Sachsen Anhalt geleitet werden, dann hat sich die AfD in diesem Punkt schon durchgesetzt, ganz ohne Regierungsverantwortung.
Gab ja vorher auch schon kaum Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt. Also was genau hat dann die AfD durchgesetzt, wenn dann noch weniger als sehr wenige Flüchtlinge nach Sachsen-Anhalt kommen?

2x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Also was genau hat dann die AfD durchgesetzt, wenn dann noch weniger als sehr wenige Flüchtlinge nach Sachsen-Anhalt kommen?
Das ist, als würde ich "durchsetzen", dass bei mir zu Hause kein AfD-Wähler zu Besuch sind.

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich habe oft das Gefühl, dass die Abneigung gegen Migranten und Flüchtlinge steigt, je weniger man mit ihnen zu tun hat.
Nicht nur ein Gefühl, Statistiken deuten sogar darauf hin. Die Bundesländer, in denen die wenigsten Geflüchteten sind, haben den höchsten Rechtswähleranteil.
(Man kann natürlich nicht ohne Weiteres behaupten, dass es mir als eine Koinzidenz ist, aber es ist schon auffällig.)

melden

um 09:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Damit habe ich schon gerechnet. Schon allein, weil die AfD an der absoluten Mehrheit vorbei geschrammt ist. Wie kann das sein, wo es doch die Volkspartei schlechthin ist? Das kann nur an Wahlbetrug liegen....
Ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Teil der Videos und Kampagnen aus dem Land kommt, das sich einen Führer hält, in dessen Hintern Ballaballa, Tillschneider und Co. nur zu gerne kriechen würden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Flüchtlinge sind ein Kernthema der AfD und wenn nun keine mehr nach Sachsen Anhalt geleitet werden, dann hat sich die AfD in diesem Punkt schon durchgesetzt, ganz ohne Regierungsverantwortung
Dann sollte man allerdings auch anerkennen, dass die AfD gerne von Menschen gewählt wird, die zumindest ich für Asis halte. Wenn Kernkompetenz der AfD ist, Minderheiten Angst zu machen und sie zu diskriminieren, dann ist das für mich nicht unterstützungswert.

melden

um 09:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist, als würde ich "durchsetzen", dass bei mir zu Hause kein AfD-Wähler zu Besuch sind.
Weil eigentlich eh nie Besuch kommt? Meinst du es so?

2x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Weil eigentlich eh nie Besuch kommt? Meinst du es so?
Eher so, dass man im eigenen engeren Umfeld halt keine AfD-Wähler kennt. Zumindest bei mir ist das so. Und wahrscheinlich würden sich außer in einem sachlich-professionellen Kontext wahrscheinlich nur wenige AfD-Kontakte so intensivieren, dass man sich gegenseitig nach Hause einlädt.

1x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin erstmal dafür dass ALLE die , die hier nichts zu suchen haben das Land auch wirklich verlassen.
Das heißt abgelehnte Asylbewerber, Straftäter. Sobald jemand abgelehnt ist, MÜSSEN sofort alle Gelder gestrichen werden. Bis jetzt werden sie ja vollkommen "umsorgt". Auf unsere Kosten.
Ist so ein Klassiker der neuen Rechten. Du bist nun nicht der einzige der so denkt und es klingt auf Anhieb ja auch erstmal sinnvoll. Aber - und das ist ein großes Aber:
"hier nichts zu suchen" ist keine sinnvolle Wendung an der Stelle. Man muss schon konkret sagen WER das Land verlassen soll. Und wenn man das schon macht wäre auch gut zu sagen WIE das geschehen soll.
Das Paradebeispiel sind straffällig gewordenen Asylbewerber. Damit die das Land verlassen können, brauchst du erstmal ein Land das sie aufnimmt. Da bietet sich das Heimatland an, aber was wenn die nicht wollen? Stehste dumm da. Du kannst kein Land zwingen einen Flieger o.ä. mit abgelehnten Asylbewerbern reinzulassen. Und dann gibt es da noch einige unveräußerliche Rechte durch internationales, europäisches und deutsches Recht. Das schützt jeden Menschen, auch straffällig gewordene Asylbewerber. Sprich: du kannst schlecht den Flüchtling weil er Verbrecher ist in eine Land abschieben, wo er absehbar gefoltert, getötet o.ä. wird.
Außer natürlich du scheißt auf Verfassung, EU Recht und Menschenrechtskonventionen. Was man von der AfD erwarten darf.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Bis jetzt werden sie ja vollkommen "umsorgt". Auf unsere Kosten.
Auch hier - bei deiner Forderung alle Gelder zu streichen - gibt es eine Grenze, nennt sich Menschenwürde. Der Staat ist in der Pflicht Menschen die nicht selbst für sich sorgen können (oder dürfen, Arbeitsverbot z.B.) eine menschwürdige Existenz zu ermöglichen. Man kann die Leistungen da sowenig auf Null setzen wie bei arbeitslosen Totalverweigerern, auch wenn das immer wieder gerne gefordert wird. Und das ist gut so.
Würde man an dieser Grundlage rütteln, würde man Parteien die Möglichkeit geben Gesetze einzuführen die der Menschenwürde hohnsprechen. Erstmal sind es die straffällig gewordenen, abgelehnten Asylbewerber. Dann kommen die straffälligen anerkannten Flüchtlinge. Dann die Arbeitslosen. Who is next? Psychisch Kranke? Menschen mit Behinderung? Menschen mit Migrationshintergrund? Menschen mit unliebsamer politischer Meinung? Und: hatten wir den Quatsch nicht schon mal?

melden

um 10:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eher so, dass man im eigenen engeren Umfeld halt keine AfD-Wähler kennt.
Du weißt echt, was jeder in deinem engeren Umfeld wählt? Also ich weiß das nicht, aber nagut.
Wir sind da wohl verschieden.

2x zitiertmelden

um 10:01
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Weil eigentlich eh nie Besuch kommt? Meinst du es so?
Ja, natürlich, genauso.

Zumindest wenn du in deiner selbstgewählten Ignoranz Sachsen-Anhalt unbedingt als Örtlichkeit sehen willst, zu der analog auch nie jemand freiwillig hinkommen will.

So gesehen hast du vielleicht recht.

Verdrehung von Vergleichen funktioniert in beide Richtungen, weisst du?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Du weißt echt, was jeder in deinem engeren Umfeld wählt? Also ich weiß das nicht, aber nagut.
Ich habe halt keine engstirnigen, ewiggestrigen, rassistischen, demokratiefeindlichen Freunde.

Ausserdem erkennt man AfD-Wähler immer sehr gut an ihrem nervigen Sendungsbewusstsein.

2x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich habe oft das Gefühl, dass die Abneigung gegen Migranten und Flüchtlinge steigt, je weniger man mit ihnen zu tun hat.
generell gegen Migranten oder gegen kriminelle, illegale Migranten?

Lange Zeit hieß es bei gewissen Vorkommnissen, es seien nur Einzelfälle. Davon ist man mittlerweile abgekommen. Die innere Sicherheit hat sich verändert. Muss man nicht gut finden. Ich finde es auch befremdlich, dass Volksfeste, WEihnachtsmärkte wie Fort Know gesichert werden müssen. Wir haben einen großen Teil unsere Unbeschwertheit einbüßen müssen. Und man will uns immer noch sagen, dass das durchaus positiv ist. Weil wir Migration brauchen, wegen dem FAchkräftemangel. Nun kommen seit 2015 regelmäßig Menschen zu uns, welches Problem haben wir immer noch? Den FAchkräftemangel. Möglicherweise fühlen sich einige Bürger für dumm verkauft, weil sie sehen, das was manche erzählen, nicht der Wahrheit entspricht.

1x zitiertmelden