Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:19
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ist homosexuell gleich queer?
Ja. "Queer" bezieht sämtliche Menschen, die nicht der sexuellen und/oder geschlehtlchen Norm entsprechen mit ein und jeden, der sich selbst als queer definiert

3x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Sollte die AFD in Sachsen Anhalt maßgebend regieren, hätte sie durchaus Gestaltungsspielräume. Das werden die Sachsen Anhalter spüren. Wird es der Mehrheit gefallen?
Mal sehen.
Wird dieses kleine Bundesland den Wegzug junger, ausgebildeter Menschen verkraften?
Kommt darauf anb, wie viele sich genötigt sehen, in ein anderes Bundesland umzuziehen.
das ist doch genau das, was die Menschen wollen. Sie haben so entschieden, das nennt sich Demokratie. Die AFD ist keine Partei die verboten ist und wurde demokratisch gewählt. Das scheint einigen Demokraten nicht zu gefallen, muss es auch nicht, aber genauso funktioniert Demokratie nun einmal.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Die anderen Parteien (was soll das eigentlich mit den Altparteien? Das ist AFD-Sprech.)
Die anderen Parteien sind nicht verantwortlich, wenn Menschen eine NAZI-Partei wählen.
Vielleicht liegt das ganz einfach an Geschichtsvergessenheit?
Die älteren Leute in meiner Familie würde nie Grün wählen, haben nie die SPD gewählt sondern immer konservativ. Und der Teil, der in der DDR gelebt hat, hat von der SED und dem Politbüro nichts gehalten. Die haben mitgekriegt, was die DDR-Regierung Bürgern angetan hat. Wirklich angetan.
Aber niemals würden die die AFD wählen. Das sind Wölfe im Schafspelz.
Das Bedürfnis denen "da oben" einen Denkzettel zu verpassen kennen die nicht.
Wähler, die eine extreme Partei wählen, um sich Luft zu machen leben nicht in meinem familiären Umkreis.
Möglicherweise liegt es daran, dass die Menschen eine andere ART der Politik möchten, aber immer wieder Einheitsbrei bekommen. WEnn ich z. B. CDU wähle, möchte ich keine SPD-lastige Politik, in der sich eine kleine Partei, die mittlerweile irgendwo bei 12 % herumdümpelt hervorhebt und der CDU diktiert, wo es lang geht. Das ist mit der Grund dafür, warum die CDU immer weiter an Zuspruch verliert. Ich wüsste nicht einmal mehr, wo ich die CDU zuordnen würde, ganz sicher nicht mehr rechts. Aber genau da sollte sie eigentlich stehen.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Dir ist schon klar, dass wir gerade in einer extremem globalen Krisenzeit leben?
Gewiss wurden viele Probleme von der Politik in die Zukunft verschoben.
Jede Partei will die nächste Wahl gewinnen.
Aber das garantiere ich dir: Die AFD ist nicht anders.
Wir sind nicht das einzige Land, das dort steht. Das kann doch nicht immer wieder als Begründung herangezogen werden, warum bei uns kaum noch was gut funktioniert.

2x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht erscheint es Dir entbehrlich, aber gibt es da Belege für?
Belege? Gerne. Die AfD-Bundestagsfraktion hat 2018 tatsächlich einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem die Ehe für alle wieder aufgehoben werden sollte (BT-Drs. 19/4810). Stephan Brandner hat diesen Kurs anschließend mehrfach verteidigt und noch 2023 erklärt, die AfD habe sich „stets gegen die Ehe für alle positioniert“.

Beim Selbstbestimmungsgesetz ist die Position ebenfalls eindeutig: Im Bundestagswahlprogramm 2025 fordert die AfD dessen vollständige Rücknahme.

Und ganz zu schweigen von den zahlreichen abwertenden Äußerungen von AfD-Funktionären über queere Menschen und insbesondere trans Menschen. Man muss also wirklich nicht behaupten, die AfD fordere „Hinrichtungen“ oder „gewaltsame Detransitionen“, um zu der Einschätzung zu kommen, dass ihre Politik teilweise darauf abzielt, bereits bestehende Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz wieder zurückzudrehen.

Du hast nach Belegen gefragt – die gibt es. Man muss sich nur mit den tatsächlichen Forderungen und Aussagen beschäftigen und nicht mit irgendwelchen absurden Forderungen, die niemand der AfD zugeschrieben hat.

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von YaineinYainein schrieb:Ja. "Queer" bezieht sämtliche Menschen, die nicht der sexuellen und/oder geschlehtlchen Norm entsprechen mit ein und jeden, der sich selbst als queer definiert
@Yainein

Letzteres stimmt, Ersteres nicht. Wer homosexuell ist, ohne sich als queer zu definieren, ist homosexuell. Eine Zwangsmitgliedschaft in der queeren Community existiert weder juristisch noch weltanschaulich.

Weil jemand homosexuell ist, ist er nicht zwingend Aktivist für Menschen, die sich als Fuchs definieren oder mit einer Hundemaske an einer Hundeleine laufen.

3x zitiertmelden

um 11:27
Ein Gag wäre ja jetzt, wo ich Tinö Chrupalla dabei zusehe wie er versucht Überläufer aus anderen Parteien über ihr Gewissen zu akquirieren um eine Mehrheit zu bekommen, plötzlich Abgeordnete aus der AFD ihr Gewissen entdecken und zu anderen überlaufen. 😄

melden

um 11:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Letzteres stimmt, Ersteres nicht. Wer homosexuell ist, ohne sich als queer zu definieren, ist homosexuell. Eine Zwangsmitgliedschaft in der queeren Community existiert weder juristisch noch weltanschaulich.
Was für ein elendiger Bullshit!

1x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zwangsmitgliedschaft
Hast du zu viel Lack gesoffen? :,D

melden

um 11:30
@sacredheart
Queer ['kwɪə(ɹ)] ist heute eine Sammelbezeichnung für sexuelle Orientierungen, die nicht heterosexuell sind, für Geschlechtsidentitäten, die nichtbinär oder nicht-cisgeschlechtlich sind, sowie Lebens- und Liebesformen, die nicht heteronormativ sind.
Wikipedia: Queer

melden

um 11:30
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Man muss also wirklich nicht behaupten, die AfD fordere „Hinrichtungen“ oder „gewaltsame Detransitionen“, um zu der Einschätzung zu kommen, dass ihre Politik teilweise darauf abzielt, bereits bestehende Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz wieder zurückzudrehen.
@Dasdeeeeniz

Es gibt eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für Transpersonen, nicht aber für alle Auswüchse dieses Gesetzes wie Staftäter, die sich zum Haftantritt weiblich definieren (Marla-Svenja Liebich), Schwänze in der Frauenumkleide und Strafen dafür, dass man die vorherige Identität von Transpersonen erwähnt.

Es ist nicht transphob, wenn man die simple Biologie respektiert.

2x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Möglicherweise liegt es daran, dass die Menschen eine andere ART der Politik möchten, aber immer wieder Einheitsbrei bekommen.
Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass sich die Menschen hier ständig durch soziale Medien einreden lassen, dass alles Scheiße ist.

In meinem Heimatkaff kommt die AfD auf über 68% (hatte ich ja gestern schon erwähnt). In besagtem Kaff wohnen mit Muss 80% in einem schuldenfreien Eigenheim mit großem Grundstück (Mir fallen eigentlich auf anhieb nur zwei Familien ein, die ihr Haus noch abzahlen).

Das sind doch alles nur gefühlte Realitäten die kommuniziert wurden. Die nächsten Ausländer wohnen in der 8km entfernten Kleinstadt und verkaufen den AfD Wählern regelmäßig ihre Döner oder gute asiatische Gerichte.

Es liegt also schon mal nicht an der Wohn- oder Finanzsituation, noch an den vielen "Messer-Migranten" in dem Dorf... woran also sonst, wenn dass laut Umfragen die wichtigsten Gründe pro AfD sind? "

Weil gefühlt alles Scheiße ist" ???... toller Grund um den Schmierlappen mit Schwiegersohnlächeln zu wählen.

1x zitiertmelden

um 11:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:simple Biologie
Dann solltest du dir mal ansehen, wie Biologen das sehen.
Auch in der Biologie gibt es keine reine Zwiegeschlechtigkeit.

1x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was für ein elendiger Bullshit!
@Yainein

Also wollt ihr Homosexuellen das Recht absprechen, sich nicht als Teil der Queer Community zu fühlen?

Na dann viel Spaß damit.

1x zitiertmelden

um 11:37
@sacredheart
Bullshit. Fühlen kann sich jeder wie er oder sie es will. "Queer" ist ein Begriff, keine Community.

2x zitiertmelden

um 11:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also wollt ihr Homosexuellen das Recht absprechen, sich nicht als Teil der Queer Community zu fühlen?
Was für ein schöner, formvollendeter, völlig bescheuerter Strohmann.

Kannste stolz drauf sein.
Zitat von YaineinYainein schrieb:Bullshit.
Aber mit Sahne!

melden

um 11:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für Transpersonen, nicht aber für alle Auswüchse dieses Gesetzes wie Staftäter, die sich zum Haftantritt weiblich definieren (Marla-Svenja Liebich), Schwänze in der Frauenumkleide und Strafen dafür, dass man die vorherige Identität von Transpersonen erwähnt.

Es ist nicht transphob, wenn man die simple Biologie respektiert.
Ja, und? Natürlich kann man über einzelne Regelungen und deren Ausgestaltung streiten. Das ist aber doch gar nicht der Punkt. Aus ein paar möglichst skurrilen Einzelfällen abzuleiten, dass die AfD deshalb nicht queerfeindliche Positionen vertreten könne, ist schon ein ziemlich weiter Sprung.

melden

um 11:40
Zitat von YaineinYainein schrieb:Auch in der Biologie gibt es keine reine Zwiegeschlechtigkeit.
Doch, die gibt es. Das wird auch nicht dadurch anders, dass es Chromosomenabweichungen gibt.

Du hast das Recht, so zu tun, als gäbe es das nicht, ich habe das Recht, die Realität wahrzunehmen.
Zitat von YaineinYainein schrieb:Bullshit. Fühlen kann sich jeder wie er oder sie es will. "Queer" ist ein Begriff, keine Community.
Richtig, jeder kann sich fühlen wie er oder sie es will. Das ändert nur halt nichts an der Realität.

Ich kann mich auch als indische Tempeltänzerin fühlen, was nicht das Geringste daran ändert, dass ich das nicht bin.

Ich kann mich auch ganz dünn oder sehr dick fühlen, die Wahrheit sagt die Waage, nicht mein Gefühl.

melden

um 11:42
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass sich die Menschen hier ständig durch soziale Medien einreden lassen, dass alles Scheiße ist.
man lebt doch nicht nur auf sich beschränkt in einer eignen Blase. Auch wenn es einem selber gut geht, sieht man, dass es bei anderen nicht so ist. Viele haben Existenzängste aufgrund der hohen Spritpreise, Energiekosten, Lebensmittelkosten usw. Nur weil es mich selber nicht betrifft, bedeutet es doch nicht, dass mir die anderen egal sind und ich ihre Ängste nicht nachvollziehen kann. Die Menschen mit abgezahlten Eigenheim haben möglicherweise Familie, Freunde o, ä. die das nicht haben und horrende Mieten zahlen müssen zuzüglich zu den anderen Kosten. Man sollte da einfach seinen Blickwinkel erweitern.

1x zitiertmelden

um 11:44
Als Exkurs: https://www.tagesspiegel.de/wissen/es-gibt-mehr-als-zwei-geschlechter-5211841.html

Ist alles nicht so simpel.

melden

um 11:50
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das könnte eine Lösung sein um die Menschen dazu zu bewegen, freiwillig zurück in ihre Länder zu reisen.
Na klar. Menschen nehmen Strapazen auf sich, nur um für Taschengeld dann wieder umzudrehen. Wie kann man sowas denken und dabei noch aufrecht stehen?
Zitat von KTGKTG schrieb:Wenn Siegmund in den ersten beiden Wahlgängen nicht die absolute Mehrheit bekommt, wie verhalten sich dann alle in dieser Abstimmung.
Ein sehr valider Punkt. Ich rechne hier mit dem Kemmerich-Effekt:

Variante A - Er tritt gar nicht an

Variante B - Er tritt an, aber die AfD enthält sich geschlossen

Variante C - Es gibt noch einen "Deppen", der sich aufstellen lässt. Ergebnis wie Variante B
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der von der AfD favorisierte "Grundfunk" mit regionalen Themen scheint mir insgesamt ehrlich gesagt nicht wirklich verlockend zu sein.
Das lustige ist, die dürfen doppelt zahlen. Erstens für den bestehenden ÖRR und dann noch für den "neuen" AfD-Spartenkanal. Sowas wie ServusTV.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:WEnn ich z. B. CDU wähle, möchte ich keine SPD-lastige Politik, in der sich eine kleine Partei, die mittlerweile irgendwo bei 12 % herumdümpelt hervorhebt und der CDU diktiert, wo es lang geht.
Du scheinst wirklich Probleme mit der Demokratie zu haben. Wenn eine Partei Koalitionen bilden muss, dann kann die gemeinsame Politik nur aus einem Kompromiss funktionieren. Wie in einer Ehe! Beide Partner haben sich zu akzeptieren und Wünsche des anderen auch mitzutragen!

Brauchst du noch mehr Nachhilfe?

2x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die braune Alice behauptet von sich selbst, sie wäre lesbisch, aber nicht queer.
Genauso sagt ja auch Spahn, er wäre schwul, aber nicht queer.

Frag mich jetzt bitte nicht, wie das logisch zusammengeht
Zitat von YaineinYainein schrieb:"Queer" bezieht sämtliche Menschen, die nicht der sexuellen und/oder geschlehtlchen Norm entsprechen mit ein und jeden, der sich selbst als queer definiert
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Letzteres stimmt, Ersteres nicht. Wer homosexuell ist, ohne sich als queer zu definieren, ist homosexuell. Eine Zwangsmitgliedschaft in der queeren Community existiert weder juristisch noch weltanschaulich.
Es gibt halt u. a. auch Homosexuelle, die sich selbst nicht so bezeichnen, sich nicht so bezeichnet sehen wollen und sich da nicht vertreten oder zugehörig fühlen – ist zu akzeptieren. Die Debatte darum ist auch keine neue.

https://queernations.de/zwei-texte-zur-debatte-um-queer-schwul/

1x zitiertmelden