FrauZimt schrieb:Sollte die AFD in Sachsen Anhalt maßgebend regieren, hätte sie durchaus Gestaltungsspielräume. Das werden die Sachsen Anhalter spüren. Wird es der Mehrheit gefallen?
Mal sehen.
Wird dieses kleine Bundesland den Wegzug junger, ausgebildeter Menschen verkraften?
Kommt darauf anb, wie viele sich genötigt sehen, in ein anderes Bundesland umzuziehen.
das ist doch genau das, was die Menschen wollen. Sie haben so entschieden, das nennt sich Demokratie. Die AFD ist keine Partei die verboten ist und wurde demokratisch gewählt. Das scheint einigen Demokraten nicht zu gefallen, muss es auch nicht, aber genauso funktioniert Demokratie nun einmal.
FrauZimt schrieb:Die anderen Parteien (was soll das eigentlich mit den Altparteien? Das ist AFD-Sprech.)
Die anderen Parteien sind nicht verantwortlich, wenn Menschen eine NAZI-Partei wählen.
Vielleicht liegt das ganz einfach an Geschichtsvergessenheit?
Die älteren Leute in meiner Familie würde nie Grün wählen, haben nie die SPD gewählt sondern immer konservativ. Und der Teil, der in der DDR gelebt hat, hat von der SED und dem Politbüro nichts gehalten. Die haben mitgekriegt, was die DDR-Regierung Bürgern angetan hat. Wirklich angetan.
Aber niemals würden die die AFD wählen. Das sind Wölfe im Schafspelz.
Das Bedürfnis denen "da oben" einen Denkzettel zu verpassen kennen die nicht.
Wähler, die eine extreme Partei wählen, um sich Luft zu machen leben nicht in meinem familiären Umkreis.
Möglicherweise liegt es daran, dass die Menschen eine andere ART der Politik möchten, aber immer wieder Einheitsbrei bekommen. WEnn ich z. B. CDU wähle, möchte ich keine SPD-lastige Politik, in der sich eine kleine Partei, die mittlerweile irgendwo bei 12 % herumdümpelt hervorhebt und der CDU diktiert, wo es lang geht. Das ist mit der Grund dafür, warum die CDU immer weiter an Zuspruch verliert. Ich wüsste nicht einmal mehr, wo ich die CDU zuordnen würde, ganz sicher nicht mehr rechts. Aber genau da sollte sie eigentlich stehen.
FrauZimt schrieb:Dir ist schon klar, dass wir gerade in einer extremem globalen Krisenzeit leben?
Gewiss wurden viele Probleme von der Politik in die Zukunft verschoben.
Jede Partei will die nächste Wahl gewinnen.
Aber das garantiere ich dir: Die AFD ist nicht anders.
Wir sind nicht das einzige Land, das dort steht. Das kann doch nicht immer wieder als Begründung herangezogen werden, warum bei uns kaum noch was gut funktioniert.