Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.07.2026 um 18:24
@Socialme

Also in mehreren Bundesländern ist die AfD gesichert rechtsextrem unter anderem in dem Bundesland um das es hier geht (aus reinem Interesse, wählst du in Sachsen-Anhalt?), in den meisten Bundesländern mindestens Verdachtsfall und der BfV hat sie als Gesamtpartei als gesichert rechtsextrem eingestuft, darf das aber nicht sagen, bis das Haupterfahren durch ist. Daneben gibt es noch ein anderes Rechtsgutachten, das sie als sie als rechtsextrem einstuft, und etwa 40% der Mitglieder sind harte Rechtsextremisten. Belege wurden hier schon auf den vorherigen Seiten genannt.

Vor allem dein ultralächerliches Bullshit-Argument, die AfD könne nicht rechtsextrem sein, weil man sie ja wählen könne...beschäftige dich bitte mit den politischen Strukturen in diesem Land, bevor du hier noch mehr unsere Zeit verschwendest. Am besten noch bevor du wählen gehst.

Also ja, die AfD ist rechtsextrem, auch wenn dir das nicht passt. Wieso eigentlich? Kann euch Fanboys ja egal sein? :D
Ach ja, ihr wollt ja gewählt werden und noch sind die meisten Menschen schlau genug, zu wissen, das Rechtsextremismus nicht gut ist.

melden

05.07.2026 um 18:30
@emanon

Ach, ich schreibe auch nicht mit AfDlern, weil ich glaube sie überzeugen zu können. AfDler sind überwiegend Lost und sind Faktenresistent. Ich schreibe eher, damit deren Bullshit nicht unwidersprochen bleibt.

melden

20.07.2026 um 17:54
Siegmund wird ja auch hier im Forum von einigen gehypt.
Hier mal ein Ausblick darauf, mit wem er "ins Bett geht".
Youtube: Ich war beim AFD PARTEITAG...😳💙
Ich war beim AFD PARTEITAG...😳💙
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Etwa von 1:03:00 bis 1:08:00
Man sieht Siegmund mit seinem Kumpel?, Gesinnungsgenossen?, Bruder im Geiste?.
Sebastian Schmidtke, mehrfach vorbestrafter Neonazi.
Kein AfD-Wähler kann mir nachher erzählen, er hätte von nichts gewusst.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 08:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Kein AfD-Wähler kann mir nachher erzählen, er hätte von nichts gewusst.
Soweit ich verstanden habe, wollen es viele AfD-Wähler ja genau so. Das scheint die nicht abzuschrecken, sondern eher zu begeistern. Das ist ja das, was ich nie nachvollziehen kann, warum man sich absichtlich auf sowas freuen und es herbeiwünschen kann. Muss aber so sein, bei den Massen, die der AfD inzwischen hinterher laufen.

melden

04.08.2026 um 17:42
Hat er nun beschissen, oder hat er nicht?
Die Rede ist von Siegmund, Rundumdilettierer und Eintänzer der Rechtsextremistenblase "AfD Sachsen-Anhalt".
Bisher ist er ja immer (er hält es wahrscheinlich für souverän, ich für peinlich) ausgewichen, wenn die Rede auf sein behauptetes Studium kam.
Nun behauptet die JF die zugehörige Urkunde gefunden zu haben.
Ja, wie peinlich ist das denn?
Das Sprachrohr des Rechtsextremismus springt einem anderen Rechtsextremisten zur Seite, weil er es selbst
- nicht gebacken bekommt?
- sich schämt?
- auch im Alter von 35 Jahren noch gepampert werden muss?
- oder warum?
Na ja, egal.
Wird ja definitiv nicht mein Landesvater.
Nun kursiert im Netz zwar eine Urkunde, die allerdings lediglich eine Teilleistung bescheinigt. Da hat er seine Thesis angefertigt und tatsächlich nur eine 2,4 abgeräumt.
Beeindruckend.
Da hier ja anscheinend einige Siegmund für irre kompetent halten, sei auch der Titel seiner Thesis bekanntgegeben:

"Untersuchung von Duftmarketing anhand des gewerblichen Einsatzes mit einer psychologischen Beeinflussung von Wohlfühlempfindungen und monetären Beeinflussungen des Kaufverhaltens".

Sachsen-Anhalt mag unter seiner Ägide zwar vor die Hunde gehen, aber es wird bestimmt das bestriechende Bundesland, darauf verwette ich einen alten Schuh.

Ob die JF jetzt eine korrekte Abschlussurkunde vorhält, weiß ich nicht. Ich gönne solchen XXXXXXXX keine Clicks. Bestimmt sehen das hier einige anders, dann gerne das zugehörige Bild einstellen.
Ich seh schon vor meinem geistigen Auge, wie der Duft von Erfolg in Sachsen-Anhalt Eizug hält. :)

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 19:15
Zitat von emanonemanon schrieb:das bestriechende Bundesland
Zitat von emanonemanon schrieb:der Duft von Erfolg in Sachsen-Anhalt
Das sind doch top Ideen, um diesen bald wohl ziemlich unpassenden Landes-Slogan #moderndenken
in Rente zu schicken :trollbier:

melden

05.08.2026 um 16:19
Nur damit nachher keiner rumheult, er hätte nichts gewusst.
Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (Halle) hat Versprechungen der AfD mal gegengerechnet.
Es fehlen demnach 2,2 Milliarden Euro Spoiler2.200.000.000.-€ SpoilerPro Jahr, heissa.
Ist das AfD-Wahlprogramm für Sachsen-Anhalt finanzierbar?
Zusammenfassung
Das Wahlprogramm der AfD Sachsen-Anhalt verspricht umfangreiche neue Leistungen, den Verzicht auf neue
Schulden und niedrigere Steuern zugleich. Diese Policy Note beziffert, wie weit Kosten und Gegenfinanzierung
auseinanderliegen. Von 136 kostenwirksamen Maßnahmen lassen sich 28 mit amtlichen Quellen belegen.
Diese kosten rund 1,6 Mrd. Euro pro Jahr. Da das AfD-Programm neue Schulden ausschließt, kommen die im
Landeshaushalt bereits eingeplanten 877 Mio. Euro jährlicher Neuverschuldung hinzu. Der bezifferbare
Finanzierungsbedarf beträgt damit rund 2,5 Mrd. Euro pro Jahr. Dem stehen bei großzügiger Auslegung rund
243 Mio. Euro belegbare Einsparungen gegenüber. Von jedem Euro sind damit nicht einmal zehn Cent gedeckt.
Es bleibt eine Lücke von mindestens 2,2 Mrd. Euro pro Jahr. Das entspricht rund einem Viertel der
Steuereinnahmen des Landes, umgerechnet gut 1.000 Euro je Einwohner und Jahr.
Mehr unter:
https://www.iwh-halle.de/fileadmin/user_upload/publications/iwh_policy_notes/iwh-pn_2026-02_de_AfD-Wahlprogramm.pdf
Es sind noch nicht alle Versprechungen enthalten, weil für das halbgare Geschwätz der AfD nicht immer valide Zahlen zur Verfügung standen.
So sieht dann wohl die Duftmarke aus, die Siegmund setzt Spoiler, wenn er tatsächlich genug XXXXX findet.
Mal schauen, ob die Wähler Siegmund und die AfD dann immer noch dufte finden. :)

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 16:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal schauen, ob die Wähler Siegmund und die AfD dann immer noch dufte finden. :)
Naja, ich befürchte eben einen Sekteneffekt. Die AfD hat inzwischen viele Stammwähler, die ihrer Lieblingspartei unverbrüchlich die Treue halten. Ganz egal, was die machen (oder nicht machen). Die werden der AfD selbst dann begeistert beistehen, wenn alles schief geht und nichts von den versprochenen "Wohltaten" umgesetzt werden kann oder wird.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 17:20
Man kann ergänzen, dass Sachsen-Anhalt rund 2 Mrd jährlich aus dem Länderfinanzausgleich bekommt. Bei einem Afd-Ministerpräsidenten darf die Söder sogar gerne in Bayern behalten.

melden

06.08.2026 um 16:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, ich befürchte eben einen Sekteneffekt.
Mit Sachverstand und Fakten konnte man bei der AfD noch nie punkten - auch nicht bei den Wählern. Da brennt denen eher die letzte Kerze auf der Torte ab und es wird dunkel im Oberstübchen.

Das Menschen völlig hirnentleert sind konnte man ja schon in Amerika sehen. Wie kommt das alles? Asoziale Medien sei Dank. Da kann jeder sein Rotz ungefiltert in die weite Welt kübeln. Getreu dem wichtigsten Marketing-Slogan - dein Produkt muss nicht gut sein, du musst nur genügend Dumme finden, die es kaufen.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 16:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Asoziale Medien sei Dank.
Das Problem scheint mir zu sein, dass diese Medien hauptsächlich nur nach einem recht simplen Algorithmus funktionieren, der letztlich ein Ziel hat: Generiere Geld bzw. Einkommen. Und das schafft man aufgrund der menschlichen Psyche am besten, wenn man viel Aufregungspotenzial produziert. Dass das allmählich die Demokratie zum Kentern bringt, scheint man in Kauf zu nehmen.

melden

10.08.2026 um 11:25
Auch Parteigründerin Sahra Wagenknecht formulierte das Ziel klar: „Veränderung wird es nur mit dem BSW geben! Unser Wahlziel ist die Abwahl des CDU-Amtsinhabers und seine Ersetzung durch einen überparteilichen Ministerpräsidenten, der die Brandmauer-Idiotie beendet.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a7832940ffb05c5b7b18e93/brandmauer-idotie-bsw-will-machtwechsel-in-sachsen-anhalt-auch-mit-afd-erreichen-und-nennt-sechs-projekte.html

Ich packe es mal hier hin: Hat irgendjemand eine Idee, wer als überparteilicher Ministerpräsident da in Frage kommen könnte. Hat das BSE denn überhaupt jemand im Kopf?

melden

10.08.2026 um 11:32
BSE sollte BSW heißen...

melden

10.08.2026 um 11:34
Angenommen, es finden sich genug XXXXXXXXXXX die dem BSW und der AfD zu einer gemeinsamen Mehrheit verhelfen. Wer ist denn so behummt zu glauben, dass die AfD sich dann auf die Suche nach einem überparteilichen Ministerpräsidenten macht?
Außer der Sehnsucht, in Putins Enddarm zu gelangen und die Ukraine daran zu hindern, sich weiter gegen den Kriegsverbrecher zu wehren, haben AfD und BSW kaum eine gemeinsame Basis.

2x zitiertmelden

10.08.2026 um 11:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer ist denn so behummt zu glauben, dass die AfD sich dann auf die Suche nach einem überparteilichen Ministerpräsidenten macht?
Das natürlich such. Dass die AfD zu so einem Vorschlag nein sagen würde, ist klar. Ich habe nur hat keine Vorstellung, wen das BSW da überhaupt ins Spiel bringen könnte.

melden

10.08.2026 um 16:50
Wer wählt denn so einen Schlumpf?

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-aktuell-live/das-mdr-interview-ulrich-siegmund-afd/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9mNzIzMGM5Ny01MTk0LTQ0YzMtYTkyYy1iZDYwYzlmZGE2NWE
MDR-Interview mit Ulrich Siegmund.

Der hat doch absolut nichts zu verkaufen.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 17:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer ist denn so behummt zu glauben, dass die AfD sich dann auf die Suche nach einem überparteilichen Ministerpräsidenten macht?
Offensichtlich Frau Wagenknecht. Eine solche Sprechdiarrhea ist ja nur dazu da, sich im Gespräch zu halten. In weniger als 4 Wochen wissen wir, ob es noch schlaue Menschen in Sachsen-Anhalt gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der hat doch absolut nichts zu verkaufen.
Doch, Hundekot in Rosenduft.

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 08:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In weniger als 4 Wochen wissen wir, ob es noch schlaue Menschen in Sachsen-Anhalt gibt.
Gibt es schon, die Frage ist nur, ob es genügend schlaue Menschen gibt.

Ich bin vor kurzem in Halle gewesen und bin dort eigentlich vielen Menschen begegnet, denen ich zutraue, nicht die AfD zu wählen. Außerdem sind mir immer wieder Appelle aufgefallen, in denen es drum ging, menschlich zu wählen (z.B. als Aushang im Café). Allerdings scheint Halle sowieso eher unterdurchschnittlich viele AfD-Anhänger zu haben, oder?

3x zitiertmelden

11.08.2026 um 09:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin vor kurzem in Halle gewesen und bin dort eigentlich vielen Menschen begegnet, denen ich zutraue, nicht die AfD zu wählen.
Woran hast du das fest gemacht? Klingt interessant.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 09:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In weniger als 4 Wochen wissen wir, ob es noch schlaue Menschen in Sachsen-Anhalt gibt.
Dafür wissen wir dass es gesichert Doofe in Berlin gibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem sind mir immer wieder Appelle aufgefallen, in denen es drum ging, menschlich zu wählen (z.B. als Aushang im Café).
Und Appelle an die aktuellen Politiker offensichtliche Mißstände abzustellen, gab es die auch?

1x zitiertmelden