Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:22
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Das BSW war nie links, sondern von Anfang an eine Querfront-Partei, die rechte und linke Ideen auf populistische Weise zusammenführt.
Links und woke ist nicht dasselbe, lies mal wer Che Quevara war und was er so getan hat, war das auch kein Linker?

https://www.welt.de/print-welt/article683461/Che-Guevara-ist-nicht-cool.html

2x zitiertmelden

gestern um 20:23
Zitat von hanifhanif schrieb:lies mal wer Che Quevara war und was er so getan hat,
Hör auf!!! Nicht dass manche noch merken wen sie da auf ihrem Shirt durch die Gegend tragen!

melden

gestern um 20:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kannte ihn nicht, aber gestern ist mir aufgefallen dass er gesagt dass die Vermögenssteuer viele Probleme lösen könnte :D :D :D
Ist ja auch so
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, der migriert nicht, weil er Bürger der EU ist und damit absolute Niederlassungsfreiheit geniesst - inklusive Arbeitsaufnahme. Das ist Semantik, aber rechtlich ein himmelweiter Unterschied. Kapiert aber der kleine Rassist mal wieder nicht.
Tatsächlich verrennst Du Dich hier leider sehr. Natürlich ist ein grieche der hierher zieht erstmal ein Migrant im Sinne des Wortes. Der rechtliche Status ist davon völlig unberührt. Das Wort Migrant sagt ersmla gar nichts aus ob jemand aufgrund Binnenfreizügigkeit, Arbeitsvisa aus einem Drittland oder Asyl hier einwandert, kommt er aus dem Ausland und verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland ist er im Sinne des Wortes Migrant. Und daran ist ja auch gar nichts schlimmes.

1x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von hanifhanif schrieb:Links und woke ist nicht dasselbe, lies mal wer Che Quevara war und was er so getan hat, war das auch kein Linker?
Was hat Che mit BSW zu tun oder einfach mal Buzzword-Bingo?

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:du bist mir immer noch eine Antwort schuldig
Es war für jeden offensichtlich. Wenn du es nicht verstehst, dein Problem.
Dann sag was Sache ist und mach keine unbrauchbaren Bemerkungen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Zitat von hanifhanif schrieb:Migranten sind Einwanderer/Auswanderer, mehr bedeutet das Wort nicht.
Wenn es nur Semantik ist, warum haben sich dann so viele affig bei dem Thema?
Eventuell kann dir das weiterhelfen:
Der Begriff Migrant/-in ist ein Oberbegriff für Zugewanderte und Abgewanderte und bezieht sich im globalen Kontext auf Personen, die freiwillig oder unfreiwillig temporär oder dauerhaft von einem Land in ein anderes Land ziehen. Von diesen internationalen Migrant/-innen sind Binnenmigrant/-innen zu unterscheiden, die ihren Wohnsitz innerhalb eines Landes über eine administrative Grenze – z.B. die eines Landkreises oder Bundesstaates – hinweg verlegen. In Deutschland gelten Personen, die im Ausland geboren und nach Deutschland gezogen sind als Migrantinnen und Migranten. Sie verfügen damit über eigene Migrationserfahrung und werden auch als Migrantinnen und Migranten „der ersten Generation“ bzw. als Eingewanderte bezeichnet.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

und
Migrantinnen und Migranten
Menschen, die auf der Suche nach besseren Lebensperspektiven aus eigenem Antrieb ihre Heimat verlassen, nennt man Migrantinnen und Migranten. Sie wandern aus, um vorübergehend oder für immer an einem anderen Ort zu leben.

Menschen, die weder über ein reguläres Visum noch über einen legalen Aufenthaltsstatus verfügen, um in ein Land einzureisen beziehungsweise dort zu bleiben, gelten als irreguläre Migrantinnen und Migranten.

Das Völkerrecht zieht eine klare Trennlinie zwischen Migranten und Flüchtlingen⁠(Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen). Migrantinnen und Migranten fallen nicht unter das internationale Flüchtlingsschutzsystem.
Quelle: BmZ

melden

gestern um 20:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Was hat Che mit BSW zu tun oder einfach mal Buzzword-Bingo?
Es geht darum, was eigentlich links ist und wie inhaltlich nahe sich Rechtsextreme und Linksextreme am Ende oft sind, wobei das eher auf den klassischen National-Sozialismus zutrifft und nicht die "Neue Rechte". Die NPD z.B. ist eine Teilen linke Partei, während man antisemitische Narrative heute eher unter Linken findet.

Du kannst links sein (revolutionär, kommunistisch, anti-marktwirtschaftlich) und trotzdem Minderheiten hassen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von hanifhanif schrieb:Es geht darum, was eigentlich links ist und wie inhaltlich nahe sich Rechtsextreme und Linksextreme am Ende oft sind, wobei das eher auf den klassischen National-Sozialismus zutrifft und nicht die "Neue Rechte". Die NPD z.B. ist eine Teilen linke Partei, während man antisemitische Narrative heute eher unter Linken findet.

Du kannst links sein (revolutionär, kommunistisch, anti-marktwirtschaftlich) und trotzdem Minderheiten hassen.
Nochmal bitte, das hätte ich gerne mal erklärt. Vor allem das die NPD - ausgerechnet die NPD - eine linke Partei sei. Hau mal raus, ich bin gespannt.

Und Che war inhaltlich nicht mal ansatzweise auf rechtsextremer Linie, der ausgemachter Marxist. Ganz andere Ideologie, gar nicht kompatibel. Hättest Du jetzt davon geredet das beide Seiten in Ihrer Geschichte Gewalt als nützliches Mittel angesehen hätten, jup - das wäre ein Punkt gewesen. Aber so?

Aber wie gesagt, den NPD Beleg bringst Du gerne, schätze ich?

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist ja auch so
Das wird den kränkelnden Unternehmen natürlich super helfen, die Kosten und Belastung noch weiter in die Höhe treiben.
Vielen Unternehmen in Deutschland geht es schon schlecht durch die hohen Belastungen, da muss dringend noch mehr drauf.

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Nochmal bitte, das hätte ich gerne mal erklärt. Vor allem das die NPD - ausgerechnet die NPD - eine linke Partei sei. Hau mal raus, ich bin gespannt.
Sie ist in Teilen anti-kapitalistisch und das ist was Links-sein ausmacht, Che Quevara war ein Linker (Anti-Kapitalist und Revolutionär) und hat Homosexuelle verfolgt, was unterscheidet jetzt in dieser Ausprägung Linke noch von Faschisten?

Wenn die AfD immer öfter unironisch mit der NSDAP gleichgesetzt wird, müssen diese Vergleiche auch erlaubt sein.

1x zitiertmelden

gestern um 21:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das wird den kränkelnden Unternehmen natürlich super helfen, die Kosten und Belastung noch weiter in die Höhe treiben.
Vielen Unternehmen in Deutschland geht es schon schlecht durch die hohen Belastungen, da muss dringend noch mehr drauf.
Da werden ja diverse Modelle besprochen, sogar linke Ökonomen fordern beispielsweise eine Deckelung durch Gewinn, als Beispiel " eine Vermögenssteuer darf maximal XX% des Gewinnes ausmachen".

Eine Vermögenssteuer spricht erstmal überhaupt nicht gegen eine Unterstützung kriselnder Unternehmen, man muss eine Steuer halt dahingehend ausbalancieren.

Es gibt auch Modelle die "Netto-Wert" gegen "Substanz-Wert" gegenüber stellen und andere Modelle.
Zitat von hanifhanif schrieb:Sie ist in Teilen anti-kapitalistisch
Das hätte ich gerne belegt.

Gegen internationalen Finanzkapitalismus und und Globalisierung zu sein, ist überhaupt nicht ansatzweise antikapitalistisch, aber tatsächlich eine antisemitische Stereotype.

Linker Antikapitalismus zielt auf die Abschaffung von Klassenstrukturen und Bourgoise - rechte Parteien wie die NPD wollen eine protektionistische Finanzpolitik.

Und zum Thema "gleichgeschlechtliche Liebe" - was hat das mit rechts/links/irgendwas zu tun? Schwulenfeindliche Menschen gibt es in jeder Gesinnung, schlimm genug.

Aber das als Argument zu nutzen um Linke und Faschisten gleichzusetzen zeigt schon wirklich auf, wie krank man hier rudern muss.

Hier für Dich nochmal die Kernpunkte des Faschismus, wobei einzelne Punkte weniger stark gewichtet werden, und einige Punkte (wie Feindbild Marxismus) eher historische statt aktuelle Punkte sind.

Nationalismus (völkische Überlegenheit)
Totalitarismus (totale Staatskontrolle)
Diktatur (Abschaffung der Demokratie)
Führerkult (absolute Ergebenheit)
Militarismus (Verherrlichung des Krieges)
Antipluralismus (Unterdrückung von Vielfalt)
Gewalt (Mittel zur Machtdurchsetzung)
Antikommunismus (Feindbild Marxismus)
Propaganda (Massenmanipulation)
Kollektivismus (Gemeinschaft über dem Individuum)

1x zitiertmelden

gestern um 21:16
Zitat von hanifhanif schrieb:Die NPD z.B. ist eine Teilen linke Partei, während man antisemitische Narrative heute eher unter Linken findet.
Rechtsextreme sind rassistisch und fremdenfeindlich.
Sie sehen sich als "Übermenschen".
Dass sie ihre Feindbilder "erweitert" haben, liegt wohl daran, dass jüdische Kultur
und jüdisches Leben von ihren Vorgängern ausgerottet wurde und nach dem Krieg
erst langsam und mühsam wieder aufkeimte.
Ich sehe nicht, dass die NeoNazis einen deut besser sind.
Wer Hakenkreuze an Wände schmiert und NS-Zeichen führt, verehrt das III Reich.

melden

gestern um 22:21
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich wüsste nicht einmal mehr, wo ich die CDU zuordnen würde, ganz sicher nicht mehr rechts. Aber genau da sollte sie eigentlich stehen.
Da scheint bei dir der "Wunsch der Vater des Gedankens zu sein".

Die alleinige Bezeichnung "rechte Partei" lehnt die CDU ab, um sich klar von rechtspopulistischen und rechtsextremen Kräften abzugrenzen.

Sie verortet sich selber in der bürgerlichen Mitte und betreibt folgerichtig eine Mitte-rechts-Politik.

2x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:"rechte Partei" lehnt die CDU ab, um sich klar von rechtspopulistischen und rechtsextremen Kräften abzugrenzen.

Sie verortet sich selber in der bürgerlichen Mitte und betreibt folgerichtig eine Mitte-rechts-Politik.
FInde ich dumm. Ich bin selbst mitte-rechts. Schäme mich auch nicht dafür. An "Rechts" ist NICHTS schlecht. Rechts bedeutet NICHT rechtsextrem! Ich verurteile auch keine gesittteten Linken. Da sollte die CDU nachschärfen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da scheint bei dir der "Wunsch der Vater des Gedankens zu sein".

Die alleinige Bezeichnung "rechte Partei" lehnt die CDU ab, um sich klar von rechtspopulistischen und rechtsextremen Kräften abzugrenzen.

möglicherweise fängt es da ja schon an. Rechtskonservativ ist eine legitime politische Ausrichtung. Aber heutzutage muss man eben überkorrekt sein, was ich persönlich als sehr anstrengend empfinde.

2x zitiertmelden

gestern um 22:45
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Aber heutzutage muss man eben überkorrekt sein, was ich persönlich als sehr anstrengend empfinde.
Nö das was wieder sagbar ist verschiebt sich nur mehr als deutlich nach weit rechts.

Du bist Teil von dieser Entwicklung kannst ganz stolz auf dich sein.

1x zitiertmelden

gestern um 22:51
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Nö das was wieder sagbar ist verschiebt sich nur mehr als deutlich nach weit rechts.

Du bist Teil von dieser Entwicklung kannst ganz stolz auf dich sein.
du meinst Missstände anzusprechen ist rechts? Persönlich halte ich das eigentlich immer für die beste Alternative, auch wenn es anderen möglicherweise nicht gefallen könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von rainloverainlove schrieb:An "Rechts" ist NICHTS schlecht.
Ich finde moderate Rechte Einstellung nich per se unmoralisch (auch wenn ich sie nicht teile), bin aber der Meinung, dass wir uns das auf Grund der nationalen und globalen Gesamtsituation nicht leisten können. Wir brauchen mehr Kooperation, mehr wissenschaftliche Orientierung und mehr Bereitschaft kurzfristige Interessen zu Gunsten langfristiger Stabilität zurück zu stellen.

Auch ein bisschen Demut würde den Menschen mal wieder gut tun.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Aber heutzutage muss man eben überkorrekt sein, was ich persönlich als sehr anstrengend empfinde.
Das gilt in beide Richtungen. Diskurs ist fast nicht mehr möglich.

1x zitiertmelden

gestern um 22:56
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:du meinst Missstände anzusprechen ist rechts? Persönlich halte ich das eigentlich immer für die beste Alternative, auch wenn es anderen möglicherweise nicht gefallen könnte.
Mit dem Finger auf andere zeigen ist keine Kunst. Missstände erfordern Lösungen. Wenn dein Nachbar dein Haus anzündet, beschuldigst du ihn dann erst, oder löscht du erst mal dein Haus?

melden

gestern um 23:07
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:nationalen und globalen Gesamtsituation nicht leisten können
Inwiefern meinst du das ?
Schauen wir mal ein Beispiel:
Israel, rechte teils rechtsextreme Regierung und ihnen geht es gut haben viel globalen Einfluss und gute Wirtschaft.
Ich sehe bei mitte rechts regierung keine Nachteile, das sollte die CDU mal verinnerlichen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union muss endlich die Fossile um Merz und alle Versager wie Spahn, Reiche, Warken etc. aus den politischen Ämtern entfernen. Der Reinigungsprozess muss jetzt endlich anfangen.
Ich bin gespannt, ob die CDU eine wirkliche Erneuerung hinbekommt.

Vor 7 Jahren sprach Rezo von der Zerstörung der CDU. Das Video bekam 20 Millionen Aufrufe.

Sehen wir jetzt bald den Beginn des letzten Teils der Selbstzerstörung der alten CDU? Solche Leute wie Spahn und Spahn-Beschützer Merz zerstören die CDU.

1x zitiertmelden